Jump to content

Diskussion Firmware-Updates (war: Leica Q Firmware Vorschläge)


jmschuh

Recommended Posts

Ich hab zwar auch erst vor ein paar Tagen die E-Mail von Leica mit Hinweis auf Verfügbarkeit Firmware 1.1  bekommen  :rolleyes: , dennoch hoffe ich dass bald 1.2 oder gar 2.0 herauskommen mag. Dabei bin ich mit meinen Wünschen echt bescheiden.

Bitte bitte die Zoom/Speichertaste bei Belegung AEL so machen, dass die Belichtung wirklich gelocked bleibt und man nicht andauernd mit dem Daumen drauf bleiben muss. Bei AFL funktioniert es ja auch ....

Ja und dann eben noch bitte die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur wie ich es in einem früheren thread bereits beschrieben hatte http://www.l-camera-forum.com/topic/255745-belichtungsspeicherung-und-korrektur/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Dann will ich mal nach langer Zeit hier etwas beisteueren:

 

- kürzere Aufwachzeiten aus dem Sleepmodus (hatte ich schon einmal gepostet)

- Datei-Explorer im Menü (damit ich sehe in welchem Ordner ich gerade die Bilder abspeichere, würde mir sehr helfen)

- Batterieanzeige in Prozent (meinetwegen auch im Menü, 3 Balken der Batterienanzeige halten lange, bei 2 Balken geht es dann schnell abwärts. Diese Balkenanzeige ist mir ehrlich gesagt zu ungenau)

 

Hardware:

 

- ein echter, richtiger, mit Knöpfchen  Fernauslöser !!!!

Edited by Rog3r_M
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal herzlichen Dank, dass man sich hier der Wünsche annimmt und sie kanalisiert.

 

Ich habe bei der Leica Q einen Wunsch bezüglich des elektronischen Suchers: Wenn man die Brennweite wechselt (35mm, 50mm), wird ein entsprechender Rahmen eingeblendet. Das ist schön. Noch schöner fände ich, wenn das Sucherbild entsprechend formatfüllend vergrößert würde. Also z.B. bei 50mm sollte kein Rahmen angezeigt werden, sondern nur das, was man später auf der Speicherkarte hat. 

 

Warum wünsche ich mir das?

 

Weil ich ein begeisterter Fan des Leica M3-Suchers bin. Nahezu keine Verkleinerung und man kann beide Augen offen lassen, beim Fotografieren dreidimensional sehen können, die Umgebung perfekt einschätzen können, und, und, und... Es ist schon genug über die Vorzüge der Sucherkamera M3 geschrieben worden und jetzt bei der Leica Q wäre durch eine einfache Softwareergänzung das 1:1 Sehen wieder möglich. Die Lage des Suchers bei der Leica Q ist perfekt, außen an der Kamera und die Nase stört nicht!

 

Natürlich kann ich meinen SBOOI-Sucher von der Leica If im Zubehörschuh verwenden, aber dann stört die Nase wieder und die Kompaktheit der Leica Q geht ein Stück weit verloren.

 

Ich meine, das 1:1 Sehen im Sucher ist nur ein kleiner Wunsch (Softwareergänzung), aber mit einer nicht zu unterschätzenden Wirkung für die Wiederbelebung der genialen Motivsuche mit beiden Augen und schussbereiter Kamera. Der phantastische Leica Q-Sucher als würdiger digitaler Nachfolger des besten analogen Suchers (M3), wenn das nicht ein Argument ist?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal herzlichen Dank, dass man sich hier der Wünsche annimmt und sie kanalisiert.

 

Ich habe bei der Leica Q einen Wunsch bezüglich des elektronischen Suchers: Wenn man die Brennweite wechselt (35mm, 50mm), wird ein entsprechender Rahmen eingeblendet. Das ist schön. Noch schöner fände ich, wenn das Sucherbild entsprechend formatfüllend vergrößert würde. Also z.B. bei 50mm sollte kein Rahmen angezeigt werden, sondern nur das, was man später auf der Speicherkarte hat. 

 

Warum wünsche ich mir das?

 

Weil ich ein begeisterter Fan des Leica M3-Suchers bin. Nahezu keine Verkleinerung und man kann beide Augen offen lassen, beim Fotografieren dreidimensional sehen können, die Umgebung perfekt einschätzen können, und, und, und... Es ist schon genug über die Vorzüge der Sucherkamera M3 geschrieben worden und jetzt bei der Leica Q wäre durch eine einfache Softwareergänzung das 1:1 Sehen wieder möglich. Die Lage des Suchers bei der Leica Q ist perfekt, außen an der Kamera und die Nase stört nicht!

 

Natürlich kann ich meinen SBOOI-Sucher von der Leica If im Zubehörschuh verwenden, aber dann stört die Nase wieder und die Kompaktheit der Leica Q geht ein Stück weit verloren.

 

Ich meine, das 1:1 Sehen im Sucher ist nur ein kleiner Wunsch (Softwareergänzung), aber mit einer nicht zu unterschätzenden Wirkung für die Wiederbelebung der genialen Motivsuche mit beiden Augen und schussbereiter Kamera. Der phantastische Leica Q-Sucher als würdiger digitaler Nachfolger des besten analogen Suchers (M3), wenn das nicht ein Argument ist?

Ich finde den Rahmen, wie bei einer Messsucherkamera von Vorteil, weil ich das Umfeld sehen kann. Das ginge dadurch komplett verloren. Im übrigen glaube ich nicht, dass das mit dem 1:1 sehen so einfach ist, zumal der Sucher eine deutlich andere Helligkeit hat, gerade wenn es dunkler wird, zur bläulichen Überstrahlung neigt, wenn das Auge nicht in der Mitte sitzt und bei Gegenlicht wird alles bläulich und hat kaum noch Zeichnung. So phantastisch finde ich den Sucher der Q gar nicht, erst recht nicht im Vergleich zu anderen. Nur die Auflösung ist schön hoch. Er ist okay, haut einen aber nicht vom Hocker. Dieses Potential hat eher der Sucher der SL.

Link to post
Share on other sites

Hallo jmschu,

 

ja, die Verkleinerung mit dem Rahmen im Sucher ermöglicht das Beobachten des Umfelds. Noch besser könnte man das Umfeld beobachten, wenn beide Augen offen wären. Außerdem könnte man beide Varianten zur Wahl stellen, Verkleinerung mit Rahmen oder 1:1-Anzeige.

 

Die bläuliche Überstrahlung im Dunkeln sehen habe ich mir gleich angesehen und auch das ist richtig. Ich habe zum Ausprobieren mit dem rechten Auge durch den Sucher sehend mal beide Augen aufgemacht. Ja, die Überstrahlung bei Dunkelheit würde in der Tat stören, aber man sieht auch, wie schnell man sich auf das eine oder andere Auge konzentrieren bzw. umschalten kann. Wenn der Größenunterschied nicht wäre, ergäbe es trotzdem eine enorme "Rundumsicht". 

 

Den Sucher der Q finde ich gut, weil die Auflösung gute Bilder ermöglicht, der Sucher richtig positioniert ist und ich beim Bewegen der Kamera keinen Zeitverzug in der Darstellung sehe. Der M3-Sucher ermöglicht leider auch kein gleiches Sehen von beiden Augen. Insgesamt ist er wegen der integrierten Entfernungsmessung dunkler. Da ist der SBOOI-Sucher unschlagbar, 1:1-Sehen bei gleicher Helligkeit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...