Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Klar funktioniert das alles, auch wenn ich die (abgebildeten) Kameras nicht aktiv nutze und eine korrekte Belichtung nicht bewiesen ist; funktional laufen alle Zeiten und die Tücher sehen gut aus. Die Spiegelkästen sind natürlich voll funktionsfähig, hier achte ich auch auf die unverzichtbaren Kleinigkeiten wie z.B. Auslöser. Linsen der Objektive könnten besser sein  :(  aber man kann nicht alles haben.

Link to post
Share on other sites

Das Auslöse-Element für den Novoflex-Spiegelkasten ist ja schon eine Rarität. Angeboten wird der Spiegelkasten immer ohne, ich kenne es nur für die Contax-Ausführung.
Der Spiegelkasten an dem Astro-Objektiv ist mir völlig unbekannt, könntest Du das Fabrikat nennen?
Tolle Geräte, gefallen mir auch.

Gruß
Reinhard

Link to post
Share on other sites

objectif crêpe?


 


Vermutlich war «pancake» als Werbesprech damals noch nicht erfunden.


Weniger 'Foca' als Modell '*' mir 35-Standardobjektiv gab es nicht Ende der 1950er Jahre.


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wenn man 90mm als Fernobjektiv baut, 135mm aber als Telekonstruktion, braucht man nur ein Gehäuse.


Hier sichtbare Unterschiede sind nur baujahrbedingt.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Der 50mm-Sucher 'Focanox' ist spektakulär mit seinem Gehäuse aus halbtransparentem Kunststoff,


an die optische Leistung eines Leitz-5cm-Suchers oder des VC-Pendants kommt er leider nicht heran.


Edited by Lmax
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Vermutlich war «pancake» als Werbesprech damals noch nicht erfunden.

Weniger 'Foca' als Modell '*' mir 35-Standardobjektiv gab es nicht Ende der 1950er Jahre.

 

Interessant! Dürfte eine sehr seltene Perle sein, eine Kamera mit 35er (leider ohne E-Messer).

 

Wenn man 90mm als Fernobjektiv baut, 135mm aber als Telekonstruktion, braucht man nur ein Gehäuse.

Hier sichtbare Unterschiede sind nur baujahrbedingt.

 

Der 50mm-Sucher 'Focanox' ist spektakulär mit seinem Gehäuse aus halbtransparentem Kunststoff,

an die optische Leistung eines Leitz-5cm-Suchers oder des VC-Pendants kommt er leider nicht heran.

 

Auch interessant! (das mit den Objektiven)

 

Steinheil hat ähnliche Aufstecksucher gebaut (selten im www zu finden https://www.ebay.de/itm/STEINHEIL-SUCHER-VIEWFINDER-fur-BLITZSCHUH/142949563569 ) auch mit halbtransparentem Gehäuse, die Bildfeldbegrenzung war durch einen Ausschnitt (rechteckig mit Parallaxenmarken WIMRE) in einer rosa Plexi-Scheibe realisiert, und durch das Gehäuse fällt Licht auf die Scheibe, die dann wie ein Lichtleiter wirkt und die Schnittkanten des Ausschnittes beleuchtet ...

 

Wir müßten einen Steinheil Sucher für 90mm im Hause haben, mal gucken, ob ich den in endlicher Zeit finde und so ablichten kann, daß das Prinzip sichtbar wird.

Link to post
Share on other sites

Die Standard-Foca war auf 35 gebaut, der Sucher zeigt das Bildfeld. Wenn man sie mit 50 benutzt (in #5825 abgebildet, versenkbares Objektiv gab es auch), schiebt man in den Sucherschuh einen Rahmen, der das Ausblickfenster verkleinert. Weil man den sofort verliert, ist es unter den Foca-Artikeln heute anscheinend die Blaue Mauritius.

Link to post
Share on other sites

und wieder analog..

 

nach dem ich meine M4-P verkauft habe probiere ich jetzt eine Leica II. Ich habe sie aus von einen Bekannten bekommen. Sein Vater und er  hatten damit in den 50-60 Jahre damit fotografiert

Das 3,5 3,5 Summaron habe ich schon vor einiger Zeit beim Redl in Wien 8 beim Service gehabt.

Jetzt hat mir ein Freund aus Wien das Gehäuse wieder Top in Schuss gebracht. Sie sieht aus wie neu und die Zeiten passen besser als im Auslieferungszustand. Einzig die Aufwickelspule ist defekt - da verbogen. Da bin ich auf der Suche nach einer neuen- gebrauchten. Das olle Komura 105 3,5 werde ich vielleicht noch mal testen. Leider ist es fast unverkäuflich.

Bilder (zweite kommt extra) mit M240 Cron 50 (V) Silber und jetzt endlich mit LR.

Da kämpfe ich leider noch...

Ich hoffe, ich kann bald Bilder zeigen, wenn ich eine Spule habe. Der Konica Color um 1,50 € von Triest wartet schon im Kühlschrank

Kann mir jemand sagen um welche Leica II (hat max 1/500)  es sich handelnd?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Leica II 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Man sollte "Fremdobjektive" nicht pauschal ablehnen, hier mal die 250 mm Version von Piesker, einmal als konventionelles (Fern-)Objektiv und als Tele-Konstruktion

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

DIe Firma Paul Piesker aus Berlin war wohl eher im Export aktiv, in den USA wurde Made in Germany auch unter den Markennamen VOSS oder Kalimar angeboten. In der Werbung wurde bsonders auf den Wechselsockel abgehoben, so konnte man ein Objektiv an verschiedenen Kamerasystemen nutzen. Allerding war die Umsetzung eher schlicht: man mußte den hinteren Teil abschrauben, dr anfangs nur von drei kleinen Madenscharauben gehalten wurde. Später gab es einen Überwurf-Schraubring; mehr als Vorwahlblende war nicht möglich. Hinten links ein 135er mit Leica-Gewinde, abgestimmt auf unendlich aber ohne Entfernungsmesserkupplung. Bei den beiden 250ern vorn lassen sich die Adapter tauschen, Exakta und M42.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

LEGO-Raumschiff ?


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Das TTL-Prisma erledigt die Schönheit der Hasselblad nachhaltig, aber praktisch ist es manchmal schon.


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

 

LEGO-Raumschiff ?

 

attachicon.gifPME.jpg

 

Das TTL-Prisma erledigt die Schönheit der Hasselblad nachhaltig, aber praktisch ist es manchmal schon.

 

Naja, gut, der NC-2 Sucher ist sicher eleganter, dafür ohne Messwerk. Ich finde den PME-3-5-51 immer noch schöner als die Klötze PME45 oder 90 und ein 45° Sucher ist mir grundsätzlich sehr lieb.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...