Jump to content

Frisch eingetroffen: Neu Spekulatius Leica MP digital (M9-P)?


Guest zeze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist ernsthaft irritierend. Die Jungs können ja mit ihrer Bude machen was sie wollen. Aber eine Markenpräsentation für eine M9 mit Edelgläschen und mit ohne Leicapunkt? Bislang hab ich das Leicagedöhns immer aus subjektiven Sicherheitsinteressen getaped. Wollen die, dass man sich schämt?

 

Wann kommt endlich die M9S(warotzki)?

Link to post
Share on other sites

Was iss jetzt anders bei der M9-P im Vergleich zur M9 außer Saphir-Glas und Design-Details?

 

Nichts, aber das wußten wir doch schon letzte Woche.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Trotzdem eine schöne Kamera ;)

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Die Gravur des Leica Schriftzugs auf der Oberseite ist IMHO ganz schick. Aber die Vorderseite sieht ohne "M9" Gravur und den Leica Punkt irgendwie sehr massig aus.

Meine erste Assoziation zur schwarzen Version war:

 

Oh, digitale Holga!

 

Aber wie schon gesagt wurde – nichts, was nicht abzusehen war. Auch wenn mir die M9-P in Chrom optisch besser gefällt als die M9 in Grau oder Schwarz – ich weiß auch, dass dieses „gefällt besser“*daran liegt, dass meine erste Leica eine M3 war. Die Kamera soll wohl eher Nostalgiker wie mich ansprechen als dezidiert „Profis“. Da kann man Alex (übrigens seit langem Olympus-Bridge-Testimonial) noch so oft durch Venedig hüpfen lassen.

 

Cheerio,

-Sascha

 

P.S. Why so serious?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich frage mich inzwischen wirklich ob in Solms noch alles frisch ist. :o

 

Warum für eine u.a. verchromte Oberfläche mehr bezahlen, die noch vor wenigen Jahren bei jeder Leica zur Serie gehörte? Und das wird dann auch noch mit Pomp und Gloria präsentiert.

 

Aber solange Fans alles aus Solms kaufen, wird sich wenig ändern.

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Das neue Super-Elmar M 3,4/21 mm Asph. finde ich hingegen recht interessant. Wenn es denn lieferbar ist.

Link to post
Share on other sites

Nichts, aber das wußten wir doch schon letzte Woche.

 

[ATTACH]263885[/ATTACH]

 

Trotzdem eine schöne Kamera ;)

 

 

Dr. Kaufmann hat einen Steve Jobs Pullover an....

In der gleichen Preisklasse bewegen sich Apple und Leica ja auch..

 

 

Aber da kommen jetzt wieder einige gebraucht M9's im Anzeigenmarkt :-))))

Bestimmt geht es bald unter die magische 4k€ Schallmauer

 

 

J

Edited by satijntje
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt die neue gut und für einige dürfte sie die Legitimation für Redundanz werden. ;)

 

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich mich nicht zwischen der normalen und der P entscheiden muss, denn beide gefallen mir sehr gut.

Link to post
Share on other sites

..

Warum für eine u.a. verchromte Oberfläche mehr bezahlen, die noch vor wenigen Jahren bei jeder Leica zur Serie gehörte? Und das wird dann auch noch mit Pomp und Gloria präsentiert.

 

...

 

O.K., ich räume gern ein, dass das nicht vor wenigen Jahren war:

 

Aus der Preisliste vom Mai 1936:

"Leica Modell III mit Leitz Elmar f=5cm 1:3,5 (LYMAR): 275,- RM

Das gleiche Modell verchromt (LYMAR CHROM): 287,-RM."

 

Witzig ist die Preisliste von 1969:

35mm Summicron (chrom) 493,-€

dasselbe in schwarz 549,-€

 

Dagegen die von 1999:

Summicron 50mm schwarz: 1698,-DM

dasselbe in silbern verchromt: 1898,- DM

 

 

Die M9-P kostet auch ohne Chrom 500,- € mehr als die M9. Zur Strafe gibt es außerdem das Saphirglas. Das kostete vor nicht einmal drei Jahren als Upgrade zur M8 750,-€. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/65778-m8-upgrade-seit-1-oktober-08-a.html

Link to post
Share on other sites

Hätte mir gewünscht, daß man sich bei der Namensgebung an der M8 orientiert und das Teil M9.2 genannt hätte. An den Mythos M3-P kam schon die M4-P nicht heran. Sie hatte aber wenigstens eine Modifikation zu bieten, die die Funktionalität erweiterte. Bei der M9-P steht das P eher gePimpt.

 

Enthielt die M8-2 nicht auch technischer Veränderungen? Dann würde das hier nicht passen.

 

Mit dem schönen Schriftzug auf der Kamera finde ich das P schon passend.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nun, ich für meinen Teil möchte es mir nicht so schön reden. Bei den silbernen und schwarzen Optiken waren es verschiedene Materialien der Fassung. Die M's oder R's der letzten Jahrzehnte waren hingegen gleich teuer. Egal ob hell- oder schwarz verchromt.

 

Zudem habe ich den Verzicht auf die Verchromung der Oberfläche nie verstanden und die Verwendung von Lack eher als Kostendämpfung und Marketinggag angesehen. Zudem war die Verchromung der Gehäuse ein Alleinstellungsmerkmal. Ich denke, bei solchen Gerätschaften die in solchen preislichen Höhen angesiedelt sind, sollte ein verchromtes Gehäuse und die Verwendung des Saphirglases zur Serie gehören.

 

Aber zig Leute werden es anders sehen und kaufen munter drauf los. ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Na ja, alles sehr aufregend:rolleyes:. Ein neues 50iger Summicron, das auch wieder in Chrom erhältlich wäre, hätte mich mehr vom Hocker gerissen.

 

Das gibt's doch für die aktuelle Version ... Oder habe ich das was nicht verstanden? :confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...