Jump to content

Kauf einer M11 inklusive zweier Objektive, aber welches?


dirkwachenheim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erstmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für die engagierte Diskussion zum Thema Verzeichnung / Verzerrung. Sie hat mir gezeigt, daß ich auf dem Gebiet noch einige Wissenslücken habe, die ich über die Feiertage vielleicht zumindest etwas verkleinern kann ( vorausgesetzt ich finde bis dahin geeignete Lektüre ).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb motard:

Erstmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für die engagierte Diskussion zum Thema Verzeichnung / Verzerrung. Sie hat mir gezeigt, daß ich auf dem Gebiet noch einige Wissenslücken habe, die ich über die Feiertage vielleicht zumindest etwas verkleinern kann ( vorausgesetzt ich finde bis dahin geeignete Lektüre ).

Erfahrungsgemäß kann lassen sich diese Wissenslücken nicht durch Belesen schließen. Daher mein Rat: Probiere Dich einfach mit den verschiedenen Brennweiten aus. Man kann auch mal etwas leihen und dann schauen, wie gut man damit klar kommt. Jeder macht bezüglich der Brennweiten seine eigene Reise durch. Bei mir wurden es nach vielen Jahren des Ausprobierens schlussendlich 15mm, 35mm und 75mm. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb dirkwachenheim:

Vielen Dank für dein Verständnis! Ja ich habe mich in die M11 verliebt und versuche mir hier verschiedene Meinungen einzuholen, von Leicaenthusiasten! 

Noch ein kleiner Zusatzt, falls das hilft. Ich habe bei FLICKR eine Reihe von Objektiven mit Bildbeispielen. z.B. hier das APO50M https://flic.kr/s/aHsmePPd8i

Auch die anderen erwähnten M Obkjetive findest DU dort. Allerdings, wie schon an anderer Stelle erwähnt, "Probieren geht über Studieren". Ich habe ma eine kleine (persönliche) Statistik gemacht. Die beginnt mit dem Digitalzeitalter bei mir mit der Leica M8.... 70% aller meiner Aufnahmen sind immer noch mit dem 35LUX gemacht. Wenn ich nur ein Objektiv einpacke (oder eingepackt habe), war es immer dieses Objektiv. Ich sage aber auch, dass es seit 2 - 3 Jahren oft das 28er ist. Neuerdings habe ich mir wieder 2 35er angeschafft,.... mal sehen wie es weitergeht.

 

Viel Spass bei der Auswahl.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb motard:

Sie hat mir gezeigt, daß ich auf dem Gebiet noch einige Wissenslücken habe

vor 28 Minuten schrieb Chorknabe:

Erfahrungsgemäß kann lassen sich diese Wissenslücken nicht durch Belesen schließen.

Ich habe stets großen Spaß an den Ausführungen von 01af. 
Es ist eine echte Freude zu lesen, wie er Unsinn entlarvt und mit seiner Bissigkeit komme ich gut zurecht.
Ich kann zwar nicht alles, was er anführt wirklich beurteilen, aber es ist *für mich* immer schlüssig.

Zur Ausgangsfrage:
Ich schwanke ständig zwischen meinen Brennweitenfavoriten. Seit längerer Zeit sind es 28mm (5.6), mit all seinen Nachteilen. Mir geht es auch wirklich nur um den Spaß, den ich mit einem Objektiv habe und eine Erinnerung kann ich eigentlich mit jeder Scherbe festhalten.
Eine 2. Brennweite nutze ich eigentlich nicht, manchmal wird die 1. nur ausgetauscht.

Weiter oben wurde das iPhone als typischer Vertreter von 28mm angeführt. Ich glaube seit mindestens dem iPhone 12, sind es eher 26mm und das kann schon einen deutlichen Unterschied zu 28mm ausmachen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Matterhorn:

denn ich finde die 50mm einfach das langweiligste Objektiv überhaupt

Bilder können langweilig sein, Brennweiten nicht. Wer das Fuffi nicht ehrt, ist der Leica nicht wert. 😉

@TO: 28+50

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Ich habe stets großen Spaß an den Ausführungen von 01af. 
Es ist eine echte Freude zu lesen, wie er Unsinn entlarvt und mit seiner Bissigkeit komme ich gut zurecht.
Ich kann zwar nicht alles, was er anführt wirklich beurteilen, aber es ist *für mich* immer schlüssig.

Zur Ausgangsfrage:
Ich schwanke ständig zwischen meinen Brennweitenfavoriten. Seit längerer Zeit sind es 28mm (5.6), mit all seinen Nachteilen. Mir geht es auch wirklich nur um den Spaß, den ich mit einem Objektiv habe und eine Erinnerung kann ich eigentlich mit jeder Scherbe festhalten.
Eine 2. Brennweite nutze ich eigentlich nicht, manchmal wird die 1. nur ausgetauscht.

Weiter oben wurde das iPhone als typischer Vertreter von 28mm angeführt. Ich glaube seit mindestens dem iPhone 12, sind es eher 26mm und das kann schon einen deutlichen Unterschied zu 28mm ausmachen.

Stimme fast allem zu, außer: Das iPhone hat wohl 27 mm Brennweite. Mein Favorit ist nicht 28, sondern 35 mm. Mitnehmen tue ich auch fast immer nur eine Brennweite von den zweien, die ich überhaupt nur habe.

(Sprachliche Angriffsflächen habe ich bewusst geschaffen.)

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe bei Apple, zum iPhone 14 Pro Max dies hier gefunden (auf Kleinbild umgerechnet):
Hauptkamera 24mm
Weitwinkelkamera 13mm
 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

https://www.apple.com/de/iphone-14-pro/specs/ Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb elmars:

Das iPhone hat wohl 27 mm Brennweite

vor 8 Minuten schrieb B. Lichter:

Hauptkamera 24mm

Und was bedeuten die mm nun in Bezug auf die Sensorgröße? Sind die auf Kleinbildformat umgerechnet? Selbst wenn sie das sein sollten, rate ich davon ab, irgendwelche Rückschlüsse von der Smartphonebenutzung auf eine Festbrennweite an der M zu ziehen: die Seitenverhältnisse sind völlig anders, man kann ohne Einschränkungen zoomen und der Bildeindruck im Messsucher ist auch nicht mit dem auf dem Phone-Display zu vergleichen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

13 minutes ago, UliWer said:

Wenn der Threrad lange genug läuft, wirst Du mit Sicherheit gute Ratschläge zu allen Brennweiten erhalten, die an einer M irgendwie möglich sind. 

 

Solange man nicht neu kauft, lässt sich ein Irrtum ja verlustarm korrigierten (ich weiß, wovon ich rede:-))

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb 01af:

Es war auch genau so gemeint. Ich gehe davon aus, daß du das fragliche Objektiv noch nie selber ausprobierst hast ... geschweige denn besitzt.

und bei dem was du an zeit in foren verbringst um dort den gscheitwastl heraushängen zu lassen, kann ich mir sehr sicher sein, dass du nicht viel zum fotografieren kommst.
ein klassischer internet-theoretiker also, der einem gute fotos ewig vermissen lässt.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Ich habe bei Apple, zum iPhone 14 Pro Max dies hier gefunden (auf Kleinbild umgerechnet):
Hauptkamera 24mm
Weitwinkelkamera 13mm
 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

https://www.apple.com/de/iphone-14-pro/specs/

Ich bin noch beim 12er. Da waren es wohl 27 mm.

Edited by elmars
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb WSt:

Das wird zwar immer behauptet, es ist tatsächlich aber nicht so. Die Größenverhältnisse verändern sich. Das hinter der Einstellebene Liegende wird mit längerer Brennweite größer, das davor Liegende kleiner. Dieser raffende Teleeffekt ist aus einem WW-Negativ nicht herstellbar.

So gerne es mir leid tut, aber da hast Du nicht Recht. Der raffende Effekt der längeren Brennweite ergibt sich aus dem engeren Ausschnitt und dem daraus folgenden Verhältnis des nach dem Beschnitt noch sichtbaren Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Wäre dem nicht so, könntest Du mit einem kleineren Aufnahme-/Sensorformat und den dazu erforderlichen kürzeren Brennweiten nie die gleichen Bildinhalte und Perspektiven erreichen wie beispielsweise bei Leicaformat.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb SiggiGun:

Noch ein kleiner Zusatzt, falls das hilft. Ich habe bei FLICKR eine Reihe von Objektiven mit Bildbeispielen. z.B. hier das APO50M https://flic.kr/s/aHsmePPd8i

Auch die anderen erwähnten M Obkjetive findest DU dort. Allerdings, wie schon an anderer Stelle erwähnt, "Probieren geht über Studieren". Ich habe ma eine kleine (persönliche) Statistik gemacht. Die beginnt mit dem Digitalzeitalter bei mir mit der Leica M8.... 70% aller meiner Aufnahmen sind immer noch mit dem 35LUX gemacht. Wenn ich nur ein Objektiv einpacke (oder eingepackt habe), war es immer dieses Objektiv. Ich sage aber auch, dass es seit 2 - 3 Jahren oft das 28er ist. Neuerdings habe ich mir wieder 2 35er angeschafft,.... mal sehen wie es weitergeht.

 

Viel Spass bei der Auswahl.

Danke für deinen Link!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin primär Lanschaftsfotograf. Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren die M 10-R, dazu das 28er, das neue 35er und das 75er Summicron, ferner aus früheren Zeiten adaptiert das 21-35er Vario-R. Meine Wahl ist ganz klar das 35er und das funktioniert bis 30 cm fantastisch. Ein 25% Crop ersetzt mir inzwischen sagar weitgehend das 75er.

Ich würde Dir also empfehlen, zunächst das neue APO-Summicron 35 mm asph. - es ist qualitativ absolute Spitze - zu kaufen und erst einmal damit "mein Glück" zu versuchen. Weitere Objektive kannst Du, falls wirklich nötig, immer noch später beschaffen. Eine weitere Empfehlung wäre das Visoflex 2. Damit erhältst Du eindeutich den besseren besseren "Durchblick" im Vergleich zum klassischen Meßsucher. Für Nahaufnahmen ist es quasi ein Muß.

Gruß Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb UliWer:

Wenn der Threrad lange genug läuft, wirst Du mit Sicherheit gute Ratschläge zu allen Brennweiten erhalten, die an einer M irgendwie möglich sind. 

 

Ganz genau so ist es :)

Ich habe auf der Festplatte geschaut und ein paar Beispiele gefunden...

Link to post
Share on other sites

Genau. Ich speichere alles, was hier gesagt wird auf der Festplatte, damit ich mir das immer gemütlich anschauen kann.

Aber im Ernst: Ich habe mal im Fundus geschaut (meine Festplatte), was ich beisteuern kann, damit die Verwirrung, welches Objektiv zum 50er dazu gewählt werden kann, größtmöglich erweitert werden kann. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...