Jump to content

Ich fasse es nicht - Dreck auf dem Sensor!


Guest ralf.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ächz, Vollformat...

 

Nee, nix Olympus. Habe eine Monochrom 1 gekauft, zuerst mal den Messsucher selber justiert, kriegt man ja nicht von Leica, dass der einfach richtig geht. Jetzt fotografieren und Sensor putzen und fotografieren und putzen, bis der Sensor die Pest bekommt, dann Leica einen neuen Sensor verbauen lassen und danach wohl wieder den Messsucher selber einstellen, weil sie den im Serive nach der Neumontage wohl wieder nicht richtig justieren. Dann wieder fotografieren und putzen und fotografieren...

Du hast mich verstanden. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit einer E-510 und dann mit einer E-3 (Four-Thirds, noch nicht Micro) ernsthaft begonnen. Also, Dreck hatte ich wirklich GAR NIE auf dem Sensor. Schon cool, wenn etwas einfach mal funktioniert. Manchmal vermisse ich das bei Leica.

 

Kann ich auch für die MFT Olympus Pen EP-1 und Mini1 genau so bestätigen. Seit 6 bzw. 5 Jahren im Einsatz. Keinerlei Probleme. Vielleicht sollte sich Leica die Module mit  festverbauter Optik  statt von Panasonic von Olympus oder Canon liefern lassen. Dann gebe es weniger Diskussionen darüber. Vielleicht auch gar keine.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Kann ich auch für die MFT Olympus Pen EP-1 und Mini1 genau so bestätigen. Seit 6 bzw. 5 Jahren im Einsatz. Keinerlei Probleme. Vielleicht sollte sich Leica die Module für festverbaute Optik  statt von Panasonic von Olympus liefern lassen. Dann gebe es weniger Diskussionen darüber. Vielleicht auch gar keine.

 

LG

Bernd

 

Dreck auf dem Sensor ist für mich der Hauptgrund warum ich mir die Q noch nicht gekauft habe. Auf der anderen Seite habe ich bei der D-Lux 109 bisher noch keinen Schmutz auf dem Sensor obwohl ich sie fast täglich im Einsatz habe.

Link to post
Share on other sites

Dreck auf dem Sensor ist für mich der Hauptgrund warum ich mir die Q noch nicht gekauft habe. Auf der anderen Seite habe ich bei der D-Lux 109 bisher noch keinen Schmutz auf dem Sensor obwohl ich sie fast täglich im Einsatz habe.

 

Dann hast du Glück gehabt. Was mich vor einem Jahr wunderte war, das der Sensor von heute auf morgen total verschmutzt war. Aber Leica hat das ganze dann vorbildlich in die Hand genommen und bis jetzt ist erst mal Ruhe. Weiterhin viel Glück mir der D109.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das ist ja mal quatsch.

 

Nun, ich lese hier im Forum intensiv mit. Dreck auf dem Sensor der Q ist schon ein Thema. Für dich mag das Quatsch sein - für mich ist das schon ein Grund mir den Kauf ganz genau zu überlegen. Das Problem tritt ja nicht vereinzelt auf sondern in ganz vielen Fällen. Ich habe einfach keine Lust, die Kamera jedes Jahr einmal zur Reinigung zu schicken. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann Rudi gut verstehen. Es ist nicht der Dreck, es ist der Nutzungsausfall, der mit Sicherheit immer zur UInzeit kommt und mich extrem nervte. Könnte ich noch mal schnell nach Wetzlkar fahren, wäre das für Rudi schon etwas aufwändiger...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann Rudi gut verstehen. Es ist nicht der Dreck, es ist der Nutzungsausfall, der mit Sicherheit immer zur UInzeit kommt und mich extrem nervte. Könnte ich noch mal schnell nach Wetzlkar fahren, wäre das für Rudi schon etwas aufwändiger...

 

Meine war zwei Wochen mit am Strand. Windig, Ostfriesland. Seitdem schlechtes Gewissen, aber kein Dreck bisher.

 

-TK!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist ja mal quatsch.

 

Wo ist das Quatsch. Bitte mal aus deiner Sicht begründen. Es ist mit diesem Problem eben ein qualitativ unzureichendes Produkt. Würdest du ein Auto kaufen, wenn du davon ausgehen kannst, dass du alle 5000km einen Motorschaden hast? Schlimmer ist ja noch, das es Produkte auf dem Markt gibt welche nur 1/10 einer Q kosten und nicht alle paar Monate einen "Motorschaden" haben. 

Nennt man wohl antizyklisches Verhalten. Ich kaufe nur Produkte die alle paar Monate für mich als Anwender ausfallen. Kann vielleicht auch Spass machen. Mir jedenfalls nicht. Seit dieser Zeit sind für mich festverbaute Objektive ( Leica sowie Panasonic ) ein absolutes NoGo. Liegt aber nicht an Leica, sondern an Panasonic, mit denen ich die gleichen Probleme hatte.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hi,

nun LEICA lässt das Teil ja wohl nicht im staubigen Hinterhof zusammenbasteln.

Die Fertigung wird im Reinraum. gemacht, von daher sind die Dinger wohl erst mal sauber.

 

Bei der Größe des Sensors ist natürlich jede kleine Unreinheit sofort ein Problem, ich tippe da

durchaus ab Abrieb der dies innerhalb der Kamera durch die Benutzung verursacht.

Wenn ich damit richtig liege, sollte der User der nicht sofort völlig hektisch  das Teil nach Solms

beordert sondern die Kamera ein wenig länger so  nutzt, er hat ja mehr als 1 Jahr Zeit dies dann

nach ein paar 1000 Bildern sauber machen zu lassen und dadurch durchaus die Chance

für immer Ruhe zu haben.

 

Man kann natürlich bei dem Preis nervös werden, oder gar nicht kaufen, nur dies alles bringt nichts

man verpasst das Leben mit dieser schönen Kamera.

 

Gruß

Horst

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

nun LEICA lässt das Teil ja wohl nicht im staubigen Hinterhof zusammenbasteln.

Die Fertigung wird im Reinraum. gemacht, von daher sind die Dinger wohl erst mal sauber.

 

Bei der Größe des Sensors ist natürlich jede kleine Unreinheit sofort ein Problem, ich tippe da

durchaus ab Abrieb der dies innerhalb der Kamera durch die Benutzung verursacht.

Wenn ich damit richtig liege, sollte der User der nicht sofort völlig hektisch  das Teil nach Solms

beordert sondern die Kamera ein wenig länger so  nutzt, er hat ja mehr als 1 Jahr Zeit dies dann

nach ein paar 1000 Bildern sauber machen zu lassen und dadurch durchaus die Chance

für immer Ruhe zu haben.

 

Man kann natürlich bei dem Preis nervös werden, oder gar nicht kaufen, nur dies alles bringt nichts

man verpasst das Leben mit dieser schönen Kamera.

 

Gruß

Horst

 

HI, 

 

einen inneren Abrieb ist auch mein Verdacht. Bei Q wie D Kameras. Hat aber auch was gutes. Kurz vor Ablauf der Gewährleistung nochmals reinigen lassen.

 

Blöd ist nur, wenn wie bei mir passiert, das ganze am Samstagnachmittag bemerkt wird und ich Sonntags mit der Kamera in Urlaub fahren will. Bei diesem Preis der hier verlangt wird muss ich ich mehr als 100% auf die Geräte verlassen können. Leica hat einen Anspruch im Preis und ich ich als Kunde an das Gerät. Und wenn man das bei Kameras von 1/10 des Preises der Q diese Probleme nicht hat und kennt, stellt man sich eben Fragen. Der Markt ( Kundschaft ) ist sehr sensibel Aber vielleicht ist es weniger ein Problem von Leica selbst, als das des Zulieferers. Leica muss es dann ausbügeln oder den Zulieferer auswechseln. Oder eine Q mit Wechselobjektiven auf den Markt bringen. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Wo ist das Quatsch. Bitte mal aus deiner Sicht begründen. Es ist mit diesem Problem eben ein qualitativ unzureichendes Produkt.

Wieviel (zehn)tausend verkaufte Q-Kameras und wie viele dokumentierte Fälle von Dreck auf dem Sensor? Das Verhältnis bekommt man wohl mit jeder Kamera hin. Deshalb über ein qualitativ unzureichendes Produkt zu fabulieren finde ich unangemessen.

 

Würdest du ein Auto kaufen, wenn du davon ausgehen kannst, dass du alle 5000km einen Motorschaden hast? Schlimmer ist ja noch, das es Produkte auf dem Markt gibt welche nur 1/10 einer Q kosten und nicht alle paar Monate einen "Motorschaden" haben.

Ich lese immer wieder Autoforen mit, weil ich alle 2-3 Jahre neue Autos kaufe. Wenn man dort mitliest, was es für Probleme gibt, bei allen Herstellern, dürfte man sich auch kein Auto kaufen. Nur: Ich selbst hatte nie eines der dort beschrieben Probleme. Von Einzelfällen auf ein Serienproblem zu schließen bedarf erstmal Zahlen und Fakten.

 

Nennt man wohl antizyklisches Verhalten. Ich kaufe nur Produkte die alle paar Monate für mich als Anwender ausfallen. Kann vielleicht auch Spass machen. Mir jedenfalls nicht. Seit dieser Zeit sind für mich festverbaute Objektive ( Leica sowie Panasonic ) ein absolutes NoGo. Liegt aber nicht an Leica, sondern an Panasonic, mit denen ich die gleichen Probleme hatte.

 

 

Siehst Du, ich hatte das Problem noch nie. Was leiten wir daraus ab?

 

Mich nervt eher, dass es immer die gleichen Typen sind, die sich irgendein Problem anderer Menschen heraussuchen und sich zu Ihrem eigenen machen. Statt einfach mal zu sagen: Mir ist die Kamera zu teuer / Ich kann sie mir nicht leisten / Ich will sie nicht usw. ;-)

 

Ich warte auf den ersten, der eine Q nicht kauft, weil im internationalen Forum jemandem die Kamera auf den Boden getickt ist, weil er nicht gemerkt hat, dass eine Fingerschlaufe, die man festschraubt, sich auch von alleine lösen kann und deshalb von Leica eine neue Kamera liefern soll. Aua.

 

Das mal Dreck auf dem Sensor landet, kann passieren. Aber wenn ich sehe, dass jemand eine Q sich beim Motorradfahren um den Hals hängt und sich dann über Dreck auf dem Sensor wundert, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Kamera ist nicht abgedichtet, das weiß man vorher und bei dem Winddruck der z.B. bei 100 km/h entsteht, bekomme ich Dreck in jedes nicht abgedichtete Gerät. Eigentlich weiß man so was vorher.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Für dich mag das Quatsch sein - für mich ist das schon ein Grund mir den Kauf ganz genau zu überlegen. Das Problem tritt ja nicht vereinzelt auf sondern in ganz vielen Fällen.

In ganz vielen Fällen? Du musst andere Zahlen haben als ich. Erzähl mal!

 

Du schreibst ja auch nicht erst seit gestern hier im Forum, deshalb erspare ich mir mal den Kommentar zu Gründen für Dich eine Kamera nicht zu kaufen. ;-)

Link to post
Share on other sites

Wieviel (zehn)tausend verkaufte Q-Kameras und wie viele dokumentierte Fälle von Dreck auf dem Sensor? Das Verhältnis bekommt man wohl mit jeder Kamera hin. Deshalb über ein qualitativ unzureichendes Produkt zu fabulieren finde ich unangemessen.

 

 

Ich lese immer wieder Autoforen mit, weil ich alle 2-3 Jahre neue Autos kaufe. Wenn man dort mitliest, was es für Probleme gibt, bei allen Herstellern, dürfte man sich auch kein Auto kaufen. Nur: Ich selbst hatte nie eines der dort beschrieben Probleme. Von Einzelfällen auf ein Serienproblem zu schließen bedarf erstmal Zahlen und Fakten.

 

 

 

Siehst Du, ich hatte das Problem noch nie. Was leiten wir daraus ab?

 

Mich nervt eher, dass es immer die gleichen Typen sind, die sich irgendein Problem anderer Menschen heraussuchen und sich zu Ihrem eigenen machen. Statt einfach mal zu sagen: Mir ist die Kamera zu teuer / Ich kann sie mir nicht leisten / Ich will sie nicht usw. ;-)

 

Ich warte auf den ersten, der eine Q nicht kauft, weil im internationalen Forum jemandem die Kamera auf den Boden getickt ist, weil er nicht gemerkt hat, dass eine Fingerschlaufe, die man festschraubt, sich auch von alleine lösen kann und deshalb von Leica eine neue Kamera liefern soll. Aua.

 

Das mal Dreck auf dem Sensor landet, kann passieren. Aber wenn ich sehe, dass jemand eine Q sich beim Motorradfahren um den Hals hängt und sich dann über Dreck auf dem Sensor wundert, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Kamera ist nicht abgedichtet, das weiß man vorher und bei dem Winddruck der z.B. bei 100 km/h entsteht, bekomme ich Dreck in jedes nicht abgedichtete Gerät. Eigentlich weiß man so was vorher.

 

Gruß,

 

Jens

 

Ich will sie nicht, weil sie zum eigenen Problem werden könnte, die nicht sein müssten. Deshalb ist sie mir völlig überteuert und deshalb leiste ich sie mir nicht, obwohl ich könnte. Leica sollte in Abdichtungen investieren und dann erst in Hotels.

Gut so ?

 

LG

Bernd

 

P.S. Kauft du dir wirklich alle zwei bis drei Jahre einen Ferrari, Bugatti oder einen Aston Martin DB 5 von James Bond persönlich ? Respekt!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

... Leica sollte in Abdichtungen investieren und dann erst in Hotels.

Das trifft sich ja gut. Leica investiert nicht in Hotels.

 

Im übrigen sollten Panasonic, Fuji, Nikon und wie sie alle heissen auch zuerst in Abdichtungen investieren und dann erst in Hotels.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Das mal Dreck auf dem Sensor landet, kann passieren. Aber wenn ich sehe, dass jemand eine Q sich beim Motorradfahren um den Hals hängt und sich dann über Dreck auf dem Sensor wundert, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Kamera ist nicht abgedichtet, das weiß man vorher und bei dem Winddruck der z.B. bei 100 km/h entsteht, bekomme ich Dreck in jedes nicht abgedichtete Gerät. Eigentlich weiß man so was vorher.

 

 

 

Das fand ich auch lustig. Was aber die Probleme angeht: So ziemlich alles, was die Ms haben können, haben meine Ms schon gehabt. Aber vielleicht kriegt ja ausgerechnet meine Monochrom KEINE Sensorkorrosion.   :D 

Es ist den Q-Usern sehr zu wünschen, dass Leica hier eine bessere Quote von gut funktionierenden Kameras hinkriegt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mit einer E-510 und dann mit einer E-3 (Four-Thirds, noch nicht Micro) ernsthaft begonnen. Also, Dreck hatte ich wirklich GAR NIE auf dem Sensor. Schon cool, wenn etwas einfach mal funktioniert. Manchmal vermisse ich das bei Leica.

 

Hi,

Oly hat da auch ein völlig anders Konzept, und hat ein spezielles System das den Sensor vor Verunreinigung schützt

und auch hinterher noch reinigt.

 

Das ist wohl so in einer Q gar nicht umsetzbar,  was aber nicht heißt, das man sich da keine Gedanken drüber machen sollte.

 

Und ja es stimmt ich habe auch eine E-3 da gab es noch nie eine Verunreinigung am Sensor.

 

Mit der Aussage über eine hohe Quote von solchen Fällen wäre ich vorsichtig, das ist so nicht zu beweisen,

denn die Aussagen hier im Forum betrifft nur Bruchteile von Usern, und dann schreiben da auch nur die Betroffenen.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Oly hat da auch ein völlig anders Konzept, und hat ein spezielles System das den Sensor vor Verunreinigung schützt

und auch hinterher noch reinigt.

 

Das ist wohl so in einer Q gar nicht umsetzbar,  was aber nicht heißt, das man sich da keine Gedanken drüber machen sollte.

 

Und ja es stimmt ich habe auch eine E-3 da gab es noch nie eine Verunreinigung am Sensor.

 

Mit der Aussage über eine hohe Quote von solchen Fällen wäre ich vorsichtig, das ist so nicht zu beweisen,

denn die Aussagen hier im Forum betrifft nur Bruchteile von Usern, und dann schreiben da auch nur die Betroffenen.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

meine wirklich ernst gemeinte Frage: Warum geht so etwas nicht bei solchen Kameratypen? Mir scheint, das die Sensorreinigung nur bei Kameratypen für wechselbare Objektive integriert ist. Warum eigentlich.

Schon jetzt Danke für Deine Antwort.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Das trifft sich ja gut. Leica investiert nicht in Hotels.

 

Im übrigen sollten Panasonic, Fuji, Nikon und wie sie alle heissen auch zuerst in Abdichtungen investieren und dann erst in Hotels.

Sag ich doch.

Panasonic soll in Abdichtungen investieren. 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...