Jump to content

Diskussion Firmware-Updates (war: Leica Q Firmware Vorschläge)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also ich finde das jetzige Update auch mehr als überflüssig.

 

-Niedriger ISO-Bereich und Bildqualität: Konnte bei meiner Cam keine schlechte Bildqualität erkennen, nicht mal bei hohen ISOs. Vielleicht trifft das mehr die Cams der ersten Generation?

-Wirkliche Kleinigkeiten für den Anwender zu ändern wie den Aufnahmemodus "nur DNG" dazu zu fügen, wäre nun absolut ein Klacks gewesen.

 

Vielleicht liest ja ein motivierter Mitarbeiter der Herstellerfirma hier im Forum mit und es kommt recht zügig eine 1.11??????

 

LG

Buggi

Link to post
Share on other sites

Also ich finde das jetzige Update auch mehr als überflüssig.

 

-Niedriger ISO-Bereich und Bildqualität: Konnte bei meiner Cam keine schlechte Bildqualität erkennen, nicht mal bei hohen ISOs. Vielleicht trifft das mehr die Cams der ersten Generation?

-Wirkliche Kleinigkeiten für den Anwender zu ändern wie den Aufnahmemodus "nur DNG" dazu zu fügen, wäre nun absolut ein Klacks gewesen.

 

Vielleicht liest ja ein motivierter Mitarbeiter der Herstellerfirma hier im Forum mit und es kommt recht zügig eine 1.11??????

 

LG

Buggi

Im internationalen Teil des Forums sind einige Benutzer mehr als nur ein bisschen zufrieden, vor allem mit der Verbesserung der Bildqualität. Einige fanden vorher die Q wegen des so genannten Bandings in verschiedenen Situationen schwierig zu gebrauchen und das sei jetzt signifikant besser.

 

Vielleicht kanst Du ja deine Fähigkeiten, Software von Kameras zu entwickeln und zu verbessern, Leica anbieten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Im internationalen Teil des Forums sind einige Benutzer mehr als nur ein bisschen zufrieden, vor allem mit der Verbesserung der Bildqualität. Einige fanden vorher die Q wegen des so genannten Bandings in verschiedenen Situationen schwierig zu gebrauchen und das sei jetzt signifikant besser.

 

Vielleicht kanst Du ja deine Fähigkeiten, Software von Kameras zu entwickeln und zu verbessern, Leica anbieten.

 

Grins, den Unterton habe ich natürlich registriert  ;)

 

1) Tatsächlich entwickele ich Software, wenn auch nur für OSX und iOS. Somit kann ich mir auch vorstellen, das Leica den eigentlichen Speichermodus dahin gehend leicht ändern könnte, wenn 1 alleine geht, 1+2 gehen, warum sollte 2 alleine nicht auch gehen? Ich schätze eher, dass die Monitorwiedergabe nicht mit DNG sondern nur mit JPG funktioniert - und das ist dann wohl tatsächlich ein größerer technischer Aufwand.

 

2) Aber trat das Banding nicht bei höheren ISOs auf? Na egal wie, bisher kann ich mich nicht über die Qualität beschweren.

 

LG

 

Buggi

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das "Problem" scheint darin zu liegen, dass die Kamera das JPEG-Bild für die Wiedergabe verwendet.

An anderer Stelle haben wir eben den Nachweis geführt, daß die Kamera die JPEGs nicht zwingend zur Wiedergabe benötigt. Eine einfache Wiedergabe ist möglich, aber das im DNG hinterlegte JPEG ist so winzig, daß man beispielsweise nicht mehr zur Schärfekontrolle hineinzoomen kann.

 

Selbiges dürfte auch für die SL gelten. Es wäre meines Erachtens ein Leichtes für Leica, diesen Umstand sowohl in den Bedienungsanleitungen zu vermerken, als ihn auch einmal hier im Forum an prominenter Stelle zu kommunizieren.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

An anderer Stelle haben wir eben den Nachweis geführt, daß die Kamera die JPEGs nicht zwingend zur Wiedergabe benötigt. Eine einfache Wiedergabe ist möglich, aber das im DNG hinterlegte JPEG ist so winzig, daß man beispielsweise nicht mehr zur Schärfekontrolle hineinzoomen kann.

Ok, umformuliert: Das "Problem" scheint darin zu liegen, dass die Kamera das JPEG-Bild für die vergrösserte Wiedergabe verwendet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eher, dass die Kamera das JPEG für die einzig mögliche Wiedergabe verwendet.

Die Frage ist vielleicht jetzt auch schon akademisch, aber diese Variante verstehe ich nicht. Mir scheint, dass jetzt gezeigt wurde, dass die Kamera für die unvergrösserte Wiedergabe (also eine der möglichen) die Vorschau in der DNG-Datei verwendet, dann aber für eine vergrösserte Wiedergabe die JPEG-Datei verwendet. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...