Jump to content

Neue Bildgrößen im Leica Forum


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

10 hours ago, r+m said:

Ich  bin neben dem Leica-Forum auch im Systemkameraforum. Zum Vergleich habe ich gestern ein Bild,

Danke! Das könnte ein entscheidender Schritt nach vorne sein, zumindest für die Nutzer von Retina Displays:

Im SKF habe ich als Dateigröße die doppelten Abmessungen angegeben (2.184 px), so dass entsprechend skalierte Bilder mit optimaler Auflösung für Retina Displays angezeigt werden.

Allerdings werden dann die Bilder vom Datenvolumen auch knapp 4x so groß.

Ich habe das jetzt auch für das Leica Forum aktiviert, gerne mal testen.

Gruß
Andreas

PS.: Dies wird mittelfristig das Datenvolumen vervielfachen (geschätzt Faktor 2-3), das ich bezahlen muss. Mache ich gerne, wenn es der Qualität hilft, freue mich aber auch über neue Premiummitglieder ;)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Demobild mit 2184px / Q80

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zum Vergleich die alte Version:

Bildgröße Original 475 kB / Skaliert 328 kB

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LUF Admin:

Demobild mit 2184px / Q80

Danke! Ich sehe das Problem (mit dem Datenvolumen) … aber auch eine deutliche Verbesserung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edit: Aus Beitrag #62 aus der Thread-Ansicht (MacBook, Retina-Display mit den Standard-Einstellungen)

 

Edited by XOONS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Vorschlag mit der Erhöhung der zulässigen Kantenlänge  ist sicherlich konstruktiv und bringt auch einen spürbaren Fortschritt. 

ich sehe allerdings ein Problem: Im Hochformat werden die Bilder für einen Bildschirm im Querformat zu groß, d.h. man muss das Bild scrollen, um es insgesamt zu erfassen. Hier ein Beispiel mit 1400*2.100px Kantenlänge:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch einmal im Systemkameraforum nachgeschaut. Dort sind die Regeln für das Einstellen von Bildern in den Nutzungsbedingungen klar formuliert und leicht zu finden:

Veröffentlichung von Bildern

"Fotos sind Beiträge der jeweiligen Forumsmitglieder, die nicht mit dem Betreiber des Forums in Verbindung gebracht werden können.

Mit der Veröffentlichung sichern die Autoren zu, dass sie Urheber der Bilder sind, keine Rechte Dritter verletzen und über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Falls Menschen dargestellt werden, ist speziell das „Recht am eigenen Bild“ zu berücksichtigen. Mehr Informationen: Recht am eigenen Bild - Wikipedia

Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit. Wenn ein Mitglied Bilder in der Galerie einstellt, hat er jederzeit die Möglichkeit, die Bilder wieder zu löschen.

Ohne Einwilligung durch die Bildautoren ist eine anderweitige Nutzung der Bilder aus Fotoforum und Galerie untersagt.

Fotos, die aus moralischen, ethischen oder religiösen Gründen nicht akzeptiert werden können, werden sofort und kommentarlos gelöscht. Dies gilt auch für Bilder, in denen z.B. NS-Symbole abgebildet sind, die nach deutschem Recht nicht öffentlich gezeigt werden dürfen.

Bilder im Systemkamera Forum müssen mit einer Systemkamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Systemkamera" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und eine Dateigröße von 2 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten.

Es dürfen aus Rücksicht auf User mit weniger schnellem Internet-Zugang nicht mehr als drei Bilder in einem Beitrag eingestellt werden. Ausnahmen sind möglich, sollten aber mit den Moderatoren abgesprochen werden."

 Könnte man nicht auch im Leicaforum für mehr Klarheit sorgen? Vor allem sollten allen Nutzern die neuen Bedingungen für das Einstellen von Bildern transparent werden.

Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb r+m:

 Könnte man nicht auch im Leicaforum für mehr Klarheit sorgen? Vor allem sollten allen Nutzern die neuen Bedingungen für das Einstellen von Bildern transparent werden.

Ich meine, die Regeln stehen fast wortgleich in den Nutzungsbedingungen des Leica-Forums und auch, dass alle User diese Bedingungen akzeptieren müssen, bevor sie hier loslegen können.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

34 minutes ago, XOONS said:

Ich meine, die Regeln stehen fast wortgleich in den Nutzungsbedingungen des Leica-Forums und auch, dass alle User diese Bedingungen akzeptieren müssen, bevor sie hier loslegen können.

In der Tat:

Fotos sind Beiträge der jeweiligen Forumsmitglieder, die nicht mit dem Betreiber des Forums in Verbindung gebracht werden können.

Mit der Veröffentlichung sichern die Autoren zu, dass sie Urheber der Bilder sind, keine Rechte Dritter verletzen und über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Falls Menschen dargestellt werden, ist speziell das „Recht am eigenen Bild“ zu berücksichtigen. Mehr Informationen: Recht am eigenen Bild - Wikipedia

Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit. Wenn ein Mitglied Bilder in der Galerie einstellt, hat er jederzeit die Möglichkeit, die Bilder wieder zu löschen.

Ohne Einwilligung durch die Bildautoren ist eine anderweitige Nutzung der Bilder aus Fotoforum und Galerie untersagt.

Fotos, die aus moralischen, ethischen oder religiösen Gründen nicht akzeptiert werden können, werden sofort und kommentarlos gelöscht. Dies gilt auch für Bilder, in denen z.B. NS-Symbole abgebildet sind, die nach deutschem Recht nicht öffentlich gezeigt werden dürfen.

Bilder im Leica Forum müssen mit Leica Equipment fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema Leica zu tun haben. Der Begriff "Leica Equipment" schliesst Leica-Objektive an Fremdgehäusen, Leica-Objektive an Gehäusen von Leica-Partnern (wie z.B. Panasonic) und Fremdobjektive an Leica-Gehäusen ein. Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und eine Dateigröße von 1000 kB pro Post nicht überschreiten.

 

Die Regeln sind – wie hier auch festgestellt wurde – nicht ganz aktuell. Maße stimmen, aber die Dateigrenze nicht mehr.

Gruß
Andreas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb XOONS:

Ich meine, die Regeln stehen fast wortgleich in den Nutzungsbedingungen des Leica-Forums und auch, dass alle User diese Bedingungen akzeptieren müssen, bevor sie hier loslegen können.

 

Danke für den Link, ich hatte mir den Inhalt vor längerer Zeit kopiert, weil ich die Forums-Nutzungsbedingungen schon öfter nicht über die Startsete des Forums aufrufen konnte (auch momentan). Beim Systemkameraforum habe ich da kein Problem.

Interessant finde ich, dass im Systemkameraforum die maximale Zahl der Bilder pro Beitrag auf drei begrenzt wird. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

die ab Beitrag #62 eingestellten Bildbeiträge sehen hervorragend aus. Anbei nochmals drei Beispiele mit 2.100 Pixel an der längsten Kante jedoch in drei verschiedenen Qualitätsstufen in Photoshop eingestellt.

Bild 1: In Photoshop skaliert auf 2.100 Pixel Größe Datei auf Datenträger: 584 KB. Größe Datei im Forum: 732,70 KB
Bild 2: In Photoshop skaliert auf 2.100 Pixel / Größe Datei auf Datenträger: 882 KB. Größe Datei im Forum: 852,61 KB
Bild 3: In Photoshop skaliert auf 2.100 Pixel / Größe Datei auf Datenträger: 1.700 KB. Größe Datei im Forum: 864, 71 KB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das man bei den neuen Bildgrößen bei Hochformat bei der gesamten Darstellung des Bildes jetzt klicken sollte, finde ich nicht sonderlich schlimm. 

Interessant finde ich zudem, dass die auf dem Datenträger kleine Datei (Bild 1) im Forum jetzt in der Dateigröße zunimmt. Ich weiß, über Bande gespielt, wie Andreas in Beitrag #56 erklärte. Aber egal solange das Ergebnis stimmt.

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

Am 3.11.2023 um 11:12 schrieb LUF Admin:

Alles für den Dackel, alles für den Club.

vielen Dank für die Umsetzung!

 

Am 3.11.2023 um 08:26 schrieb LUF Admin:

... PS.: Dies wird mittelfristig das Datenvolumen vervielfachen (geschätzt Faktor 2-3), das ich bezahlen muss. Mache ich gerne, wenn es der Qualität hilft, freue mich aber auch über neue Premiummitglieder ;)

 

Erledigt! 😉

 

Am 4.11.2023 um 10:59 schrieb LUF Admin:

... Die Regeln sind – wie hier auch festgestellt wurde – nicht ganz aktuell. Maße stimmen, aber die Dateigrenze nicht mehr.

Gruß
Andreas

vielleicht könntest Du die neuen Bildgrößen mit Abmessungen und genauen Dateigrößen in nächster Zeit einmal in einem gesonderten Thread zusammenfassen? Wäre hilfreich, denke ich. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb thowi:

Anbei nochmals drei Beispiele mit 2.100 Pixel an der längsten Kante jedoch in drei verschiedenen Qualitätsstufen in Photoshop eingestellt.

Danke - ich sehe wenig Unterschiede (kann auch an meinem Bildschirm liegen), aber Bild 2 scheint mir das Optimum von den dreien zu sein.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 14 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Danke - ich sehe wenig Unterschiede (kann auch an meinem Bildschirm liegen), aber Bild 2 scheint mir das Optimum von den dreien zu sein.

absolut mein Eindruck mit nicht oder kaum ersichtlichen Unterschieden. An mehreren Monitoren wirken die Bilder auf fast gleich. In dem Vergleich ging es mir darum für mich zu probieren, wie weit man die Dateigröße, bei gleichen Abmessungen, in Photoshop reduzieren kann. Ob man das Maximum abspeichert sollte jeder für sich entscheiden. Ich finde nicht wobei ich mir auch überlege, unterhalb der Bildgrößen (längste Kante) zu bleiben.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Ganz dumme Frage:

Nachdem im Lauf der Woche die großen Bildanhänge mit 2100 px Kantenlänge möglich waren, stelle ich jetzt fest, dass selbst deutlich kleinere Anhänge mit 1092px wiederum ganz stark verkleinert werden: letztes Beispiel von ursprünglich 797kb auf 213kb. 

Ist da wiederum etwas verändert worden, oder gibt es nur bei voller Ausnutzung der Kantenlänge von 2100px die weiter oben im Thread von thowi in #73 beschriebene mäßige Reduzierung? Ich vermeide eigentlich lieber die Ausnutzung der 2100 px, weil die Bilder oftmals zu aufgebläht wirken und im Hochformat gar nicht auf den Bildschirm passen. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 47 Minuten schrieb LUF Admin:

Weil die Zahl 2.100 px immer wieder auftaucht: Für optimale Qualität solltet ihr 2.184 (1.092px Breite x2 für Retina-Darstellung) wählen.

also macht es im Hinblick auf die allgemeingültige Qualität in der Darstellung keinen Sinn, unterhalb der 2.184 px auf der längsten Kante zu bleiben? Die 2.100 px hatte ich für mich gewählt, da es eine runde Zahl ist. Im Mittel hatte ich mir für mich überlegt, maximal bei 1.600 px zu bleiben und dabei trotzdem die sichtbare Qualität, schon in der Grundansicht ohne Lightbox, zu darzustellen. Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb thowi:

1.600 px

Das wäre einen Versuch wert. Könntest Du Dein Frankfurt-Bild nochmal mit den Kantenlängen 1092, 1600 und 2184 px (an der jeweils langen Kante) und sonst gleichen Parametern exportieren und einstellen? Dann hätten wir einen Vergleich mit einem gut geeigneten Motiv.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...