Jump to content

Forum langsam


Recommended Posts

Das ist unterschiedlich. Manchmal erscheint ja auch die Information, dass der Server gerade den Index erneuert oder so was. Das kann sicherlich zu einem langsameren Forum führen, zum Einen, weil das Aufbauen des Index wohl Rechnerleistung beansprucht und zum Andern, weil der Index ja wohl dazu dient, die Reaktionsgeschwindigkeit des Servers zu verbessern.

Link to post
Share on other sites

16 minutes ago, elmars said:

Seit vorgestern dauert es sehr viel länger, bis sich die Forum Seite mit den neuen Beiträgen aufbaut. Ist das bei euch auch so?

Danke für den Hinweis!

Ich habe vorgestern ein Update eingespielt und habe danach vergessen, die schnellere Suche wieder zu aktivieren.

Aktuell wird der Index neu aufgebaut, es sollte direkt alles viel schneller sein, aber noch unvollständig.

In ein paar Stunden ist dann hoffentlich wieder alles OK.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

nur zur Info: Heute Nachmittag seit ca. 15:20 Uhr: Aufbau der Seiten bestenfalls sehr träge oder Sever generell nicht erreichbar. Wenn sich Seiten öffnen, dann reagiert der Editor sehr verzögert.

Bis dato traten keine Probleme mit Windows 10/11 sowie Android mit verschiedenen Browsern auf. Der Cache wurde zwischenzeitlich gelöscht. 

Vor einigen Wochen gab es bekanntlich schon einmal Schwierigkeiten mir der Performance. Das schien, meiner Meinung nach, jedoch erledigt zu sein. Wie gesagt, bis heute Nachmittag keine Probleme. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Bei mir auch nicht. 

Edit: Die Seite mit den neuen Beiträgen benötigt bei mir aktuell zwischen »Klick« und »Seite ist aufgebaut« etwa 25 bis 30  Sekunden. Und zwar unabhängig davon, ob nur das deutschsprachige Forum ausgewählt ist oder ob alle neuen Beiträge angezeigt werden sollen.

 

Edited by XOONS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb XOONS:

Edit: Die Seite mit den neuen Beiträgen benötigt bei mir aktuell zwischen »Klick« und »Seite ist aufgebaut« etwa 25 bis 30  Sekunden

Kann ich nicht bestätigen. Geht alles ratze schnell. Egal ob am Laptop oder Handy.

Link to post
Share on other sites

Auch bei mir kein Problem. Mir kam es in den letzten Wochen manchmal etwas langsam vor, aber nicht problematisch. Zur Zeit läuft es bei mir aber sehr flott. Sowohl beim Mac mit Safari als auch bei IPad und IPhone.  

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb XOONS:

Bei mir auch nicht. 

Edit: Die Seite mit den neuen Beiträgen benötigt bei mir aktuell zwischen »Klick« und »Seite ist aufgebaut« etwa 25 bis 30  Sekunden. Und zwar unabhängig davon, ob nur das deutschsprachige Forum ausgewählt ist oder ob alle neuen Beiträge angezeigt werden sollen.

 

Bei mir ist es ähnlich. Das betrifft aber nur den ersten Aufruf des Forums. Wenn die Startseite mal da ist, sind die einzelnen threads genauso schnell aufzurufen wie immer. Nur das Herausfiltern des Neuen dauert nervtötend lang. 

Link to post
Share on other sites

Schaut mal in eure Aktivitätsanzeige, wieviel % der CPU mit der Forumsseite beschäftigt werden.
Bei gibt es Zeiten, da springt der Lüfter an, wenn ich das LUF ansurfe. Ich weiß nicht, was da im Hintergrund passiert, es nervt aber.
Ich hatte das auch schon vor längere Zeit Andreas geschrieben, aber er wusste auch nicht woran das lag. Ich tippe mal auf Dinge, die im Hintergrund ausgeführt werden und so die Seite massiv einbremsen.

Link to post
Share on other sites

Ich klicke oft auf "START", um dann in der Spalte rechts (bei mir rechts) auf diejenigen Foren zu klicken, die ich sehen möchte. 

Hin und da geht das gar nicht und führt zu timeout. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...