Jump to content

Ich fasse es nicht - Dreck auf dem Sensor!


Guest ralf.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na klar, geht bei der M9 auch, Linse ab, Verschluß öffnen und den Dreck ausschütten :D .

Aber, es gibt doch eine uralte Methode gegen Sensordreck, beim Film hat jedes Bild einen neuen, frischgeputzten Sensor. :rolleyes:

Beim Film reichte mir manchmal aber auch ein einziges Sandkörnchen und ich hatte einen schönen Telegrafendraht über alle 36 Bilder :p

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meine Q ist jetzt jedenfalls wieder auf dem Weg zu Leica und es wurde vorab schon abgesprochen, dass sie einer "Sonderinspektion" (Wortlaut Leica) unterzogen wird.

 

Bin gespannt.

 

Im Grund würd ich gern mal eine M testen, aber testen spielts halt leider bei Leica nicht. Schade.

Link to post
Share on other sites

Meine Q ist jetzt jedenfalls wieder auf dem Weg zu Leica und es wurde vorab schon abgesprochen, dass sie einer "Sonderinspektion" (Wortlaut Leica) unterzogen wird.

 

Bin gespannt.

 

Im Grund würd ich gern mal eine M testen, aber testen spielts halt leider bei Leica nicht. Schade.

 

Wie oft war die Q jetzt beim Service?

Link to post
Share on other sites

 

Im Grund würd ich gern mal eine M testen, aber testen spielts halt leider bei Leica nicht. Schade.

 

 

Ich habe im Leica Store Wahlfischgasse eine für eine 20 Min Runde in der Gegend bekommen, sogar ohne direkte Kaufabsicht vorzugeben.

Link to post
Share on other sites

Ich habe im Leica Store Wahlfischgasse eine für eine 20 Min Runde in der Gegend bekommen, sogar ohne direkte Kaufabsicht vorzugeben.

 

Ja sowas bieten andere auch an. Mir wärs aber am liebsten, eine wo für bissl länger auszuborgen. Von mir aus auch gegen Bezahlung. Könnte man ja bei einem Kauf einfach gegenrechnen.

Leica hatte ja früher selbst einen direkten Verleih, schade dass es den nicht mehr gibt.

Ich will auch den Shops in Wien nichts schlechtes nachsagen, ganz im Gegenteil!

Link to post
Share on other sites

Bei einem so teuren Produkt mit einem so hohen Qualitätsanspruch sollte so was nicht vorkommen, ganz egal, wo der Dreck herkommt, ob nach der Produktion durch Abdichtungsmängel oder ob schon bei der Produktion. Einzelfälle kann es zwar immer geben, so ärgerlich die auch für den Betroffenen sein mögen, aber wenn es mehrere Kameras betrifft, dann ist das schon bedenklich. In dieser Hinsicht habe ich übrigens nie was von Problemen bei der ähnlichen Sony RX 1 gelesen und meine RX 10, die ja eine fest eingebautes Zoom Objektiv hat und seit etwas 1/2 Jahr in Gebrauch ist, hat bis jetzt auch keine derartigen Probleme. Ich wäre als Ergänzung zu meinen sonstigen Kameras - auch einer Leica M 240 darunter - sehr interessiert an einer eventuell mal erscheinden Leica Q mit Zoomobjektiv oder Multibrennweitenobjektiv , selbst wenn der Preis deutlich über dem der derzeitgen Q gelegen sein sollte - aber eine ordentliche Abdichtung ist dann sicher ein Kriterium, da will ich dann keinen Staub auf dem Sensor haben.

 

Quatsch, der Preis ist egal. Dreck gehört ach in eine billige Cam nicht rein. Diese "Für den hohen Preis - Sprüche" nerven.

Link to post
Share on other sites

Der Nächste, bitte:

http://www.l-camera-forum.com/topic/248811-leica-q-service-issue/

 

Ach nee! Eine Kamera, deren Sensor ich nicht selbst reinigen kann, schaffe ich mir nicht an. Natürlich alles bedauerliche Einzelfälle.

 

Hast du denn schon deine Olympus? Die einzige Marke mit Vollformatsensor-Kameras, die eine funktionierende Sensorreinigung hat.

Edited by baunataler
Link to post
Share on other sites

Quatsch, der Preis ist egal. Dreck gehört ach in eine billige Cam nicht rein. Diese "Für den hohen Preis - Sprüche" nerven.

 

Klar ist aber auch, je höher ein Preis eines Produktes ist, desto kritischer wird das Ganze betrachtet.  Klar ist, wer 4.000€ für ein festverbautes Festbrennweitenobjektiv hinlegt ist halt sehr "sensibel". 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hast du denn schon deine Olympus? Die einzige Marke mit Vollformatsensor-Kameras, die eine funktionierende Sensorreinigung hat.

 

Ächz, Vollformat...

 

Nee, nix Olympus. Habe eine Monochrom 1 gekauft, zuerst mal den Messsucher selber justiert, kriegt man ja nicht von Leica, dass der einfach richtig geht. Jetzt fotografieren und Sensor putzen und fotografieren und putzen, bis der Sensor die Pest bekommt, dann Leica einen neuen Sensor verbauen lassen und danach wohl wieder den Messsucher selber einstellen, weil sie den im Serive nach der Neumontage wohl wieder nicht richtig justieren. Dann wieder fotografieren und putzen und fotografieren...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hast du denn schon deine Olympus? Die einzige Marke mit Vollformatsensor-Kameras, die eine funktionierende Sensorreinigung hat.

 

Seit wann benutzt Olympus einen Vollformatsensor? Und in welcher Kamera?

Soweit ich informiert bin setzt Olympus nur Four Thirds Sensoren ein, oder?

Link to post
Share on other sites

OM-1, OM-2, OM-2SP, OM-3, OM-4  :) und noch die Zwei- und Dreistelligen

 

 

Da bin aber beruhigt.  Dann hat Leica mit den Leicaflexen und R3-R9 auch Vollformatkameras mit einer funktionierenden Sensorreinigung. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da bin aber beruhigt.  Dann hat Leica mit den Leicaflexen und R3-R9 auch Vollformatkameras mit einer funktionierenden Sensorreinigung. :)

 

Ein mir bekannter Fotofachverkäufer stellte mal zum Spass die Holga 135BC ins Schaufenster mit dem Hinweis: "Die preiswerteste Vollformatkamera auf dem Markt. 99 €." Geht doch.

Ja, Kleinbild heißt heute Vollformat. Was immer uns das suggerieren soll.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ächz, Vollformat...

 

Nee, nix Olympus. Habe eine Monochrom 1 gekauft, zuerst mal den Messsucher selber justiert, kriegt man ja nicht von Leica, dass der einfach richtig geht. Jetzt fotografieren und Sensor putzen und fotografieren und putzen, bis der Sensor die Pest bekommt, dann Leica einen neuen Sensor verbauen lassen und danach wohl wieder den Messsucher selber einstellen, weil sie den im Serive nach der Neumontage wohl wieder nicht richtig justieren. Dann wieder fotografieren und putzen und fotografieren...

Klingt aber sehr nach viel Arbeit. Die neue Art der Post-Produktion?

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

OM-1, OM-2, OM-2SP, OM-3, OM-4 :) und noch die Zwei- und Dreistelligen

 

Na ja, das ist ein wenig provokant von mir. Ich meine natürlich nicht die analogen Olys sondern das e-System. FT/MFT-Kameras sind auch Vollformat, wenn sie mit dafür gerechneten Optiken betrieben werden. Da wird nix gekroppt.

Witzigerweise ist Mittelformat größer als Vollformat, obwohl es kleiner klingt. Hasselblad bezeichnet seine Kamerasensoren als Vollformatsensoren. Warum Oly das nicht macht? Wahrscheinlich, weil es ein blöder und nichtssagender Begriff ist. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...