Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb verwackelt:

Och das interessiert mich auch 😉

Die Aberrationen sind hervorragend korrigiert - aber flare ist ohne Gegenlichtblende ein Problem. Diese ist leider recht groß, aber sehr stabil und läßt sich fest einschrauben. Ich habe mich schon dran gewöhnt. Dennoch würde ich auch mit ihr nicht unbedingt direkt in die Sonne fotografieren. 

Das APO Lanthar 110mm ist ein Makro. Man kann es auch für Kopf-Schulter Portraits verwenden, die atemberauben€ sind, allerdings wird der Schneckengang bei Unendlich sehr steil. Bewegte Motive sind sehr schwer zu fokussieren. Daher sehe ich es eher nicht als Tele oder Portrait-Objektiv (was viele gerne, gerade zusammen mit dem 65er, gesehen hätten). Die Freistellung ist zwar trotz f/2.5 erstaunlich, aber die Schärfeebene ist auch wegen 110mm und der modernen Optik sehr dünn. Das Bokeh ist sehr schön. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 18.3.2019 um 10:06 schrieb Henning-L:

Gegenfrage: Welcher Test ist denn objektiv? Jeder guckt doch durch seine eigene Brille - oder? Jetzt ernsthaft. Ich habe nicht von meinem Glauben
gesprochen sondern nur die LFI zitiert. Ob ich mich dieser Meinung anschließe oder nicht spielte dabei keine Rolle. Da ich aber beide Objektive schon
verwendet habe kann ich mir mein eigenes Urteil bilden. Das 50er SL-Summilux habe ich verkauft und mit dem 50er M-APO fotografiere ich jetzt.

Grüße

Henning

Daseist doch prima. Ich würde auch das APO Summicron 50mm M behalten. Es zeichnet doch wunderbar.

Vielleicht gesellt sich aber auch noch das APO Summicron SL 50mm dazu..Es hat AF und hervorragende Abbildungseigenschaften - glaub mir. 

 Ich mag den klaren Loook schon. Die SL Objektive sind vielleicht nüchterner als manche M Objektive, aber aufgrund des schönen Bokeh würde ich sie nicht als steril bezeichnen - transparent und klar eben.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leica hat eine neue Firmware für die SL gebracht (3.5). Aber zwei Dinge sind seltsam. Erstens ist die Beschreibung sehr mager - entweder wurde fast nichts verändert oder man hatte keine Zeit für eine saubere Dokumentation. Baustellen gaebe es ja eigentlich genug, wie z.B. das unzuverlässige Tethering. Zweitens scheint das SL 24-90 mit der neuen Firmware ploetzlich Geraeusche zu entwickeln (klingen nach Fokussieren, wo kein Fokussieren noetig ist.)  Daher sollte man vielleicht noch etwas mit dem aufspielen warten, bis man darüber mehr weiß.

Laut Beschreibung werden keine aktuellen Probleme geloest, also ein Update nur für Kompatibilitaet ?  http://at.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Leica-SL/Firmware

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Ein Bild der SL mit Lumix und der S1 mit Elmarit bei meinem Händler.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die S1 kommt mit komplett anderer Bedienung, ähnlich den DSLR´s der großen Hersteller, habe ich aller hinter mir gelassen.

Kurzer Eindruck im Laden, schwer (ca. 1760 g mit der Optik), irgendwie kantig, sehr schneller AF, eigentlich hat mich das Objektiv mehr interessiert.

Das Objektiv macht eine guten Eindruck, deutlich handlicher im Vegleich zum Elmarit, macht sich ander SL sehr gut, testen konnte ich es nur kurz an meiner TL2 ( das Objektiv geht mit der Kamera fotografieren ), zur Abblidungsleistung  kann man  an APS-C eh nicht sagen, wenn es da nicht gut ist, ist eh alles verloren.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 2.4.2019 um 16:02 schrieb caissa:

Leica hat eine neue Firmware für die SL gebracht (3.5). Aber zwei Dinge sind seltsam. Erstens ist die Beschreibung sehr mager - entweder wurde fast nichts verändert oder man hatte keine Zeit für eine saubere Dokumentation. Baustellen gaebe es ja eigentlich genug, wie z.B. das unzuverlässige Tethering. Zweitens scheint das SL 24-90 mit der neuen Firmware ploetzlich Geraeusche zu entwickeln (klingen nach Fokussieren, wo kein Fokussieren noetig ist.)  Daher sollte man vielleicht noch etwas mit dem aufspielen warten, bis man darüber mehr weiß.

Laut Beschreibung werden keine aktuellen Probleme geloest, also ein Update nur für Kompatibilitaet ?  http://at.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Leica-SL/Firmware

mein 24-90 macht nach Update der SL auf 3.5. nun Geräusche bei zoomen..... lästig

Link to post
Share on other sites

Am 2.4.2019 um 18:54 schrieb halo:

Viereinhalb Jahre halt...

 

Und sicher ein etwas abweichendes Lastenheft.

z.B. max. Blende 4 am kurzen Ende.

Ich staune überhaupt, wie hier jetzt schwache Lichtstärke (auch beim Telezoom) und richtig großes Gehäuse lässig durchgewinkt werden...

Was ist das sonst bei Leica Produkten für ein Gezeter hier. 

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb alexander:

mein 24-90 macht nach Update der SL auf 3.5. nun Geräusche bei zoomen..... lästig

Du hattest das schon unter "FW 3.5" gepostet. Es liegt mir fern, das zu bezweifeln, wirklich, scheint aber doch sehr selten vor zu kommen. Nicht mal hier im deutschen Forum gibt es eine Empörungswelle.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tethering war doch mal ein Thema in diesem Thread (weil es nicht gut funktionierte mit SL).

Jetzt scheint aber das Problem gelöst. Siehe hier.   https://www.l-camera-forum.com/topic/266823-usb-c-tether-issues-with-sl/page/2/?tab=comments#comment-3726244

Vielleicht könnte man es jetzt wieder versuchen. Ich glaube Ingo war jemand der Probleme damit hatte und sogar die Kamera gewechselt hat.

 

 

Link to post
Share on other sites

Zu den Geräuschen mit 24-90, es gibt zwar keinen lauten Aufschrei, aber immer wieder Benutzer die genau dieses Problem beschreiben. Es scheint also noch nicht gelöst zu sein.   Ich warte daher immer noch ab, ob sich etwas wichtiges ergibt, bevor ich 3.5 aufspiele (bin nicht in Eile).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer sucht ein neues Handy, äh ich meine eine neue Kamera ? Wenn möglich mit Leica Schriftzug   ....    Hier eine mit noch grösserem EVF als die SL, allerdings auch nicht ganz billig. Und das Zoom sieht ebenfalls nicht schlecht aus.   https://www.youtube.com/watch?v=NOqcpZj_NUg&app=desktop

Könnte ich mir zur Not auch als Backup Kamera vorstellen - anstelle einer Q zum Beispiel.

 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Waere interessant zu wissen ob dieses Handy als Fernbedienung, bzw. Ersatz für einen beweglichen LCD nutzbar ist. Ich meine nicht nur die kleine Version, sondern wenn möglich sollte die ganze Fläche nutzbar sein, aber ich befürchte die App für die SL kann das gar nicht. Schade, aber vielleicht kommt das ja noch. 

Link to post
Share on other sites

Auch Deine SL ist am 20. 10. 2015 dem Markt vorgestellt worden, das Lastenheft, nachdem sie entwicklet worden ist, ist aber getrost schon ein paar Monate älter.

Ansonsten hast Du recht, ich habe mich um ein Jahr vertan. Mea Culpa!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...