Jump to content

Wer braucht eine S2?


Guest maxmurx

Recommended Posts

Guest farbtupfer

Offensichtlich gehört es zum kleinsten gemeinsamen Nenner in diesem Forum, eine ehrliche Frage als sinnlos und dumm zu qualifizieren.

 

 

Nein hier sind einfach "Fundis" unterwegs. Und wenns ihnen nicht in ihre Leicawelt passt, wird hier versucht im Boulevardstil einen zu disqualifizieren. Da kann ich einfach nur schmunzeln...

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Nein hier sind einfach "Fundis" unterwegs. Und wenns ihnen nicht in ihre Leicawelt passt, wird hier versucht im Boulevardstil einen zu disqualifizieren. Da kann ich einfach nur schmunzeln...

 

Kein BlaBla, Bilder!!!!!!!!!!

Link to post
Share on other sites

Darf ich mich bei allen Mitgliedern dieses Forums dafür bedanken, dass sie nicht in Plattdeutsch, Gölsch, Bayrisch, Steyrisch undsofort hier schreiben? Andernfalls ich überhaupt nichts verstehen könnte.

 

Ich muss zugeben, dass ich allein schon den Anlass nicht verstehe, diesen Thread zu starten. Es übersteigt meinen Horizont, inwiefern die grafische Gestaltung eines Prospekt Rückschlüsse darüber zulassen soll, ob für ein gegebenes Produkt ein Markt existiert oder nicht.

 

Ich kann weiter bestätigen, dass die S2 einen durchaus soliden Eindruck macht und offenbar auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen zuverlässig und diskret zu fokussieren scheint. Sie liegt gut in der Hand, ist aber für M-gewöhnte etwas schwer. Ich werde trotzdem keine kaufen, weil ich als Hobbyist keine benötige und auch nicht soviel Geld auf's Mal für ein Hobby ausgeben möchte.

 

Die Schweiz ist klein (falls das jemand noch nicht wissen sollte). Trotzdem war es bereits im Herbst des letzten Jahres möglich, die M9, die X1 und die S2 in die Hände zu nehmen und von allen Seiten zu mustern. Mit Ausnahme der X1 haben die Exponate auch funktioniert. bei der X1 ware die Batterie entladen. Die kleinen Snacks waren gut aber nicht von Leica.

 

Kleiner Exkurs in die Linguistik: Es ist nicht zutreffend, dass das Wort "Gritte" in der ganzen Schweiz in höflicher Gesellschaft verwendbar ist. In verschiedenen Gegenden ist die Bedeutung dieses Worts in der Nähe von "Weibsbild" zu sehen, vielleicht mit einem leichten Anflug von Huhn. Ich wäre in jedem Fall eher unbegeistert, würde jemand meine Frau oder Nichte als "Gritte" bezeichnen.

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx

Ich muss zugeben, dass ich allein schon den Anlass nicht verstehe, diesen Thread zu starten.

 

Philipp

 

Mein Frage war, wer braucht eine S2?

Wozu ich selber eine neue Kamera will, die Frage kann ich mir selber beantworten. Wenn ich allerdings über diese Kamera nur einen schlecht gemachten Prospekt mit hässlichen Photos bekomme, dann kann ich mir exakt nicht vorstellen, wer sonst noch auf die Idee käme, so etwas zu kaufen. Bei einem solchen Nischenprodukt spielt es sehr wohl eine Rolle, wieviele Besitzer es gibt.

 

Es übersteigt meinen Horizont, inwiefern die grafische Gestaltung eines Prospekt Rückschlüsse darüber zulassen soll, ob für ein gegebenes Produkt ein Markt existiert oder nicht.

 

Die Frage heisst failure or feature. Microsoft hat es mehrere Jahrzehnte lang fertig gebracht, die Mängel seines Windows Betriebssystems als gewollte Produkteigenschaften an den Mann zu bringen.

 

Müsste ich für eine technisch hoffnungslos unterlegene Kamera einen Werbeprospekt machen und die Mängel überdecken, ich würde exakt diesen Prospekt verschicken.

 

Da ist ein pinup in aufreizenden und aggressiven Posen abgebildet, zum Teil so, dass nicht einemal ein GI vor 60 Jahren es in seinen Spind zu hängen gewagt hätte. Die Farbwiedergabe ist wesentlich schlechter als man das vor 60 Jahren konnte. Vieles ist so verschwommen und weichgezeichnet, dass man vor 60 Jahren schärfere und höher aufgelöste Photos gemacht hätte. Die Bilder sind dermassen retouchiert mit allen elektronischen Tricks verfremdet, dass man nicht unterscheiden kann: gekonnt oder missraten? Eben, failure or feature?

 

Und was die Frage von Ronald angeht, ob ich die körperlichen Eigenschaften der Frau meines Nachbarn mit so offener Präzision beschreiben täte: Die Frau meines Nachbarn ist im Garten diskreter angezogen und ich würde ihr nicht erlauben, in meinem Wohnzimmer ihre Körperteile dermassen zur Schau zu stellen. Die Dame auf Seite 2 des S2 Prospektes wurde ohne meine Bitte und ohne mein Einverständnis in mein Wohnzimmer geschickt. Ich habe nach Informationen über die Kamera gefragt, nicht nach einem aggressiven pinup.

 

Wer so einen Prospekt verschicken muss, lenkt normalerweise von den Schwächen seines Produktes ab.

 

BTW: aufgrund von Dir vermuteter mangelnder Servicefähigkeit dieses Objektives von Seiten Leicas auf künftige Servicefähigkeiten der original Leica- Optiken zu schliessen, halte ich für grenzwertig unverschämt.

 

Holger

a) Weil in http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6725790/Die-Leidensfaehigkeit-unserer-Kunden-ist-hoch.html

Über die Produktion der M9 zu lesen ist:

"Rudolf Spiller: Wir machen Überstunden und arbeiten auch am Samstag, wenn wir über ausreichend Material verfügen. Hinter unserer Produktion steht eine weltweite Lieferkette, die ihre Stückzahlen nicht spontan erhöhen kann."

 

Und genausowenig oder genauso viel sind S2 und Objektive von Leica gefertigt.

 

B) Weil wenn Leica nicht mehrere Tausend S2 absetzt, die Firma entweder Pleite ist oder noch mehr Geld vom Herrn Kaufmann benötigt. Sie wird dann auf die S2 verzichten, auch darauf Werkzeug und Mannschaft zu halten, die ein so komplexes System am Laufen halten.

 

Gruss von Juerg

Link to post
Share on other sites

Von Ihnen hätte ich als Antwort auf meine Frage mehr erwartet als ein bisschen Spott.

 

Erwartet ist halt nicht dasselbe wie verdient.

 

Allerdings finde ich bemerkenswert, dass Sie mehr und/oder stärkeren Spott erwarten und dann noch anfordern.

Link to post
Share on other sites

telewatt

Von Ihnen hätte ich als Antwort auf meine Frage mehr erwartet als ein bisschen Spott.

 

Gruss von Juerg

 

Juerg, wenn du erwartest, das ich das Theater mit "farbtupfer" noch ernst nehmen kann...klares Nein...;) viele Sprüche, viele Links....aber nach Monaten immer noch keines seiner Testfotos gesehen...:rolleyes:

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx
Juerg, wenn du erwartest, das ich das Theater mit "farbtupfer" noch ernst nehmen kann...klares Nein...;)

Ich habe den thread mit der durchaus ernst gemeinten Frage angefangen, wer braucht die S2?

 

Ich bin nicht farbtupfer.

Wenn Ihr mit ihm Streit habt, dann hat das mit mir und mit meiner Frage nichts zu tun.

 

Du bist der Berufsfotograf. Also: Hättest Du in Deiner Arbeit Verwendung für eine S2 und wäre sie unabdingbar?

 

Gruss von Juerg

 

Erwartet ist halt nicht dasselbe wie verdient.

 

Allerdings finde ich bemerkenswert, dass Sie mehr und/oder stärkeren Spott erwarten und dann noch anfordern.

 

Also denn, von telewatt hätte ich nützlicheres erwartet als ein bisschen müden Spott. Zufrieden Herr Lehrer?

 

In meinem Dialekt heisst "mehr" etwas "besseres als nur".

 

Gruss von Juerg

Edited by maxmurx
Link to post
Share on other sites

...

 

Holger

a) Weil in "Die Leidensfähigkeit unserer Kunden ist hoch" - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE

Über die Produktion der M9 zu lesen ist:

"Rudolf Spiller: Wir machen Überstunden und arbeiten auch am Samstag, wenn wir über ausreichend Material verfügen. Hinter unserer Produktion steht eine weltweite Lieferkette, die ihre Stückzahlen nicht spontan erhöhen kann."

 

Und genausowenig oder genauso viel sind S2 und Objektive von Leica gefertigt.

 

B) Weil wenn Leica nicht mehrere Tausend S2 absetzt, die Firma entweder Pleite ist oder noch mehr Geld vom Herrn Kaufmann benötigt. Sie wird dann auf die S2 verzichten, auch darauf Werkzeug und Mannschaft zu halten, die ein so komplexes System am Laufen halten.

 

Gruss von Juerg

 

 

so so, die S2 ist gar nicht von Leica und die Optiken auch nicht. Und was immer es heissen soll - genauso viel.

 

Wer glaubt, dass heute komplexe technische Geräte bis ins kleinste Detail selber gefertigt werden, glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen.

 

Möglicherweise ist Samsung weltweit der einzige Konzern, der eine nahezu 100% Fertigungstiefe hat. Aber das war es schon.

 

Ich frage mich allerdings, weshalb ich auf so eine Antwort überhaupt noch reagieren soll... :o

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx

Ich frage mich allerdings, weshalb ich auf so eine Antwort überhaupt noch reagieren soll... :o

 

Sollen tust Du nicht. Ich habe einfach so ernst wie möglich auf Deine Frage geantwortet.

 

Für mich sind das Testfälle. Meint es Leica ernst mit den Schlagworten von wegen "Langlebigkeit, Wertstabilität und höchster Qualität" oder sind das nur flotte Sprüche, abgekupfert von anno dazumal? Liefern die Leica Ersatzakkus für das DMR? Halten die Leica Ersatzteile vorrätig für die Digilux 3? Das sind vergleichsweise einfache Aufgaben, logistisch wie finanziell. Wenn die das nicht in Griff bekommen, dann habe ich keinen Grund anzunehmen, dass sie das beim viel anspruchsvolleren S2 System schaffen.

 

Ganz einfach, es gehen ständig mittelständische Firmen Pleite. Und eine Firma, die ihre Wartungshandbücher als Firmengeheimnis hortet, diese Firma halst mir als Kunden ein Klumpenrisiko auf.

 

Also denn wozu wäre Dir als Hobbyfotografen die S2 nützlich?

 

Gruss von Juerg

Edited by maxmurx
Link to post
Share on other sites

Ich habe den thread mit der durchaus ernst gemeinten Frage angefangen, wer braucht die S2?

 

Du bist der Berufsfotograf. Also: Hättest Du in Deiner Arbeit Verwendung für eine S2 und wäre sie unabdingbar?

 

Gruss von Juerg

 

Nein, ich hätte keine nötige Verwendung für digitales MF.

 

S/W mache ich auf Film und Redaktionelles mit dem DMR....

 

Aber Fotograf ist nicht gleich Fotograf......es gibt schon Bereiche, da würde ich sie mir zur Probe schon mal holen...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx
Übrigens hier mal kurz der Stein des Anstosses, (gleich das erste Bild oben links, die gülden angezogene Frau).

Richtig, aber in meinem Katalog sind noch Photos, wo man der Frau zwischen die Beine sieht. Pardon, aber auf ihrer website zeigen sie dann doch nicht alles. Und die angeblich frauenfeindlichen und diffamierenden Beschreibungen des offensichtlich sichtbaren darf ich ja jetzt nicht benutzen.

 

Danke für den Link, die Fotos sind auf der website so oder so nicht besser als im Prospekt.

 

Gruss von

Juerg

Edited by maxmurx
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...