Jump to content

Abstreifen oder nicht


Michel Ruck

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Reini:

Natürlich kenne ich das. Eigenschaften wie der übliche Haushaltsreiniger. Es fehlen die Hinweise auf Gefährdung von Land/Wasser Organismen.
Die Gefahrenhinweise sind ähnlich wie bei den Mitteln, die Reinigungspersonal 8 Stunden lange benutzt. 
Auch das Spülmittel für´s Geschirr hat die gleichen Hinweise, soll man sich ja auch nicht ins Auge spritzen, es gibt auch Menschen, deren Haut darauf empfindlich reagiert.

Wer also Mirasol nicht nutzen möchte, weil es der Umwelt schaden könnte, darf sein Geschirr nur mit Klarwasser spülen und auch kein Shampoo verwenden.

Spüli geht natürlich auch, schäumt aber stärker und Mirasol ist schwach Bakterizid und härtet ein wenig die Schicht.

Edited by Unblind
Link to post
Share on other sites

Zumindest ist es beruhigend, daß auf einer Spülmittelflasche nur 1 Piktogramm mit dem Ausrufezeichen für >Achtung< und keines mit einem fetten X drauf ist.

Sicher kann jeder für sich selbst entscheiden was er nimmt. Wenns schon angeboten wir und für gut befunden wir.
Man kann aber auch die Langzeiterfahrung miteinbeziehen. Ich hab schon vor 30 Jahren nur mit Zitronensäure gestoppt und 1-2 Tropfen Spüli verwendet.
Diese alten Negative sehn aus wie frisch entwickelt und sind brauchbar wie am ersten Tag.
 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb Reini:

Zumindest ist es beruhigend, daß auf einer Spülmittelflasche nur 1 Piktogramm mit dem Ausrufezeichen für >Achtung< und keines mit einem fetten X drauf ist.

Sicher kann jeder für sich selbst entscheiden was er nimmt. Wenns schon angeboten wir und für gut befunden wir.
Man kann aber auch die Langzeiterfahrung miteinbeziehen. Ich hab schon vor 30 Jahren nur mit Zitronensäure gestoppt und 1-2 Tropfen Spüli verwendet.
Diese alten Negative sehn aus wie frisch entwickelt und sind brauchbar wie am ersten Tag.
 

Ja, sicher. Habe ich auch so gemacht. Fürs Stoppen nehme ich Essigessenz. Das brauche ich zum Schnüffeln.

 

Link to post
Share on other sites

Ist zwar etwas OT. Aber wenn wir schon von Umwelt reden.
Sogar Spüli und Duschgel kann man ordentlich und mit einem gewissen Sparfaktor dosieren.

Wir verwenden seit einiger Zeit Schaumspender in Küche und Bad. Man kann 1:4 mit Wasser verdünnen. Es reinigt und löst Fett genauso.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Reini:

Ist zwar etwas OT. Aber wenn wir schon von Umwelt reden.
Sogar Spüli und Duschgel kann man ordentlich und mit einem gewissen Sparfaktor dosieren.

Wir verwenden seit einiger Zeit Schaumspender in Küche und Bad. Man kann 1:4 mit Wasser verdünnen. Es reinigt und löst Fett genauso.

Ich verwende nur Stückseife (Alepposeife) im Bad, keine Plastikflaschen die über bleiben. In der Küche Sodasan. Wir haben keinen Geschirrspüler.

Link to post
Share on other sites

Spülmittel besehen i.W. aus Tensiden, aliphatischer Verbindungen (kationisch, anionisch, nichtionogen) - also Herstellung auf Basis tierischer oder planzlicher Fettsäuren. Der anionenaktive Anteil hat den Nachteil, mit den Härtebildnern Niederschläge zu bilden. Daher ist Deionat vorteilhaft.

Lt. Wasch- Reinigungsmittelgesetz müssen Tenside zu 95% biologisch abbaur sein. Die Hauptbestandteile von Mirasol sind chemisch relativ stabil, können aber im alkalischen Bereich relativ schnell hydrolisieren und erleichtern danach den biologischen Abbau in den KA. Bei Entsorgung in großer Verdünnung wäre demnach eine Zugabe von z.B. Soda vorteilhaft.

Andere Frage:

vor 14 Stunden schrieb Unblind:

Ja, sicher. Habe ich auch so gemacht. Fürs Stoppen nehme ich Essigessenz. Das brauche ich zum Schnüffeln.

 

Wo sollte denn der pH- Wert liegen? In der ADOX- Beschreibung wird empfohlen, direkt nach der Entwicklung den Streifen in ein saures Fixierbad zu legen.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Frap de Papp:

Wo sollte denn der pH- Wert liegen? In der ADOX- Beschreibung wird empfohlen, direkt nach der Entwicklung den Streifen in ein saures Fixierbad zu legen.

Der pH-Wert sollte zwischen 3 und 5.5 liegen.
Stoppbad verwende ich bei Film nur dann, wenn die Entwicklungszeit unter vier Minuten liegt, weil da die Gefahr von Nachentwicklung groß ist.
Ansonsten reicht zum Stoppen Wasser.
Wenn ich Stoppbad für Film mit Essigessenz ansetze, kommt ein Schnapsglas (33ml) auf den Liter Wasser. Für Papier nehme ich 44ml auf den Liter.

Link to post
Share on other sites

Danke Unblind!

pH 3 - 5,5;  das wollte ich eigentlich wissen. Das bedeutet, nach dem Entwickeln, Entwickler raus und sauren Fixierer rein. Danach wässern usw. - Abstreifen nein.

Meine 2. Frage war, wie trocken sollen die Negative sein? Zur Archivierung habe ich mir "PrintFile" angeschaft, was in "PhotoKlassik" I.2020 und mir von einem Archivator empfohlen wurde. Wenn die Raumtrocken in den Hülle geschoben werden, rutschen nicht alle gut rein. Ich denke da an Rest-Trocknen über Silikagel füer eine weitere Übernachtung - kann je nicht falsch sein.  

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Frap de Papp:

Danke Unblind!

pH 3 - 5,5;  das wollte ich eigentlich wissen. Das bedeutet, nach dem Entwickeln, Entwickler raus und sauren Fixierer rein. Danach wässern usw. - Abstreifen nein.

Meine 2. Frage war, wie trocken sollen die Negative sein? Zur Archivierung habe ich mir "PrintFile" angeschaft, was in "PhotoKlassik" I.2020 und mir von einem Archivator empfohlen wurde. Wenn die Raumtrocken in den Hülle geschoben werden, rutschen nicht alle gut rein. Ich denke da an Rest-Trocknen über Silikagel füer eine weitere Übernachtung - kann je nicht falsch sein.  

Es ist ein Unterschied, ob man Pergamin oder Kunststofftaschen verwendet. Für Lagerung im Kunststoff so trocken wie geht. Wenn sie nicht rein rutschen, kann es zu früh sein. Ich trockene grundsätzlich auf Raumklima und verwende grundsätzlich nur Pergaminhüllen. Damit habe ich bessere Erfahrungen als mit Kunststoff. Extra Trockenmittel verwende ich nicht. Das Filmmaterial ist für Raumklima ausgelegt.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Frap de Papp:

Wenn die Raumtrocken in den Hülle geschoben werden, rutschen nicht alle gut rein. 

Hab ich noch nie erlebt. 

Hast du eventuell ne feuchte Wohnung? 😂

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Signor Rossi:

Hab ich noch nie erlebt. 

Hast du eventuell ne feuchte Wohnung? 😂

Nee, nee - aber nach dem Abhängen in der Duschkabine haftet trotzdem noch Restfeuchte am Streifen; auch wenn die Restfeuchte nicht mehr spürbar ist.

Ich habe soeben den Artikel "Aufbewahrung& Archivierung", PhotoKlassik I.2020 gefunden.  Demnach ist Pergamin geeignet, sich wechselnde Klimabedingungen langsam anzupassen. Es nimmt Raumfeuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Für Langzeitarchivierung ist aber angeblich Polyester-Hüllen oder Propylen-Hüllen besser geeignet als Pergamin. Allerdings wird frei von Restfeuchte gefordert - wie Unblind zuvor angedeutet hat.

Vorteil von Polyester-Hüllen ist, dass diese glasklar sind und müssen zur Ausbelichtung von Kontaktabzügen nicht aus den Hüllen entnommen werden. Schäden durch mechanische Beanspruchung sind demnach minimiert. Soweit die Wiedergabe und deckt sich auch mit den Aussagen eines Archivators.

 Also vielen Dank nochmals, ich probiere mal die Nachttocknung bei Raumtemperatur mittels Kieselgel aus.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meine Tipp:

Wasserfilter verwenden, Netzmittel Ilfotol, Filme Aufhängen und mit Bleiklammern beschweren, leicht feuchtes in Ilfotol getränktes glattes Hirschleder zum Abstreifen beidseitig verwenden, in Filmtrockner Durst UT-100 1 Std. hängen.

Ich hatte nie Kratzer, nie Wasserflecken oder sonstiges an den Negativen.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...