Jump to content

Keine Zukunft für die CL?


kladdi

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb nocti lux:

Panasonic bedient µft und KB. Die machen bestimmt kein drittes Fass auf.

Möglich ist alles... fast alles. Wenn es eine idee für ein Produkt gibt, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit gekauft werden würde... wird es produziert.
Die Kamerahersteller sind mit den Möglichkeiten der Veränderung und des "Aufmotzens" ihres Programms doch bald am Ende ??  Mehr als Fotografieren  und Video ??
Die Pixeljagd scheint am Ende für KB-Format... mehr wird , meine ich , doch nicht gebraucht?...... Also Fotoapparate in der Armbanduhr.. oder eine APS-C bei Panasonic ??

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Michael,

mit dieser Info wollte ich gerade nicht auftrumpfen, sondern eher sondieren. Vertriebsleute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Es gibt e i n e APS-C Kameralinie, aber recht viele Objektive dafür.

Schauen wir mal wie groß und schwer das Sigma ausfallen wird.

Vielleicht erbarmt sich Panasonic.

 

Gruß,
Kladdi

 

Hi Kladdi. Ich denke das Sigma ist ein Zeichen das sich jemand erbarmt *lach*. Das wird spannend!

Das Objektiv ist kompakt und hat was um die 300 Gramm .

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
vor 6 Stunden schrieb eibenbaum:

im internationalen L-Forum ist soeben zu lesen,daß Leica laut sicherer Quelle die APS c Linie einstampfen soll.

"Einstampfen" wohl nicht, aber die Produktion von CL und TL2 bzw. von Kameras mit APS-C-Sensor einstellen.

https://www.l-camera-forum.com/topic/330064-leica-aps-c-no-more/?do=findComment&comment=4388399

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aber was unterscheidet diesen Post von den unzähligen vorherigen, die das seit Jahren behaupten?

Auch der angesprochene Post beginnt mit: "I learned from a contact in Wetzlar...."

Das finde ich wenig überzeugend. Wetzlar hat über 50.000 Einwohner und nur sehr wenige davon dürften bei Leica Entscheidungsträger für die strategische Ausrichtung von Leica in der Zukunft sein.

Natürlich halte auch ich es für gut möglich, dass eine solche Entscheidung fallen kann. Aber ohne näheren Beleg ist das nur wieder ein neues Rezept für die Gerüchteküche. 

Edited by DirkS
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb DirkS:

Aber was unterscheidet diesen Post von den unzähligen vorherigen, die das seit Jahren behaupten?

Auch der angesprochene Post beginnt mit: "I learned from a contact in Wetzlar...."

Das finde ich wenig überzeugend. Wetzlar hat über 50.000 Einwohner und nur sehr wenige davon dürften bei Leica Entscheidungsträger für die strategische Ausrichtung von Leica in der Zukunft sein.

Natürlich halte auch ich es für gut möglich, dass eine solche Entscheidung fallen kann. Aber ohne näheren Beleg ist das nur wieder ein neues Rezept für die Gerüchteküche. 

Dann schau doch mal, was in den letzten Jahren im APSC-Bereich neu vorgestellt wurde. Nichts! Das System wurde schon vor Jahren eingestellt, nur wurde das nicht offiziell mitgeteilt. Vielleicht hat man noch Restbestände, die erst noch verkauft werden müssen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb DirkS:

Auch der angesprochene Post beginnt mit: "I learned from a contact in Wetzlar...."

Louis aus dem internationalen Forum meint damit garantiert nicht irgendeinen Einwohner Wetzlars, sondern selbstverständlich eine Kontaktperson bei Leica in Wetzlar. Ob das, was er von dort gehört hat, tatsächlich zutrifft, das weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern. Leider geht der Trend im Markt derzeit zu den größerformatigen Sensoren, obwohl die bei Licht betrachtet die wenigsten Anwender wirklich brauchen. Aber 300 oder 400PS braucht auch kein Mensch, und dennoch werden solche Autos gerne gekauft.

Link to post
Share on other sites

Die Leica T kam 2014 auf den Markt. Das letzte APS-C-Produkt dieser Linie im Jahre 2017.

Wir haben jetzt 2022.

Es gab also 3 Jahre lang Produkte und jetzt seit 5 Jahren gar kein einziges Produkt mehr, weder eine Kamera noch ein Objektiv. Da muss man jetzt kein Prophet sein und auch keine Glaskugel zu rate ziehen.

Wer glaubt den da noch an eine Zukunft des APS-Systems bei Leica? Das ist doch Selbstbeschiss hoch drei.

Das ist

Wol·ken·ku·ckucks·heim
/Wólkenkúckucksheim/
Substantiv, Neutrum [das]

Fantasiewelt von völliger Realitätsferne, in die sich jemand eingesponnen hat.

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Leica hat für sich das System doch ökonomisch selbst gekillt. Durchgeknallte Preise oder Mythos reichen in diesem Haifischbecken APS-C eben  nicht aus. Eigentlich schade. Es war ein schlüssiges System innerhalb der Leica-Flotte. Aber "normale" Menschen, welche gerne fotografieren, werden in Zukunft andere Probleme haben, als sich darüber Gedanken zu machen ob eine Firma irgendein Produkt einstellt oder nicht, das man nicht einmal braucht. Erst recht nicht zu diesen Preisen. Das Klima für solche Investitionen ist derzeit denkbar schlecht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Bernd1959:

Aber "normale" Menschen, welche gerne fotografieren, werden in Zukunft andere Probleme haben, als sich darüber Gedanken zu machen ob eine Firma irgendein Produkt einstellt oder nicht, das man nicht einmal braucht. Erst recht nicht zu diesen Preisen. Das Klima für solche Investitionen ist derzeit denkbar schlecht. 

So dürfte es den anderen Reihen auch ergehen... " normale Menschen" und Leica, diese Wörter dürften in der Zukunft immer weniger zusammen passen. Die nächste Preiserhöhung bei Leica steht vor der Tür.

Richtig geschrieben, viele werden sich in der Zukunft bei ihren Ausgaben auf's Wesentliche konzentrieren... 

Edited by Snooopy
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Talker die Preise dürften im Ausland ähnlich zu unseren sein. In den USA gab's mal diese Sondersteuer aber ob die noch immer gilt... k.a. 

Als Kunde würde ich mir sehr verarscht vorkommen. Das APS-C System von Leica ist das teuerste am Markt mit einem Lebenszyklus von sagenhaften drei Jahren. Die erste Kamera wurde  2014 vorgestellt die Letzte 2017, ob so etwas Vertrauen schafft? 

Ich habe eine Lumix S5 und paar Objektive, somit L-Mount, lustig daran ist, daß die Sachen insgesamt nicht mal so teuer sind, wie ein Summilux SL 50mm f1.4... Fals die Allianz inplodiert  gibt es auf lange sicht einen Verlust, da keinen neunen Produkte kommen, der sich aber in Grenzen hält. Bei einer Investition ins SL System sieht die Sache ganz anders aus. 

Für mich ist dieser Punkt auch mit ein Grund, warum ich keine weiteren Leicaprodukte außer der Q kaufe. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Bernd1959:

Leica hat für sich das System doch ökonomisch selbst gekillt. Durchgeknallte Preise oder Mythos reichen in diesem Haifischbecken APS-C eben  nicht aus. Eigentlich schade. Es war ein schlüssiges System innerhalb der Leica-Flotte. Aber "normale" Menschen, welche gerne fotografieren, werden in Zukunft andere Probleme haben, als sich darüber Gedanken zu machen ob eine Firma irgendein Produkt einstellt oder nicht, das man nicht einmal braucht. Erst recht nicht zu diesen Preisen. Das Klima für solche Investitionen ist derzeit denkbar schlecht. 

Ich stimme Dir zu, was die Zukunft von Luxus-Ware angeht - wir werden uns alle mehr auf das Wesentliche beschränken müssen als je zuvor. Und es wird immer Leute geben, für die das keine Rolle spielt. Ich glaube aber nicht, dass Leica Preispoker spielt oder gespielt hat und es wird nicht die einzige Firma sein, die nicht mehr herstellen kann, was man alles gern hätte.  Manche überleben eben gar nicht. Letztlich dürfte sich auch die APS-C-Linie sehr schlecht verkauft haben, weltweit dürfte das auch der Trend sein. Ich kann daher nachvollziehen, dass man sich auf das Urgeschäft Kleinbildformat konzentriert. Nicht, dass eine M11 jemals für mich in den Bereich des Möglichen käme. Massenproduzenten aus Asien (das sagt nichts aus über die Qualität der Ware) werden es immer leichter haben, aber auch da kriselt es ja schon lange. 

Und mal davon abgesehen - wenn ich das Wort Lebenszyklus hier im Forum höre - meine APS-C-Kameras sind live and kicking. Mich hindert nichts, sie weiter zu benutzen. Daneben nutze ich die Produkte aus Asien, zu denen ich aber nicht die geringste Bindung habe, es sind halt Werkzeuge.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

P.S.: Ich sehe auch für die SL-Linie in Zukunft Probleme. Und was die Preise angeht - da schaut einmal, für was für Preise Canon die neuesten Teles ankündigt, schnöde 17.000 Dollar für das 800er RF, 20.000 für das 1200er... schon ganz schön irre.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Talker:

Wie steht es mit dem Marktanteil von Leica in Deutschland ?? Weiß das jemand annähernd? und in Europa? Ich bin kein Weltreisender gewesen...sind Leica-Kameras  in ihren wichtigen Absatzländern außerhalb Europa teurer oder billiger als bei uns?

Hier ein Preisbeispiel aus den USA oder Singapore. Preise also ähnlich wie hier in Deutschland. In den USA kommen noch 6,5% MwSt. hinzu.

https://leicastoremiami.com/collections/new-items/products/leica-q2-reporter?variant=39593441394819

https://leica-store.sg/

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...