Jump to content

Ich fasse es nicht - Dreck auf dem Sensor!


Guest ralf.

Recommended Posts

[...] auf in die Butike und auf den Tresen geknallt das Teil, [...]

 

Fussel und Knubbel sind danach garantiert runtergeflutscht.

 

 

Sechs Seiten Debatte und die Lösung steht auf Seite 1. Das Leben kann sooo einfach sein. ;)

Edited by clemens camphausen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mich hat Leica hier über das Forum kontaktiert. Habe mitgeteilt, dass ich Mitte September verreise und erst danach die Kamera zum Service schicken werde. Nachdem ich eben ein paar Bilder entwickelt habe, könnte ich mir aber vorstellen, dass ich doch noch eine Schnellreinigung anpeile. Habe das Gefühl, der Dreck vermehrt sich...

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Bei einem so teuren Produkt mit einem so hohen Qualitätsanspruch sollte so was nicht vorkommen, ganz egal, wo der Dreck herkommt, ob nach der Produktion durch Abdichtungsmängel oder ob schon bei der Produktion. Einzelfälle kann es zwar immer geben, so ärgerlich die auch für den Betroffenen sein mögen, aber wenn es mehrere Kameras betrifft, dann ist das schon bedenklich. In dieser Hinsicht habe ich übrigens nie was von Problemen bei der ähnlichen Sony RX 1 gelesen und meine RX 10, die ja eine fest eingebautes Zoom Objektiv hat und seit etwas 1/2 Jahr in Gebrauch ist, hat bis jetzt auch keine derartigen Probleme. Ich wäre als Ergänzung zu meinen sonstigen Kameras - auch einer Leica M 240 darunter - sehr interessiert an einer eventuell mal erscheinden Leica Q mit Zoomobjektiv oder Multibrennweitenobjektiv , selbst wenn der Preis deutlich über dem der derzeitgen Q gelegen sein sollte - aber eine ordentliche Abdichtung ist dann sicher ein Kriterium, da will ich dann keinen Staub auf dem Sensor haben.

Link to post
Share on other sites

Bei einem so teuren Produkt mit einem so hohen Qualitätsanspruch sollte so was nicht vorkommen, ganz egal, wo der Dreck herkommt, ob nach der Produktion durch Abdichtungsmängel oder ob schon bei der Produktion. 

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Leica von höherer Qualität sei, als andere Kameras.

 

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, eine Leica ist nicht höherwertig als andere Kameras.

Sie ist teurer und manchmal vielleicht anders, aber sie kann nichts, was den Preis rechtfertigen würde.

 

Außer vielleicht Spaß machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es geht bei meinem Posting nicht darum, was eine Leica kann oder nicht - da habe ich selbst genug Vergleichsmöglichkeiten - sondern um die Sorgfältigkeit bei der Produktion, die Endkontrolle und die technische Ausführung. Auch vergleiche ich nicht meine M 240 mit der 5 D III und den hochwertigsten Objektiven von Canon. Nur macht in einem eingeschränkten Brennweitenbereich das Fotografieren mit der Leica mehr Spass, schon wegen des Gewichts. Aber bei vergleichbaren Produkten kann man von einem teuren Produkt eine bessere Qualität erwarten, als von einem Billigheimer. Und wenn dann eine RX 1 diese Probleme nicht hat und auch nicht eine RX 10 , die in der Ier Version dzt. rd 800 Euro kostet, dichter ist als ein Leica Q, obwohl die sogar ein Zoom hat, was sie anfälliger macht, dann ist das in meinen Augen kein Ruhmesblatt für Leica. Von einer Mittelklasseuhr wie einer Rolex erwarte ich auch mit Recht eine höhere Wasserdichtigkeit als von einer Oris (wobei ich nichts gegen diese Marke habe).

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Aber bei vergleichbaren Produkten kann man von einem teuren Produkt eine bessere Qualität erwarten, als von einem Billigheimer.

Jedenfalls wird das scheinbar von Leicaprodukten erwartet.

Und mit dieser Erwartungshaltung wird der Nutzer dann schnell unzufrieden, weil Leicaprodukte eben nicht besser sind, als die Produkte von Canon oder Billigheimern.

 

Mit dem Mehrpreis für eine Leica wird nichts anderes erworben, als ein Mehr an Exklusivität. 

Link to post
Share on other sites

Ich weis nicht, hier stimmt was nicht. Aus meinen Erfahrungen mit div. Kameras von OLYMPUS, CANON, NIKON kenne ich das Problem nicht. (Kompakte mit fest verbautem Objektiv, und 150€ teuer) Nur von PANASONIC. Auch bei der D 109 schon vorgekommen aber mit Hilfe einer Küchenmaschine gelöst. Da stellt sich Frage: Habt ihr wirklich eine " echte " LEICA Kamera gekauft? 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...