Jump to content

Diskussion Firmware-Updates (war: Leica Q Firmware Vorschläge)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

jmschuh, da Du ja in den anderen Threads nicht mehr antwortest: Nachdem Du Dich hier vollkommen begeistert an die Spitze der Bewegung gesetzt hast und die Software-Korrekturen eingesammelt und an Leica weitergeschickt hast - kommt da nun noch etwas von Dir?

Ja klar, aber ich habe so viel um die Ohren, dass ich hier nur selten reinschauen kann.

 

 

 

Du hältst die Q nun ja nzwischen offenkundig für umkorrigierbaren Schrott.

 

Wow! Starke Worte. Wo habe ich das behauptet? Ich glaube, ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich die Q für eine tolle Kamera halte, sie aber mit dem aktuellen Banding-Problem nichts für mich ist. Ich denke, Du verwechselst da irgendwas oder irgendwen. Ich halte die Kamera weder für Schrott noch für unkorrigierbar. Sie ist ein schönes fotografisches Werkzeugs, aber eben nicht für mich, weil durch die Banding-Problematik und meiner Art der Fotografie der Mehrwert zu meiner bestehenden Ausrüstung leider nicht mehr gegeben ist.

 

 

Vielleicht hast Du ja hier die Güte, Dich noch einmal zu erklären?

 

ja, was möchtest Du denn hören?

 

 

Schließlich erweckst Du allenthalben den Eindruck, technisch so versiert zu sein, dass Du das abschließend einschätzen kannst. Also: Wird das Software-Update was bringen, z. B. bzgl. Banding, wirst Du weiter mit Leica dahingehend in Kontakt treten - oder hast Du Dich einfach nur über die Maßen wichtig gemacht?

 

 

Ich werde wohl zukünftig, also für zukünftige Firmware-Updates eher nicht zur Verfügung stehen, zumal mir mangels einer eigenen Q dann der Beurteilungsrahmen fehlt.

 

Im Rahmen der aktuellen Firmware-Vorschläge stand und stehe ich nach wie vor zur Verfügung. Ich habe ein 11-seitiges Dokument mit Erklärungen zu den Firmware-Vorschlägen zusammengeschrieben und dem Produkt-Manager der Q durch Andreas zukommen lassen. Eine Rückmeldung gab es bis heute von Leica dazu nicht. Ich hätte auf so etwas reagiert, wenn ich das von einem Kunden bekommen hätte.

Also passiert das entweder regelmäßig, oder es besteht von Seiten Leica kein Interesse an einer Kommunikation. Keine Ahnung.

 

Von einem anderen Forumsmitglied habe ich erfahren, dass es wohl bald eine neue Firmware geben wird. Inwiefern dort irgendwelche vorgeschlagenen Änderungen eingeflossen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Banding kann man natürlich auch in der Firmware wegrechnen lassen, der Maestro-Prozessor sollte leistungsstark genug dafür sein. Das sollte vor der Verzeichnungkorrektur stattfinden, die ja so stark ist, dass das Banding nach der Korrektur hinterher recht gekrümmt erscheint, was ein wegrechnen schwieriger macht.

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Du kannst mich gerne auch per PN anschreiben, dann bekomme ich eine Mail, weil ich zur Zeit hier eher weniger reinschaue, Weihnachtsgeschäft halt...

Edited by jmschuh
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin enttäuscht ! Für eine Firma wie Leica ist es eine Schande! Haben die Leica Q Besitzer nicht die richtige Lobby in Wetzlar? 

Was wurde für ein Hype um die T gemacht ? Das ist keine Werbung es ist eine Schande!

 

Jens hat sich deine Arbeit gelohnt ? 

 

Ich habe den Eindruck das ich auf das falsche Pferd gesetzt habe … 

 

Leica das war kein Weihnachtsgeschenk, das war ein Flop !

 

ich wünsche allen Forenten gesunde Feiertage, ein frohes Fest und ein erfolgreiches, gesundes 2016.  

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin enttäuscht ! Für eine Firma wie Leica ist es eine Schande! Haben die Leica Q Besitzer nicht die richtige Lobby in Wetzlar? 

Was wurde für ein Hype um die T gemacht ? Das ist keine Werbung es ist eine Schande!

 

Jens hat sich deine Arbeit gelohnt ? 

 

Ich habe den Eindruck das ich auf das falsche Pferd gesetzt habe … 

 

Leica das war kein Weihnachtsgeschenk, das war ein Flop !

 

ich wünsche allen Forenten gesunde Feiertage, ein frohes Fest und ein erfolgreiches, gesundes 2016.  

Volle Zustimmung. Leica, hier muss nachgearbeitet werden!!!

Link to post
Share on other sites

Sieht immer noch übel aus...

Ja aber in der Beschreibung steht doch auch: "Optimierung der Bildqualität im unteren ISO Bereich " Wenn also "Banding" auftritt, dann doch eher im oberen. Ich nutze meine übrigens bis ISO 6400 und habe keine Probleme.

Link to post
Share on other sites

Das Firmwareupdate ist jetzt so schlimm, dass es gleich eine „Schande“ für Leica ist?

Hallo,

für eine Traditionsfirma wie Leica = ja.

 

Ich hatte die Bildzählung beanstandet, eine einfache Sache sicherlich, aber kein Wort davon.

(Der Bildzähler zählt nur bis 0999 und nicht wie angegeben bis 9999.) BDA S.75

 

m.M.n. ist auch das anlegen eines neuen Ordner ganz ganz schlecht gelöst, die L10x kann nicht geändert werden.

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich ernsthaft, ob man bei Leica das 11-seitige Schreiben von Jens überhaupt registriert hat. Wenn ich mir anschaue, was das Firmware Update beinhaltet, habe ich fast die Vermutung, dass dem nicht so ist. Es wurden so einige Vorschläge gemacht (die ja nicht mal weit hergeholt sind, sondern die bei anderen Herstellern direkt beim Veröffentlichen einer neuen Kamera umgesetzt wurden), die per (wahrscheinlich nicht sehr komplizierter) Softwareanpassung hätten zügig umgesetzt werden können.

Aber schön, dass die Kamera nun ein s/w Bild im LiveView Modus zeigt (warum überhaupt? braucht das weniger Strom, oder was soll das?). Schade nur, dass ich, wenn nur der EVF an ist, nach wie vor in den Sucher schauen muss, um mir ein gemachtes Bild anzuschauen oder etwas im Menü zu ändern, was einen ja schon zum leichten Gespött anderer Fotografen werden lässt.... und zudem mehr als nur umkomfortabel ist.

Edited by fotopip
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...