Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

... Rolleiflex 6 x 6  Automat  - Modell 2 (K4B), Baujahr 1938/39. Der Blitz Sync ist laut dem Voreigentümer am 19.03.1955 im Werk modernisiert worden. Der Auslöser meiner Meinung nach ebenfalls, jedoch gab es hierzu keine Info. (Jan Böttcher möchte die technischen Details bitte korrigieren falls ich daneben liege) ...

 

Schöne Kamera, schönes Foto!

 

Was fiele mir ein, Dich zu korrigieren?

 

Die Form des Auslösers und seiner Verriegelung wurde 1949 eingeführt (3,5A ab Oktober, 2,8A ab Dezember). Gegenüber vorherigen Ausführungen gestattet dieser Auslöser die Benutzung eines Drahtauslösers am "normalen" Auslöser (schafft Platz für die Synchronbuchse an der Stelle der Frontplatte, wo zuvor der Drahtauslöseranschluß war). Es ist also durchaus davon auszugehen, daß der Umbau zeitgleich erfolgte (und die Datumsangabe ist unter diesem Blickwinkel nicht zu beanstanden ;-).

 

Die Form der Blitzsynchronbuchse (passend für Normstecker und mit Verriegelung für Rollei-Stecker mit "Kragen") wurde April 1954 mit der Rolleiflex 3,5B eingeführt. Zeitgleich (bei der 3,5B) wurde der Auslöser inkl. Verriegelung noch einmal umgestaltet, in die Form, die er bis in die Neuzeit (2,8FX, 4,0FW und 4,0FT) beibehielt, und die zusammen mit der Blitzbuchse eine schöne Symmetrie ergab. Warum hier der Auslöser die etwas ältere Form bekommen hat? Ich tippe mal, der paßt intern besser zum alten Innenleben (müßte ich mal zwei Kameras aufmachen und nachgucken).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schöne Kamera, schönes Foto!

 

Was fiele mir ein, Dich zu korrigieren?

 

Die Form des Auslösers und seiner Verriegelung wurde 1949 eingeführt (3,5A ab Oktober, 2,8A ab Dezember). Gegenüber vorherigen Ausführungen gestattet dieser Auslöser die Benutzung eines Drahtauslösers am "normalen" Auslöser (schafft Platz für die Synchronbuchse an der Stelle der Frontplatte, wo zuvor der Drahtauslöseranschluß war). Es ist also durchaus davon auszugehen, daß der Umbau zeitgleich erfolgte (und die Datumsangabe ist unter diesem Blickwinkel nicht zu beanstanden ;-).

 

Die Form der Blitzsynchronbuchse (passend für Normstecker und mit Verriegelung für Rollei-Stecker mit "Kragen") wurde April 1954 mit der Rolleiflex 3,5B eingeführt. Zeitgleich (bei der 3,5B) wurde der Auslöser inkl. Verriegelung noch einmal umgestaltet, in die Form, die er bis in die Neuzeit (2,8FX, 4,0FW und 4,0FT) beibehielt, und die zusammen mit der Blitzbuchse eine schöne Symmetrie ergab. Warum hier der Auslöser die etwas ältere Form bekommen hat? Ich tippe mal, der paßt intern besser zum alten Innenleben (müßte ich mal zwei Kameras aufmachen und nachgucken).

 

Danke für die ausführlichen Infos Jan.

Gruß, Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welta Superfekta

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 14
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Sensationell die Welta Superfekta, die habe ich noch nie gesehen

ist ungewöhnlich ... es kann sehr viel drehen bei diese Kamera. Die ist 6x9 hat aber noch eine kleine schwester Perfekta 6x6 :)  

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das muss man sich mal vorstellen: eine zweiäugige 6x9 Reflexkamera die man in der Sackotasche unterbringen kann? Tolle Sache! Bloß, wenn ich mir das so angucke frage ich mich wie lange es dauert bis da die Gelenke und Scharniere ausleiern und die Präzision beim Teufel ist? Mindestens eine gute Pflege und häufige Reinigung der neuralgischen Stellen empfiehlt sich sicher.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, Eckart, der Sucher hat ja auch nicht das volle 6x9-Format und ist auch nicht zur Mattscheiben-Scharfeinstellung ausgerüstet. Dafür groß und hell und mit exaktem Ausschnitt,  von der Nahparallaxe mal abgesehen. Das Aufnahmeobjektiv hat eine Frontlinsen-Scharfstellung. Die ausgezogene Kamera hat eine fixierte Standarteneinstellung und auch das auf die Mattscheibe gespiegelte Sucherbild hat einen fixierten Abstand vom Sucherobjektiv. Es ist damit definitiv keine TLR à la Rolleiflex o.ä.. Interessant, dass man die Seitenverkehrtheit des Sucherbildes in Kauf nahm für die exakte Ausschnittsbestimmung, die mit einem Leuchtrahmensucher nie so genau hin bekommen ist (ich muss nicht auf die hiersige Leiblingskamera verweisen, oder?).

 

Ich schreibe dies aus der erinnerung, da mir mal eine Superfekta angeboten worden ist, die mir aber dann mein damaliger Seniorchef wegschnappte... Lange her.

 

PS: Wenn etwas zu korrigieren ist, feel free, Marek!

Edited by halo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...