Jump to content

Leica Sofortbildkamera - Die neue Leica Sofort


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde jedes Mittel interessant, mit dem sich Fotos herstellen lassen, mit denen man Fotos machen kann. Ich finde, es entwickelt sich damit immer wieder eine neue "Kultur".

Eine andere "Schrift", neue Motive bzw. neue Ansichten alter Motive. Mir haben die Polaroids immer gut gefallen, wenn sie nur nicht so teuer gewesen wären... und immer noch teuer sind.

Manche Spielereien mit Farbverfremdung, bewusste Störungen ins Bild bringen usw werden nur mit dem Pola-Image erträglich. Auf 30 x 40 Baryt-Abzügen rumkratzen, oder Farben mischen oder Fingesrabdrücke machen sich nicht gut, finde ich. Mit Pola erwartet man (ich) so etwas fast.

Allerdings jetzt die Scheckkarten-Größe von Leica/Fuji-Sofort finde ich schon sehr klein und in wieweit sich die früher bei Pola möglichen Eingriffe ins sich noch entwickelnde Bild auch mit den kleinen Bildchen möglich sind, weiß ich nicht. Aber das Bild wird dafür auch wohl zu klein sein, die Strukturen zu fein.

Aber man muss natürlich mit so etwas auch mal spielen wollen...

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

. Mir haben die Polaroids immer gut gefallen, wenn sie nur nicht so teuer gewesen wären... und immer noch teuer sind...

 

 

Ja, das liebe Geld.

Eine M kostet 6000€

Ein 50er 1600€

Summe 7600€ 

Dafür bekomme ich 380 Impossible Filmpacks a 8 Fotos

Das sind ca. 3000 Fotos

Bei einem Foto am Tag (...bei Polaroid überlegt man ja, was zu knipsen ist...), ergibt das 8 Jahre.

Was ist in 10 Jahren M schon gelaufen...

Das heisst, meine Kamera ist nach 8 Jahren völlig überholt...; ich brauchte also dringend eine neue...:

Was ist jetzt teuer...:-))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin heute auch über den Welt Artikel "gestolpert" und war doch einigermassen erstaunt, dass das Sofortbild eine solche "Renaissance" erlebt. Das hätte ich mein Lebtag nicht gedacht - zumal ich noch NIE jemanden mit so einem Teil gesehen habe.

 

Aber vielleicht ist es ja genau dieser Anachronismus zur heutigen schnellen durchdigitalisierten Welt der die Menschen so anfixt. Man "entschleunigt" und "entdigitalisiert" an der einen oder anderen Stelle. Schallplatten. Barber-Shops. Mechanische Armbanduhren. M-D. Sofort. ;)

 

Interessant finde ich, dass gerade Leica an einem solchen Trend partizipiert bzw. partizipieren will. Sonst sind sie doch eher trendmässig "zurückhaltend". Oder?

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

Ich bin heute auch über den Welt Artikel "gestolpert" und war doch einigermassen erstaunt, dass das Sofortbild eine solche "Renaissance" erlebt. Das hätte ich mein Lebtag nicht gedacht - zumal ich noch NIE jemanden mit so einem Teil gesehen habe.

 

Aber vielleicht ist es ja genau dieser Anachronismus zur heutigen schnellen durchdigitalisierten Welt der die Menschen so anfixt. Man "entschleunigt" und "entdigitalisiert" an der einen oder anderen Stelle. Schallplatten. Barber-Shops. Mechanische Armbanduhren. M-D. Sofort. ;)

 

Interessant finde ich, dass gerade Leica an einem solchen Trend partizipiert bzw. partizipieren will. Sonst sind sie doch eher trendmässig "zurückhaltend". Oder?

 

Gruß

Erik

 

Ich habe jahrelang auf "Impossible" gewartet...es hat sich gelohnt...:-)

Die Verkaufszahlen sind schon beeindruckend. Hatte schon einmal gelesen, dass Fuji im Filmgeschäft davon stark provitiert.

 

Übrigens sehe ich auch so gut wie NIE eine Leica, wenn ich nicht meine eigene betrachte...:-))

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Übrigens sehe ich auch so gut wie NIE eine Leica, wenn ich nicht meine eigene betrachte...:-))

 

:)

 

Ach, auf Fotofuzzy Treffen stolpert man schon so über die eine oder andere Q, M, V-Lux und so...

 

Zum Thema Impossible muss ich mich auch erstmal aufschlauen stelle ich gerade fest... :)

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

Ich weiss das Internet manipuliert immer, " impossible “ Filme sind teils schlecht bewertet, abgelaufen, sehr teuer, inkonsistente Qualität, heisst es. 2,50 € / Stück, ist schon eine Ansage. Der Wert ist im Vergleich zum digitalen Nonsens unbestritten. Ich wünsche mir einen " WIDE" Instax Drucker und wundere mich das Fuji den im  Angesicht des Hypes nicht schon liefern kann. Der Erfolg

dürfte sicher sein.  Die Technik und die Filme gibt es, nur ( noch)  nicht autark.  Im Unterschied zu " IMPOSSIBLE "

funzt "INSTAX" von jedem "WIFI" fähigen Aufnahme Gerät aus, mit vielen Kameras  ( ausser original Leicas ) für mich eine

gelungene Symbiose. Wer abwertend" Spielzeug " schreit, hat leider das Spielen verlernt und  vergessen das damit alles anfängt. 

Ausserdem offensichtlich vergessen das Polaroid und wir reden hier über weiter entwickelte Derivate, eine seriöses Ausdrucksmittel vieler bedeutender Gestalter ist und war. Und zu guter Letzt echt Laune macht, so wie die SL, frag mal Kladdi ha ha

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

man nehme die M (oder eine andere Kamera mit JPeg, oder Smartphone, auch gerne das vom zu fotografierendem) und :

 

 

https://www.amazon.de/Canon-Selphy-CP1200-WLAN-Foto-Drucker/dp/B01AAVMK2E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477633550&sr=8-1&keywords=canon+selphy+cp1200

 

und fertig ist die Laube.

 

108 Fotos für ca 35€

 

 

PS: oder

https://www.amazon.de/Canon-KC-18-Sticker-Papier-Selphy-Drucker/dp/B009HQGVOW/ref=pd_sim_421_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KWMQZ63SC2PQS8CCW6K5

 

 

PPS: ich habe so ein Teil (Vorgänger) und habe damit schon die Jugend erfreut. Und ja, der Trend geht eindeutig zum Bild sofort in der Hand.

 

Sofortbildkamera: Kompakt, klein, mobil, aber teuere Fotos

Sofortdrucker. Preiswerte Fotos, bestechende Qualität, preiswerter Drucker, aber schwer, umständlich (im Vergleich zur Sofortbildkamera)

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

:)

 

Ach, auf Fotofuzzy Treffen stolpert man schon so über die eine oder andere Q, M, V-Lux und so...

 

Gruß

Erik

 

In solchen Kreisen treibe ich mich nicht rum...:-))

 

 

man nehme die M (oder eine andere Kamera mit JPeg, oder Smartphone, auch gerne das vom zu fotografierendem) und :

 

 

https://www.amazon.de/Canon-Selphy-CP1200-WLAN-Foto-Drucker/dp/B01AAVMK2E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477633550&sr=8-1&keywords=canon+selphy+cp1200

 

und fertig ist die Laube.

 

108 Fotos für ca 35€

 

 

PS: oder

https://www.amazon.de/Canon-KC-18-Sticker-Papier-Selphy-Drucker/dp/B009HQGVOW/ref=pd_sim_421_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KWMQZ63SC2PQS8CCW6K5

 

 

PPS: ich habe so ein Teil (Vorgänger) und habe damit schon die Jugend erfreut. Und ja, der Trend geht eindeutig zum Bild sofort in der Hand.

 

Sofortbildkamera: Kompakt, klein, mobil, aber teuere Fotos

Sofortdrucker. Preiswerte Fotos, bestechende Qualität, preiswerter Drucker, aber schwer, umständlich (im Vergleich zur Sofortbildkamera)

 

Das Leica Freaks aufs Geld kucken... Ich dachte es ging nur um Qualität... Bei mir geht es hauptsächlich um das Ergebnis und das erfordert nicht zwangsläufig eine M...

 

 

Ich benutze nur "original" Polaroid Kameras, von denen ich einige habe und deshalb bin ich bis auf den Trennbildfiim  FP-100c (den es auch fast nicht mehr gibt) ohnehin bei Impossible.

Die beste Sofortbildkamera der Welt ist für mich die klappbare SLR Land Kamera SX70, am besten mit braunem Leder...; die SX70 folding setze ich überwiegend ein...

Ich war, bin und bleibe SLR Fan.

 

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41DqMz8U6NL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg

http://www.photomuseum.de/andy-warhol-polaroids/

http://www.vogue.de/people-kultur/kultur-tipps/bildband-andy-warhol.-polaroids-ein-foto-bedeutet-dass-ich-von-jeder-minute-weiss-wo-ich-war#galerie/6

 

Schönes Wochenende!

 

PS.: Das Bild sofort in der Hand habe ich nur bei Polaroid (und Instax). Habe noch nie einen Drucker mit rumgeschleppt.

Edited by V.Tube
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na, das war bei mir auch nur ein Versuch. Habe das Teil wegen eines Kunstprojektes, nicht weil ich Sofortbild brauche.

 

Und der Preis ist es schlicht nicht. Nur die Qualität ist besser. Auf den Polaroidlook bin ich nicht aus.

 

War irgendwie überrascht, das die Generation Smartphone ein Sofortbild cool findet. Hätte ich nicht mit gerechnet.

 

BTW: gibt auch eine Polaroid-App, die sehr gut den entsprechenden Look simuliert. Es bleibt aber natürlich trotzdem "nur" ein Thermotransferbild, kein Polaroid. Egal, macht halt Spass.

 

Die Impossible I1 allerdings ist schon ganz nett.

Link to post
Share on other sites

 

 

PS.: Das Bild sofort in der Hand habe ich nur bei Polaroid (und Instax). Habe noch nie einen Drucker mit rumgeschleppt.

 

 

Nee klar 270 g sind echt fett, ich hebe mir auch ständig nen Bruch daran. Für Zwo fuffzich kriege ich ja schon nen 1/2 m2 Nasskollodium Rohstoff ;-) das sind Sofortbilder und das ist Schleppen.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Man kann es verstehen, oder  auch nicht...:-)

 

Einen App zum Nachmachen brauch ich schon garnicht...ich habe ja den echten Look. Allerdings zeigt so ein App die Beliebtheit des quadratischen Polaroidformates...:-))

Edited by V.Tube
Link to post
Share on other sites

Nee klar 270 g sind echt fett, ich hebe mir auch ständig nen Bruch daran. Für Zwo fuffzich kriege ich ja schon nen 1/2 m2 Nasskollodium Rohstoff ;-) das sind Sofortbilder und das ist Schleppen.

 

270g was genau? Ich habe mich auch mal für so einen Canon interessiert - da war aber die Rede von > 1000g. Oder meintest du den kleinen Instax Drucker. Da kommen aber wie bei der Sofort/Instax Mini nur die ganz kleinen Bildchen raus, oder?

Link to post
Share on other sites

Richtig den Drucker meinte ich, der ist nicht größer als ein kleines Taschenbuch ( falls jemand sowas noch kennt) ist aber wirklich

nur was für Menschen die gerne spielen ;-)  Wünsche mir das Fuji den "Wide" Drucker bringt, der dürfte immer noch kompakte

Masse haben. 

Sicher ist eine originale Retro Lösung etwas Anderes, aber die Möglichkeiten die ich hier habe: Wie einen Kamera interner RAW Konverter, ich kann mit meiner Fuji Sofortbilder erstellen, als Dank für ein Bild zB usw. finde ich deutlich interessanter als Pola, das das

Seitenverhältnis nicht genau anpassbar ist, ist schade aber stört mich nicht weiter. Als Leica Nutzer  bin ich eh schmerzfrei und

was Improvisation ausmacht gut trainiert.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/fuji-fp-100-c-85x108cm10-3x4-film-glaenzend-sofortbild-film.html

 

Der soll besser sein, ( passt in die alten Land Kameras) wird aber nicht mehr hergestellt, keine Ahnung was " Impossible " so liefert, bist Du mit

der Qualität zufrieden ? ICH verschliesse mich nicht ;-)

 

Igel: Ich bin schon da...

https://www.flickr.com/photos/77356600@N05/15915165482/in/album-72157636258731734/

https://www.flickr.com/photos/77356600@N05/17410277141/in/album-72157636258731734/

 

Die Frage nach der Qualität kann ich nicht allgemein beantworten. Die Antwort hägt davon ab, in welchem Masse bestehende Anforderungen erfüllt werden. Ich kenne Deine Anforderungen nicht. Meine werden erfüllt.

Edited by V.Tube
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...