Jump to content

Neue Bildgrößen im Leica Forum


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kleines Geschenk für die Forumsgemeinde zum nicht mehr ganz so neuen Jahr 2020:

Ich habe gerade die Grenzen für Dateigröße und Abmessungen für Bilder im Forum verändert – die meisten deutlich vergrößert und einen Wert (aus gutem Grund reduziert):

  • Pro Beitrag dürfen jetzt 1.000 kB (vorher 500kB) hochgeladen werden, Premium-Mitglieder haben 2.000 kB (vorher 1.000 kB)
  • Hochgeladene Bilder werden in zwei Formate runtergerechnet (wenn sie jeweils größer sind)
    • Für die Ansicht im Thread haben die Bilder eine max. Breite (oder Höhe) von 1.092 px
    • Wenn man sie anklickt, werden Bilder mit 2.480 px max. Breite angezeigt

Achtung: Die angegebenen Bildgrößen sind die Dateien selber, im Browser werden sie ggf. kleiner angezeigt, wenn das Browserfenster nicht genug Platz anbietet.

Im Moment gelten die Werte nur für Bilder, die neu hochgeladen werden – gerne testen!

Sollte sich alles sauber einspielen, werden alle Bilder schrittweise neu generiert.

Kurze Erläuterung der Hintergründe eines ziemlich komplexen Themas:

Die Werte habe ich in anderen Foren getestet, sie sind der beste Kompromiss aus diversen Anforderungen:

  • Tatsächliche Darstellungsqualität im Forum (im Thread und in der Lightbox-Anzeige, wenn man sie anklickt)
  • Datenaufkommen für Leser von Threads

Die Anzeigegröße im Forum wurde z.B. auf 1.092 px reduziert, weil das die max. Breite ist, in der ein Bild im Forums-Layout angezeigt wird.

Ein 1.280 px Bild (Wert bisher) wird auf 1.092 px gestaucht und sieht schlechter aus als ein unskaliertes Bild mit 1.092 px.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Andreas

Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb elmars:

Macht das die Forumssoftware automatisch? Das wäre super.

Ja, macht sie. 

Aber (2 große „aber“):

  1. Es ist dann ein One-Size-Fits-All Algorithmus mit fest definiertem Komprimierungsgrad, der eure Bilder skaliert – bitte keine Beschwerden, wenn das dann nicht so sorgfältig gemacht wird wie ihr das individuell macht.
  2. Bitte ladet hier nicht massenhaft große Bilder hoch – das kostet unnötig Plattenplatz und Server-Performance (beim Runterrechnen großer Dateien)

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb M10 for me:

In der Annahme, dass viele hier mit Lightroom arbeiten, die Zusatzfrage: Welche Einstellungen werden empfohlen für den Export (für das Forum) aus Lightroom?

Ich fände es großartig, wenn jetzt nicht, auf Teufel komm raus, maximal große Bilder eingestellt werden.

1.092 px an der langen Kante, sind bei Hochformatbildern schon deutlich über dem, was an den allermeisten Monitoren scrollfrei betrachtet werden kann.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb elmars:

Eine Frage: Muss ich jetzt nicht mehr auf Forumsgröße runterrechnen vor dem Hochladen (also auf max 2480 px)? Macht das die Forumssoftware automatisch?

vor 58 Minuten schrieb LUF Admin:

Ja, macht sie.

Aber doch nur, wenn die maximale Dateigröße von 1-2MB beim Upload nicht überschritten wird, oder?
[Ich kann jedenfalls kein großes jpg in den Editor ziehen.]

Herunterrechnen muss man ein jpg voller Größe also nach wie vor, dann kann man es auch gleich auf 1092 (oder 2480) Pixel skalieren.

Edited by Tellerrand
Link to post
Share on other sites

.JPG Dateigröße von  1 MB wird nicht angenommen. Sonst ist es besser, als die vorherigen unter 500 kb.

Ich habe mal 2 Fotos unter X-VArio Bilder eingestellt

Danke

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb B. Lichter:

Ich fände es großartig, wenn jetzt nicht, auf Teufel komm raus, maximal große Bilder eingestellt werden.

1.092 px an der langen Kante, sind bei Hochformatbildern schon deutlich über dem, was an den allermeisten Monitoren scrollfrei betrachtet werden kann.

Das ist wirklich ein sehr gutes Punkt. Scrollen ist wirklich Mist.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, die größte Erleichterung durch die neue Größenbegrenzung gibt es beim Export aus Capture One. Da lande ich mit den Abmessungen 960*640 px häufig bei mehr als 600kb und man muss sich dann mühsam mit dem „Qualitätsschieber“ auf unter 500 herunterarbeiten.  Jetzt brauche ich an den Einstellungen nichts zu ändern und es sollte passen. 

An dem immer wiederkehrenden Thema, dass man nicht zwei Bilder hintereinander einstellen kann, ohne die Seite vorher neu geladen zu haben, wird sich vermutlich nichts ändern. 

 

Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb LUF Admin:

Die Mehrheit nutzt aber noch den Desktop-Rechner.

In den 56,5% sind aber wohl die vom Monsieur erwähnten Laptops enthalten, also wird es wohl schon die Mehrzahl sein, die nicht sooo viele Pixel zur Verfügung hat. Im Browserfenster bleibt dann einfach nicht mehr viel Platz.

Link to post
Share on other sites

Nochmal: Es ist eine Abwägung – zwischen anfallendem Datenvolumen und Darstellungsqualität.

Normalerweise sind das konkurrierende Ziele, aber durch die Änderungen – tadaa – verbessert sich beides:

  • Die Bilder im Thread werden kleiner, aber (in mind. 50% der Fälle, bei Monitoren, die 1280px und breiter sind) besser dargestellt:
    • kleinere Dateiabmessungen
    • dadurch weniger Datenvolumen
    • bessere Darstellung, weil keine Skalierung im Browser.
  • Die Bilder in der Lightbox – die man aktiv und einzeln aufrufen muss – werden massiv besser in der Darstellung (sofern sie die neuen Abmessungen nutzen).

Andreas

Link to post
Share on other sites

Leuchtet ein. Das auf 1092 Pixel klein gerechnete 3000-Px-Bild oben hat (auf meinem Laptop) im Thread etwa 430 KB, die sofort "fällig" werden. Die 2480-Px-Variante mit etwa 2 MB kommt datenvolumenmäßig erst zum Tragen, wenn ich sie aktiv anklicke/aufmache. Richtig?

 

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...