Jump to content

Kauf einer M11 inklusive zweier Objektive, aber welches?


dirkwachenheim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

90er gibt es auch noch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

und 90er in bunt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Der Geheimtipp ist aber das 135er APO:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

wen die Länge des Objektivs nicht stört hat Chance auf großartige Abbildungsqualität...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

das 135er fotografiert auch in bunt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

135er (weil es hier so selten 135er Bilder gibt):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

und so funktioniert 135mm auch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Alles in allem: Man kann die M mit allen Brennweiten verwenden. Ich entscheide mich eher zufällig für eine Brennweite. Beim nächsten mal ist es eine andere Brennweite und so hat man ständig Hoffnung, es möge ein gutes Bild gelingen. Am Ende ist es dann meist nur die Hoffnung, aber im nächsten Jahr wird alles besser. Also viel Spaß beim Grübeln über die nächste beste Brennweite. Vielleicht das 135er mit in den Blick nehmen :).

Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hmm. Ja, natürlich kann man die M mit allen möglichen Brennweiten verwenden, aber das Tolle bei der M ist doch der Meßsucher. Die besten Brennweiten sind aus meiner Sicht deshalb für die M das 50er und das 35er, mit etwas Abstrichen auch 28er. Mit den 75er Rahmen konnte ich mich nie anfreunden. Und alles Längere braucht genauso alles unter 28 eigentlich den Zusatzsucher. Oder ein Zusatzsystem.

Ein 50er ist für Personen super, ob ich da allerdings zum APO greifen würde, ist eine andere Frage. Es gibt tolle Alternativen...

Was als zweite Linse zum 50er? Gegenfrage: Willst Du immer 2 Objektive mitnehmen oder auch mal nur eines? Wenn immer 2, dann sind 28er und 50er eine super Kombination. Wenn öfter auch mal nur eine Linse mitgenommen wird, dann ist ein 35er aus meiner Sicht die vielseitigste Brennweite, da wäre mir ein 50er vom Bildwinkel her zu eng. Ich habe häufig nur 1 Kamera mit 1 Objektiv auf Wanderungen oder Fahrradtouren dabei und nehme oft ein 28er als das eine Objektiv mit. Ist für Landschaft und auch für Städtereisen super, aber für Personen, naja... Deshalb 35 - vielseitiger.

Man braucht also zur M eigentlich ein 35er und ein 50er und vielleicht auch ein noch ein 28er. (Oder vielleicht auch je nach beabsichtigter Bildwirkung mehr als eines für jede dieser Brennweiten...) Für alles andere gibt es, wenn es Leica sein soll, SLxy, aber auch sonst gute Alternativen, wo man hervorragende 16-35, 14-24, 90-280, 80-200 oder auch Macro-Objektive nutzen kann.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde allerdings, 35 und 50 mm sind recht ähnlich in der Brennweite. Bei "nur" zwei Objektiven würde ich breiter splitten.

z.B. 28/50  oder 35/90 natürlich immer abhängig von den bevorzugten Motiven. 

Wer gerne Architektur ablichtet wird gerne auf ein Weitwinkel zurückgreifen wollen. Da können schon 28mm zu wenig sein.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und was, basse, willst Du uns mit Deiner Bilderflut nunzeigen oder gar beweisen? Dass man mit Leica-Optiken fotografieren kann? Du sogar, der eigenen Einschätzung offensichtlich nach, besonders gut?

Und allgemein: nun sind wir bereits auf Seite 5 der Antworten angelangt, toll. Gibt es noch jemanden, der irgend etwas fundiert Neues erwartet oder gar beisteuern kann?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb wpo:

So gerne es mir leid tut, aber da hast du nicht recht.

Stimmt ... er hat nicht recht. Aber – du auch nicht.

.

vor 5 Stunden schrieb wpo:

Der raffende Effekt der längeren Brennweite ergibt sich aus dem engeren Ausschnitt und dem daraus folgenden Verhältnis des nach dem Beschnitt noch sichtbaren Vorder-, Mittel- und Hintergrund.

Also schön, extra für dich noch einmal: Der raumraffende Effekt ergibt sich aus großem Aufnahmeabstand. Und aus sonst gar nichts.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

meine Erfahrung in Sachen M:

 

ich bin jahrelang nur mit der M6 und 50 S'Cron rumgelaufen, in Urlaub gefahren und es war gut.

Dann brachte Leica das 28er S'Cron asph. auf den Markt. Und trotzdem lief ich im Altag nur mit der M6 und einer Optik rum. Je nach Stimmung beim Start mit 28 oder 50er.

Dann ritt mich der Teufel und ein 90er kam dazu (Elmarit). Und wieder war meist nur eine Optik dabei. Und hatte häufig das Gefühl, die falsche Optik dabei zu haben.

 

Selbst im Urlaub waren zwar alle drei dabei, aber selten wurde gewechselt.

Der Blues hält bis heute an, wenn ich mit Festbrennweiten unterwegs bin, mittlerweile nicht mehr mit M6, sondern über R8, Oly E1, E3, Nikon D800, Z7. Und mittlerweile auch mit Zooms.

 

Will sagen, eindeutig Luxusprobleme und für gute Bilder eher kontraproduktiv. Selbst der Spass ist mit der Vielfalt auf Dauer gesunken.

Würde ich das wieder so machen? Ja, denn Blues ist und bleibt. :)

PS: muss man abliefern (Profi) sieht es anders aus, aber dann stellt sich eher die Frage M oder Systemkamera und was rechnet sich alumfänglich, also inkl. der Sicherheit eines guten Services. Und da ist meiner Erfahrung nach, Leica (leider) nur zweite Wahl.

Edited by hverheyen
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...