Jump to content

Wer braucht eine S2?


Guest maxmurx

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich!

 

Wenn mein Konto es hergeben würde so hätte ich diese Kamera.

Hin und wieder schaue ich mir mit einem leichten Seufzen die Bilder an die ich mit einem Vorserienmodell dieser Kamera mal eben schnell auf dem Altenberg machen durfte.:)

Link to post
Share on other sites

Einen Kommentar zu Hasselblad muss ich noch loswerden.

 

Ich möchte nicht wissen, wieviele Nutzer des V-Systems bereits mit hohen Kosten auf das digitale H-System umgestiegen sind. Mit dem erst jetzt erhältlichen digitalen Rückteil für das V-System werden sich einige ärgern und es zeigt sich, dass Hasselblad offensichtlich lange nichts am Kundenstamm gelegen hat. In dem Sinne ist daher Hasselblad sicherlich kein zuverlässiger Partner.

 

Gruß

Steve

 

Im HIGH END BEREICH halte ich das V System per CFV Rückteil zu verwenden ich für ebenso suboptimal wie das R System per Rückteil etc.

 

Viele Vorteile erschließen sich erst durch den Systemwechsel.

 

Ich denke, es lag und liegt nicht am Kundenstamminteresse, warum Leica R und Hasselblad V "vernachlässigt", sondern schlichtweg an den erzielbaren Möglichkeiten, und an der Resonanz.

 

Interessant an der Tatsache ist allerdings, daß meinen Infos nach Hasselblad, ähnlich wie Leica, die Rückteilsache schon vor einiger Zeit fallen lassen wollte, weil sie glaubten, es gäbe zu wenige Käufer dafür. Die Marktresonanz hatte HaBla wohl "überredet", dies zu überdenken, und brachte im Ergebnis das CFV. Aha.

 

Mir persönlich erschließt sich das nicht, weil ich glaube, das das Gesamtsystem stimmig sein muss. So sind die neuen HCD Optiken wirklich sehr gut, auf die neue Sensorgröße angepasster etc., und ich kann mir nicht vorstellen, daß mit einer V Optik hinzukriegen, zumindest nicht unterhalb von 60mm Brennweite, was bei einem CFV (oder dem entsprechenden Pendant) fasst der Normalbrennweite entspricht.

 

Auch glaube ich nach wie vor an mehr Kontinuität im H System als im V System. Ich sehe hier eine ähnliche Zukunft wie beim R System. Irgendwann ist die Produktionsmenge zu klein, und es ist Schluss. Auch wenn jeder Hufschmied vielleicht eine 500C in Gang bringen kann.

 

Gruss

 

Alex

Link to post
Share on other sites

Noch eines zum Thema Dialekt:

Wenn ich hier nur einige der Worte verwende, die bei mir in der Gegend noch als Liebkosungen gelten, dann werde ich vermutlich für 99 Jahre gesperrt :-)

:D ja ja die Heiner halt... :D

 

Diese Diskussion ist wirklich leider sehr unschön und obwohl ich den Auslöser nicht gelesen habe, empfinde ich es als richtig, diese Uneinsichtigkeit zu ahnden.

 

Ich denke zwei Dinge sind hier entscheidend: 1) sollte hier jeder so schreiben, dass man ihn oder sie auch versteht und 2) sollte manche Teilnehmer einfach mal Ihre Einschätzung eines Themas (Prospekt oder Thread im Allgemeinen) überdenken, bevor sie etwas schreiben. Vielleicht erübrigt sich das dann. Man muss ja nicht alles wissen oder mitteilen...

 

Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

Ich!

 

Wenn mein Konto es hergeben würde so hätte ich diese Kamera.

Hin und wieder schaue ich mir mit einem leichten Seufzen die Bilder an die ich mit einem Vorserienmodell dieser Kamera mal eben schnell auf dem Altenberg machen durfte.:)

 

 

Rolf, miete Dir doch mal eine für einige Zeit und stelle dann Hammerbilder von Deinen Models ein.;)

Link to post
Share on other sites

Rolf, miete Dir doch mal eine für einige Zeit und stelle dann Hammerbilder von Deinen Models ein.;)

 

darüber habe ich auch schon laut nachgedacht - mit dem Erfolg, dass meine bessere Hälfte leicht säuerlich aus der Wäsche schaute :D -- wie viele Kameras braucht der Mensch?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

darüber habe ich auch schon laut nachgedacht - mit dem Erfolg, dass meine bessere Hälfte leicht säuerlich aus der Wäsche schaute :D -- wie viele Kameras braucht der Mensch?

 

Da sagst Du was.

Aber ein paar Tage mieten für den Gegenwert eines neuen Lux, mir scheint, auch ohne daß ich frage, bekäme ich einen ähnlichen Blick zu sehen...;)

Link to post
Share on other sites

Guest Evel Knievel
Da sagst Du was.

Aber ein paar Tage mieten für den Gegenwert eines neuen Lux, mir scheint, auch ohne daß ich frage, bekäme ich einen ähnlichen Blick zu sehen...;)

 

Musst Du fragen? Einfach machen!

 

Hinterher kannste immer noch sagen: Ups…. :p

 

und die Foto werden bestimmt besser!

Link to post
Share on other sites

Musst Du fragen? Einfach machen!

 

Hinterher kannste immer noch sagen: Ups…. :p

 

Na ja, ein bißchen gegoogelt, man müßte für einen Tag zusammen z.B. mit dem 180er Apo etwa 400 Euro rechnen; aber wenn man sich mit mehreren zusammentut für ein WE oder so, 3 Tage Miete mit 2 Objektiven, vielleicht zusammen 1800,-- geteilt durch 4 (z.B.), pro Kopf also 450, das könnte doch mal der Spaß wert sein.

 

Also, wenn es irgendwie ginge, ich würde dabei mitmachen.

Link to post
Share on other sites

3 Tage Miete mit 2 Objektiven, vielleicht zusammen 1800,-- geteilt durch 4 (z.B.), pro Kopf also 450, das könnte doch mal der Spaß wert sein.

 

Also, wenn es irgendwie ginge, ich würde dabei mitmachen.

 

Eine Kamera mit 2 Objektiven drei Tage mieten für 1.800.- Euro? Hmm, das waren früher 3.600.- DM, dafür hätte man sich eine High End Profi-Kamera g e k a u f t ! So ändern sich die Zeiten? :confused:

Link to post
Share on other sites

Eine Kamera mit 2 Objektiven drei Tage mieten für 1.800.- Euro? Hmm, das waren früher 3.600.- DM, dafür hätte man sich eine High End Profi-Kamera g e k a u f t ! So ändern sich die Zeiten? :confused:

 

Das gilt überhaupt für die Spitzenkameras heutzutage. Aber den Preis habe ich nur geraten, man müßte bei Leica die Tagessätze erfragen. Bei der M9 jedenfalls gibt es für 3 Tage schon mal 15% Rabatt.

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Das gilt überhaupt für die Spitzenkameras heutzutage. Aber den Preis habe ich nur geraten, man müßte bei Leica die Tagessätze erfragen. Bei der M9 jedenfalls gibt es für 3 Tage schon mal 15% Rabatt.

 

Kommt schon hin. Eine HD4 kostet mitsamt Objektiven und Perepherie 400€ netto am Tag.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Eine Kamera mit 2 Objektiven drei Tage mieten für 1.800.- Euro? Hmm, das waren früher 3.600.- DM, dafür hätte man sich eine High End Profi-Kamera g e k a u f t ! So ändern sich die Zeiten? :confused:

 

Bei den heutigen Produktionskosten bei Fotoaufträgen ist das doch Peanuts. Für einen Amateur natürlich nicht.....:o

Link to post
Share on other sites

Guest bunter4324
Bei den heutigen Produktionskosten bei Fotoaufträgen ist das doch Peanuts. Für einen Amateur natürlich nicht.....:o

 

Wenn es denn wirklich so ist, dann wäre der Kauf (für den Profi) ja weitaus günstiger als die Miete.

Gruß aus Berlin

Link to post
Share on other sites

Ich denke es ist zu Früh darüber zu spekulieren ob die Kamera sich verkauft und ob es Leica noch in 3 Jahren geben wird. Ich denke das LEICA mit der S2 eine sehr gute Kamera gebaut hat und das Sie die ersten sind die mit dem 35 gebrochen haben. Das Format wird nicht mehr vom Film bestimmt und hier hat LEICA in meinen Augen einen mutigen Schritt getan. Man hat den groesstmöglichen Sensor in ein Kleinbildgehäuse verbaut und somit die Handlichkeit gewahrt, hierzu brauch man dann allerdings neue Objektive und Zubehör, und ich hoffe das dies bei LEICA auch so gesehen wird und angepackt wird. Bei meinem Umstieg von der D2 zur D3 konnte ich einige Objektive nicht mehr benutzen und musste diese ersetzen, bzw. bei einigen Objektiven muss man die Vignettierungskorrektur wählen ansonsten hat man in den Ecken dunkle Schatten.

 

Was die Pixelzahl betrifft wird es früher oder später sowieso ein Ende geben. Wir hatten den Trend bei Computern am Anfang auch, diese hatten immer Leistungsstärkere Prozessoren und was ist seit ein paar Jahren, keine wirkliche Steigerung bei der Taktfrequenz. Bei den kleinen Kameras fängt Canon schon an die Pixelanzahl zu reduzieren, siehe G11. Somit wäre die Frage des festeingebauten Sensors beantwortet denke ich, es wird keine sehr grossen Sprünge bezüglich der Auflösung geben. Somit ist in Zukunft eine Wertbestaendigkeit meiner Ansicht nach gegeben.

 

Ich denke am Ende bleibt der sehr hohe Preis der Kamera der so manchen Interessenten vom Kauf abhalten wird, hier sollte LEICA noch einmal in sich gehen.

 

Und was die frage betrifft - Wer braucht eine S2- Das ist eine Frage der Einstellung.

Link to post
Share on other sites

Rolf, miete Dir doch mal eine für einige Zeit und stelle dann Hammerbilder von Deinen Models ein.;)

 

Guten Morgen Erich,

 

so weit geht meine Liebe zur Leica Camera AG nun auch wieder nicht das ich mir für doch nicht wenig Euros die Kamera leihe um dann Werbefotos für diese zu machen.

Link to post
Share on other sites

. Man hat den groesstmöglichen Sensor in ein Kleinbildgehäuse verbaut ...

 

 

das sehe ich anders: man hat (vorsicht: reine vermutung meinerseits) ausgehend vom maximal herstellbaren durchmesser der asphären ein format kreiert, fr das man noch asphärische objektive bauen kann.

 

so erkläre ich mir die größe. quasi das maximum aus asphäre und format. so bleibt in diesem bereich leica führer der optischen qualität.

 

sieht das noch jemand so?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...