Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?


LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

  1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

    • Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

...

 

Einziger Wermtustropfen: Warum keine Deckkappengravur?

 

...aber ist ja nur Kosmetik....

Thomas

Frag doch mal an, ob sie das auf Wunsch machen (kostet natürlich...). Kann mir aber vorstellen, dass es kein Problem ist, weil es keine besonderen Produktionsabläufe erfordert. (wpo war schneller!)

 

Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich eine "Neue" á-la-carte bestellen müsse wegen des Bildfeldwebels und der Ausführung in schwarz eloxiert (für die M 240 gibt es die Option). Dass das jetzt - wieder - der Normalfall ist, finde ich gut.  

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

:)

 

PS: Die Kanten sehen noch ein wenig neu aus. Das wird sich aber legen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Steve Ash
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

die Tatsache, dass die M10 bereits Gorilla-Glas und Bildwahlhebel besitzt und eine M10-P daher erst mal überflüssig scheinen lässt - gut so!

Einziger Wermtustropfen: Warum keine Deckkappengravur?

 

...aber ist ja nur Kosmetik....

Thomas

 

Die P hatte aber immer Saphirglas und die M9 hatte wie die M10 auch schon einen Bildfeldhebel.

 

Der Unterschied M9 und M9-P waren Saphirglas und Wegfall roter Punkt und Gravur oben

 

Der Unterschied M und M-P (240) waren Saphierglas, 2 statt 1GB RAM, kein roter Punkt und Gravur oben

 

Daher ist die M10-P sicher Saphierglas, kein roter Punkt und Gravur, ggf. vielleicht auch mehr RAM (und Video?)

 

Also alleine wg. der Kosmetik und das Glas macht für mich die M10-P schon Sinn (leider) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Super Kamera.

Echt Hut ab von den Meistern in der Kamera Schmiede von Leica, die haben richtig was drauf.

Ich werde mir zwar keine kaufen, weil ich mit meiner M9 sehr zufrieden bin und ich das haben will Gefühl nicht kenne. Wäre ich nicht im Besitz der M9, würde ich mir dieses Sahne Stück sofort bestellen.

LG Znarf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Komisch, bei mir gab es da noch nie Kratzer, sitzt allerdings von Anfang an `ne Folie drauf. Auf den Nikon-Displays haften Schutzgläser, die aber auch noch nie gewechselt werden mussten.

 

Dass man noch zusätzlich eine Schutzfolie an so einer extrem teuren Kamera anbringen muss, obwohl es bei anderen Modellen desselben Herstellers längst viel besseres Displayglas gibt, weist doch eindeutig auf kundenunfreundliches Taktieren.

Lächerlich wie Schonbezüge auf Omas Sofa.

Link to post
Share on other sites

Die P hatte aber immer Saphirglas und die M9 hatte wie die M10 auch schon einen Bildfeldhebel.

 

Der Unterschied M9 und M9-P waren Saphirglas und Wegfall roter Punkt und Gravur oben

 

Der Unterschied M und M-P (240) waren Saphierglas, 2 statt 1GB RAM, kein roter Punkt und Gravur oben

 

Daher ist die M10-P sicher Saphierglas, kein roter Punkt und Gravur, ggf. vielleicht auch mehr RAM (und Video?)

 

Also alleine wg. der Kosmetik und das Glas macht für mich die M10-P schon Sinn (leider)

 

Der wichtigste Unterschied zwischen der M9 und der M9-P war, dass es letztere auch in Silber gab. Aber zum Glück gibt es die M10 schon als Basismodell in Silber, also bräuchte ich keine M10-P.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der wichtigste Unterschied zwischen der M9 und der M9-P war, dass es letztere auch in Silber gab. Aber zum Glück gibt es die M10 schon als Basismodell in Silber, also bräuchte ich keine M10-P.

 

Hallo Ralf,

 

so ein bisschen silbern gab es die M9 von Anfang an. Na, oder oder besser gesagt silbergrau lackiert. Was meiner Meinung nach ein Irrweg war.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als aktiver M-D Sparer muss ich nun meine Entscheidung noch einmal überdenken. Ich halte die M10 im ersten Eindruck für sehr gelungen. Gerade weil man die Maße etwas kompakter gestaltet hat und die digitalen M´s so langsam an meine M 6 TTL  heran kommt, die allerdings immer noch etwas kompakter daher kommt. Da ich kein Video benötige, dies trifft wohl für die meisten M-Fotografen zu, stellt das fehlen auch kein Hindernis dar. Da ich gerne mit Licht experimentiere finde ich das ausgelagerte ISO Einstellrad für den schnellen Zugriff sehr gut. Auch die Rückseite ist nicht mit Einstellungsmöglichkeiten und Knöpfen überfrachtet. 

Also alles im allen eine von der Ergonomie und dem Design gelungene Kamera. Zumindest für mich. Die Vorfreude wächst. Heute kommen noch 20€ ins Sparschweinchen. :)

 

LG

Bernd

 

hallo Bernd,

 

nun bin ich mal für heute durch mit allem was es am tag 1 der "M 10" so zu lesen und sehen gibt. ich bin total begeistert. alles weitere per PN.

 

bis später klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oberfläche:

 

Black Chrom und Silver Chrom, also schwarz verchromt und silber verchromt

wobei an anderer Stelle wieder steht Lack Schwarz

 

würde mich interessieren was es denn nun ist

 

und warum gibt es nicht Plasmanitriert-Schwarz; habe einige stark beanspruchte "Dinge" in Titan-Aluminium-plasmanitriert und die sind kaum zu zerkratzen

Edited by Peter macht Pixel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Toll zu wissen, dass es nach der SL auch mit der M weiter geht. Die verbesserten features sind ansprechend und die nochmalige Reduktion von Bedienelementen sagen mir sehr zu. Alles in Allen würde ich gerne eine M10 mein Eigen nennen. Aber das wollte ich von sämtlichen Vorgängermodellen auch schon behaupten.

 

Weiter so Leica

Link to post
Share on other sites

Es ist wohl eindeutig schwarz eloxiert. Im Datenblatt steht "schwarz verchromt", was dasselbe meint. Die Angabe irgendwo auf der Seite "schwarz lackiert" ist einer der üblichen Fehler auf der Seite.

 

Kann man nicht eigentlich nur Aluminium eloxieren?

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...