Jump to content

Bilder aus der Q


Guest Benqui

Recommended Posts

  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich versuche ja auch nicht, jemandem etwas auszureden; ich verstehe es nur nicht.

 

Ich finde solche Diskussionen aber auch interessant. So habe ich erstmal nach Kameraformaten gegooglet und gesehen das es recht viele unterschiedliche gibt (aktuelle, seltene, ausgestorbene).

 

Es gibt gar nicht DAS Format. Beispiel Mittelformat: Leica S 3 cm x 4,5 cm, Pentax 645Z: 3,28 cm x 4,38.

 

Wie gesagt ich nehme solche Diskussionen gerne mit um mir selbst ein Bild zu machen ... und lass jedem seine Meinung. Ich beschneide, akzeptiere aber auch andere die für sich entschieden haben keine "Beschneidung"  ;)  durchzuführen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende

Roger

Edited by Rog3r_M
Link to post
Share on other sites

Ich selber croppe doch auch. Allerdings behalte ich das Ausgangsformat und mehr als vielleicht 20-25% Verkleinerung (Vergrößerung?) ist - rein technisch (Film) - nicht drin.

 

Es kommt auch vor, dass ich Fotospaziergänge wiederhole, weil mir aufgefallen ist, dass ich das gefundene Motiv gerne nocheinmal im Quadrat (oder umgekehrt) hätte.

 

Ich finde das ganz normal und schule so mein „fotografisches Auge“.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich selber croppe doch auch. Allerdings behalte ich das Ausgangsformat und mehr als vielleicht 20-25% Verkleinerung (Vergrößerung?) ist - rein technisch (Film) - nicht drin.

 

Es kommt auch vor, dass ich Fotospaziergänge wiederhole, weil mir aufgefallen ist, dass ich das gefundene Motiv gerne nocheinmal im Quadrat (oder umgekehrt) hätte.

 

Ich finde das ganz normal und schule so mein „fotografisches Auge“.

 

Sharif

Danke - so kann ich das viel eher verstehen.

Link to post
Share on other sites

 

Was du Freiheit nennst, bezeichne ich - in diesem Zusammenhang - als Beliebigkeit. So lerne ich nichts über Fotografie. Digital Nachbearbeiten muss ich beruflich, das reicht mir. Ein Grund, weshalb ich mich für die analoge Fotografie entschieden habe.

 

Nebenbei: Kuck’ mal in deine Fotobücher, Ausstellungs-/Auktionskataloge oder erinnere dich an die Bilder deines letzten Ausstellungsbesuchs. Da ist ganz bestimmt kein „So gefällt’s mir-eben“-Zufallsformat darunter. Okay, wetten würde ich jetzt nicht.  :)
 
Das letzte Foto von Snoopy ist schön. 
 
Sharif

 

 

Die Wette würdest Du selbstverständlich verlieren :)  und wie Du über die Fotografie etwas lernst kann ich natürlich nicht beurteilen. Zufallsformate sind es vielleicht gar nicht.. Der Maler legt sein Bild in dem Rahmen, Format an, den er aufgespannt hat.

Leica argumentiert u.a. mit dem Argument, dass man das größere Sucherbild dazu benutzen kann um das Foto in den Rahmen 24x36 unterzubringen ( die Bildmaske)  nicht um das endgültige Bildformat festzulegen. 

Sicher sind auch die meisten meiner Bilder in den Standard-Formaten, viele auch der Ursprungsdatei entsprechend, aber ich versuche beim fotografieren mich von allen Format-Beschränkungen zu lösen und suche mir einen mir zusagenden Ausschnitt in einem mir zusagenden Verhältnis von Breit/Höhe ohne Standardformate auszuschließen. 

Gut möglich, dass meine relativ vielen Bilder, die ich hier schon gezeigt habe, mehrheitlich als beliebig gesehen wurden. 

Damit kann ich leben ohne die Freude an meiner Foto-Passion zu verlieren. 

Über Zustimmung zu meinen Bildern, überhaupt Kommentaren freue ich mich natürlich. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Grado.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Neulich im Regierungsviertel...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

O ihr Foristen !

Ihr habt so viel und schön über diese “Q“ gesprochen, so dass ich erst interessiert war, dann neu-gierig, und zuletzt richtig-gierig wurde auf diesen schönen Fotoapparat.

Die Herren im Leica Store in der Brenner Strasse waren auch nicht gerade abweisend als ich nach Details fragte, und so kam es wie es kommen musste, zu guter Letzt baumelte sie mir um den Hals

und wollte nicht mehr weg! Über die Qualitäten der Kamera brauche ich sicher keine Worte verlieren, die Experten hier haben sie umfassend gewürdigt. 

Ich hoffe nun damit auch einige gelungene Bilder zuwege zu bringen; die Freude am Üben ist jedenfalls schon mal vorhanden......:-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

attachicon.gifL1000001.jpg

O ihr Foristen !

Ihr habt so viel und schön über diese “Q“ gesprochen, so dass ich erst interessiert war, dann neu-gierig, und zuletzt richtig-gierig wurde auf diesen schönen Fotoapparat.

Die Herren im Leica Store in der Brenner Strasse waren auch nicht gerade abweisend als ich nach Details fragte, und so kam es wie es kommen musste, zu guter Letzt baumelte sie mir um den Hals

und wollte nicht mehr weg! Über die Qualitäten der Kamera brauche ich sicher keine Worte verlieren, die Experten hier haben sie umfassend gewürdigt. 

Ich hoffe nun damit auch einige gelungene Bilder zuwege zu bringen; die Freude am Üben ist jedenfalls schon mal vorhanden......:-)

 

Dann mal viel Spass und Erfolg damit.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Under the bridge...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nach längerer Zeit wieder einige Bilder von mir, Katzenfoto inklusive  :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...