Jump to content

Mein Weg zur Q1


Recommended Posts

Heute bin ich mit MP über die tief verschneite Nordhelle getappter und habe darüber nachgedacht ,für wen ich eigentlich fotografiere und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Frage für mich so nicht stellt.

Sondern, warum fotografiere ich?

Es ist wie Jagd, irgendwie immer auf der Suche nach dem richtigem Licht und Motiv, so wie Geocacher oder Jäger.

Einfach völlig wertfrei, Hobby eben.

Uwe

 

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb joachimw:

Oh je.... Wenn man da mal anfängt... Vor allem mit dem HiFi-Vodoo wie Kabel, Stromversorgung, HiFi-Router. Mit all dem Zeugs soll alles nochmals luftiger klingen.....

Ja, und am Ende muss man auch da feststellen: Das ganze Zeug ist dazu da, um Musik hören zu können. Da ist es eine gute Idee, wenn man auch Musik hören WILL. Sonst ist es sinnfrei.

VG, Cnristian

Edited by Christian Ahrens
Link to post
Share on other sites

Die Sache mit der Musik hat sich übrigens voll gelohnt. Ich habe seitdem meine Schallplattensammlung durch ebay-Kleinanzeigen-Käufe veredelt, unglaublich, was man da für wenig Geld von Dachböden und aus Kellerabteilen bekommen kann. Die   Anlage hat sich in einem knappen Jahr nicht verändert, ich freue mich jeden Tag darüber, bin in keinem HiFi-Forum, lese keine Tests, ersetze keine Kabel durch teurere Kabel; ich liebe diese Geräte genau so, wie ich sie gekauft habe. Mir fehlt nichts. Und ich höre jeden Tag mindestens eine LP, einfach so. Musik zu hören, die man zu anderen Zeiten einmal gehört hat, unterscheidet sich ja gar nicht sehr vom Stöbern in alten Fotos. (Ja, ich drohe, nostalgisch zu werden.)

Was die Fotografie betrifft: Ich bedaure sehr, dass ich nicht mehr Talent habe und nicht mehr Energie aufbringe, das fehlende Talent durch Fleiß auszugleichen. Ich glaube schon zu wissen, was und wie ich gerne fotografieren möchte, aber ich gebe mir dafür viel zu wenig Zeit. Das führt dazu, die genutzte Technik an die Stelle der fehlenden Geduld zu setzen. Schneller zu sein in der wenigen Zeit, dafür ist die Q ideal, dafür sind inzwischen auch Smartphones ideal. Schnell zu vielen Bildern kommen, von denen vielleicht eins mal „besonders“ ist, anstatt sich Zeit für ein Bild zu nehmen, das man vorsätzlich zu machen gedenkt - das ist, so glaube ich, der Quell meiner Unzufriedenheit. Ich bearbeite heute immer mal wieder noch sehr gerne alte Fotos neu, inzwischen deutlich häufiger, als neue zu machen. (Ja, ich werde nostalgisch). 

Ich werde aber noch einmal einen Anlauf machen, einen speziellen, ohne Druck, als Lernender, der all die Jahre nichts begriffen hat. Der Punkt ist: Ich möchte liebend gerne fotografieren können. Ich werde es noch einmal versuchen, mit einem anderen Q-Modell. 

Edited by HansiMustermann
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb HansiMustermann:

Die Sache mit der Musik hat sich übrigens voll gelohnt. Ich habe seitdem meine Schallplattensammlung durch ebay-Kleinanzeigen-Käufe veredelt, unglaublich, was man da für wenig Geld von Dachböden und aus Kellerabteilen bekommen kann. Die   Anlage hat sich in einem knappen Jahr nicht verändert, ich freue mich jeden Tag darüber, bin in keinem HiFi-Forum, lese keine Tests, ersetze keine Kabel durch teurere Kabel; ich liebe diese Geräte genau so, wie ich sie gekauft habe. Mir fehlt nichts. Und ich höre jeden Tag mindestens eine LP, einfach so. Musik zu hören, die man zu anderen Zeiten einmal gehört hat, unterscheidet sich ja gar nicht sehr vom Stöbern in alten Fotos. (Ja, ich drohe, nostalgisch zu werden.)

Was die Fotografie betrifft: Ich bedaure sehr, dass ich nicht mehr Talent habe und nicht mehr Energie aufbringe, das fehlende Talent durch Fleiß auszugleichen. Ich glaube schon zu wissen, was und wie ich gerne fotografieren möchte, aber ich gebe mir dafür viel zu wenig Zeit. Das führt dazu, die genutzte Technik an die Stelle der fehlenden Geduld zu setzen. Schneller zu sein in der wenigen Zeit, dafür ist die Q ideal, dafür sind inzwischen auch Smartphones ideal. Schnell zu vielen Bildern kommen, von denen vielleicht eins mal „besonders“ ist, anstatt sich Zeit für ein Bild zu nehmen, das man vorsätzlich zu machen gedenkt - das ist, so glaube ich, der Quell meiner Unzufriedenheit. Ich bearbeite heute immer mal wieder noch sehr gerne alte Fotos neu, inzwischen deutlich häufiger, als neue zu machen. (Ja, ich werde nostalgisch). 

Ich werde aber noch einmal einen Anlauf machen, einen speziellen, ohne Druck, als Lernender, der all die Jahre nichts begriffen hat. Der Punkt ist: Ich möchte liebend gerne fotografieren können. Ich werde es noch einmal versuchen, mit einem anderen Q-Modell. 

Du hörst Dich an, wie ein Bruder im Geiste. Hätte auch von mir sein können. Noch so ein Beitrag und ich raffe mich auch wieder/nochmal auf.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 30.12.2020 um 00:24 schrieb HansiMustermann:

Die Sache mit der Musik hat sich übrigens voll gelohnt. Ich habe seitdem meine Schallplattensammlung durch ebay-Kleinanzeigen-Käufe veredelt, unglaublich, was man da für wenig Geld von Dachböden und aus Kellerabteilen bekommen kann. Die   Anlage hat sich in einem knappen Jahr nicht verändert, ich freue mich jeden Tag darüber, bin in keinem HiFi-Forum, lese keine Tests, ersetze keine Kabel durch teurere Kabel; ich liebe diese Geräte genau so, wie ich sie gekauft habe. Mir fehlt nichts. Und ich höre jeden Tag mindestens eine LP, einfach so. Musik zu hören, die man zu anderen Zeiten einmal gehört hat, unterscheidet sich ja gar nicht sehr vom Stöbern in alten Fotos. (Ja, ich drohe, nostalgisch zu werden.)

Was die Fotografie betrifft: Ich bedaure sehr, dass ich nicht mehr Talent habe und nicht mehr Energie aufbringe, das fehlende Talent durch Fleiß auszugleichen. Ich glaube schon zu wissen, was und wie ich gerne fotografieren möchte, aber ich gebe mir dafür viel zu wenig Zeit. Das führt dazu, die genutzte Technik an die Stelle der fehlenden Geduld zu setzen. Schneller zu sein in der wenigen Zeit, dafür ist die Q ideal, dafür sind inzwischen auch Smartphones ideal. Schnell zu vielen Bildern kommen, von denen vielleicht eins mal „besonders“ ist, anstatt sich Zeit für ein Bild zu nehmen, das man vorsätzlich zu machen gedenkt - das ist, so glaube ich, der Quell meiner Unzufriedenheit. Ich bearbeite heute immer mal wieder noch sehr gerne alte Fotos neu, inzwischen deutlich häufiger, als neue zu machen. (Ja, ich werde nostalgisch). 

Ich werde aber noch einmal einen Anlauf machen, einen speziellen, ohne Druck, als Lernender, der all die Jahre nichts begriffen hat. Der Punkt ist: Ich möchte liebend gerne fotografieren können. Ich werde es noch einmal versuchen, mit einem anderen Q-Modell. 

laß mal das "Q" weg, nimm kein Modell dafür ein Model und ab auf einen neuen Anlauf :)      

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

So, ich war zufrieden mit der Q1 und hab begonnen einige Objektive zu verkaufen... Reduzierung& so😅. Dabei bin ich über eine gebrauchte Q2 gestoßen mit dem kompletten Zubehör, dass ich dafür haben wollte/ kaufen würde. 


Ende der Q1 Geschichte, Hallo Q2.


Der Weg zur Q2 war wesentlich kürzer und wurde hauptsächlich von dem Wunsch nach etwas neuem getrieben, keine seitenlangen rationalen& emotionalen Überlegungen. Nach ein paar Wochen Q2 kann ich nun guten Gewissens sagen, dass es der richtige Schritt war. AF-Modi, JPEG Modus BW (HC), Kurzmenü und die Crop-Modi machen einfach Spaß. Gelegentlich führen Impulskäufe auch zu etwas Gutem. 
Nette Gimmicks (Sucher, Akku und besserer An-& Ausschalter) sind natürlich auch willkommen gewesen. Die Kamera lässt sich fast wie im Schlaf bedienen, ein durchweg gelungenes Upgrade, eines (für mich) faszinierenden mechanisch-digitalen-Schmuckstücks. 


Ich hab die Q1 Gestern verkauft. Tolle Kamera, ich würde sie jederzeit wieder kaufen. (wenn ich keine Q2 hätte)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Kurzes Update von mir: Ich habe keine Q mehr, auch keine Q2 Mono. Mir war die Kamera letztlich zu langweilig, Brennweite = iPhone, mir doch zu beschränkt. Dazu das schlechte Gewissen, sooo teuer. Ich habe die Kamera wieder verkauft, mit großen Verlust, es gab kaum Interessenten. 
=> keine Leica mehr. 
Ich möchte wieder eine Systemkamera mit Wechselobjektiven, Größe und Gewicht sind egal, fürs Kleine hab ich das Handy immer dabei. Aber mit Brennweiten spielen, Makros, Ringblitz, das, womit ich auch früher Spaß am Knipsen hatte, das Eichhörnchen im Garten mit 400 mm beim Knacken der Walnuss etc.  - das möchte ich wieder. 
Gestern dann in einem Elektromarkt gewesen, Wasserfilter kaufen, am spärlichen Fotoregal stehengeblieben, „Vitrinenabverkauf“ gesehen - und sofort fasziniert gewesen von dem schwarzen Riesenbrocken. 
Jetzt habe ich eine Pana Lumix S1 mit 4/24-100 mm, in Kombi zum Preis einer wirklich sehr, sehr normalen Kamera. Sie sollte wirklich unbedingt raus aus der Vitrine.

Bin irgendwie wieder am Anfang meiner fotografischen Odysee, an der mal eine Pentax stand. Inzwischen aber älter, gelassener und nicht mehr an Perfektion interessiert. Ich gestatte mir Blümchen-, Spatzen- und Eichhörchenfotografie, werde meine Riesenkamera zum Sonnenuntergang mitnehmen, und wenn sie nicht dabei ist, so what. 
Hier im Forum bin ich dann also künftig in der Rubrik „andere L-Mount-Produkte“ unterwegs. 
Die Q ist eine tolle Kamera, ich wünsche jedem und jeder allen erdenklichen Spaß damit. Aber als alleiniges Fotogerät war sie mir zu wenig - und als Spezialkamera viel, viel, viel zu teuer. 
 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb HansiMustermann:

Aber mit Brennweiten spielen, Makros, Ringblitz, das, womit ich auch früher Spaß am Knipsen hatte, das Eichhörnchen im Garten mit 400 mm beim Knacken der Walnuss etc.  - das möchte ich wieder. 

Jetzt habe ich eine Pana Lumix S1 mit 4/24-100 mm, in Kombi zum Preis einer wirklich sehr, sehr normalen Kamera. Sie sollte wirklich unbedingt raus aus der Vitrine.

Ich hatte auch kurz über den L-Mount nachgedacht, besonders als es da die attraktiven S1R-Bundles gab. Meine 2 Probleme damit sind:
1) Größe: Body (S1&S1R ziemlich groß, S5 zu schlecht von der Bedienung, da ist (meine) MFT-G9 besser)
nativen Pro-Objektive: Panasonic-Pro-Reihe (50mm F1.4 ist in Verbindung mit der S1R einfach gigantisch groß)
2) kein gutes Tele-Objektiv (für den Bereich 400-600mm keine Festbrennweite/ Pro-objektiv)

Der Rest ist eigentlich ziemlich toll für L-Mount: Niedrige Preise, tolle Bedienung (Die Panasonic Pro Objektive sind Hammer, mit Blendenring und Fokus-Clutch), breite Auswahl an Objektiven (kleine Festbrennweiten (Sigma), Premium und normale Zooms, etc. Da dich die Größe nicht stört wirst du bestimmt erst mal eine weile glücklich sein, viel Spaß damit! 

Ich bin mit der Q2 immer noch wunschlos glücklich und froh, dass ich mir keine Vollformatkamera mit Wechselobjektiven geholt habe! Ist fast immer mit dabei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MFT-Lehrling
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...