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Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

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Ich konnte nicht widerstehen...

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Sie ist aber noch nicht angekommen, das sind nur die Ebay-Fotos.

Edited by ALUX
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vor 7 Stunden schrieb ALUX:

Das FED f:2.0 / 50mm ist gar nicht mal so schlecht! 

 

Neues Spielzeug / dringend benötigtes Equipment ist ja immer willkommen. Sehe ich das richtig dass die Kamera deutlich jünger als das Objektiv ist? Interessant dass man damals nicht das Sonnar kopiert hat, sondern sich für den Doppel-Gauss-Typ entschieden hat, mit Blick auf das Summar. Gibt's Probleme mit dem Auflagemaß bzw. Erreichen der Unendlich-Einstellung?

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Meines Wissens wurde die FED-S "NKVD" nur kurze Zeit gebaut und nur diese wurde mit dem "Summar" ausgeliefert. Es sollen wohl nicht mehr als 2000 gewesen sein. Daher Nein, ich gehe davon aus das die beiden Teile immer zusammen gehörten, zumal auch dieses FED Objektiv nicht standardisiert ist. D.h. mit normalen Adaptern wird unendlich nicht erreicht. Aber ich habe ja schon den modifizierten für das FED 28mm.

Das "Summar" ist übrigens keine 1:1 Kopie sondern eine Eigenentwicklung.

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Linhof Super Technika IV 6x9 mit Zubehör

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Gruß
Thomas

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vor 29 Minuten schrieb thomas_schertel:

Linhof Super Technika IV 6x9 mit Zubehör

Gruß
Thomas

Lieber Thomas,

woraus schließt Du dass das eine Super Technika IV ist? Das was ich sehe hätte mich eher eine III vermuten lassen. Soweit mir bekannt ist, hatte die IV rot ausgelegte Kannelierungen in der Frontstandarte und ausschließlich eine hellgraue Belehrung. Dass sie auch etwas erweiterte Verstellmöglichkeiten hatte, kann ich von meinem Rechner aus natürlich nicht überprüfen.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide

Wolfgang

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vor 17 Minuten schrieb wpo:

Lieber Thomas,

woraus schließt Du dass das eine Super Technika IV ist? Das was ich sehe hätte mich eher eine III vermuten lassen. Soweit mir bekannt ist, hatte die IV rot ausgelegte Kannelierungen in der Frontstandarte und ausschließlich eine hellgraue Belehrung. Dass sie auch etwas erweiterte Verstellmöglichkeiten hatte, kann ich von meinem Rechner aus natürlich nicht überprüfen.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide

Wolfgang

Ich habe ein Linhof - Buch, herausgegeben von der Firma. Da ist die Kamera abgebildet und beschrieben. Super Technika IV 6x9. Anscheinend gab es keine III in 6x9 und die Technika der Vorkriegszeit hatte keinen Entfernungsmesser.

Gruß
Thomas

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vor 1 Stunde schrieb thomas_schertel:

Ich habe ein Linhof - Buch, herausgegeben von der Firma. Da ist die Kamera abgebildet und beschrieben. Super Technika IV 6x9. Anscheinend gab es keine III in 6x9 und die Technika der Vorkriegszeit hatte keinen Entfernungsmesser.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe selbst eine Super Technika III besessen und ein guter Freund von mir ein solche IV wie ich sie beschrieben habe (mit ZEISS Satz😍). Von daher bin ich absolut sicher dass es eine Super Technika III gab. Ich habe auch noch weitere Unterlagen darüber. Das Linhof-Buch, von dem ich annehme dass Du es meinst, steht auch bei mir im Bücherschrank Ich werde gleich einmal nachschauen.

Liebe Grüße

Wolfgang

p.s.: ich habe nachgeschaut und den Unterschied gefunden: Die IV verfügt im Unterschied zur III über die Rückteil-Schnellwechselung mit einem einzigen Hebel hinten recht oben, leicht versetzt unter dem Sucherokular. So wie alle Nachfolger T 70, Press, Studienkamera usw., während die III an jeder Ecke des Schwenkrahmens eine Lasche hat, die man nach außen schieben muss um das Rückteil abnehmen zu können. Bei der 9x12 Technika, Super Technika und Master Technika ist dies bis heute so. Ich habe auch noch Abbildungen gefunden die das zeigen. In einem kurzen Absatz in dem LINHOF KAMERA BUCH ist auf der beschreibenden Seite auch mit einem Satz darauf eingegangen worden, mit dem Hinweis dass die III im Buch nicht abgebildet ist.

Es könnte vielleicht sein, dass ich mich insofern vertue als dass die vier roten Linien und die graue Belederung nur eine spätere Designänderung beim ansonsten unveränderten Modell waren. Aber ich kannte die IV bislang nur so und hatte äußerliche und technische Änderungen als zusammenhängend angesehen 

 

Edited by wpo
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vor 4 Stunden schrieb wpo:

Hallo Thomas,

ich habe selbst eine Super Technika III besessen und ein guter Freund von mir ein solche IV wie ich sie beschrieben habe (mit ZEISS Satz😍). Von daher bin ich absolut sicher dass es eine Super Technika III gab. Ich habe auch noch weitere Unterlagen darüber. Das Linhof-Buch, von dem ich annehme dass Du es meinst, steht auch bei mir im Bücherschrank Ich werde gleich einmal nachschauen.

Liebe Grüße

Wolfgang

p.s.: ich habe nachgeschaut und den Unterschied gefunden: Die IV verfügt im Unterschied zur III über die Rückteil-Schnellwechselung mit einem einzigen Hebel hinten recht oben, leicht versetzt unter dem Sucherokular. So wie alle Nachfolger T 70, Press, Studienkamera usw., während die III an jeder Ecke des Schwenkrahmens eine Lasche hat, die man nach außen schieben muss um das Rückteil abnehmen zu können. Bei der 9x12 Technika, Super Technika und Master Technika ist dies bis heute so. Ich habe auch noch Abbildungen gefunden die das zeigen. In einem kurzen Absatz in dem LINHOF KAMERA BUCH ist auf der beschreibenden Seite auch mit einem Satz darauf eingegangen worden, mit dem Hinweis dass die III im Buch nicht abgebildet ist.

Es könnte vielleicht sein, dass ich mich insofern vertue als dass die vier roten Linien und die graue Belederung nur eine spätere Designänderung beim ansonsten unveränderten Modell waren. Aber ich kannte die IV bislang nur so und hatte äußerliche und technische Änderungen als zusammenhängend angesehen 

 

Ich habe die mit Einhebelrückteilschnellwechslung

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So, jetzt eigene Bilder von dem guten Stück:

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ФЭD
НКВД - CССР
Харьковский комбинат
им.
ФЭДзержинского

= FED NKVD-USSR Kharkov Kombinat im. FEDzerjinsky

 

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Einige Doublets mit f=400 mm

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durch die einschiebbare Sonnenblende wirkt das Telyt kleiner als es eigentlich ist

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Das "japanische Berg-Elmar":

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Canon 100mm f:3.5. Seit 1953 mit Schraubfassung in verschiedenen Varianten gebaut, hier die Version II von 1958 - laut Canon Museum https://global.canon/en/c-museum/product/s57.html (warum bekommt die Leica AG eigentlich nichts Vergleichbares hin ? ...).

Ein wenig leichter und kürzer als das 1:4/9cm Elmar, an der Schraubleica also ideal, sogar die FIKUS passt. Allerdings sollte man den Unterschied im Bildwinkel zwischen 90 und 100mm nicht unterschätzen, aber wie üblich hilft der Tewe-Sucher. 

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Hier könnte man fast ein Ratespiel eröffnen: Was ist das für ein Objektiv?

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Sieht aus wie Leitz/Leica - aber größte Öffnung 1/2.8 passt nicht: erinnert an die  dritte Variante des 35mm Summicron, was es aber offensichtlich nicht ist; die früheren Varianten des 28mm Elmarit sind wesentlich größer. Aber unten sieht man unscharf und auf dem Kopf "M-Rokkor". Also:

Das 28mm M-Rokkor zur Minolta CLE. Diesmal ohne Schneideritis, die üblicherweise bei dem Objektiv zum Standard gehört. Da das hier rund 40 Jahre ohne diese "Zugabe" durchgehalten hat, hoffe ich, dass es so bleibt. 

 

 

 

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Passt vielleicht gerade hier, das 'Hessen-Rokkor' neben dem Canon 3.5/100.

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Zumindest bei diesen beiden handlichen Exemplaren ist das Canon optisch etwas überlegen. Vielleicht bringt die fünfte Linse, die Canon in seiner Rechnung hatte, doch einen Unterschied?

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Passt scho'.

Variationen in kurzer Länge:

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Das Canon mit den meisten Linsen ist das kürzeste, bei zweitlängster Brennweite (allerdings täuscht beim Elmar-C vielleicht der dickere Rückdeckel). Ich finde, dass die "schwarz-weisse" Abwechslung zwischen den einzelnen Elementen der Fassung des Canons gut zur Schraubleica passt. 

Ich habe versucht, es mit den 90mm Elmar zu vergleichen, das gab aber keine eindeutigen Ergebnisse, weil die Sonne plötzlich hinter einer Wolke hervorkam (ist aber eigentlich auch egal). 

 

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So, nach dem neusten Zugang ist das Triumvirat komplett:

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Der Neuzugang ist das FED f.6,3 / 100mm, quasi das Pendant zum Leitz "Berg-Elmar". Um Unterschied zu Letzerem ist es aber eine Tele-Konstruktion aus 4 Linsen in 2 Gruppen und dadurch viel kürzer als das Berg-Elmar. Es ist von der Auflageplatte gemessen lediglich 5,2cm lang!

Im Unterschied zu den Nachkriegsobjektiven besitzen diese drei alle ein verchromtes Messinggehäuse und sind sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Aber, ich hatte es scho an anderer Stelle erwähnt, sie sind nicht auf das Leica Auflagemaß von 28,8mm standardisiert sondern auf ca. 28,5mm. Eine Verwendung an Leica Gehäusen führt dadurch zwangsläufig zu unscharfen Ergebnissen (die dann ungerechtfertigt einer schlechten Objektivqualität angekreidet werden)

Edited by ALUX
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