Jump to content

eine M9 für Schwarz/Weiss?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"wir haben keine solchen Absichten, behalten das Thema aber im Auge" ist in meinem Weltbild noch nicht dasselbe wie "ein Thema sein".

 

Jedenfalls haben sie das auf ihren Zettel genommen. Insofern schon ein Thema.

 

Wie dem auch sei, wir werden es im Mai hoffentlich erfahren.

 

Ich finde die Idee für eine minimalistische, manuelle Sucher Kamera mit Vollformat schwarz-weiß Sensor sensationell und bin mir sicher, dass es dafür einen schönen und lukrativen Nischenmarkt gibt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

wenn es eine M9 für Schwarz-Weiß geben würde, würde ich die sofort kaufen:D

 

Es gab von Kodak vor Jahren mal eine reine S/W DSLR DCS 760M

Das mit den 18 MPix und Leica Glas wäre der Hammer.

 

Gibt es dafür einen Markt? Was meint ihr?

Wer würde sie kaufen?

 

viele Grüsse

dierk

 

 

Hallo!

 

Ich hab mir selber mal ein paar Files von dieser Kodak 760M angesehen, der Unterschied zu den Files der RGB Kodak ist schon gewaltig. Leider ist die 760M so gut wie gar nicht zu bekommen, da es nur wenige davon gibt und diejenigen, die eine haben, sie nicht hergeben. Ich wäre auf jeden Fall an einer M ohne Bayer-Matrix interessiert.

 

Zur Kodak ein paar Worte: die Kamera hat nur zwei Empfindlichkeitseinstellungen, nämlich 400 und 800 ISO und liefert dort absolut rauschfreie Bilder. Die RGB 760 rauschte bereits bei 200 ISO gewaltig. Die Kamera basiert auf der Nikon F5, ist aber ein Stück grösser und sehr schwer.

Eine M mit dieser Technologie wäre echt der Hammer, da sie eine ideale Reiskamera darstellt.

Zum "Filmkorn reinrechnen": wozu braucht man das? Ich fotografiere selbst analog sehr gerne auf Technical Pan, bzw. anderen niedrigempfindlichen Filmen, da diese prakitsch kein Korn aufweisen. Wer auf Korn steht, kann das immer machen, auch bei Farbaufnahmen.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Ich gehöre nicht zu Interessenten, kann mir aber vorstellen, dass es für Leica kein großes Problem darstellen sollte eine S/W-M9 anzubieten. Es ist doch eigentlich nur notwendig, den Lieferanten der Sensoren zu überzeugen auch Sensoren ohne Beyermatrix zu liefern und für die Modifikation eine andere Kamerasoftware zu schreiben. In der Fertigung müsste für die modifizierte Kamera keine eigene Linie installiert werden. Das Hauptproblem scheint mir zu sein, für die Bildbearbeitungsprogramme ein passendes Format anzubieten.

Link to post
Share on other sites

Das Hauptproblem scheint mir zu sein, für die Bildbearbeitungsprogramme ein passendes Format anzubieten.

 

Das ist glaube ich, das wenigste Problem. Ich kann die Files von der Kodak 760m problemlos mit Photoshop und Kodak Photo Desk öffnen.

Link to post
Share on other sites

die Fotos, die ich aus der Kodak SW gesehen habe, sind alle sehr sehr gut. Aber trotzdem nix, was nicht auch mit einer guten Farb-DSLR ginge. Vorrausgesetzt, man weiss wie man in SW umwandelt.

 

Aber vielleicht sind im Netz ja einige Schmankerln, die ich noch nicht gesehen habe? Gibt es vielleicht einen Link, den man hier posten könnte?

Link to post
Share on other sites

die Fotos, die ich aus der Kodak SW gesehen habe, sind alle sehr sehr gut. Aber trotzdem nix, was nicht auch mit einer guten Farb-DSLR ginge. Vorrausgesetzt, man weiss wie man in SW umwandelt.

 

:eek:..jetzt aber, die Qualität bei hohen ASA Werten wirst du so einfach nicht aus deiner M8 zaubern...:cool:

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

beides mit gleichem Ausgangsmaterial auf die Schnelle zwischen dem Kochen (gibt lecker Nudelgericht :))

 

einmal mit wenig Bearbeitung, einmal mit in LR4 simuliertem Korn.

 

SW, JPeg ooC aus der M8.2 im Simpelmodus SW bei ISO 2500 und 50er S'Cron

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

sollen jetzt nicht DIE Fotos sein, aber durch das Metall und die Stoßleiste/Abschlussleiste in Graphitfarbe kann man m.E. schon etwas erkennen.

 

Link to post
Share on other sites

Wie andere schon kommentiert haben, gibt es noch keinen Hinweis darauf, dass das Thema bei Leica aktuell würde, und von "wieder" kann soweit ich weiss nicht die Rede sein.

 

Bevor die M8 auf den Markt kam soll Leica sich unter Leicausern umgehört haben ob es einen größeren Markt für eine digitale SW-M 8 gäbe, also könnte man schon, wenn es denn jetzt so wäre von einem "wieder" sprechen.

Link to post
Share on other sites

die Fotos, die ich aus der Kodak SW gesehen habe, sind alle sehr sehr gut. Aber trotzdem nix, was nicht auch mit einer guten Farb-DSLR ginge. Vorrausgesetzt, man weiss wie man in SW umwandelt.

 

Die Kodak 760m war vor mehr als 10 Jahren auf dem Markt. Wenn man die Files der parallel angebotenen 760 (RGB) in SW umwandelt, kommt man nicht mal annähernd an die Qualität der 760m ran. Daran wird sich auch heute nicht viel ändern. Die Files einer M9 sind umgewandelt in SW sicher nicht schlecht, werden aber wahrscheinlich mit den Files einer monochromen M ohne Bayer Matrix nicht vergleichbar sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Ich würde natürlich bei eine S/W-Digi im Preis- und Leistungssegment der M9 nicht JPG-Qualität und Bilder mit ein paar hundert Pixel Seitnlänge als Maßstab gelten lassen. Die s/W-RAW-Konvertierung in RGB dürfte tatsächlich kein Problem darstellen aber JPG ist jedoch bestimmt das falsche Format für die Ausgabe, auch vom Programm aus.

Eine S/W-M9 könnte dann natürlich ein eigenes Format, einen Leica-S/W-Monitor und S/W-Drucker nach sich ziehen, bzw ein Ausgabegrät, das auf auf S/W-FIlm belichtet.:cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Was spräche gegen JPEG und DNG?

 

 

Gegen DNG spricht nichts, denn es ist ein RAW-Format, gegen JPG sprechen in diesem Fall die 8-bit-Tiefe und die verlustbehaftete und für s/w ungünstige Kompression. Digitale S/W-Bilder, die mit einer Spezialkamera erzeugt werden, müssen auf Qualität getrimmt sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Das einzige Kamerakonzept welches für eine bezahlbare und vernünftige Lösung offen ist, wäre die Ricoh GXR.

 

Einfach das vorhandene M Module nehmen und einen S/W Sensor einpflanzen.

 

Der Modulträger ist schon da, ein vernünftiges Packmaß ist gegeben und man hätte auch alle Farboptionen in der Tasche mit den vorhandenen Festbrennweiten, Zoommodulen und dem bishierigen M Modul - alles in Color.

Sollte unter 800 € zu realisieren sein......

Link to post
Share on other sites

gegen JPG sprechen in diesem Fall die 8-bit-Tiefe und die verlustbehaftete und für s/w ungünstige Kompression.

Was soll an der Kompression ungünstig sein? Es gibt ja extra eine Schwarzweißversion der JPEG-Kompression. Die Beschränkung auf 8 Bit pro Kanal wiegt bei nicht schwerer, als sie das bei Farbbildern tut. Und für alles andere gäbe es eben DNG. Ich wüsste nicht, was man mit einem dritten Format sollte.

Link to post
Share on other sites

Wieso eigentlich M9?

Mal so richtig gesponnen könnte es ja auch eine digitale MP monochrome sein. Woher auch immer die Gedanken kommen, die im Moment durch das Netz kreisen, so gab es ja auch den, das diese monochrome Variante der digitalen M keinen Monitor haben soll. Dann könnte sie auch wieder etwas dünner sein, einen 0,72 oder 0,85 Sucher haben und wer weiß vielleicht sogar den Handaufzugshebel zum spannen des Verschlußes?

Wie heißt es so schön....voll retro eben;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...