Jump to content

Mein Weg zur Q1


Recommended Posts

Depressive Bilder kriegt man hin

Ist von heute nachmittag, zwar keine Leica aber zumindest ein Apparat mit sowas ähnlichem wie einem Messucher...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb HansiMustermann:

Ich fotografiere inzwischen gar nicht mehr. Was auch. 

Zum Beispiel das, was Andere noch nicht fotografiert haben. 😀 oder zeig uns was aus den Schubladen. 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch Spaß machen kann, mal ein paar Tage ohne Kamera unterwegs zu sein.... aber das gilt sicher nicht für Alle. 
Wenn wer wirklich nicht mehr fotografiert, merkt das in aller Regel nur der nicht mehr Fotografierende selbst. 😀 

Link to post
Share on other sites

Am 11.1.2020 um 11:26 schrieb HansiMustermann:

Wenn es nur noch darum geht, Fotos nicht mehr technisch, sondern inhaltlich zu verbessern, trennt sich die Spreu vom Weizen. Und Weizen bin ich halt nicht. 

HI,

ich bin ziemlich sicher, dass jeder "Weizen" sein könnte – wenn er sich, seine Sicht auf die Welt, seine Emotionen, Interessen, Ideen, Neurosen oder Begeisterungen ernst genug nehmen würde, um ihnen einen Ausdruck zu geben.

Hier liegt der Knackpunkt, nicht im System, nicht in der Sensorgröße, nicht in der Philosophie eines Produktes.

Was jedoch nicht ausschließt, das manche Produkte den eigenen Emotionen, Sichtweisen, Interessen, Ideen, Neurosen und Begeisterungen besonders entgegenkommen....

VG, Christian

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 12.12.2020 um 16:24 schrieb HansiMustermann:

Ich fotografiere inzwischen gar nicht mehr. Was auch. 

Mein persönlicher Erkenntnisweg in einigen Bereichen (u.a. in der Fotografie) lief wie folgt:

1. Begeisterung

2. Perfektion

3. Pedanterie

4. Korinthenk...

5. Klugsch...

6. Frust.

Welche Lösung habe ich für mich entdeckt?

Ich habe die Ansprüche und Erwartungen an mich selbst reduziert und mich danach immer wieder selbst überrascht, zu welchen Ergebnissen ich kommen kann, wenn ich mich nicht unter Druck setze. Zusammenfassung: oft wirkt positive Motivation bei mir besser als Druck.

Dieser Beitrag soll ausdrücklich kein Rat an andere sein! Nur zur Reflektion geeignet! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Ehepartner oder Psychologen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein Weg zur Q (1) war deutlich schlichter.

Ich nehme fast immer nur ein Objektiv zusammen mit einem Gehäuse mit. Wenn ich zwei Brennweiten nutzen möchte, nehme ich auch zwei Gehäuse mit. Und ein M-Objektiv mit 28 mm und mehr als Blende 2 kostet auch Geld. Ich habe die Q also gekauft, weil ich ein schönes 28 mm Objektiv haben wollte. Wenn es eine kompakte Q mit 75 oder 90 mm gäbe, würde ich sie auch kaufen und sie statt meiner M-Objektive einsetzen.

Reaktion meiner Frau auf den Kauf der Q: "Na, endlich eine mit Autofocus!" 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb PhotoCruiser:

Eine Q/Q2 mit einem 75/90mm Objektiv sähe 🤮 aus und wäre vor allem sehr kopflastig was den Gebrauch sehr unbequem macht.

Chris

Ich stimme Dir zu, wenn ich an das Summicron 90/2 denke. Es sollte allerdings noch andere Möglichkeiten geben. Leica hat schon einige schlanke und/oder kompakte 90 mm Objektive gebaut. Stell´ Dir mal vor, da käme ein Macro-Elmar 90 zum Zusammenschieben zum Einsatz! Ja, ich weiß, unerfüllbare Wunschvorstellung.

Meiner Meinung muss es ja auch nicht Blende 1,5 oder 2 sein. 2,8 oder 4 ist für mich auch ok. Für ein Portrait bei zwei Meter Abstand und 90 mm Brennweite ist die Tiefenschärfe bei Blende 2,8 ca. 8 cm und bei Blende 4 ca. 12 cm. Das ist doch ok. Ich will nicht nur die Augen scharf haben und die Nase und die Haare sind bereits unscharf.

Die Kopflastigkeit könnte man mit der Anbringung der Traggurtösen weiter vorne am Gehäuse und leichter Materialien am Objektiv ausgleichen.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb drpagr:

Mein Weg zur Q (1) war deutlich schlichter.

Ich nehme fast immer nur ein Objektiv zusammen mit einem Gehäuse mit. Wenn ich zwei Brennweiten nutzen möchte, nehme ich auch zwei Gehäuse mit. Und ein M-Objektiv mit 28 mm und mehr als Blende 2 kostet auch Geld. Ich habe die Q also gekauft, weil ich ein schönes 28 mm Objektiv haben wollte. Wenn es eine kompakte Q mit 75 oder 90 mm gäbe, würde ich sie auch kaufen und sie statt meiner M-Objektive einsetzen.

Reaktion meiner Frau auf den Kauf der Q: "Na, endlich eine mit Autofocus!" 

Meint ihr nicht, dass eine Q mit 50mm Summilux/Summicron (F1.4-F2.0) und 40-50MP, die bessere Wahl wäre? (Mit 75mm& 90mm digital Crop und Makro-Modus mit 20cm Naheinstellgrenze, begrenzt auf F4 Offenblende)
Gerade bei Portraits mit dem 50mm Crop-Modus hab ich recht hohen Ausschuss mit meiner Q, der AF ist nicht wirklich zuverlässig bei Offenblende. 
Zudem kommt ja noch, dass Leica für die kompakten& lichtstarken 50mm bekannt ist, nicht so sehr für kompakte& lichtstarke Portrait-/Tele-Objektive. 

Bleibt wohl beides eine reine Wunschvorstellung, wäre vermutlich zu gefährlich für das M-& SL-System. Aber wer weiß? Leica hat schon immer einen Trend im Nischenmarkt noch "nischigere" Produkte anzubieten (Bsp. Monochrom-Modelle). 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb drpagr:

Die Kopflastigkeit könnte man mit der Anbringung der Traggurtösen weiter vorne am Gehäuse und leichter Materialien am Objektiv ausgleichen.

Ich meine damit die mit Kopflastigkeit wenn Du die Kamera für längere Zeit in der Hand hältst.
Du musst das dann Handgelenk immer hochdrücken/kippen damit die Kamera beim shooting nich vorne runterkippt.

Ein grösserer (und schwerere) Body gibt bessseren Grip und balanciert die Kamera besser aus, das war bei allen meinen DSLR so.
Achte mal auf den Unterschied (Handgelenkmeter) mit einer Wechselobjektivkamera mit dem 50mm und dem 105mm für längere Zeit zu fotografieren.
Wenn der Body kleiner, eckiger und leichtr ist vergrösert das das nach vorne kippen und damit die Kraft die das handgelenk aufwenden muss die Kamera gerade zu halten.

Am Unterwasergehäuse hab ich Aufriebskörper so positioniert das die das Gehäuse in allen Achsen pefekt ausbalanciert st und neutral schwebt.

Chris

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb MFT-Lehrling:

Meint ihr nicht, dass ...

Unbedingt. Eine Q2 mit Summicron 2,0/50 würde ich toll finden - bitte gleich auch als Monochrom.

Allein die Hoffnung, dass auch nur eine solche Kamera - zur Not auch nur mit Bunt-Sensor - kommen wird, scheint mir gleich Null zu sein. Die notwendige Baugröße des Objektivs würde wahrscheinlich so abschreckend sein, dass die damit angepeilte Nische selbst für Leica zu klein sein dürfte.

Thomas

Link to post
Share on other sites

Am 15.12.2020 um 10:36 schrieb PhotoCruiser:

Eine Q/Q2 mit einem 75/90mm Objektiv sähe 🤮 aus und wäre vor allem sehr kopflastig was den Gebrauch sehr unbequem macht.

Chris

Das muss überhaupt nicht sein. Ma schaue sich nur die 75er für die M an. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei der Q das Objektiv noch teilweise in der Kamera steckt und der Sensor quasi direkt an der letzten Hinterlinse liegt, sind auch noch mal ganz andere optische Konstruktionen möglich. Das muss dann nicht mehr größer als das jetziger 28er sein, ganz im Gegenteil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 15.12.2020 um 12:46 schrieb MFT-Lehrling:

Gerade bei Portraits mit dem 50mm Crop-Modus hab ich recht hohen Ausschuss mit meiner Q, der AF ist nicht wirklich zuverlässig bei Offenblende. 

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, der Ausschuss ist bei mir nahe null. 

Unschärfen explizit in Bezug auf den 50mm Crop-Modus sind auch nicht gerade logisch, denn der ist ja nur ein Ausschnitt aus dem 28mm Foto. Also müssten die 28mm und 35mm Bilder mindestens genauso unscharf sein oder Probleme mit dem AF haben.

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Deine Kamera generell einen AF-Defekt und gehört in den Service oder Du bist nicht nur MFT-Lehrling sondern auch KB-Lehrling und solltest Dich mit der Funktionsweise des AFs (Modi) auseinandersetzen.

Link to post
Share on other sites

Am 16.12.2020 um 08:30 schrieb kalokeri:

Unbedingt. Eine Q2 mit Summicron 2,0/50 würde ich toll finden - bitte gleich auch als Monochrom.

Allein die Hoffnung, dass auch nur eine solche Kamera - zur Not auch nur mit Bunt-Sensor - kommen wird, scheint mir gleich Null zu sein. Die notwendige Baugröße des Objektivs würde wahrscheinlich so abschreckend sein, dass die damit angepeilte Nische selbst für Leica zu klein sein dürfte.

Thomas

Gute Idee, eine Q2/Q3 mit einem 50mm Objektiv! Wenn das nur klein genug wäre (verkürzte Bauart wie bei Tele-Objektiven oder zum Zusammenschieben/Ausfahren), dann hätte man wieder eine Leica I oder eine Leica Standard. Ich glaube, diese Nische ist gar nicht so klein. In Anlehnung an die Leica I könnte diese Q vielleicht sogar in einem ähnlichen Gehäuse wie die Leica I erscheinen, vielleicht 2025 zum 100 jährigen Bestehen der Leica I?

Link to post
Share on other sites

Mein Arbeitgeber hat mir ein iPhone 12 spendiert. Und nun, muss ich sagen, hat sich das Thema Q (oder jede andere Kompakte) für mich ohnehin erledigt. Ich hätte gern der Fotografie und den Fotoapparaten die Treue gehalten, aber ganz ehrlich, wenn es ums Motiv geht, das Immerdabei, den Weitwinkel, die jpg-Qualität und die Fähigkeiten bei schwachem Licht - nein, da kann die Q gegen das Handtelefon in meiner Anwendung jetzt nicht mehr bestehen. Bin raus,  

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb HansiMustermann:

und die Fähigkeiten bei schwachem Licht - nein, da kann die Q gegen das Handtelefon in meiner Anwendung jetzt nicht mehr bestehen.

Anspruchslosigkeit rulez. Wenn Du bei wenig Licht mit einem iPhone 12 im Vergleich zur Q zufrieden bist, empfehle ich dringend den Weg zum Ophthalmologen.

Ich könnte ja einige Argumente nachvollziehen, warum man ein Smartphone einer KB-Kamera vorzieht, aber bestimmt nicht die Bildqualität bei wenig Licht. So schlecht kann man doch gar nicht sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

🤷‍♂️ Ich habe heute ein bisschen in der dunklen Stadt mit dem Brummtelefon geknipst. Sagen wir so: Die Ergebnisse sind nicht schlecht genug, um dafür eine Kamera mitzunehmen. Plus die anderen Vorteile ergibt in Summe: dafür, dass ich ohnehin eher spontan fotografiere, genügt mir das. Vor allem das Weitwinkel hat es mir angetan. 

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb HansiMustermann:

🤷‍♂️ Ich habe heute ein bisschen in der dunklen Stadt mit dem Brummtelefon geknipst. Sagen wir so: Die Ergebnisse sind nicht schlecht genug, um dafür eine Kamera mitzunehmen. Plus die anderen Vorteile ergibt in Summe: dafür, dass ich ohnehin eher spontan fotografiere, genügt mir das. Vor allem das Weitwinkel hat es mir angetan. 

Ich kann das ja durchaus nachvollziehen. Ich habe schon seit längerem auch keine Lust mehr eine Kamera mitzunehmen. Aber nicht, weil die Qualität vom Smartphone so toll im Vergleich zu einer Kamera ist, das ist wahrlich nicht der Grund.

Ich habe Deinen Beitrag mal zum Anlass genommen, nachzuschauen, wann ich zuletzt mit einer Kamera losgezogen bin, um explizit zu fotografieren. Also außerhalb von Firmware-Tests und Feldtests für Leica usw. Fotografieren nur für mich. Da ist mir schlecht geworden, wie lange das her ist. Und das hat jetzt nichts mit dem Coronajahr zu tun.

Ich kaufe offensichtlich seit geraumer Zeit Technik, um sie nicht für ihren eigentlich Zweck zu nutzen und sie in der Schublade liegen zu lassen. Die letzten 3 Urlaube habe ich komplett mit dem Smartphone bestritten, im Alltag habe ich sowieso keine Zeit zum Fotografieren und am Wochenende bin ich froh, wenn ich mal nicht raus muss. Tja... man sollte sich irgendwann eingestehen, dass es für alles eine Zeit gibt und dass die dann auch irgendwann vorbei ist.

Wenn mir in den nächsten Tag nicht noch ein guter Grund einfällt, warum ich mein Fotozeugs behalten sollte, werde ich über Weihnachten oder nach Weihnachten mein gesamtes Fotogeraffel verkaufen. Und diese ganzen Leica-Bücher, Zeitschriften usw. Schafft Platz für Neues.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...