Jump to content

Leica Sofortbildkamera - Die neue Leica Sofort


jmschuh

Recommended Posts

Welch bedeutender Evolutionsschritt - nach der Holz-Leica... :D

Die Holzleica ist ein grosser Spass, reduziert auf das Wesentliche, vereinfacht jegliche Bildbearbeitung, und xyz User reloaded braucht sich nicht über die schlechten Bilder von Hans Peter im Bilder aus der Holzleica Thread aufzuregen.

 

The names have been changed to protect...

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Den habe ich dieser Tage im Fotoschrank gefunden, Ablauf 3/82

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Vielleicht ist die "Sofort" für Nordamerika als kostenloses Zubehör für VW Dieselfahrzeuge gedacht. Dafür kann man ja schlecht ein japanisches Gerät wählen, das muss schon echte deutsche Premiumqualität sein.

Edited by Wolfgang Sch
Link to post
Share on other sites

Der RED DOT soll in die Welt getragen werden. Auf Handy´s, oder so was hier. Da kann man schön die Phantasie spielen lassen wo der rote Punkt noch passt. Wollten die Amerikaner nicht mal den Mond rot einfärben und Coca-Cola darauf schreiben ?

 

Was wiederum beweist, man soll doch nichts wegwerfen. Ich hatte allerdings nie eine Polaroidkamera. Muss nur ein wenig schmunzeln, da Leica vor kurzem offiziell die Profifotografie auf der Photokina in den Vordergrund stellen wollte. Erst Handykamera, jetzt dieses? Da kommen noch interessante Kameras und damit verbundene Kunstrichtungen auf uns zu. Jetzt noch eine LOMO. Natürlich auch von Leica. Eine sogenannte LL.

 

 

 

LG
Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Muss nur ein wenig schmunzeln, da Leica vor kurzem offiziell die Profifotografie auf der Photokina in den Vordergrund stellen wollte. Erst Handykamera, jetzt dieses?.[/font][/color]

 

 

LG

Bernd

Und das schließt jetzt den Schwerpunkt der Profiefotografie auf der Photokina aus?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin froh, dass ich letzthin in der Helmut-Newton-Ausstellung in Berlin auch seine ganzen Polas sehen konnte....

 

Mein Gott, seid ihr alle ernste und anspruchsvolle Fotografen. Hätte ich gar nicht so erwartet, bei dem was man hier so an Bildschöpfungen manchmal zugemutet bekommt.

 

Eigentlich müsste die Kamera dem Durchschnitts-Leica-User doch zu Gute kommen. Wenn ein roter Punkt drauf ist, ist das Ergebnis automatisch gut und man muss sich keine Gedanken mehr machen, geschweige denn an seinen Bildtechniken und Kompositionen arbeiten.

 

Ich bleibe bei meiner 80/20-Regel. Bei acht von zehn "Fotografen" sorgt der Besitz einer Leica für schlechtere Fotos und bei zwei von zehn für bessere Fotos. Natürlich tummelt sich hier nur die 20%-Gruppe rum. Ja nee, is klar.

 

Für die 80%-Gruppe wäre es die Chance endlich mal fotografieren zu lernen und sich dem Thema ernsthaft zu stellen. Und wenn es mit diesem kleinen Scheißerchen klappt, dann geht das auch hinterher mit der großen Leica ganz von alleine. Es ist zumindest eine Chance für einige. Sich über die Leica Sofort lächerlich zu machen, kann natürlich auch die eigene Zufriedenheit erhöhen. Leider trägt es aber auch nicht zu besseren eigenen Fotos bei.

 

Da ich mich selbst nach wie vor in der 80er Gruppe wohl fühle, lege ich auch schon gar keine Speicherkarte mehr in die Kamera ein. Allerdings habe ich auch keine roten Punkte an meinen Leica-Kameras... Die SOFORT wäre mal die Chance für mich, wieder ein wenig zu foten.

 

Und: Die ewige Diskussion, dass umgelabelte Leica-Artikel deutlich mehr kosten, kennen wir doch schon aus der regelmäßig wie der Weihnachtsmann wiederkehrenden Panaleica-Diskussion. Können wir uns die nicht einfach ersparen? Wer den Punkt und das andere Design möchte, muss mehr ausgeben, für alle anderen Pragmatiker, also die viel Schlaueren unter uns, gibt es das Original.

 

Der Brei wird beim zehnten Aufwärmen auch nicht leckerer.

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Leider ist es nur die kleine Instax.

 

Ich fotografiere sehr gern mit der Fuji-Wide, dafür hätte ich tatsächlich wegen dem "Sofort" auf der Frontseite in der mintfarbenen Version Geld auf den Tisch gelegt.

 

Aber Instax-Mini ist wirklich sehr klein (Bildbereich 62x46mm).

 

Ist bekannt, ob es den Monochromen Instaxfilm auch für das große Format geben wird?

 

Grüße

Edited by Die Faust
Link to post
Share on other sites

Eine gut drei Jahre alte Kamera, die beim Original-Hersteller knapp die Hälfte kostet, als Neuheit anzubieten, ist Kunden-Verarsche. 

 

So sehe ich das.

 

Es ist andererseits natürlich eine Super-Idee, denn ohne die Leica-Neuheit hätten manche von der ollen Fuji gar nichts gewusst, die sie nun womöglich kaufen. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dann doch lieber die neue "Sofort-Knippse" von den Jungs und Mädels von Lomoraphy ;)
Da haben die sich wenigstens noch etwas Gedanken gemacht und die Kamera um Features erweitert ...

 

https://www.kickstarter.com/projects/lomography/the-lomoinstant-automat-camera

 

Ne Instax-Mini zum doppelten Preis, nur weil der rote Punkt drauf ist, grenzt an Kundenverarsche.

​Hab das Gefühl, dass Leica austesten will wie weit sie gehen können ohne ihre "Fans" zu vergraulen ;) (erinnert etwas an Apple)

Edited by Maurice
Link to post
Share on other sites

Eine gut drei Jahre alte Kamera, die beim Original-Hersteller knapp die Hälfte kostet, als Neuheit anzubieten, ist Kunden-Verarsche. 

 

So sehe ich das.

 

Es ist andererseits natürlich eine Super-Idee, denn ohne die Leica-Neuheit hätten manche von der ollen Fuji gar nichts gewusst, die sie nun womöglich kaufen. 

 

Das Problem ist nur, das die Fuji´s seit ca. 2 Jahren beim MM, Saturn und wie die Dinger alle heissen, schon gibt. Dieses Kundenklientel dürfte sich kaum bei Leica tummeln. Allerdings, und das sieht man sehr schön im Werbefilm, ist die Kamera nur für Leute bis 28 Jahren geeignet. Und die kennen nach meiner Erfahrung Leica überhaupt nicht.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist nur, das die Fuji´s seit ca. 2 Jahren beim MM, Saturn und wie die Dinger alle heissen, schon gibt. Dieses Kundenklientel dürfte sich kaum bei Leica tummeln. Allerdings, und das sieht man sehr schön im Werbefilm, ist die Kamera nur für Leute bis 28 Jahren geeignet. Und die kennen nach meiner Erfahrung Leica überhaupt nicht.

 

LG

Bernd

 

Sag ich ja, die gibt es schon lange und wird den doofen Leica-Snobs als hipp verkauft. 

Link to post
Share on other sites

Schmarrn. Ich find sie gut, optisch ansprechender als die Fujis. Mit dem größeren Instax Format hätte ich sie gekauft, hab gerade eh keine Kamera mehr.

Und jede andere Leica ist auch teurer als die Konkurrenz, und nicht unbedingt besser.

 

Außerdem besser als die impossible Filme (hatte ich für meine alte Pola ausprobiert, da stimmt z.B. Preis und Qualität überhaupt nicht).

 

Also eine Sonnenblende weniger und man hat die SOFORT sofort....

Edited by redcam
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Natürlich nicht. Aber ich fand es schon spannend, zu beobachten, wie in den letzten Wochen alle möglichen Spekulationen gehandelt wurden – aber niemand auf die Idee kam, dass Leica eine Sofortbildkamera bringen könnte.

 

Auf so eine beknackte Idee konnte ja auch keiner kommen. Was soll das sein, die Nische in der Nische? Mit dem Leica-Gedanken hat das Ding ja nicht wirklich etwas zu tun. Aber wenn es denn Kohle in die Kasse der Eigner spült soll es ja recht sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

                                   Leica Sofort                    FujiFilm Instax 90

Bildgröße                       62*46                               gleich

Objektiv                         12,7/60mm                      gleich

Verschlußzeiten              1/8-1/400                       gleich

Sucher                            0,37,...                            alles gleich

Belichtungssteuerung    A, ISO 800, ....               alles gleich

Gewicht                          305g                             296g

Größe (B*H*T)             124 * 94 * 58                113,4 * 91,9 * 57,2

 

 

Was spricht da noch für die Leica Sofort!!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...