Jump to content

Neu dabei mit der M10-R


scrollt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ihr alle,
seit ich vor vielen vielen Jahren eine M8 in den Händen hielt und für ein paar Stunden benutzen konnte, träume ich davon eine M zu besitzen. Ich hatte Canon VF, dann mit jungen Kindern wegen Platzmangel Fuji X und nun zuletzt eine Lumix S1 (die ganz fantastisch ist).

Tja, und nun ist es passiert. Meine wunderbare Frau meinte: mach das doch endlich, du träumst schon so lange davon! Also habe ich hier jetzt eine neue M10-R, mit gebrauchtem Summicron 50mm und Voigtländer 35 1.4. Ich bin immer noch recht sprachlos, und hin und weg von den ersten Bildern. Ich habe noch viel zu lernen, verstehe noch nicht alles was die Kamera zu bieten hat, aber ich bin total begeistert.

 

Jedenfalls vielen Dank an das Forum 😀!!! Ich habe hier extrem viele wertvolle Informationen finden können, die mir bei der Entscheidung doch sehr geholfen haben. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Wolle64:

Von mir auch Glückwunsch und viel Spaß mit der Kamera. Habe sie auch seit drei Jahren zusammen mit der M10 monochrom. Begeisterung und Spaß halten bis heute an.

Gruß

Wolfgang 

Ach ja, eine Monochrom... das ist auch toll. Hatte keinen Mut direkt damit anzufangen, aber könnte mir durchaus vorstellen da in einigen Jahren mal schwach zu werden :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auch ich bin neuer Besitzer eine M 10R... sehr schöne Kamera. Ich habe nun Vergleichsaufnahmen gemacht mit Objektiverkennung aus und manuelle Eingabe des Typs (umkodierte Objektive).... kann es sein, dass die Aufnahmen sich nicht sonderlich unterscheiden ? Also Aufnahme mit Eingabe des Typs und Aufnehmen mit AUS, keine Eingabe

 

Ich habe mal versucht, Objektive zu codieren.... die Kamera erkennt die Eddingmarkierungen nicht... was mache ich vielleicht falsch?

 

Trotzdem ... es ist eine sehr schöne Kamera, ich habe sie im Vergleich zur SL 2 in der Hand gehabt... die SL 2 ist super,,,,, aber halt schon ein Brocken... vor allem die Objektive.....

 

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gauss:

Auch ich bin neuer Besitzer eine M 10R... sehr schöne Kamera. Ich habe nun Vergleichsaufnahmen gemacht mit Objektiverkennung aus und manuelle Eingabe des Typs (umkodierte Objektive).... kann es sein, dass die Aufnahmen sich nicht sonderlich unterscheiden ? Also Aufnahme mit Eingabe des Typs und Aufnehmen mit AUS, keine Eingabe

 

 

Viel Spaß mit der Kamera. Ich habe das Modell seit einiger Zeit mit großem Vergnügen im Betrieb.

Meines Wissens dient die Kodierung lediglich dazu die Objektivdaten in der Bilddatei abzuspeichern. Eine digitale Bearbeitung findet nicht statt und somit sollte auch kein Unterschied zu sehen sein.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei codierten Objektiven korrigiert die Kamera Farbverschiebungen an den Bildrändern sowie in geringem Umfang die Vignettierung. Ob man das sieht, hängt stark vom Objektiv ab und natürlich auch von der Aufnahmesituation. Ich habe das vor allem bei Weitwinkelobjektiven älterer Bauart festgestellt und eigentlich nie bei Normal- oder Teleobjektiven bzw. moderneren Summilux-Konstruktionen. 
 

Sean Reid testet das immer bei Objektivtests auf seiner Bezahlseite. Glücklicherweise ist der Effekt bei echten Fotosituationen meist kaum wahrnehmbar und nicht so deutlich sichtbar wie auf hellgrauen Testaufnahmen.

Johannes

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb gauss:

Ich habe mal versucht, Objektive zu codieren.... die Kamera erkennt die Eddingmarkierungen nicht... was mache ich vielleicht falsch?

 

 

Keine Ahnung, aber wenn du die schwarzen Dots breit genug machst und der Edding noch gut aufträgt, sollte es gehen. Einfach nur dünne Striche machen, reicht nicht. Zwischen nebeneinanderliegenden Dots müssen übrigens keine Lücken sein, ich male daher immer eher „Balken“ als Punkte oder Striche.

Johannes

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb gauss:

Auch ich bin neuer Besitzer eine M 10R... sehr schöne Kamera. Ich habe nun Vergleichsaufnahmen gemacht mit Objektiverkennung aus und manuelle Eingabe des Typs (umkodierte Objektive).... kann es sein, dass die Aufnahmen sich nicht sonderlich unterscheiden ? Also Aufnahme mit Eingabe des Typs und Aufnehmen mit AUS, keine Eingabe

 

Ich habe mal versucht, Objektive zu codieren.... die Kamera erkennt die Eddingmarkierungen nicht... was mache ich vielleicht falsch?

 

Trotzdem ... es ist eine sehr schöne Kamera, ich habe sie im Vergleich zur SL 2 in der Hand gehabt... die SL 2 ist super,,,,, aber halt schon ein Brocken... vor allem die Objektive.....

 

Ich habe ja die Lumix S1, was so ungefähr aufs Gleiche rausläuft. Unglaublich gute Kamera wenn einem der Autofokus nicht so wichtig ist. Echtes Arbeitstier. Und wenn man das Geld für die Leica Objektive nicht ausgeben möchte, findet man fast alles von Panasonic und vor allem Sigma. Es ist nur wirklich ein riesen Brocken. Was ich super finde, aber einfach nicht immer ins Gepäck passt :)

vor 13 Stunden schrieb wirthual:

Viel Spaß mit der Kamera. Ich habe das Modell seit einiger Zeit mit großem Vergnügen im Betrieb.

Meines Wissens dient die Kodierung lediglich dazu die Objektivdaten in der Bilddatei abzuspeichern. Eine digitale Bearbeitung findet nicht statt und somit sollte auch kein Unterschied zu sehen sein.

 

Hab das Voigtländer 35 1.4 noch nicht getestet, aber mit dem 50mm Summicron hat Lightroom automatisch die passenden Korrekturprofile geladen und angewendet. Ich denke mal das gleiche würde passieren, wenn ich das 35mm als Leica Objektiv codiere. 

vor 11 Stunden schrieb jgeenen:

Bei codierten Objektiven korrigiert die Kamera Farbverschiebungen an den Bildrändern sowie in geringem Umfang die Vignettierung. Ob man das sieht, hängt stark vom Objektiv ab und natürlich auch von der Aufnahmesituation. Ich habe das vor allem bei Weitwinkelobjektiven älterer Bauart festgestellt und eigentlich nie bei Normal- oder Teleobjektiven bzw. moderneren Summilux-Konstruktionen. 
 

Sean Reid testet das immer bei Objektivtests auf seiner Bezahlseite. Glücklicherweise ist der Effekt bei echten Fotosituationen meist kaum wahrnehmbar und nicht so deutlich sichtbar wie auf hellgrauen Testaufnahmen.

Johannes

Ist das nicht eh alles relativ egal wenn man RAW fotografiert, oder werden die Profile da bereits rein gerechnet? Ich nutze wie gesagt Lightroom, und da kann ich mir entweder das Profil raussuchen oder das in der Kamera integrierte nutzen. Jedenfalls ist das bei der Panasonic so.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.9.2023 um 10:09 schrieb scrollt:

Ach ja, eine Monochrom... das ist auch toll. Hatte keinen Mut direkt damit anzufangen, aber könnte mir durchaus vorstellen da in einigen Jahren mal schwach zu werden :)

Ich hatte den Mut😁.

Ich war ein paar Jahre davor beim Ausprobieren einer M monochrom derart geflasht, dass ich mir, nachdem ich genug Geld hatte zuerst die monochrome und danach die R holte. Wäre doch zu schade um die Farben bei den tollen Leica-Objektiven.😏.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Wolle64:

Ich hatte den Mut😁.

Ich war ein paar Jahre davor beim Ausprobieren einer M monochrom derart geflasht, dass ich mir, nachdem ich genug Geld hatte zuerst die monochrome und danach die R holte. Wäre doch zu schade um die Farben bei den tollen Leica-Objektiven.😏.

Notiz an mich selbst: vorerst keine Monochrom in die Hand nehmen 😂

  • Like 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb gauss:

Auch ich bin neuer Besitzer eine M 10R... sehr schöne Kamera. Ich habe nun Vergleichsaufnahmen gemacht mit Objektiverkennung aus und manuelle Eingabe des Typs (umkodierte Objektive).... kann es sein, dass die Aufnahmen sich nicht sonderlich unterscheiden ? Also Aufnahme mit Eingabe des Typs und Aufnehmen mit AUS, keine Eingabe

 

Ich habe mal versucht, Objektive zu codieren.... die Kamera erkennt die Eddingmarkierungen nicht... was mache ich vielleicht falsch?

 

Trotzdem ... es ist eine sehr schöne Kamera, ich habe sie im Vergleich zur SL 2 in der Hand gehabt... die SL 2 ist super,,,,, aber halt schon ein Brocken... vor allem die Objektive.....

 

Hatte mit einem „Edding wasserfest“ probiert zu kodieren, es hat zunächst nicht geklappt. Bis ich feststellte, dass ich falsch kodiert hatte. Schablone richtig in Mulde am Bajonettring einlegen. Dann Objektiv so drehen, dass die Kodierungen in Position 12 Uhr markiert würden. Dann von La Vida Leica!/ bzw. Zeiss die Kodierungen entsprechend ablesen und im Uhrzeigersinn eintragen. Oft befinden sich auf Abbildungen die Codierungen der Objektive auf Position 6 Uhr, wenn dann die Kodierungen im Uhrzeigersinn durchführt werden geht es schief. Anschließend klappte es bei mir dann auch mit dem Edding bei meiner M10-R. Vielleicht liegt das Problem hier?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war vom Aussehen der M10M so begeistert, dass ich meine M10R auf diesen Look habe umbauen lassen. Jetzt sind es meine Zwillinge. So schön ich die schwarzen M auch finde, hat mich der rote Punkt immer gestört.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Wolle64
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Wolle64:

Ich war vom Aussehen der M10M so begeistert, dass ich meine M10R auf diesen Look habe umbauen lassen. Jetzt sind es meine Zwillinge. So schön ich die schwarzen M auch finde, hat mich der rote Punkt immer gestört.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und was hat das gekostet... meine 10R ist chrom....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...