Jump to content

Leica Q3: Firmware - Fehler und Verbesserungsvorschläge (V1.3)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man erstmal anfängt ganz aufmerksam die Q3 zu prüfen….

Weiterer Fehler: 

Ausgerechnet mit eingeschalteter Perpektivkorrektur lässt sich keine automatische Wiedergabe mehr einstellen. Sie ist direkt ausgegraut!


Gerade mit Perspektivkorrektur ist man aber besonders daran interessiert ob der Winkel passte, ob der Ausschnitt wirklich gut gewählt war, etc. 
Hier im Urlaub habe ich das oft in den engen Straßen der französischen Dordogne-Region vermisst. 
 

Witzig: In meiner SL2S ist es genauso! Nur dort habe ich es kaum vermisst, da ich fast nur mit mit 50 mm verwende und hier die Perspektive über den Abstand zum Objekt meist schon passt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hm, also ich habe das gestern Abend relativ bequem vom Sofa aus gemacht. Wenn ich jetzt draußen in AFc das Objektiv weiter verziehe, dann tritt das eigentlich immer auf, wenn der AF größere Sprünge macht. Richtig stark sieht man das bei mir, wenn ein Motiv vor hellem Hintergrund fokussiert wird. Dann sind die Glitches sehr stark. Bei Spot-Fokussierung sehe ich zum Beispiel nicht mehr, ob ich den gewünschten Punkt scharf habe.
Ich wollte das hier nur zur Sammlung beitragen - die ich übrigens super finde. Hilft ja anderen, eventuell ebenfalls Betroffenen, zu sehen, dass so etwas nicht nur bei ihnen auftritt. Vom Hersteller weiss ich, dass das Problem bekannt ist.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ChrisGA:

Weiterer Fehler: 

Ausgerechnet mit eingeschalteter Perpektivkorrektur lässt sich keine automatische Wiedergabe mehr einstellen. Sie ist direkt ausgegraut!


Gerade mit Perspektivkorrektur ist man aber besonders daran interessiert ob der Winkel passte, ob der Ausschnitt wirklich gut gewählt war, etc. 
Hier im Urlaub habe ich das oft in den engen Straßen der französischen Dordogne-Region vermisst. 
 

Witzig: In meiner SL2S ist es genauso! Nur dort habe ich es kaum vermisst, da ich fast nur mit mit 50 mm verwende und hier die Perspektive über den Abstand zum Objekt meist schon passt.

Wenn das bei der SL2 genauso ist, dann würde ich erstmal nicht von einem Fehler ausgehen, sondern hat vielleicht technische Gründe. Was nicht heißt, dass man die nicht abändern könnte.

Speicherst Du zufällig nur DNGs ab und keine JPGs? Nur so eine Vermutung, bis ich es selbst ausprobieren kann.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Was ist denn da bei der M11 zusätzlich eingerichtet?

Gemeinsam ist beiden ja durchaus nicht allzu viel aufgrund der System-Unterschiede. Und diesen Unterschieden ist auch m.E. recht gut Rechnung getragen worden. Aber dann hat es mich doch nochmals mehr beschäftigt. Und so habe, ich ohne es zu ahnen, nochmals in etwa das Gleiche getan, was @M11 for me bereits getan hatte. Aber das hatte ich zu spät gesehen. Es kommt jetzt ein bisschen redundant, aber ich habe in die Tabelle auch jeweils eine Spalte mit Wünschen integriert. Und hier kann man nur ausdrücklich zustimmen:

Am 22.8.2023 um 17:26 schrieb M11 for me:

Im Schnellmenu braucht es eigentlich kein Icon, das uns zum Menu führt.

Und ich komme zum Fazit, dass man

  • die M11 diesbzgl. auch noch optimieren könnte, indem man Platz schafft, zunächst durch Zusammenfassung der Dateiformate und -größen. Das spart zwei Icons! Ich persönlich jedenfalls wechsle hier so gut wie nie und lege ggfs. ein extra Profil an;
  • ferner durch auswechseln des Menü-Icons gegen was sinnvolles s.o.;
  • die Q3 mit 12 Icons ideal ergänzen und eine Menge Menüscrollen ersparen könnte – also meine Spalte mit "Doppelherz"; 
  • sofern das nicht machbar ist, wäre meine pers. Empfehlung, die Spalte davor mit 10 Icons, also auf Selbstauslöser und Perspektivkorrektur zu verzichten

Ich habe dann noch sinniert, ob man die Belegung der Icons auch wählbar machen könnte. Das habe ich i.S. der einfachen Benutzerschnittstelle dann verworfen. Leica sollte beim Wesentlichen Relevanten bleiben. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

kann es sein, dass das deshalb stockt, weil Du Profile definiert hast, bei denen unterschiedlich WLAN/Bluetooth aktiviert oder nicht aktiviert ist?

Und nun meine Peinlichkeit – es lag tatsächlich nur an mir, aber ich weiß imm er noch nicht genau warum. Ich hatte auch nach einigem Fummeln nicht mehr die Geduld, es herauszufinden – ich versuche ohnehin im Interesse der Akkulaufzeit während des Fotografierens so wenig wie möglich Konnektivität zu haben.

Wie auch immer – ein Reboot tut gut –  so habe ich es durch einen kompletten Reset mit anschließendem Import meiner zuvor exportierten Profile gelöst. Und so kann ich auch meine Favoriten nochmals etwas umstricken...

Nochmals vielen Dank für den Hinweis! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Wenn das bei der SL2 genauso ist, dann würde ich erstmal nicht von einem Fehler ausgehen, sondern hat vielleicht technische Gründe. Was nicht heißt, dass man die nicht abändern könnte.

Speicherst Du zufällig nur DNGs ab und keine JPGs? Nur so eine Vermutung, bis ich es selbst ausprobieren kann.

Ich speichere immer beides. 
Keine Wiederhabe bei Perspektivenkorrektur ist für mich weiterhin unlogisch, werde aber jetzt mal die gute alte Gebrauchsanweisung lesen. Da müsste es ja explizit stehen, wenn das Einschalten von Optionen zu eingeschränkten anderen Optionen führt…..

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb DavidS:

Hm, also ich habe das gestern Abend relativ bequem vom Sofa aus gemacht. Wenn ich jetzt draußen in AFc das Objektiv weiter verziehe, dann tritt das eigentlich immer auf, wenn der AF größere Sprünge macht. Richtig stark sieht man das bei mir, wenn ein Motiv vor hellem Hintergrund fokussiert wird. Dann sind die Glitches sehr stark. Bei Spot-Fokussierung sehe ich zum Beispiel nicht mehr, ob ich den gewünschten Punkt scharf habe.
Ich wollte das hier nur zur Sammlung beitragen - die ich übrigens super finde. Hilft ja anderen, eventuell ebenfalls Betroffenen, zu sehen, dass so etwas nicht nur bei ihnen auftritt. Vom Hersteller weiss ich, dass das Problem bekannt ist.

So, ich habe noch mal ein wenig rumprobiert. Eigentlich ist es auch bei AF-S da, nur, es hat mich bisher nicht gestört. Bei AF-C kommt es natürlich öfters. Bei gerasterten Strukturen entsteht dabei auch so eine Art Moire im Sucher bis scharfgestellt ist. Ich nehme das mal in die Fehlerliste mit auf (Punkt 1.2).

Link to post
Share on other sites

Mir ist aber in diesem Zusammenhang noch etwas ganz anderes aufgefallen. Im Sucher, der ja noch mal deutlich höher auflöst als in der Q2 sind die Objekte, die man scharf stellt, nicht wirklich richtig scharf. Mir ist das bei den Testaufnahmen für obiges Problem mit den Bildstörungen beim Scharfstellen aufgefallen, dass ich Schriften auf Buchrücken im Sucher teilweise nicht lesen kann oder sie nicht so richtig scharf erscheinen (bei der Q2 hatte ich das nie).

Erst dachte ich noch, hiuh, Du hast doch gestern erst die Dioptrienkorrektur richtig eingestellt, wieso ist denn das was die Kamera scharf stellt nicht wirklich scharf im Sucher. Dann fiel mir aber auf, dass die AF-Feld-Begrenzung bei meinem mittigen AF-Feld knackscharf ist und die Schrift unten im Sucher, bis hin zu den Zahlen für die Belichtungskorrektur auch perfekt scharf ist, die Dioptrien-Korrektur kann es also nicht sein.

Das, was die Kamera aber im Sucher als scharfgestellt darstellt, empfinde ich überhaupt nicht als wirklich scharf. Oder als würde irgendwie Auflösung fehlen um Details genau anzuzeigen. Was aber technisch betrachtet, gerade im Vergleich zur Q2 nicht sein kann.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Q3 stellt an der richtigen Stelle scharf, ohne Probleme, in der vergrößerten Nachschau der Fotos sieht man das auch. Aber im Sucher sieht es nach dem Scharfstellen nicht so richtig scharf aus.

Kann das jemand bestätigen?

Link to post
Share on other sites

11 hours ago, jmschuh said:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Q3 stellt an der richtigen Stelle scharf, ohne Probleme, in der vergrößerten Nachschau der Fotos sieht man das auch. Aber im Sucher sieht es nach dem Scharfstellen nicht so richtig scharf aus.

Kann das jemand bestätigen?

Kann  ich nicht bestätigen. Bist du auf 60 oder 120HZ? Versuch mal mit dem Focus Point auf Large, da ist auch mehr im Rechteck zu sehen. Ist bei mir scharf. Habe ich gerade ausprobiert. 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Q3 stellt an der richtigen Stelle scharf, ohne Probleme, in der vergrößerten Nachschau der Fotos sieht man das auch. Aber im Sucher sieht es nach dem Scharfstellen nicht so richtig scharf aus.

Kann das jemand bestätigen?

Ja! Insbesondere bei manueller Fokussierung und eingestellter automatischen dreifacher Vergrößerung als Fokusierhilfe und ohne Peaking. 

Baumrinde, Text, alles scharfgestellte flimmert. Daher der Effekt der Unschärfe. Wenn man die Bildrate auf 120 setzt, wird es eher schlechter als besser. 

Es gibt dazu auch einen ausführlichen Threat im internationalen Forum (Leica Q3 EVF sharpness in MF)

Das hingegen sehr dominante Geflimmere im unscharfen Bereich beim AFi/AFc und das zur Unschärfe führende Geflimmere der Fokuszone beim manuellen Fokusieren gleichen sich von der Optik her. 

Vergleich SL2S: Das Flimmern sieht man bei ganz kleinen Texten und 10facher Vergrößerung beim manuellen Fokussieren.  Das ist aber so dezent, dass man fast ein Stativ braucht um es überhaupt wahrzunehmen. Das ordne ich mal als normal ein. Es ist ja ein EVF und kein Messucher. Mann kann nicht alles haben (ach doch, bei der Fuji XPro3 (-;).

Edited by ChrisGA
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe weder Unschärfe noch flimmern. Allerdings reden wir, wenn ich Dich richtig verstehe, vom kleinen Rechteck des AF-Feldes. Ich habe noch nicht mit der Q3 manuell scharf gestellt. Mir reicht das manuelle bei der M11 🙂, bei der Q3 nutze ich das AF aus. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb adrianh:

Ich sehe weder Unschärfe noch flimmern. Allerdings reden wir, wenn ich Dich richtig verstehe, vom kleinen Rechteck des AF-Feldes. Ich habe noch nicht mit der Q3 manuell scharf gestellt. Mir reicht das manuelle bei der M11 🙂, bei der Q3 nutze ich das AF aus. 

Hast Du AFC eingestellt und halb gedrückt und dann die Kamera ein wenig bewegt? Am besten setzen dabei, der große Flimmer kommt…😉
 

Ich habe nun mal ein Video gemacht in dem ich mehrfach halb durchdrücke, erst AFs, alles ok; dann AFc, alles flimmert, dann wollte ich beim manuellen Fukussieren das Flimmern des scharfen Bereichs zeigen aber das lässt sich per I-Phone durch den EVF nicht darstellen:

Man sieht nach Einstellung von AFc ein deutliches pulsierendes Flimmern, welches bei Weitem nicht voll rüberkommt im Video. Mit dem bloßen Auge flimmert alles, der Boden, die Bäume, das Wasser, weit weg, nah dran…

Übrigens nicht nur im EVF sondern auch auf dem großen Display. 

Edited by ChrisGA
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb ChrisGA:

Hast Du AFC eingestellt und halb gedrückt und dann die Kamera ein wenig bewegt? Am besten setzen dabei, der große Flimmer kommt…😉
 

Ich habe nun mal ein Video gemacht in dem ich mehrfach halb durchdrücke, erst AFs, alles ok; dann AFc, alles flimmert, dann wollte ich beim manuellen Fukussieren das Flimmern des scharfen Bereichs zeigen aber das lässt sich per I-Phone durch den EVF nicht darstellen:

Man sieht nach Einstellung von AFc ein deutliches pulsierendes Flimmern, welches bei Weitem nicht voll rüberkommt im Video. Mit dem bloßen Auge flimmert alles, der Boden, die Bäume, das Wasser, weit weg, nah dran…

Übrigens nicht nur im EVF sondern auch auf dem großen Display. 

Das bezieht sich jetzt worauf? Der Fehler, auf den Du Dich hier beziehst, war doch schon in #27 geklärt und in die Fehlerliste aufgenommen. Nicht gelesen?

Link to post
Share on other sites

Meine Lieblings-Autofokus Einstellung ist bei der SL2 die automatische Verfolgung, die sitzt bombenfest auf dem zuvor anvisierten Punkt. Bei der Q3 ist das eine Katastrophe mit dem Verfolgungsmodus zu arbeiten. Das Fokuskästchen springt immer wild hin und her und verliert häufig den primär anvisierten Punkt. Bitte verbessern, Danke! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Das bezieht sich jetzt worauf? Der Fehler, auf den Du Dich hier beziehst, war doch schon in #27 geklärt und in die Fehlerliste aufgenommen. Nicht gelesen?

adrianH hatte Fragen….siehe oben!

sind doch alle easy hier….keiner verliert die Kontrolle😉😘

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mcmarcy:

Meine Lieblings-Autofokus Einstellung ist bei der SL2 die automatische Verfolgung, die sitzt bombenfest auf dem zuvor anvisierten Punkt. Bei der Q3 ist das eine Katastrophe mit dem Verfolgungsmodus zu arbeiten. Das Fokuskästchen springt immer wild hin und her und verliert häufig den primär anvisierten Punkt. Bitte verbessern, Danke! 

Das sehe ich auch so! Hier ist noch sehr viel Potential nach oben! Ich nutze das zwar kaum, habe es aber ausprobiert und hatte nicht den Eindruck, dass es smooth funktioniert…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ChrisGA:

Das sehe ich auch so! Hier ist noch sehr viel Potential nach oben! Ich nutze das zwar kaum, habe es aber ausprobiert und hatte nicht den Eindruck, dass es smooth funktioniert…

Das sollte sich doch realisieren lassen. Immerhin hat die Q3 wohl einen neueren Prozessor im Vergleich zur SL2.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 23.8.2023 um 19:41 schrieb lik:

Und nun meine Peinlichkeit – es lag tatsächlich nur an mir, aber ich weiß imm er noch nicht genau warum. Ich hatte auch nach einigem Fummeln nicht mehr die Geduld, es herauszufinden – ich versuche ohnehin im Interesse der Akkulaufzeit während des Fotografierens so wenig wie möglich Konnektivität zu haben.

Wie auch immer – ein Reboot tut gut –  so habe ich es durch einen kompletten Reset mit anschließendem Import meiner zuvor exportierten Profile gelöst. Und so kann ich auch meine Favoriten nochmals etwas umstricken...

Nochmals vielen Dank für den Hinweis! 

Also ich bekomme das mit den Profilen seit dem Update leider nicht hin…

Ich habe drei zusätzliche Profile eingerichtet bei denen jeweils die WLAN-Verbindung auf aus steht. Wenn ich die Kamera einschalte und ein Profil auswählen möchte, dauert das Wechseln von Profil zu Profil eine Ewigkeit….es Leuchte jedesmal links oben das Bluetooth-Symbol auf und erst wenn es wieder verschwunden ist, kann ich ein anderes Profil auswählen..? Womöglich mache ich etwas falsch?

Außerdem wird mir in der Menü-Ansicht nicht angezeigt, welches Profil ich ausgewählt habe (1, 2 oder 3). Das war vor dem Update alles perfekt bei mir..

Desweiteren ist mir gestern (beim Laden aller Bilderausstellung dem Urlaub) aufgefallen, dass bei ca. 300 Bildern 4 Aufnahmen einfach doppelt auf der Karte abgespeichert sind..(was für mich kein wirkliches Problem ist..)

Michael 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mherde:

Also ich bekomme das mit den Profilen seit dem Update leider nicht hin…

Ich habe drei zusätzliche Profile eingerichtet bei denen jeweils die WLAN-Verbindung auf aus steht. Wenn ich die Kamera einschalte und ein Profil auswählen möchte, dauert das Wechseln von Profil zu Profil eine Ewigkeit….es Leuchte jedesmal links oben das Bluetooth-Symbol auf und erst wenn es wieder verschwunden ist, kann ich ein anderes Profil auswählen..? Womöglich mache ich etwas falsch?

Außerdem wird mir in der Menü-Ansicht nicht angezeigt, welches Profil ich ausgewählt habe (1, 2 oder 3). Das war vor dem Update alles perfekt bei mir..

Desweiteren ist mir gestern (beim Laden aller Bilderausstellung dem Urlaub) aufgefallen, dass bei ca. 300 Bildern 4 Aufnahmen einfach doppelt auf der Karte abgespeichert sind..(was für mich kein wirkliches Problem ist..)

Michael 

Welche Speicherkarte nutzt Du?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...