Jump to content

Neue Bildgrößen im Leica Forum


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Minuten schrieb XOONS:

Die 2480-Px-Variante mit etwa 2 MB kommt datenvolumenmäßig erst zum Tragen, wenn ich sie aktiv anklicke/aufmache. Richtig?

Genau so. Habe ich gerade nochmal gecheckt:

Beim Anklicken des Bildes wird die Seite zwar nicht neu geladen, aber die Lightbox und das Bild werden erst dann geladen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi, bin neu hier im Forum. Kann mir jemand genau erklären, wie ich die Bilder anpasse? Habe zwei hochgeladen bekommen aber die Qualität gefällt mir nicht... muss ich die Bilder bereits beim Export von LR anpassen? Wenn ja wie? Oder später den Mac die Größe umrechnen lassen? Wenn ja wie? Schön blöd gell? :0) aber ich kriege es nicht so richtig gebacken. Danke Euch 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Nook1e:

Kann mir jemand genau erklären, wie ich die Bilder anpasse?

Im 1. Beitrag steht eigentlich alles.

Als Nicht-Premium-Mitglied darfst Du Bilder bis max. 1.000kb mit einer max. Kantenlänge von 1.092 Pixel pro Beitrag hochladen (das kann nur eins sein, oder auch mehrere, je nachdem, wie weit Du mit den 1.000kb pro Beitrag kommst). Kümmerst Du dich nicht vorher um das Einhalten dieser Grenzen, macht es die Forensoftware... und die macht es nicht gut.

Du solltest also tatsächlich bereits beim Export aus Lightroom das Bild/die Bilder so verkleinern, dass es die Forensoftware nicht machen muss. Und gleich noch ein Tipp: Bleib unter den maximalen Möglichkeiten, sonst werden deine Bilder kaum scrollfrei und damit am Stück zu betrachten sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...
Am 22.1.2020 um 11:15 schrieb LUF Admin:

Genau so. Habe ich gerade nochmal gecheckt:

Beim Anklicken des Bildes wird die Seite zwar nicht neu geladen, aber die Lightbox und das Bild werden erst dann geladen.

Hallo Andreas, hat sich  mit dem Update an den Bildgrösse-Vorgaben etwas geändert ? Meine alten Exportvorgaben in Lightroom funktionieren nicht mehr.... 

Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin unpinned this topic
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf den nachfolgend verlinkten Thread möchte ich dieses Thema noch einmal nach vorne holen.

Lt. Administration des Forums können außerhalb des Premiumbereiches Bildbeiträge eingestellt werden die 1.000 KB groß sind und deren längste Kante 1.092 Pixel nicht überschreitet.

Am 21.1.2020 um 13:35 schrieb LUF Admin:
  • Pro Beitrag dürfen jetzt 1.000 kB (vorher 500kB) hochgeladen werden, Premium-Mitglieder haben 2.000 kB (vorher 1.000 kB)
  • Hochgeladene Bilder werden in zwei Formate runtergerechnet (wenn sie jeweils größer sind)
    • Für die Ansicht im Thread haben die Bilder eine max. Breite (oder Höhe) von 1.092 px
    • Wenn man sie anklickt, werden Bilder mit 2.480 px max. Breite angezeigt

Mein Workflow:

  • Bearbeitung der Bilddateien in Lightroom
  • Übergabe der Bilddateien in Photoshop 
  • Skalierung der Bilddateien in Photoshop auf, in meinem Fall auf 1.000 Pixel an der längsten Kante (bleibe gewollt unter den 1.092 Pixel)  
  • Optionales leichtes Nachschärfen der Bilddateien in Photoshop
  • Abspeicherung der Bilddateien in Photoshop über Kopie speichern
  • Auswahl .jpg Datei und Dateiname in Photoshop
  • Auswahl Qualität 12 
  • Abspeichern auf eigenen Datenträger

Die so gespeicherten Dateien haben im Mittel auf meinem Datenträger 800 KB und liegen somit weit unterhalb der maximalen 1.000 KB. Die Forensoftware nimmt die Dateien ohne Probleme und lädt dies hoch. 

Nach dem Einstellen ins Forum, und das wird nicht nur von dem Autor des vorgenannten Threads bestätigt, zeigen die hochgeladenen Bilder im Mittel nur rund 260 KB an. Auch bleiben meine Dateien nach dem beschriebenen anklicken, meinem dafürhalten nach, gleich groß. Von 2.480 Pixel nach anklicken bin ich weit entfernt.

Meine Frage ist, was mache ich oder andere User seit Jahren eventuell falsch und wo liegen die Denkfehler? Ich bitte nur darum jetzt keine Premiummitgliedschaft vorzuschlagen. Diese würde ich aus anderen Gründen irgendwann wieder aufnehmen wollen. 

Für eure Unterstützung darf ich mich schon im Voraus bedanken.

Gruß
Thomas

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Das Thema Bildqualität und optimale Darstellung ist komplex – deutlich komplexer als gedacht.

Wenn's Probleme gibt, sprecht mich gerne direkt an.

Kurz zur Versachlichung:

  • „Normale“ User können Bilder bis zu 2.500 kB hochladen, Premium nochmal deutlich mehr
  • Bilder werden runtergerechnet auf max. 1092 pix für die Darstellung im Thread und max. 2.480 px für die Lightbox-Anzeige
  • Die JPEG Qualität für die Umrechnung steht auf 91%

Die Darstellungsqualität kann an mehreren Punkten leiden:

  • Ungünstige Skalierung beim Neuberechnen der Bilder
  • Ungünstige Skalierung bei der Darstellung der Bilder

Worst Case: Ein Bild wird dreimal (3x) skaliert:

  1. Von euch in der Vorbereitung für den Download z.B. auf 1280 px
  2. Von der Forensoftware auf 1092px
  3. Vom Browser bei der Darstellung im Thread

Vorschlag:

  • Skaliere mal eins der kritischen Bilder auf 2.480 px
  • Sichere es mit so viel Qualität wie möglich, um noch bei 2MB zu bleiben
  • Lade das Bild im Forum hoch und 
  • Schau dir die Bilder an
    • im Thread bei max. Fensterbreite und testweise das Fenster mal kleiner ziehen
    • in der Lightbox (einmal anklicken)
    • und jeweils nochmal die Bilder für sich

Sag dann gerne nochmal direkt per PN bescheid, dann können wir das gerne diskutieren.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort, die mich jedoch irritiert. 

vor 12 Minuten schrieb LUF Admin:
  • Normale“ User können Bilder bis zu 2.500 kB hochladen, Premium nochmal deutlich mehr
  • Bilder werden runtergerechnet auf max. 1092 pix für die Darstellung im Thread und max. 2.480 px für die Lightbox-Anzeige
  • Die JPEG Qualität für die Umrechnung steht auf 91%

Normale User können bis zu 2500 KB Dateigröße hochladen? 

Die Vorgaben bisher waren nicht nur nach meinem Kenntnisstand:

1.000 KB (normale Mitglieder) / Premiummitglieder 2.000 KB

Und skaliere ich in der EBV auf maximal 1.096 Pixel oder 2.480 Pixel? Nach meinem Verständnis doch 1.092 Pixel! 2.480 Pixel sollte doch die Lightboxansicht sein.

Quelle: 

 

Unter o.g. Link, Beitrag #28 habe ich meinen Workflow beschrieben. 

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb UliWer:

Vorschlag: Die Diskussion n dem Thread "Neue Bildgrößen im Forum" fortsetzen, wo Thowi das Problem ausführlich beschrieben hat: (...) Hier findet das nach drei Tagen kein Mensch mehr.

danke! Das war der Plan. Schon aus Respekt gegenüber Claus, da es hier vorrangig um seine Bilder gehen sollte, denke ich. 

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mir geht es auch so wie Thowi es beschrieben hat, allerdings erst seit ein paar Tagen.

Meine Bilder sind regelmäßig sogar auf 960*960 px begrenzt. Das ergibt ca. 600 - 700 kb, liegt also weit unter der Grenze. Bei Hochladen, bleibt die Größe zunächst erhalten. Nach dem Abspeichern im Beitrag haben sie aber nur  ca. 200 - 250kb.

Das ist mir erstmals vor wenigen Tagen aufgefallen. Zuvor konnte ich regelmäßig problemlos auch Fotos von über 1 Mb speichern, was ich aber irgendwann vermieden habe, weil sie regelmäßig insbesondere im Hochformat für einen Bildschirm im Querformat zu groß waren; umgekehrt waren solche im Querformat für ein IPad im Hochformat zu groß. es gab aber nie das Problem mit dem kräftigen Herunterskalieren auf ungefähr ein Drittel. Das ist - jedenfalls für mich - neu. 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Habe es eben noch einmal probiert

Ein Foto (hier wieder entfernt) mit 960*640 px Kantenlänge hat auf meiner Festplatte 984kb. Hochgeladen sind es 961 kb. Im Beitrag gespeichert werden nach den Angaben zu den Dateianhängen aber nur 309,89 kb. 

Meine obige Annahme, dass das Problem neu sei, war wohl falsch (was mich allerdings sehr verwundert...). Meine Dateianhänge (seit 2008) entsprechen alle nur etwa einem Drittel (z.T. deutlich weniger) der originalen jpg-Dateien. Mir ist der Unterschied vorher nie aufgefallen ... 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 48 Minuten schrieb UliWer:

... Meine obige Annahme, dass das Problem neu sei, war wohl falsch (was mich allerdings sehr verwundert...). Meine Dateianhänge (seit 2008) entsprechen alle nur etwa einem Drittel (z.T. deutlich weniger) der originalen jpg-Dateien. Mir ist der Unterschied vorher nie aufgefallen ... 

so ist es mir auch aufgefallen. Bisher auf Film fotografiert und Bilder für das Forum gescannt, ist das ganze nicht aufgefallen. Die längste Kante habe ich bei Scans mit 900 Pixel skaliert und anschließend über "für Web speichern" die Bildgröße bei 300 KB berechnet. Quasi der ganz alte Forumsmaßstab und somit ist das Ganze nicht aufgefallen.

Mit dem Umstieg auf Digital wollte ich meine Bildabmessung hier auf 1000 Pixel auf der längsten Kante erhöhen und die Speichergröße auf das hier gesetzte Maß erhöhen. Erst Mitte September, beim Einstellen der ersten Digitalaufnahmen ist es mir somit aufgefallen. Mehr durch Zufall bestätigte mir ein vom mir sehr geschätzter ein Forumskollege gestern per E-Mail, dass die hier angegeben Größen nicht stimmig und nachvollziehbar seien. Er hat sich selbst schon gewundert.  

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

mit läßt das ganze irgendwie keine Ruhe.

Nach Deinen, im Nachbarthread veröffentlichten Vorgaben habe ich das nachfolgende Bild soeben bearbeitet und skaliert. Die Bearbeitung erfolgte in Lightroom Classic und Photoshop (beides aktuelle Versionen). Betriebssystem Windows 11.

Deine Antwort lautete:

  • Normale“ User können Bilder bis zu 2.500 kB hochladen, Premium nochmal deutlich mehr
  • Bilder werden runtergerechnet auf max. 1092 pix für die Darstellung im Thread und max. 2.480 px für die Lightbox-Anzeige
  • Die JPEG Qualität für die Umrechnung steht auf 91%

 

Worauf ich fragte: 

Normale User können bis zu 2500 KB Dateigröße hochladen? 

Die Vorgaben bisher waren nicht nur nach meinem Kenntnisstand:

1.000 KB (normale Mitglieder) / Premiummitglieder 2.000 KB

Und skaliere ich in der EBV auf maximal 1.096 Pixel oder 2.480 Pixel? Nach meinem Verständnis doch 1.092 Pixel! 2.480 Pixel sollte doch die Lightboxansicht sein.

 

Und nun die Ergebnisse: 

1. Bilddatei

In Photoshop auf 1.092 KB Kantenlänge (längste Kante) skaliert, leicht nachgeschärft (unscharf maskieren) Kopie als .jpg Datei gespeichert Stufe 12 (maximal), Größe auf Datenträger 548 KB. Größe im Datei im Forum: 246 KB. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich kann mir nicht helfen, aber das Bild erscheint etwas matschig und unscharf in der Grundansicht. Ein Vergleicht zur Datei auf meinem Rechner ist deutlich zu erkennen. 

 

2. Bilddatei

In Photoshop auf 1.000 KB Kantenlänge (längste Kante) skaliert, leicht nachgeschärft (unscharf maskieren) Kopie als .jpg Datei gespeichert Stufe 12 (maximal), Größe auf Datenträger: 494 KB. Größe Datei im Forum: 248 KB

 

Ich denke, der Unterschied ist zu sehen. Gemessen an der kleineren Skalierung wirkt die kleinere Datei detailreicher und klarer (siehe Details am Wolkenkratzer, umliegende Szenerie).

Was ist hier zu tun und danke schon jetzt für die Unterstützung. Sollten weitere Angaben benötigt werden, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Nachtrag nach Veröffentlichung im Forum. Beide Bilder ändern beim scheinbar leicht ihre Größe in der Lightbox. Vielleicht kann dies jemand testen Im Gegensatz zur Direktansicht ändert sich jedoch in der Lightbox merklich die Qualität in Bilddatei 1. Ein Unterschied zu Bilddatei 2 (Direktansicht)  ist praktisch nicht oder nur noch sehr schwer zu finden.
Dennoch kann das nicht der Weg sein, da ein Bild schon in der Grundansicht wirken sollte. Ich schätze das ein Großteil der User die Bilder kaum zur Besichtigung anklickt. Ein unscharfes und matschiges Bild wird jedoch schon in der Grundansicht kaum Beachtung finden. Die Grundansicht ist somit die Pflicht, die Lightbox hingegen die Kür. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 30.10.2023 um 08:43 schrieb XOONS:

Fakt ist: Die Foren-Software ist nicht in der Lage, Fotos in der Ansicht im Thread so darzustellen, wie das einem »Leica-Forum« würdig wäre. Je nach Bildschirm und Bildschirmauflösung fällt dies dann – vorsichtig formuliert – mehr oder weniger unangenehm auf.

Yep .... bei Foto-Auflösungen z.B. in der M11 von ..... L-DNG 60,4 MP 9536 x 6336 Pixel | M-DNG 36,6 MP 7424 x 4936 Pixel | S-DNG 18,4 MP 5272 x 3498 Pixel muss man in der Nachbereitung vor dem Einstellen ins Forum schon kräftig rumbasteln....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb thowi:

Ich denke, der Unterschied ist zu sehen.

Auf jeden Fall. Und »Danke!« für das Bemühen, eine Lösung zu finden. Ich hatte mich früher mal etwas hilflos mit dem Thema befasst … aber leider leider keine abschließende Lösung gefunden. Dein Motiv ist gut gewählt und zeigt das Problem auf meinem Monitor sehr deutlich so wie beschrieben. Je nach Monitor / Monitorauflösung / Monitorqualität wird das allerdings nicht jeder Forent nachvollziehen können,  wie unter anderem in Beitrag #12 im aktuellen Rom-Thread zu lesen ist.

Frage an @LUF Admin: Siehst Du das Problem im Beitrag von @thowi auf deinem Bildschirm?

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

31 minutes ago, XOONS said:

Frage an @LUF Admin: Siehst Du das Problem im Beitrag von @thowi auf deinem Bildschirm?

Klare Frage, klare Antwort: Nein, ich sehe keinen substanziellen Unterschied.

Das kann schon wieder die nächste Fehlerquelle sein: Retina-Displays (wie ich es nutze) vs. normale oder welche mit 1,5x Auflösung.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...