Jump to content

Keine Zukunft für die CL?


kladdi

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Vielleicht haben ja auch noch andere sich das Video (Youtube) über Reisefotografie vom Leitz-Park angesehen.

Viel deutlicher als Siegfried Brück kann man wohl nicht werden.  Wenn sogar ein offizieller Leica Vertreter jetzt nicht mehr in die CL investieren würde (so ungefähr waren seine Worte) hätte man die CL auch offiziell abkündigen können.

Von Leica würde ich gerne hören, ob man diese Kundengruppe noch weiter bedienen möchte und wie.  Und auch, wie lange sie noch repariert werden kann. 

Gerade bei der Reisefotografie wäre die CL sicher ein interessanter Kandidat!

Im Moment funktioniert meine CL noch sehr gut und ich hoffe sie noch recht lange weiter benutzen zu können. Lockende Neuheiten sind anscheinend nicht zu erwarten, aber ich lasse mich gerne überraschen.

 

Link to post
Share on other sites

 

vor 5 Stunden schrieb sjöbjörn:

Vielleicht haben ja auch noch andere sich das Video (Youtube) über Reisefotografie vom Leitz-Park angesehen.

Viel deutlicher als Siegfried Brück kann man wohl nicht werden.  Wenn sogar ein offizieller Leica Vertreter jetzt nicht mehr in die CL investieren würde (so ungefähr waren seine Worte) hätte man die CL auch offiziell abkündigen können.

Von Leica würde ich gerne hören, ob man diese Kundengruppe noch weiter bedienen möchte und wie.  Und auch, wie lange sie noch repariert werden kann. 

Gerade bei der Reisefotografie wäre die CL sicher ein interessanter Kandidat!

Im Moment funktioniert meine CL noch sehr gut und ich hoffe sie noch recht lange weiter benutzen zu können. Lockende Neuheiten sind anscheinend nicht zu erwarten, aber ich lasse mich gerne überraschen.

 

 

 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Wenn  Leica die CL aufgibt, dann haben die keine kleinere Kamera mit Wechselobjektiven für Reisezwecke mehr im Programm. Von der M nun mal abgesehen, die doch sehr speziell ist. Klar man kann eine SL2 mit den APS-C Objektiven nutzen, das geht sogar sehr gut, aber die SL2 bringt schon ziemlich viel Masse auf die Waage. Ausserdem kostet die entsprechend. Bleibt also nur was anderes aus dem L Stall. Die Panasonic sr 1 ist noch schwerer als die SL2 also auch keine Alternative - lediglich vom Preis her wäre sie das. Fällt mir noch die Sigma FP L ein, allerdings mit dem zusätzlichen Sucher und gewissen Eigenheiten,  die die hat, wie lediglich einen elektronischen Verschluss.  Ob man die auf APS-C umstellen kann ob das automatisch geht oder gar nicht, das konnte ich nicht eruieren - eine diesbzügliche  Anfrage an Sigma wurde nicht erschöpfend beantwortet. Alles in allem - diese Angelegenheit stärkt das Vertrauen in Leica nicht, vor allem, wenn man sich zur CL die nicht gerade billigen  Leica Objektive für das APS-C Format gegönnt  hat. Es ist eben ein Unterschied, ob man einzelne Kameras nicht mehr weiterführt, oder ein ganzes System killt. Schön wäre es, würde eine andere Firma weiterhin Kameras im APS-C Format für die L Objektive rausbringen.  Oder eine wirklich leichte Vollformat mit eingebautem Sucher und  hoher Auflösung  zu einem vertretbaren Preis - bis etwa Euro 2500. Leider bezweifle ich das, weil das mit der leichten Vollformat nicht so einfach zu sein scheint und Panasonic nicht willens zu sein scheint, eine solche APS-C Kamera zu  bauen, wegen dem vorhandenen  MFT System. Die lassen das  nicht sterben, so schafft man Vertrauen, ihr da in Wetzlar.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb HeinzX:

Fällt mir noch die Sigma FP L ein, allerdings mit dem zusätzlichen Sucher und gewissen Eigenheiten,  die die hat, wie lediglich einen elektronischen Verschluss.  Ob man die auf APS-C umstellen kann ob das automatisch geht oder gar nicht, das konnte ich nicht eruieren - eine diesbzügliche  Anfrage an Sigma wurde nicht erschöpfend beantwortet.

Der AF der Leica TL-APS-C-Objektive funktioniert einwandfrei an der Pana S1.
Warum soll das bei den beiden Sigmas fp nicht funktionieren?

Die fp L hat hinreichend Pixel auf Lager, da gibt's im Vergleich zur Leica CL/TL bestimmt keine Verluste.
Ist auch preislich und vom Händling her ein TL-Äquivalent.
(Tele ohne separaten Sucher ist natürlich nicht so dolle.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb sjöbjörn:

Wenn sogar ein offizieller Leica Vertreter jetzt nicht mehr in die CL investieren würde (so ungefähr waren seine Worte) hätte man die CL auch offiziell abkündigen können.

Von Leica würde ich gerne hören, ob man diese Kundengruppe noch weiter bedienen möchte und wie. 

... also, die "adäquate Lösung" für CL ...?!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bezugnehmend auf den YouTube Film: "life aus dem Leitz Park und Reisefotografierei"

Einen 5 km entfernten Eisbären mit dieser Ausrüstung zu  fotografieren ??????

Ha, ha................. den muß man in dieser Entfernung erst einmal sehen können.

VG

Neuhier

Edited by Neuhier99
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Neuhier99:

Bezugnehmend auf den YouTube Film: "life aus dem Leitz Park und Reisefotografierei"

Einen 5 km entfernten Eisbären mit dieser Ausrüstung zu  fotografieren ??????

Ha, ha................. den muß man in dieser Entfernung erst einmal sehen können.

VG

Neuhier

Das ist versteckte Reklame, bzw. Hinweis auf die Ferngläser aus demselben Haus. Wenn man den Eisbären damit sieht, kann man die Kamera in diese Richtung halten. 

  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb nocti lux:

Nö, kein versteckter Hinweis. Die Notwendigkeit eines LEICA-Fernglases für den Landschaftsfotofrafen kam ganz zu Anfang des Videos.

Hinweis hin oder her, mach mal den Versuch ein entsprechend großes Tier in 5 km Entfernung auszumachen, Du wirst keines entdecken. Mit einer Null weniger wird das eher realisierbar, aber immer noch schwierig genug für ein brauchbares Ergebnis. Noch mal ne Null weniger dann wird es möglicherweise gefährlich, wer weiß wann der/die Bär/in die letzte Mahlzeit hatte :) 

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Das ist versteckte Reklame, bzw. Hinweis auf die Ferngläser aus demselben Haus. Wenn man den Eisbären damit sieht, kann man die Kamera in diese Richtung halten. 

Im Video wird ein 600mm Sigma-Objektiv mit L-Mount genannt, als Brennweite für Tierfotografie.

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Fürnix:

Im Video wird ein 600mm Sigma-Objektiv mit L-Mount genannt, als Brennweite für Tierfotografie.

Tele-Objektive sind ja vergleichweise  "einfache" Konstruktionenen... frühere Leica: nur 2 Linsen (560 mm) meine ich mich zu erinnern. 600 mm eigenen sich schon gut für unsere Zoo's. Ich hatte das 250 er und 350er  von Leica... mal im Kreise der Tierfotografen z.B. im Bayer. Wald ... Nikon und Canon ab 500 mm.... Ein sehr netter Franzose nach einem Blick auf meine Leica mit 250 mm Objektiv mit unnachahmlichen Akzent : "250 mm das ist zu kürz für die Tiere".  Da hatte er recht.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Neuhier99:

Bezugnehmend auf den YouTube Film: "life aus dem Leitz Park und Reisefotografierei"

Einen 5 km entfernten Eisbären mit dieser Ausrüstung zu  fotografieren ??????

Ha, ha....

Das Video hat ggü. dem Life-Stream den Vorteil, man kann die langweilig langatmig erscheinenden Passagen überspringen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Tele-Objektive sind ja vergleichweise  "einfache" Konstruktionenen... frühere Leica: nur 2 Linsen (560 mm) meine ich mich zu erinnern. 600 mm eigenen sich schon gut für unsere Zoo's. Ich hatte das 250 er und 350er  von Leica... mal im Kreise der Tierfotografen z.B. im Bayer. Wald ... Nikon und Canon ab 500 mm.... Ein sehr netter Franzose nach einem Blick auf meine Leica mit 250 mm Objektiv mit unnachahmlichen Akzent : "250 mm das ist zu kürz für die Tiere".  Da hatte er recht.

Unter 600mm läuft in der Branche kaum etwas. Dann muss aber auch die Luft sehr sauber sein und man hat den nötigen Abstand ohne zu stören. Besonders wichtig bei Eisbären in 5 Meter Entfernung, womöglich noch im heimischen Garten  😀  Dann doch lieber so ein kleiner Hüpfer. 

Leica Elmarit 2,8/600mm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Bernd1959:

Unter 600mm läuft in der Branche kaum etwas. Dann muss aber auch die Luft sehr sauber sein und man hat den nötigen Abstand ohne zu stören. Besonders wichtig bei Eisbären in 5 Meter Entfernung, womöglich noch im heimischen Garten  😀  Dann doch lieber so ein kleiner Hüpfer. 

Leica Elmarit 2,8/600mm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

FZ 300 ? wenn ja, beeindruckendes Ergebnis.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Dann doch lieber so ein kleiner Hüpfer.

Leica Elmarit 2,8/600mm

Sehr schönes Bild! Man kann am Gesichtsausdruck des Tierchens nachvollziehen, warum es von manchen auch Heupferd genannt wird.

Die große Schärfentiefe der kleinen Sensoren macht solche Kameras deutlich besser für Makrofotos geeignet als z.B. ein Makro Elmarit 60 mm am Kleinbild.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Sehr schönes Bild! Man kann am Gesichtsausdruck des Tierchens nachvollziehen, warum es von manchen auch Heupferd genannt wird.

Die große Schärfentiefe der kleinen Sensoren macht solche Kameras deutlich besser für Makrofotos geeignet als z.B. ein Makro Elmarit 60 mm am Kleinbild.

 

Zumal man auch genügend Abstand halten kann. Diese Aufnahme entstand aus ca. 3 Meter Entfernung. 

Sollte die CL-Serie eingestellt werden, ist ein tolle kompakte Reisekamera geopfert worden. Sie hatte einfach alles dafür. Aber das drei-bis Fünffache nur für den Mythos zu verlangen, diese Rechnung ging bei Leica wohl nicht auf.  In diesem Segment tummeln sich eben keine Sammler, sondern eher Hobbyfotografen, welche ihr Hobby lieben aber keine Kleinwagenpreise dafür hinlegen wollen. 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb C Lei Lux:

FZ 300 ? wenn ja, beeindruckendes Ergebnis.

Ja. Wer gerne Makros macht sollte sich die V-Lux 5 genauer ansehen. Und wer gerne auf Reisen geht, ebenfalls. Die Schweizer Taschenmesserkamera. 

Wer schleppt eigentlich das ganze Gerödel, was da auf dem Tisch steht, noch freiwillig mit sich herum, wenn er es nicht gerade beruflich braucht? Also meine Liebste streikt schon bei weitaus weniger und Personal ist, wie in anderen Branchen derzeit auch, nicht zu haben. 

Er hätte ja die Kraft, aber wie man sieht, keine Lust dazu. 

Leica Elmarit 2,8/600mm mit angeflanschter FZ300 😀

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Bernd1959:

Ja. Wer gerne Makros macht sollte sich die V-Lux 5 genauer ansehen. Und wer gerne auf Reisen geht, ebenfalls. Die Schweizer Taschenmesserkamera. 

Wer schleppt eigentlich das ganze Gerödel, was da auf dem Tisch steht, noch freiwillig mit sich herum, wenn er es nicht gerade beruflich braucht? Also meine Liebste streikt schon bei weitaus weniger und Personal ist, wie in anderen Branchen derzeit auch, nicht zu haben. 

Er hätte ja die Kraft, aber wie man sieht, keine Lust dazu. 

Leica Elmarit 2,8/600mm mit angeflanschter FZ300 😀

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

*V-Lux 5 mit red dot, ok / **FZ 1000/II auch ok? , na ja im Leica Forum vielleicht nicht ganz.  

**670 EUR vs *1.200 EUR = 80% AP, trifft auf dieselbe Klientel wie die der CL. Weiteres bleibt abzuwarten. Blick in die Glaskugel z.B. bisherige FZ-1000/II entfällt z.G. einer neuen FZ 300/II, die als Schweizer Taschenmesser mit einer Klinge weniger als V-Lux 6 oder V-Lux 300 inkl. geringem Red-Dot-Aufschlag erscheint. :) (V-Lux 1, 2, 3 und 4, gab es ja bereits)    

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...