Jump to content
Guest ralf.

Ich fasse es nicht - Dreck auf dem Sensor!

Recommended Posts

Guest ralf.

Advertisement (gone after registration)

Es nervt, es kotzt mich einfach nur an. Gerade komme ich von einer kleinen Ausfahrt zurück, schönes Wetter gewesen, Blende mal bisschen aufgemacht - ja, was sehe ich da? Einen fetten Fussel im Bild!

 

Kann ja eigentlich nicht sein, denke ich, Kompaktkamera, woher soll der kommen, also Linse gecheckt und geputzt, Test gemacht. Der Fussel ist natürlich noch da und hat sogar einen kleinen dicken Kumpel.

 

Eine Kompaktkamera, die nach einer Woche Benutzung, herumtragen in einer Tasche, Aufsetzen des Objektivdeckels derartige Teile auf dem Sensor sammelt, das kann wohl wirklich nicht wahr sein!

 

Fast 4000 Euro für eine Kamera, die ich jetzt einschicken kann, um zwei, drei Monate drauf zu warten, wie man so hört? Und wie kommt der Dreck da rein, wie oft passiert das dann wieder?

 

Ich war restlos begeistert von der Q, bis vor zehn Minuten. Jetzt ist die Party vorbei. 

 

Das ist kein Qualitätsprodukt - das ist teure Kundenverarsche.

 

Bin ich ein Einzelfall?

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ralf.

In echten Fotos sieht es so aus (übrigens: auf Fotos von vor drei Tagen war er noch nicht da):

 

 

Edited by Qnipser

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das erledigt der Klempner an der Ecke, was willst Du machen auf in die Butike und auf den Tresen geknallt das Teil, Hammer mitgenommen

und feste druff gehauen, Film gemacht und in u tube gepostet, gibts schon so was mt nem Ferrari glaub ich.

Nee war ein Maserati und er hat hauen lassen ; http://www.spiegel.de/auto/aktuell/maserati-quattroporte-chinese-laesst-luxusauto-aus-frust-zertruemmern-a-900054.html

 

 

Würde aber mal auf Einzelfall tippen.

Edited by becker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ralf.

... im englischen Teil hast Du das aber deutlich sachlicher dargestellt...

Da hatte ich auf deutsch ja schon Dampf abgelassen.  Dieser Fussel ist ja nicht klein, und er war vor ein paar Tagen auch noch nicht da. Das hat mich irgendwie geschockt, weil mich Staub nervt, seitdem ich digital fotografiere.  Bisher aber immer nur in offenen Systemen. Dass ein geschlossenes System dieser Qualität das Problem für mich nicht beseitigt, sondern verkompliziert, weil ich nicht mehr zum Sensorwäscher an der Ecke gehen kann, sondern die Kamera aufwändig verschicken muss, das nervt mich!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na und, auch bei Qualitätsprodukten kann sich ein Fussel verirren. Kostenlos entfernen lassen und gut ist. Was soll diese skandalisierende Sprache bringen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kann ja eigentlich nicht sein, denke ich, Kompaktkamera, woher soll der kommen, also Linse gecheckt und geputzt, Test gemacht. Der Fussel ist natürlich noch da und hat sogar einen kleinen dicken Kumpel.

 

Auch bei Kompaktkameras findet Staub einen Weg ins Innere des Gehäuses. Das ist zunächst nicht ungewöhnlich, sollte aber etwas dauern. Bei der Q könnte es vielleicht ein nicht ganz sauber einpaßtes Display sein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Digitale Leicas sind gem. einer langen Tradition nicht gut gedichtet, dh äusserste Vorsicht beim Gebrauch ist Pflicht.

Da lob ich mir doch meine M9, den Sensor kann ich selber putzen und nach 20.000 Auslösungen

schmutzt der Verschluss nicht mehr. 

Edited by becker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ralf.

Digitale Leicas sind gem. einer langen Tradition nicht gut gedichtet, dh äusserste Vorsicht insbesondere

beim Gebrauch im Freien ist Pflicht.

Das ist es ja - was bedeutet das? Ich habe unter vollkommen normalen Bedigungen in genormter deutscher Außenluft vielleicht 300 Mal ausgelöst. Ich wollte nur wissen, ob das bei anderen auch schon aufgetreten ist oder ob es eine realistische Wahscheinlichkeit gibt, dass ich das jetzt wegputzen lasse und dann - von mir aus mit ein bisschen Glück - Ruhe habe.

 

Für den erregten Ton plädiert mein Anwalt um mildernde Umstände: Schlaflosigkeit, Hitze, Uhrzeit und allgemein aufgeladene Forumsstimmung. Ich gelobe Besserung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Digitale Leicas sind gem. einer langen Tradition nicht gut gedichtet, dh äusserste Vorsicht beim Gebrauch ist Pflicht.

Das ist Ochsenmist.

 

Ausser dass Leica noch gar keine lange Tradition für Digitalkameras hat, kommt Staub in vergleichbaren Systemen von Herstellern vor, die schon eine viel längere Erfahrung als Leica behaupten können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich kann Qnipsers Emotionen schon nachvollziehen. 300 Auslösungen und dann sowas. Schließlich sind das wieder unnötige Rennereien und die Kamera ist auch erstmal weg.

 

Da kann ein wenig Empathie im Forum nicht schaden und die kräftige Ausdrucksweise verkraften wir auch noch.

 

VG

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist alles Vermutung, aber wenn das Schmutz von aussen wäre oder Abrieb dann kommt da noch mehr, vermutlich ist das

bei der Montage passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist Ochsenmist.

 

Ausser dass Leica noch gar keine lange Tradition für Digitalkameras hat, kommt Staub in vergleichbaren Systemen von Herstellern vor, die schon eine viel längere Erfahrung als Leica behaupten können.

 

Das war Ironie meine digitale Leica wird nicht geschont und es macht Ihr nix Du Neutraler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist es ja - was bedeutet das? Ich habe unter vollkommen normalen Bedigungen in genormter deutscher Außenluft vielleicht 300 Mal ausgelöst. Ich wollte nur wissen, ob das bei anderen auch schon aufgetreten ist oder ob es eine realistische Wahscheinlichkeit gibt, dass ich das jetzt wegputzen lasse und dann - von mir aus mit ein bisschen Glück - Ruhe habe.

 

Vor Staub ist man nie sicher. Meine A7s zieht liebend gerne Staub ins SD-Kartenfach. Das ist eigentlich abgedichtet. Dafür habe ich nach über einem Jahr noch nie den Sensor gereinigt - es ist einfach kein sichtbarer Staub drauf. Wenn ich da an die M denke

 

Vielleicht war bei deiner Q der Fussel auch schon drin und ist in Bewegung geraten. Ärgerlich ist es natürlich und nicht gerade ein Beweis für eine ordentliche Fertigung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist Ochsenmist.

 

Ausser dass Leica noch gar keine lange Tradition für Digitalkameras hat, kommt Staub in vergleichbaren Systemen von Herstellern vor, die schon eine viel längere Erfahrung als Leica behaupten können.

Irgendwann sollte man diese entschuldigenden Märchen wirklich begraben. Das hat doch mit Tradition nicht zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ralf.

Ist alles Vermutung, aber wenn das Schmutz von aussen wäre oder Abrieb dann kommt da noch mehr, vermutlich ist das

bei der Montage passiert.

Ich werde nicht drauf warten. Habe es von Anfang an nicht festgestellt, muss das aber am großen Computer am Wochenende nochmal verifizieren. Aber das s/w-Bild von Kirche und Himmel im von uns allen heiß geliebten Q-Bilder-Faden war definitiv fusselfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Wer sich über die Gesetze der Physik und Chemie und über die Unvollkommenheiten neuer Technik aufregen kann, täte gut daran, eine Fahrkarte in die Steinzeit zu lösen. Die Höhlenbilder von Lascaux werden ihn so oder so überleben.

 

str.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy