Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nicht nur verkaufen, auch mit Gewinn verkaufen. Bei den aufgerufenen Preisen bin ich da allerdings nicht so beunruhigt. :)

Es scheinen bei Kleinbildformat grössere Gewinne möglich zu sein als bei APS-C, sonst würde sich der Markt nicht so entwickeln. 

Für mich und so wie ich einige andere hier verstehe sehr schade, da gerade APS-C noch recht kompakt ist bei relativ großem Sensorformat. Auch finde ich gerade die CL nahe an frühen Leicas, die ja auch kompakt waren.

Mir macht die Leica CL noch Spass, aber so wie es aussieht möchte Leica in Zukunft andere Kunden bedienen.Daher hoffe ich, dass meine Kamera noch lange funktioniert. Einen guten Qualitätseindruck habe ich.

Edited by sjöbjörn
  • Like 1

Am 30.3.2022 um 09:09 schrieb mr35mm:

Wenn ein Produkt, warum auch immer eingestellt wird, dann war es einfach eine Fehlinvestition. Damit muss man leben. Das hatten wir bei der Einstellung der R - Reihe schon mal.

Bei der R-Reihe / dem R-System eben nicht, denn die hatte das Potential resp. die Grundlage zum Übergang zur DSLR und dann zur digitalen SL gehabt.

Aber wenn die CL und TL Serie tatsächlich aufgegeben werden sollte, dann müsste es ja irgendwann auch Restverkäufe geben und das zu verminderten Preisen. Bei Leica Meister ist das aber z.Z. nicht der Fall. Herabgesetzt sind lediglich einige silbern verchromte Objektive.

Gruß

leiceria

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb leiceria:

Aber wenn die CL und TL Serie tatsächlich aufgegeben werden sollte, dann müsste es ja irgendwann auch Restverkäufe geben und das zu verminderten Preisen. Bei Leica Meister ist das aber z.Z. nicht der Fall. Herabgesetzt sind lediglich einige silbern verchromte Objektive.

Gruß

leiceria

Vielleicht sind es ja schon die Restverkäufe…… vor denen sich die Hersteller womöglich fürchten, denn……. wer kauft die Lager leer, wenn ein Nachfolge- Modell bereits angekündigt ist ?  Also so lange wie es geht ohne darüber zu reden und möglichst ohne große Preisreduzierungen die „Lager“ ausverkaufen………..

vor einer Stunde schrieb Nosferatu:

Produkte kommen und gehen…der W123 ist auch mehr Auto als die fahrenden PlayStations heutiger Produktion. Trotzdem vom Daimler eingestellt. Da hilft kein Jammern, auch wenn es unschön ist.

Also Kamera weiter benutzen oder weiterverkaufen.

Super.Neues Spiel neues Glück.Ob wir uns das überhaupt noch leisten können  so verschwenderisch mit unseren begrentzten Ressourcen umzugehen.

So weit voraus denkt man in unsren Wohlstandsgesellschaften wohl nicht. Jertzt geht es erst mal darum... wohin fliegen wir in den Urlaub ohne Masken? Ich nehme auf alle Fälle beide M's mit.

Ganz früher Schnack: Wohin fahrt Ihr denn in Urlaub dieses Jahr?  Wir fahren dies Jahr mit der Hand über den Alexander Platz!.

• Like 2

vor 5 Stunden schrieb Nosferatu:

Produkte kommen und gehen…

Stimmt meistens - leider, aber nicht immer:
Ende der 1980er vom eingestellten Canon-FD-System zu Leica-M gewechselt und seitdem kein weiterer Systemwechsel mehr trotz einiger verlockender Angebote.
Statt "Hin und her macht Taschen leer" konnten einige, meist gebrauchte M-Objektive gekauft werden.
Zugegeben, dafür hat sich im Laufe der Jahrzehnte eine motivische Verengung auf die eingeschränkten fotografischen Möglichkeiten des M-Systems ergeben.  

Am 2.4.2022 um 16:23 schrieb sjöbjörn:

Nicht nur verkaufen, auch mit Gewinn verkaufen. Bei den aufgerufenen Preisen bin ich da allerdings nicht so beunruhigt. :)

Und genau das hat wohl bei APS-C nicht ganz funktioniert. Da sind die Mitbewerber ohne Mythos klar im Vorteil gewesen, oder sind es noch. Der Markt dürfte von der überschaubaren Quantität der Kunden bereits seit längerer Zeit gesättigt sein. Von der angebotenen Technik von Leica wollen wir mal nicht reden aber bei den verlangten Preisen geht so etwas sehr schnell.

Edited by Bernd1959

So weit ich gesehen habe, scheint es zwar noch auf, aber mit dem Vermerk online derzeit nicht lieferbar. Sollte es so sein, dass man es klammheimlich eingestellt hat, ohne es zu kommunizieren, so fände ich das absolut letztklassig. So geht man mit Kunden nicht um, die ein viele tausend Euros in dieses System gesteckt haben. Die lässt man nicht deppert sterben, wie man bei uns in Österreich sagt. 

• Like 1
  • Thanks 2

vor 16 Minuten schrieb HeinzX:

So weit ich gesehen habe, scheint es zwar noch auf, aber mit dem Vermerk online derzeit nicht lieferbar. Sollte es so sein, dass man es klammheimlich eingestellt hat, ohne es zu kommunizieren, so fände ich das absolut letztklassig. So geht man mit Kunden nicht um, die ein viele tausend Euros in dieses System gesteckt haben. Die lässt man nicht deppert sterben, wie man bei uns in Österreich sagt. 

auf der Deutschen Webseite habe ich nichts mehr gefunden.

• 2 weeks later...