Jump to content

Warum noch JPEG bei der M10?


W124

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

Ich habe einmal eine Verständnisfrage: warum gibt es noch die Einstellung JPEG bei der M10?

Wie ich festgestellt habe ist ja in jeder DNG Datei ein voll aufgelöstes JPEG enthalten, wann macht es denn da noch Sinn ein weiteres zusätzlich abzuspeichern?

Sorry wenn ich die Antwort in irgendeinem anderen Faden überlesen habe.

Link to post
Share on other sites

Wenn dur nur DNG auswählst, wird zwar ein JPG erzeugt, um es auf dem Display anzuzeigen, es wird aber nicht gespeichert. Dazu musst du die entsprechenden Einstellungen DNG+JPG oder auch nur JPG auswählen.

Warum machen viele JPG? Weil sie unmittelbar ein Ergebnis haben wollen, das keine große Bearbeitung benötigt, weil sie es elektronisch versenden wollen und es dafür wegen geringerer Dateigröße „handlicher“ ist usw.

Link to post
Share on other sites

Ein DNG kann man nicht anschauen. Es sind nur Daten. Für den Bildschirm entsteht deshalb ein JPG auch dann, wenn man nur DNG, also ohne JPG, wählt.

Und wie meinst du „voll aufgelöst“? Für den kleinen Bildschirm reicht es wohl.

Link to post
Share on other sites

Für eine Dateivorschau (auf dem Monitor oder später auf dem Rechner) wird ein JPG erzeugt und in der DNG gespeichert. Es kann nicht separat gespeichert werden. Die Größe und Auflösung ist gering. Wenn man in der Kamera in das Bild zoomt, wird kurzfristig eine höhere Auflösung erzeugt, aber nicht gespeichert. In LR kann man in groben Schritten angebenan, wie hoch die Auflösung der Vorschaudatei sein soll (dieselbe Pixelzahl wie eine separat erzeugte JPG, die dieselbe Auflösung wie die DNG hat, geht aber nicht), diese Vorschau ist aber ebenfalls nicht zugänglich, sie wird in einen besonderen Katalog geschrieben. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ichwar der Absicht man könnte diese JPEG Daten im DNG auch normal nutzen.

Haben den die JPEG Einstellungen in der Kamera, also SW/Farbe, Auflösung, Kontrast, Sättigung, etc. Einfluss auf die Darstellung der Angezeigten Daten im DNG???

Ich kannte von der M240 das Phänomen, dass das Sucherbild auf Display/EVF grade bei der Fokusvergrößerung starke Unterschiede aufweist je nach JPEG Einstellungen.

Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen

Link to post
Share on other sites

Bedienungsanleitung zur M 10, S.40:

JPG-EINSTELLUNGEN
Hinweis:
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen und Einstellungen betreffen ausschließlich Bilddaten im JPG-Format. Auf die Bilddaten im DNG-Format haben sie keine Auswirkungen, da diese grundsätzlich in der ursprünglichen Form gespeichert werden.

 

P.S.: Die JPG-Einstellungen wirken sich auf die Anzeige auf dem Display der Kamera aus, denn hier wird nur das JPG, nicht die DNG angezeigt. Beispiel: wenn man nur DNG fotografiert und im Menü unter JPG-Einstellungen "Monochrom" wählt, erhält man eine schwarz-weiss Darstellung auf dem Display. Öffnet man dann die DNG auf dem Rechner, enthält sie selbstverständlich alle Farben.  

 

 

Edited by UliWer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 2.11.2018 um 19:34 schrieb jmschuh:

Ist das JPG in der DNG einer M wirklich voll aufgelöst?

Es werden lediglich Thumbs von ein paar KB erstellt um sie im Display oder im Sucher ersichtlich zu machen. Soweit meine Info, wenn man nur in DNG fotografiert. Aber ich denke, das weisst Du. 😎

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...