Jump to content

Kauf einer M11 inklusive zweier Objektive, aber welches?


dirkwachenheim

Recommended Posts

Wer koo der koo

sagt schon der Münchner.

Zum Ausprobieren hätte ich noch was ganz Ketzerisches geraten: eine fabrikneue Sony A7II mit Kitobjektiv gibt es schon für unter 1000 Euro. Das Gehäuse  einmal eingestellt, so dass sie mit ihren wirklich guten JPGs wie eine analoge Kamera mit Diafilm funktioniert und Du hast alle Möglichkeiten, die Brennweiten zwischen 28 und 70 auszuprobieren. Da verstellt sich auch nichts, ohne dass man das bewußt will und macht. Der immer wieder kolportierte Horror ist Blödsinn und man musss sich fragen, vom wem er kommt. Bestimmt nicht von Menschen, die mit der Kamera ganz selbstverständlich umgehen.

Kost' fast nix und wiegt fast nix - funktioniert aber wunderbar. Wenn's einen dann noch juckt: ein hochlichtstarkes Altglas für wenig Geld adaptieren oder ein Noctilux (hi, hi!), perfekt!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dirkwachenheim:

ja jetzt brauche ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen!

glaub ich nicht, jetzt geht's erst richtig los

 

vor 1 Stunde schrieb dirkwachenheim:

auf dem Sparbuch gibt es keine Zinsen,

vielleicht nicht so viel, wie du gerne hättest, aber Zinsen gibt es wieder - auch am Sparbuch

Vielleicht bringt die Anlage in Leica Objektive mehr Rendite, wer weiß.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
11 hours ago, Hans-Dieter Gülicher said:

Eins genügt, das neue APO-Summicron 38 mm und Du bist glücklich!

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Für Menschen, die vor allem Landschaften fotografieren, mag das stimmen. 
Für andere Themen ist es halt eine Frage, was genau die persönlichen Erwartungen an ein Objektiv sind.

Bei mir zB Lichtstärke 1,4 wegen der Freistellung.

Das Objektiv muss für mich auch nicht zwingend messerscharf rendern (HCB: „Schärfe ist ein bourgoises Konzept“), mir geht es mehr um  ansprechende Übergänge zwischen Schärfe- und Unschärfebereichen. Mein 35 slx fle ist mir da noch zu clean und steril…

Die Eigenschaften des Apo 35 sind sicher nicht meine Sehnsucht:-)

Aber: Das ist eben auch nur für mich das Wesentliche…

Gruss

Wolfgang

Edited by maron
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die sogenannten „großen, berühmten Fotografen“ hatten allermeistens nicht die qualitätvollste Ausrüstung, bzw nur das was es zu ihrer Zeit gab. Damit schufen sie zum Teil unvergessliche Bilder… wodurch sie so bekannt wurden. 
Was würden wir mit diesen alten Objektiven anfangen? 

Wir haben mindestens gleichwertige aber wohl allermeistens sehr erheblich bessere Ausrüstungen als diese Fotografen.  Mit diesen Super- Ausrüstungen machen wir dagegen allermeistens Bilder , die man ruhig vergessen kann ( ausgenommen Familienbilder die bleibende Bedeutung haben m.E.) 

Man (ich) sollten uns mehr für Motive und Inhalt unserer Bilder kümmern, als um eine siebente völlige Neu-Rechnung eines Objektivs. Ich verkenne nicht das Vergnügen an neuen Ausrüstungsteilen…. mit der Qualität, einen Erinnerungswert unserer Bilder aber, haben sie kaum etwas zu tun, meine ich. 
Bei dem trüben Wetter heute… hätte ich gern ein f 0,95 , sonst wird das wieder nix! 

 

 

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Jetzt wolla mer erscht mal gugga ob der Buub mit dem Zeugs auch umgehen kann. Man muss sich dieser Ausstattung ja auch irgendwie würdig erweisen 😁 

Was heißt hier ob der Buub mit dem Zeugs umgehen kann? Ich glaube nicht, dass ich hier jemandem was beweisen muss. 
Auf jeden Fall kommen meine Bilder sehr gut an, wo ich sie veröffentliche! Machen Sie sich hierüber mal keine Gedanken! 

 

 

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Talker:

Die sogenannten „großen, berühmten Fotografen“ hatten allermeistens nicht die qualitätvollste Ausrüstung, bzw nur das was es zu ihrer Zeit gab.

... tja, das liegt allermeistens an der Zeit. Das ist die Crux an der Sache, dass es immer nur das gibt, was es zu ihrer Zeit gab. Die Zeit ist halt ein sonderbar Ding (H.v.Hofmannsthal)

 

vor 34 Minuten schrieb Talker:

Bei dem trüben Wetter heute… hätte ich gern ein f 0,95 , sonst wird das wieder nix! 

Mein Tipp: Schiebe einfach die Wolken weg. Bei den Maiparaden in Russland/Sowjetunion soll man das ja auch gekonnt haben. Ist vielleicht billiger :) 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb dirkwachenheim:

Was heißt hier ob der Buub mit dem Zeugs umgehen kann? Ich glaube nicht, dass ich hier jemandem was beweisen muss. 
Auf jeden Fall kommen meine Bilder sehr gut an, wo ich sie veröffentliche! Machen Sie sich hierüber mal keine Gedanken! 

 

 

Vielleicht besser den ironischen Ton erkennen und nicht so gereizt reagieren?

Link to post
Share on other sites

Na gut, dann gehe ich auch mal zum nicht forumstypischen "Sie" über, auch wenn Sie diesen thread mit "ihr" begonnen haben:

Sie sollten genauer lesen und dann besser verstehen: Ich habe - rhetorisch, zugegebenerweise - gefragt und nicht entschieden. Von mir aus können Sie gerne hier bleiben, wieso nicht. Ob Sie sich allerdings mit Ihrem Stil Freunde machen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich zumindest verabschiede mich ganz einseitig von Ihnen und entscheide, Sie auf die Ignoreliste zu setzen! Seien Sie stolz, Sie sind der Erste und werden auch wohl der Einzige bleiben. Tschüss!

Edited by Sonnelacht
Dreckfuhler
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... tja, das liegt allermeistens an der Zeit. Das ist die Crux an der Sache, dass es immer nur das gibt, was es zu ihrer Zeit gab. Die Zeit ist halt ein sonderbar Ding (H.v.Hofmannsthal)

 

Mein Tipp: Schiebe einfach die Wolken weg. Bei den Maiparaden in Russland/Sowjetunion soll man das ja auch gekonnt haben. Ist vielleicht billiger :) 

Die Russen waren es wieder, danke, mehr fehlt Dir nicht ein? Haarp? Chemtrail? Da gibt es von mir auf die Mütze.

 

Link to post
Share on other sites

Am 6.1.2023 um 21:32 schrieb dirkwachenheim:

Ich frage mich gerade wo ihr Problem ist! Andere kaufen sich günstige Objektive, andere teuere. Da kann doch jeder für sich entscheiden. Ja das APO ist bestellt! 🤣🤣 auf dem Sparbuch gibt es keine Zinsen, dann kann ich auch Objektive kaufen und habe noch Spaß dabei! 🤣🤣🤣

Ich hatte diesen Beitrag nicht auf ihren Kauf (dirkwachenheim) bezogen, sondern wollte damit auf den Beitrag 136 von happymac reagieren. Ich wünsche viel Spaß mit dem 35er Summilux (übrigens mein Lieblingsobjektiv) bis das 35er APO Summicron kommt. 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sonnelacht:

Na gut, dann gehe ich auch mal zum nicht forumstypischen "Sie" über, auch wenn Sie diesen thread mit "ihr" begonnen haben:

Sie sollten genauer lesen und dann besser verstehen: Ich habe - rhetorisch, zugegebenerweise - gefragt und nicht entschieden. Von mir aus können Sie gerne hier bleiben, wieso nicht. Ob Sie sich allerdings mit Ihrem Stil Freunde machen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich zumindest verabschiede mich ganz einseitig von Ihnen und entscheide, Sie auf die Ignoreliste zu setzen! Seien Sie stolz, Sie sind der Erste und werden auch wohl der Einzige bleiben. Tschüss!

Bei manchen Personen muss man eben zum „Sie“ übergehen!
Wow ich werde auf die „Ignorliste“ gesetzt! Das ist ja fürchterlich! Ob ich damit klar komme? 🤣🤣
Leute wie Sie brauch das Forum eben nicht! Wahrscheinlich wurden Sie schon oft auf die Ignorliste gesetzt, da Sie wissen wo der Button ist! 🤣🤣🤣

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

5 hours ago, Sonnelacht said:

dann gehe ich auch mal zum nicht forumstypischen "Sie" über,

 

59 minutes ago, dirkwachenheim said:

Bei manchen Personen muss man eben zum „Sie“ übergehen!

Glaubt einer von Euch beiden wirklich, dass Euer Streit irgend jemanden hier interessiert? Bitte hört damit auf, diesen Thread zuzumüllen. Andere Leute hätten die Diskussion in diesem Thread sicher gern weiter verfolgt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...