Jump to content

eine M9 für Schwarz/Weiss?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wenn der sw sensor besser auflöst und eine höhere dynamik hat, werden gestandene sw-fotografen mit freude ihre filter nutzen zu wissen... ob der sensor aber wirklich an filmqualitäten heranreichen wird?? sinnvoll wäre einen "alten" sensor mit 12mpix o.ä. zu verbauen, der dafür ja dann größere pixel hat. ich fürhcte aber, das würde keiner kaufen.

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung
Nachdem ich nun auch die Einladung für den 10.5.12 im Briefkasten hatte und die Rückkehr zum Wesentlichen dort so pointiert unterstrichen wird, glaube ich auch, dass die das echt machen mit der SW-Digitalen.
Link to post
Share on other sites

Für mich wäre eine M9-SW völlig sinnlos. Ich habe eine M9, mit der ich Farbe und SW machen kann, wieso soll ich dann eine kastrierte Kamera kaufen?

Ich "freue" mich schon auf die Testbilder, in denen die unterschiedliche Grauwertabbildung zwischen M9 und M9-Kastrat dargestellt wird.

Meine Hoffnungen setze ich daher nicht auf den 10. Mai 2012, sondern auf die Fotokina.

 

Freundliche Grüße

Various

Wenn die so wäre wie Du Dir sie vorstellst, dann hättest Du sicher Recht. Dann wären die aber auch mit dem Klammerbeutel gepudert - und das sind sie erfahrungsgemäß nicht.
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Vorstellung einer M9-SW sehr reizvoll.

 

Das ist dann pures Understatement und eröffnet ganz neue Perspektiven bei den Neiddebatten in Fotoforen.

Fünf oder sechs Riesen für 'ne SW-Knipse, ohne Autofokus, ohne nennenswerten Serienspeed, ohne 312-Punkt-Mehrfeldmessung... wunderbar!:D

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

aber bitte nicht für den lächerlichen Preis von 5 bis 6 Tausend. Also etwas so einzigartiges wie eine sw Leica muss schon teurer sein als 2.000 Efke, ja teurer als 2.000 Trix Filme....

Link to post
Share on other sites

Eine digitale Leica M die nur SW kann, ist für mich persönlich wie ein Auto ohne Rückwärtsgang. Natürlich fahre ich meistens vorwärts, aber beim Rangieren im Regen möchte ich ebenso wenig immer zum Schieben extra aussteigen müssen, wie zu einer zweiten (vermutlich) 5.500,- € teuren Leica M in die Tasche greifen müssen. Ich bin sehr dankbar für einen eingebauten Rückwärtsgang und ebenso dankbar für kostenlos "Farbe an Bord".

 

p.s.

 

Es ist mir klar, dass sowas nicht gerne gelesen wird und ich sowas nicht sagen dürfte :cool:: Auch meine analogen M´s können BEIDES!

Edited by Rona|d
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

es wird genau 4 sondermodelle geben (ok, ich sags jetzt einfach mal, bevor hier weiter spekuliert wird):

 

modell 1 mit rotem sensorglas

 

modell 2 mit grünem sensorglas

 

modell 3 mit orangenem sensorglas

 

modell 4 mit blauem sensorglas

 

für besonders gut betuchte gibts die 4C-Edition, die aus allen 4 kameras besteht+ einem kostenlos beigelegtem synchronauslöser für alle 4 kameras gleichzeitig. das stativ mit 4fach kopf und automatischer bildwinkelsynchronisation ist extra zu erwerben. die mit diesem system gemachten fotos sollen alles übertreffen, was bisher existiert.

 

p.s. die modelle "str." ,ohne sensorglas zur abbildung der absoluten wirklichkeit und "sinope", ganz ohne sensor, für das unbewußte fotografieren, sind noch in planung.

Edited by feuervogel69
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und dann zeigt man ein astrein gescanntes Negativ, mit M6 oder so aufgenommen und alle fangen an zu weinen. Ich freue mich dann schon auf die Grauwertdiskussionen, nicht nur in diesem Forum. :D

 

Ok, was sagen denn die erfahrenen Forenten, könnte der Spaß ca. kosten?

 

Neben mir liegt dieses Leica M Dingens "Die Freiheit, den Augeblick zu gestalten" wo diese ganzen Boxer/Boxringfotos drin sind, die an so vielen Stellen ausgefressen sind, dass ich immer noch glaube, es handelt sich um einen Spaß-Prospekt. Der nächste Prospekt sollte besser werden.

 

:cool:

Link to post
Share on other sites

Ok, was sagen denn die erfahrenen Forenten, könnte der Spaß ca. kosten?

 

Ich habe keine Vorstellung, was eine SW-M im Vergleich zu einer herkömmlichen M9, für Herstellungskosten hat.

Falls die bei der SW-M ähnlich weit unter dem VK liegen, wie ich es bei der M9 vermute, dann könnte es sich als sinnvoll erweisen die SW-M „günstig“ anzubieten, also deutlich günstiger als 5.500,-€.

Link to post
Share on other sites

Dein Wort in wessen Ohr auch immer, B. Lichter.

 

Ich befürchte allerdings, sie wird teurer als eine ... Hybrid M9 (kann man das so sagen? Also wegen Farbe/SW, hihi)

 

:(

Link to post
Share on other sites

Wäre es nicht folgerichtig, wenn nach einer M-SW auch eine M-C(olour) angeboten würde?

 

Durch den Kauf einer dieser Kameras würde man zum „Spezialisten“ aufsteigen.

Das hätte dann nix mit dem, was wir hier machen. Jeder hat bis jetzt ein unausgereiftes Werkzeug, was sowohl SW, wie auch Farbe halb kann, aber nichts richtig.

 

Wir werden alle zu großartigen Spezialisten heran reifen, diejenigen von uns mit ausreichend Kohle sogar zu Multi-Spezialisten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...