Jump to content

Bilder aus der Q


Guest Benqui

Recommended Posts

  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und wenn nicht?

 

Ganz einfach. Dann ist es mir farblich zu abgedreht. Abgesehen davon sind die Weissanteile in den Wolken nicht schön. Wenn das Himmelblau in der Helligkeit schon Richtung schwarz geht, sollte in den Wolken eigentlich Zeichnung zu finden sein. Ich tippe auf eine leider überbelichtete Aufnahme nach dem verzweifelten Versuch noch irgendwas davon zu retten.

 

Gutes, ausdrucksstarkes Bild.

 

.....für mich zeigt es "nur" eine imposante Landschaft.  Was drückt es denn aus? Was übersehe ich.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hafen von Höfn, Island:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Horizontlinie in der Mitte gilt bei vielen Fotografen, als die Variante, die Bildern am wenigsten Tiefe verleiht. In diesem Fall hätte ich vorgeschlagen, den Spiegelungen im Wasser mehr Raum zu geben und die Horizontlinie soweit in die obere Bildhälfte zu verschieben, daß der Mast rechts im Bild am oberen Bildrand gerade eben noch genug Luft gehabt hätte.   

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Horizontlinie in der Mitte gilt bei vielen Fotografen, als die Variante, die Bildern am wenigsten Tiefe verleiht. In diesem Fall hätte ich vorgeschlagen, den Spiegelungen im Wasser mehr Raum zu geben und die Horizontlinie soweit in die obere Bildhälfte zu verschieben, daß der Mast rechts im Bild am oberen Bildrand gerade eben noch genug Luft gehabt hätte.   

 

empfehlung: auf format 16:9 ändern und mit der geringeren höhe die horizontlinie, wie vorgeschlagen, so weit als möglich wie verschieben. trotzdem, ein sehr sehr schönes foto. für island wohl kaum bessere bedingungen vorstellbar, echt schön.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Fälschung? Geht's noch?

Nicht meine Meinung, lieber UP; ich spiele hier auf die auch hier vertretenen Foto-Puristen an, die jeden Beschnitt der Bilddatei, Änderung des Formats außerhalb von KB Seitenverhältnis nicht gelten lassen wollen. Möglichst sollte dann auch noch der Bildrand vom Bildfenster der Kamera auf dem Foto zu sehen sein. Es gibt ja auch Spezialisten die das Bildfnster der Leica anfeilen, um diesen Rahmen zu produzieren.

Obwohl auch die Puristen ein "out of camera" nicht zeigen, sondern per PS und sonstwas, aus RAW-Daten "erarbeiten" und da gar nicht puristisch sind sondern höchst kreativ ihre aufgenommenen Bilder verändern.

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nicht meine Meinung, lieber UP; ich spiele hier auf die auch hier vertretenen Foto-Puristen an, die jeden Beschnitt der Bilddatei, Änderung des Formats außerhalb von KB Seitenverhältnis nicht gelten lassen wollen. Möglichst sollte dann auch noch der Bildrand vom Bildfenster der Kamera auf dem Foto zu sehen sein. Es gibt ja auch Spezialisten die das Bildfnster der Leica anfeilen, um diesen Rahmen zu produzieren.

Obwohl auch die Puristen ein "out of camera" nicht zeigen, sondern per PS und sonstwas, aus RAW-Daten "erarbeiten" und da gar nicht puristisch sind sondern höchst kreativ ihre aufgenommenen Bilder verändern.

 

Hi,

was für ein Käse............ ;)

Jeder der im analogen Labor gestanden hat weiß um den Beschnitt beim Vergrößerern,

das ergab sich schon daraus das die zu Verfügung gestellten Papiergrößen gar nicht auf Kleinbild passten.

Gab als nur die Möglichkeit entweder den Ausschnitt anzupassen, oder das Papier abzuschneiden.

Und den, der das Papier auf Kleinbildgröße zugeschnitten hat, den möchte ich mal hier gerne dazu hören.............. :D

 

Also alle Gerede von angeblichen Verwaltern von etwas was es so nie gegeben hat, weder in der Vergangenheit

noch in der Zukunft.

 

Wenn ich will, das den Beschnitt aus meiner 50MB Kamera keiner merkt, passe ich den genau dem Ergebnis einer

ca.22MB Datei Kamera an, dann kannst Du mal versuchen herauszufinden ob das ein Beschnitt ist, das ist lächerlich.

 

Und darüber ernsthaft zu diskutieren bringt auch nichts, den wo kein Kläger, kein Richter.

 

Man sollte die Entscheidung was einer wie aus seinen eigenen Bildern macht auch denjenigen selbst überlassen,

hinterher zu Beurteilen ob es gefällt, das ist der richtige Weg, nicht ob sich jemand an 24x36 gehalten hat, und hat er nicht

ist das Bild für die Tonne????

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

was für ein Käse............ ;)

Jeder der im analogen Labor gestanden hat weiß um den Beschnitt beim Vergrößerern,

das ergab sich schon daraus das die zu Verfügung gestellten Papiergrößen gar nicht auf Kleinbild passten.

Gab als nur die Möglichkeit entweder den Ausschnitt anzupassen, oder das Papier abzuschneiden.

Und den, der das Papier auf Kleinbildgröße zugeschnitten hat, den möchte ich mal hier gerne dazu hören.............. :D

 

Also alle Gerede von angeblichen Verwaltern von etwas was es so nie gegeben hat, weder in der Vergangenheit

noch in der Zukunft.

 

Wenn ich will, das den Beschnitt aus meiner 50MB Kamera keiner merkt, passe ich den genau dem Ergebnis einer

ca.22MB Datei Kamera an, dann kannst Du mal versuchen herauszufinden ob das ein Beschnitt ist, das ist lächerlich.

 

Und darüber ernsthaft zu diskutieren bringt auch nichts, den wo kein Kläger, kein Richter.

 

Man sollte die Entscheidung was einer wie aus seinen eigenen Bildern macht auch denjenigen selbst überlassen,

hinterher zu Beurteilen ob es gefällt, das ist der richtige Weg, nicht ob sich jemand an 24x36 gehalten hat, und hat er nicht

ist das Bild für die Tonne????

 

Gruß

Horst

 

Dafür wäre ein eigener Bildbeuteilungsthread hier im Forum wohl von Vorteil. Man könnte sich kompetent, niveauvoll, fachmännisch und aus eigener Betrachtungsweise mit speziell zur Verfügung eingestellten Fotos auseinander setzen, anstatt nur über sie herzuziehen oder gar zu diskreditieren. Die Bildbesprechung sollte in der Sache diskutiert werden. Wäre schön.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Dafür wäre ein eigener Bildbeuteilungsthread hier im Forum wohl von Vorteil. Man könnte sich kompetent, niveauvoll, fachmännisch und aus eigener Betrachtungsweise mit speziell zur Verfügung eingestellten Fotos auseinander setzen, anstatt nur über sie herzuziehen oder gar zu diskreditieren. Die Bildbesprechung sollte in der Sache diskutiert werden. Wäre schön.

LG

Bernd

 

 

Gute Idee,

 

gibt es im Q-Forum so etwas noch nicht?

 

Wer macht den Anfang?

Link to post
Share on other sites

... Jeder der im analogen Labor gestanden hat weiß um den Beschnitt beim Vergrößerern,

das ergab sich schon daraus das die zu Verfügung gestellten Papiergrößen gar nicht auf Kleinbild passten.

Gab als nur die Möglichkeit entweder den Ausschnitt anzupassen, oder das Papier abzuschneiden. ...

 

Nix entweder oder. Als weitere Möglichkeit konnte man auch schon zu Dunkelkammerzeiten das volle Format auf größerem Papier vergrößern. Den dadurch entstehenden weißen Rand habe ich nie als Papierverschwendung betrachtet und auch nie darüber nachgedacht, ihn abzuschneiden. Je nach Rahmung hatte und hat der weiße Rand durchaus auch Vorteile.

 

 

... Man sollte die Entscheidung was einer wie aus seinen eigenen Bildern macht auch denjenigen selbst überlassen, ...

 

Ja, das geht vermutlich auch nicht anders.

 

Jedoch setzt man sich hier mit seinen Bildern und Beiträgen auch den Anmerkungen, Meinungen und Kritiken anderer aus. Und – falls es interessiert – es gibt im LUF Forenten, die erkennbar Ansprüche an Form und Inhalt ihrer Bilder und Beiträge haben und es gibt Forenten, die diese Ansprüche manchmal etwas vermissen lassen. Wir sollten also vielleicht nicht zu laut auf das "Gerede von angeblichen Verwaltern von etwas" schimpfen.

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Blautopf in Blaubeuren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...