Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Gibt es auch eine neue Firmware ? Oder erst im Januar ?

 

Die Gerüchteküche sagt, dass es im Januar ein FW-Update geben soll.

 

Wie hast du es geschafft so grosse Bilder hier einzustellen ?

 

 

 

Die Bilder liegen auf meinem Server und werden nur ins Forum verlinkt.

 

@Ingo, vielen Dank für die Bilder. Könntest Du es bitte noch ein Mal mit der Gesichtserkennung  ausgeschaltet versuchen, um zu sehen, ob man dann auch tatsächlich das Auge und nicht die Augenbraun und Wimpern im Fokus haben kann? Das soll keine Kritik sein, aber ein Foto wirkt nun mal anders, wenn die Iris gestochen scharf ist.

 

Einen etwas besseren Test inklusive A-B Vergleich kommt in den nächsten Tagen.

 

Stimmt der Fokus sitzt nicht. 

 

Eigentlich sollte die Nasenspitze nicht scharf sein. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich sollte die Nasenspitze nicht scharf sein. 

 

 

Na ja ;-) das hätte doch mit kleinem Einzelpunkt Fokus genauso geklappt, interessant wird das doch erst bei bewegten Motiven, oder

ich mich zwecks Perspektivwechsel  / Anpassung selber bewege, hab ich gestern mit mal mit meiner Knipse probiert, faszinierend

was so alles geht. An sich ist das ein Tracking Modus mit Gesichts / Augenerkennung.  Der BTW auch eine Tasse Kakao als Gesicht erkennt ;-)

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Der BTW auch eine Tasse Kakao als Gesicht erkennt ;-)

 

 

Es ist bei der Olympus faszinierend, was die so alles als Gesichter erkennt ;) 

Link to post
Share on other sites

(...) interessant wird das doch erst bei bewegten Motiven (...)

....und genau darin halte ich die SL momentan nicht für abschließend bewertbar. Meines Erachtens befindet sich die Firmware hier noch im Beta-Stadium. Vielversprechend zwar, aber nicht mehr wirklich  gut, je mehr sich der Winkel zum Motiv der Objektivachse nähert. Ich weiß auch nicht, ob mich die ausgesprochen langen Firmwareupdatezyklen in dieser Hinsicht eher beruhigen oder beunruhigen sollten? In Zingst habe ich das Defizit erstmals festgestellt und getan hat sich seither eigentlich nichts. Der AF selbst ist sagenhaft schnell. Mir kommen aber langsam Zweifel, ob die Erkennungsroutinen für die Verfolgung noch jemals Fortschritte machen werden. Geworben wird mit dem Bild eines F1-Rennwagens, der aus einer Kurve heraus direkt auf die Kamera zufährt. Wir können wohl inzwischen davon ausgehen, daß dieses Bild wohl kaum mit der AF-Verfolgung der SL entstanden sein kann.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

da nützt die beste Hardware nichts, wenn die Steuerung nicht hinter her kommt, eine Augenfokussierung plus Bewegung ist schwierig, das die Nase NICHT scharf sein soll glaube ich, wo sollte denn der Fokus sitzen, halt nur nicht auf der Nase ? ;-)

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

@Ingo, vielen Dank für die Bilder. Könntest Du es bitte noch ein Mal mit der Gesichtserkennung  ausgeschaltet versuchen, um zu sehen, ob man dann auch tatsächlich das Auge und nicht die Augenbraun und Wimpern im Fokus haben kann? Das soll keine Kritik sein, aber ein Foto wirkt nun mal anders, wenn die Iris gestochen scharf ist.

 

Stimme zu! Das Beispielbild mit dem Otus 55mm zeigt, wie bildentscheidend wichtig bei Portraits es ist, dass der best focus tatsächlich auf der Iris des relevanten Auges liegt. Und da habe ich auch aufgrund eigener Tests mit dem aufgrund der schwächeren Lichtstärke ja eigentlich nicht so kritischen Vario 24/90 meine Zweifel. Der Fokus der Augenerkennung "bohrt" sich nach meiner Erfahrung nicht (immer) in die Iris, sondern nimmt die Wimpern oder -natürlich noch bedenklicher- die Augenbraun als Referenz...Wie gesagt, im Zweifelsfall verwende ich oft lieber den Spot-AF (nennt man das so?) der SL. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

....und genau darin halte ich die SL momentan nicht für abschließend bewertbar. Meines Erachtens befindet sich die Firmware hier noch im Beta-Stadium. Vielversprechend zwar, aber nicht mehr wirklich  gut, je mehr sich der Winkel zum Motiv der Objektivachse nähert. Ich weiß auch nicht, ob mich die ausgesprochen langen Firmwareupdatezyklen in dieser Hinsicht eher beruhigen oder beunruhigen sollten? In Zingst habe ich das Defizit erstmals festgestellt und getan hat sich seither eigentlich nichts. Der AF selbst ist sagenhaft schnell. Mir kommen aber langsam Zweifel, ob die Erkennungsroutinen für die Verfolgung noch jemals Fortschritte machen werden. Geworben wird mit dem Bild eines F1-Rennwagens, der aus einer Kurve heraus direkt auf die Kamera zufährt. Wir können wohl inzwischen davon ausgehen, daß dieses Bild wohl kaum mit der AF-Verfolgung der SL entstanden sein kann.

Hoffentlich hast Du Unrecht und Leica wird uns im Dez./Jan. alle überraschen:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stimme zu! Das Beispielbild mit dem Otus 55mm zeigt, wie bildentscheidend wichtig bei Portraits es ist, dass der best focus tatsächlich auf der Iris des relevanten Auges liegt. Und da habe ich auch aufgrund eigener Tests mit dem aufgrund der schwächeren Lichtstärke ja eigentlich nicht so kritischen Vario 24/90 meine Zweifel. Der Fokus der Augenerkennung "bohrt" sich nach meiner Erfahrung nicht (immer) in die Iris, sondern nimmt die Wimpern oder -natürlich noch bedenklicher- die Augenbraun als Referenz...Wie gesagt, im Zweifelsfall verwende ich oft lieber den Spot-AF (nennt man das so?) der SL.

 

Ideal wäre ein EYE AF wie bei der Sony A7r II. Hoffentlich kommt das mit einer neuen Version der Firmware.
Link to post
Share on other sites

Die Elektronik und wahrscheinlich auch die SW dafür kommt von Panasonic, warum also immer diese Hinweise auf Sony oder Olympus. Die sind Konkurrenz und nicht Lieferant.    ;)

Kennt jemand den eye AF bei anderen Panasonic Kameras ?

 

Und beim Otus wissen wir ja auch, dass kein AF das geleistet hat.

Für die schlechten Lichtverhältnisse finde ich das Ergebnis sehr ordentlich - ich glaube nicht, dass ich es unter diesen Umständen von Hand so hingekriegt hätte.

Ich habe das R 1.4/50 zum Vergleich - und das ist ganz offen nicht ganz so scharf  (das pre-asph). Auch das M 1.4/50 (pre-asph) kommt da nicht ganz hin.

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

....

Die Bilder liegen auf meinem Server und werden nur ins Forum verlinkt.

....

 

Ich bedaure, dass ich diesen Beitrag unterdrücken musste. Unsere Forumsregeln beschränken die Bildgrösse auf 1280px Kantenlänge und 1MB pro Beitrag. Diese Bilder sind mit zusammen 30MB leider so gross, dass sie die Browser der Mitglieder für einige Zeit lahmlegen, die nicht eine ziemlich schnelle Breitbandverbindung haben, gar nicht zu sprechen von den Mitgliedern mit Mobilgeräten und limitiertem Datenvolumen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bedaure, dass ich diesen Beitrag unterdrücken musste. Unsere Forumsregeln beschränken die Bildgrösse auf 1280px Kantenlänge und 1MB pro Beitrag. Diese Bilder sind mit zusammen 30MB leider so gross, dass sie die Browser der Mitglieder für einige Zeit lahmlegen, die nicht eine ziemlich schnelle Breitbandverbindung haben, gar nicht zu sprechen von den Mitgliedern mit Mobilgeräten und limitiertem Datenvolumen.

Wieder was gelernt :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...