Jump to content

Keine Zukunft für die CL?


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 3.5.2022 um 13:29 schrieb Andreas_Kreuz:

FFZ 300: 1/2,33" Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor / 12,8 Megapixel

FZ 1000:1-Zoll-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor / 20,1 Megapixeln

weiß ich, hab noch ne alte V-Lux 3. Zu obigem Vergleich kann ich auf eine C-Lux zurückgreifen. Oftmals zeigen die Ergebnisse kaum Unterschiede, wäre da nicht das Sensorformat MFT vs 3:2. 600mm vs. 400mm bzw. 360mm der C-Lux ist für den einen oder anderen auch ein pro oder contra Kriterium, darüberhinaus noch der Preisunterschied. Wie bei allem anderen, letztlich zählt was an Ergebnis rauskommt und dies ist und bleibt subjektiv. Wie bereits erwähnt nennenswerte Unterschiede sind amS eher nicht gegeben. Zu meinen XVario* Fotos allerdings schon so daß ich dies für die CL, ebenfalls *APS-Sensor, wohl gleich einstufen kann.           

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb C Lei Lux:

… Zu meinen XVario* Fotos allerdings schon so daß ich dies für die CL, ebenfalls *APS-Sensor, wohl gleich einstufen kann.           

Die XVario ist nicht schlecht, aber zwischen XV und CL/TL2 liegen Welten, sowohl von der Dynamik als auch der Auflösung. Und Du kannst ein Objektiv je nach Vorhaben wählen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.5.2022 um 16:41 schrieb EUSe:

Die XVario ist nicht schlecht, aber zwischen XV und CL/TL2 liegen Welten, sowohl von der Dynamik als auch der Auflösung. Und Du kannst ein Objektiv je nach Vorhaben wählen.

die XV ist ja nicht mehr auf dieser Welt, insofern egal :)  Sensor 16,2 MP vs 25,2 MP aber pp 4,8 vs 3,9 schenkt sich möglicherweise nichts, aaaaber der XV Prozessor? vs CL mit dem Maestro II, bei letzterem dürfte die Ursache der Weltenunterschiede liegen.    

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

“In recent years, the overall photography market has seen a decline in sales of compact and system cameras with smaller sensors. In comparison, the segment of cameras with full-frame sensors is developing particularly positively and shows continuing market growth. This development has prompted Leica Camera AG to discontinue its CL/TL2-System cameras, in order to realign itself strategically with these market changes. Going forward, the company will primarily focus its attention on the production of full-frame cameras.

Nevertheless, the company’s confidence in the high-quality performance of the CL/TL2-System remains unchanged – which is why Leica Camera AG will provide owners of the CL/TL2-System with another six years of comprehensive customer care from the date of purchase.

As ever, delivering a first-class customer experience through products that are superior in both construction and performance, continues to be the company’s primary aim.”

Quelle: https://leicarumors.com/2022/05/17/it-seems-that-the-leica-cl-tl-systems-are-now-officially-discontinued.aspx/#more-80324

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, jmschuh said:

“In recent years, the overall photography market has seen a decline in sales of compact and system cameras with smaller sensors. In comparison, the segment of cameras with full-frame sensors is developing particularly positively and shows continuing market growth. This development has prompted Leica Camera AG to discontinue its CL/TL2-System cameras, in order to realign itself strategically with these market changes. Going forward, the company will primarily focus its attention on the production of full-frame cameras.

Nevertheless, the company’s confidence in the high-quality performance of the CL/TL2-System remains unchanged – which is why Leica Camera AG will provide owners of the CL/TL2-System with another six years of comprehensive customer care from the date of purchase.

As ever, delivering a first-class customer experience through products that are superior in both construction and performance, continues to be the company’s primary aim.”

Quelle: https://leicarumors.com/2022/05/17/it-seems-that-the-leica-cl-tl-systems-are-now-officially-discontinued.aspx/#more-80324

Und die wiederum haben es aus einem Forum. Welches wohl?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Naja, wie auch immer. Jetzt dürften wenigstens die letzten Wundergläubigen, die sich entschlossen hatten das Offensichtliche zu ignorieren, wahrnehmen, was die Spatzen seit langem von den Dächern pfeifen. Da waren ja einige nicht in der Lage festzustellen, dass es in dem TL/CL-System seit 5 Jahren kein einzig neues Produkt mehr gab (Kamera oder Objektiv) und das richtig zu deuten.

Aber wahrscheinlich reicht das jetzt auch nicht. Einige muss wahrscheinlich Herr Kaufmann per Einschreiben persönlich die Fakten mitteilen, damit sie es wahr haben wollen.

Im internationalen Bereich des Forums wird jetzt kritisiert, dass Leica für TL/CL-Produkte nur "noch" 6 Jahre nach Kauf Service anbieten will oder kann. Gilt das für noch zu tätigende Käufe oder auch für schon vor Jahren gekaufte Produkte? Die wären ja dann teilweise heute schon raus. Der Unmut ist dort jedenfalls groß, hier im deutschen Segment anscheinend nicht. Haben alle schon ihr Leica APS-C-Zeugs verkauft?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Studienkamera:

Nein, ich behalte meine CL bis sie eines Tages aufgibt.

Das ist auch sehr sinnvoll. Zumal, wenn man damit zufrieden ist.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich einige hier anscheinend eine Kamera nicht wegen der Kamera selbst kaufen, sondern wegen eines vermeintlichen Nachfolgers, von dem man aber so oder so nichts weiß oder wusste. Interessante Einstellung.

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Das ist auch sehr sinnvoll. Zumal, wenn man damit zufrieden ist.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich einige hier anscheinend eine Kamera nicht wegen der Kamera selbst kaufen, sondern wegen eines vermeintlichen Nachfolgers, von dem man aber so oder so nichts weiß oder wusste. Interessante Einstellung.

Ihren Unmut haben sich einige Forenten schon in früheren Postings von der Seele geschrieben.Trotzdem hat man gehofft,das Leica die Baustelle CL zur Zufriedenheit seiner Kunden zu ende bringt.Das wären eh nur ein Bildstabilisator mit Staubschüttler gewesen.Vielleicht hätte das dem Absatz des ganzen Systems mehr Auftrieb gegeben.Wer investiert schon gern sehr viel Geld in veraltete Technik.wie Leica das jetzt wieder macht,wird das Vertrauen der Käufer auf den 0-Punkt sinken lassen.Was kann man von dieser Firma ohne wieder enttäuscht zu werden noch kaufen , vielleicht eine Leica Uhr,aber die brauch ich wirklich nicht.Modellpflege wäre angesagt gewesen und nicht hinschmeissen.

Edited by eibenbaum
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb eibenbaum:

Ihren Unmut haben sich einige Forenten schon in früheren Postings von der Seele geschrieben.Trotzdem hat man gehofft,das Leica die Baustelle CL zur Zufriedenheit seiner Kunden zu ende bringt.Das wären eh nur ein Bildstabilisator mit Staubschüttler gewesen.Vielleicht hätte das dem Absatz des ganzen Systems mehr Auftrieb gegeben.Wer investiert schon gern sehr viel Geld in veraltete Technik.wie Leica das jetzt wieder macht,wird das Vertrauen der Käufer auf den 0-Punkt sinken lassen.Was kann man von dieser Firma ohne wieder enttäuscht zu werden noch kaufen , vielleicht eine Leica Uhr,aber die brauch ich wirklich nicht.

Ich denke das Problem liegt am Markt. Wer sich in einem Haifischbecken ( APS-C-System ) bewegt und  meint, man könne des Mythoswillen mal so locker das 5-fache für u.a. unzureichend verbaute Technik wie die Mitbewerber verlangen, wird halt von der Realität eingeholt. Persönlich finde ich es schade, aber irgendein Mitleid ist nicht angebracht. Auch nicht gegenüber dem Kunden, der immer noch glaubt, außerhalb der Q-M-Welt, etwas besonderes von Leica erstanden zu haben.  Das glaubt ja nicht einmal Leica. Leica hätte hier den Fotografen in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen müssen und nicht, wie fast immer, sich selbst. 

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb C Lei Lux:

Man darf gespannt sein wie das mit den Co-Produkten im MFT und 1" Bereich bei Leica weitergeht, wenn überhaupt, zumal bei den Preisunterschieden.     

die wird es solange geben bis Panasonic das Original einstellt!😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

Man darf gespannt sein wie das mit den Co-Produkten im MFT und 1" Bereich bei Leica weitergeht, wenn überhaupt, zumal bei den Preisunterschieden.     

Ist bei Leica eigentlich schnuppe. So interessant finde ich die MFT-Linie bei Leica jetzt nicht. Da machen die nur ihr "Babberl" drauf. Und bei 1" liegt die Zukunft eh beim Smartphone. So lange aber Panasonic beim MFT mit spielt und es gute Leica DG Objektive gibt, mache ich mir keine Sorgen. Eine GX 9 mit dem DG 1,7/15er, also eine Mini-Mini-Mini-Q oder kürzer, eine Q im MFT-Format, ist die Welt für mich, wenigstens in diesem Bereich, noch in Ordnung. Dass Panasonic auch noch nachlegt, siehe das neue DG 1,7/9mm, ist ein gutes Signal an den Verbraucher. Das Konsumentenhamsterrad dreht sich (noch) weiter. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Ist bei Leica eigentlich schnuppe. So interessant finde ich die MFT-Linie bei Leica jetzt nicht. Da machen die nur ihr "Babberl" drauf. Und bei 1" liegt die Zukunft eh beim Smartphone. So lange aber Panasonic beim MFT mit spielt und es gute Leica DG Objektive gibt, mache ich mir keine Sorgen. Eine GX 9 mit dem DG 1,7/15er, also eine Mini-Mini-Mini-Q oder kürzer, eine Q im MFT-Format, ist die Welt für mich, wenigstens in diesem Bereich, noch in Ordnung. Dass Panasonic auch noch nachlegt, siehe das neue DG 1,7/9mm, ist ein gutes Signal an den Verbraucher. Das Konsumentenhamsterrad dreht sich (noch) weiter. 

Christian_HH schrieb kürzlich im Systemkameraforum - die G110 liefert im Vergleich zur Leica Q die besseren JPG's -. Seine Fotos hatten bei mir zum eigentlich ungeplanten Spontankauf den Kauf-Pro-Schalter aktiviert. Für die Probaufnahmen war das 12/32-er drauf, und das reichte schon mal. Zu den folgenden, 20mm II und 42,5mm f 1,7-er gesellt sich demnächst noch das 9mm, jetzt noch ein Oly 75mm f 1,8, das wär's. Schau mich zunächst aber noch etwas um was in diesem Bereich an FB-en angeboten wird.

klm  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb jmschuh:

Gilt das für noch zu tätigende Käufe oder auch für schon vor Jahren gekaufte Produkte?

Zitat

Leica Camera AG will provide owners of the CL/TL2-System with another six years of comprehensive customer care from the date of purchase.

"Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich."  (G. Schabowski)

" with another six years ";  also nach meinem Verständnis wäre das ab jetzt für die nächsten 6 Jahre (bis zum Mai 2028).

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Bernd1959:

Wer sich in einem Haifischbecken ( APS-C-System ) bewegt und  meint, man könne des Mythoswillen mal so locker das 5-fache für u.a. unzureichend verbaute Technik wie die Mitbewerber verlangen, wird halt von der Realität eingeholt.

Sehe ich auch so; eigentlich sind z.Z. leistungsfähige kompakte spiegellose Kameras gefragt, die die Lücke zwischen Smartphone und Vollformat-DSLR  und -Spiegellosen füllen. Und da hat Leica nichts mehr adäquates zu bieten. (Von den Lumix-Leicas vielleicht mal abgesehen)

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Sehe ich auch so; eigentlich sind z.Z. leistungsfähige kompakte spiegellose Kameras gefragt, die die Lücke zwischen Smartphone und Vollformat-DSLR  und -Spiegellosen füllen. Und da hat Leica nichts mehr adäquates zu bieten. (Von den Lumix-Leicas vielleicht mal abgesehen)

Und genau deshalb fände ich es Schade, oder auch nicht, wenn das APS-C von Leica eingestampft würde. Aber die bei Leica denken in der Werbesprache von NETTO: " Dann geh doch zu NIKON; SONY oder FUJI"  " Gerne!". Hier wird meiner Meinung nach, sehr viel Potenzial einfach liegen gelassen. Und soviel Potenzial ist im etablierten Fotomarkt auch nicht mehr vorhanden. Man hätte ja mal eine Serie für Menschen, welche gerne Fotografieren und nicht nur sammeln wollen, auflegen können.Statt dessen lieber irgendwelche hohle Marketing-Phrasen dreschen. Das wird in Zukunft nicht mehr reichen.  Dazu gehört auch, dass man sich einmal bei den Wettbewerbern umschaut was die so treiben und auch sein Preisgefüge auch etwas "anpasst."  Dann nimmt man halt nur das doppelte statt das 5-fache. Schadet dem Mythos bestimmt nicht. Macht zur Zeit selbst die Edel-Uhrenmarke OMEGA. Dieser Name wird derzeit wieder in die Welt hinaus getragen. Auf dem Mond waren sie ja schon. 😀

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Und genau deshalb fände ich es Schade, oder auch nicht, wenn das APS-C von Leica eingestampft würde. Aber die bei Leica denken in der Werbesprache von NETTO: " Dann geh doch zu NIKON; SONY oder FUJI"  " Gerne!". Hier wird meiner Meinung nach, sehr viel Potenzial einfach liegen gelassen. Und soviel Potenzial ist im etablierten Fotomarkt auch nicht mehr vorhanden. Man hätte ja mal eine Serie für Menschen, welche gerne Fotografieren und nicht nur sammeln wollen, auflegen können.Statt dessen lieber irgendwelche hohle Marketing-Phrasen dreschen. Das wird in Zukunft nicht mehr reichen. 

Leica hat in meinen Augen auch den Boden verloren... eine gewisse Arroganz merkt man auch in den Podcasts aus Wetzlar. Mir ist der letzte Podcast sehr negativ in der Erinnerung geblieben, da ging es auch um Makroobjektive, die bei Leica für den L-Mount nicht vorhanden sind. Anstatt die Firma Sigma als Partner zu empfehlen, wird ein Balgengerät von Novoflex empfohlen 🙄 Am Ende wird noch über Sigma gesprochen aber auch nicht richtig überzeugend sondern naja, es gibt halt ein 150-600mm welches nicht so schlecht ist, bla, bla... 

Sieht so eine Allianz aus? Eigentlich nicht, ich bin gespannt, wie es weiter geht, APS-C ist schon mal raus, wie lange Panasonic mit Vollformatkameras bei diesen Haufen noch mitmacht kann keiner sagen.... momentan gibt es keine neuen Impulse somit sehen auch die Anteile am Markt aus.    

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...