Jump to content

Die M als Filmkamera


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@zeze

 

... dann ist das Equipment zweitrangig .. bis zu einem gewissen Grade. Das gilt beim Filmen und beim Fotografieren. Deswegen fotografieren wir ja auch mit Leicas. Mit einer Box kann kann man auch gute Fotos machen - nur eben nicht jedes Motiv gut darstellen und nicht jedes so leicht. Mit anspruchsvollen Filmen war übigens gemeint, mit Filmen, womit man Geld verdienen will oder muss. Da wird man mit jedem Equipment nicht jeden Auftrag erfüllen können. Ansonsten wären Profifilmer ja die puren Geldverschwender und Dummiane. Dies nur zur Klarstellung.

 

Auch Profis drehen heute Werbefilme mit einer Canon 5D irgendwas, der Aufschrei war damals groß, als diese Dinger auf den Markt kamen, niemand glaubte, dass damit "Vernünftiges" zu machen ist, bis dann die ersten "Filmchen" auftauchten, die im Postprozess aufgebohrt wurden, das es eine Augenweide war. Dies auch nur zur Klarstellung ;)

 

Natürlich kann ein iphone oder eine DSLR keine Arriflex oder was man sonst so benutzt, ersetzen und die richtigen Kinofilme, @Ronald, werden immer noch auf Filmmaterial gedreht, von Ausnahmen abgesehen. Digitalisierung erfolgt, wenn, im Anschluss.

 

Natürlich auch aus dem Grund, weil die Kosten für den digitalen Dreh, für vergleichbare Qualität, einfach zu hoch sind, aber auch, weil die Kinobetreiber selbst die Kosten für eine digitale Abspielvorrichtung nicht so ohne weiteres locker aus der Hose schiessen können (ich weiss allerdings nicht, wie da der Stand aktuelle ist, gehe eigentlich nur in Jahresabständen ins Kino :rolleyes:)

Link to post
Share on other sites

...Natürlich auch aus dem Grund, weil die Kosten für den digitalen Dreh, für vergleichbare Qualität, einfach zu hoch sind, aber auch, weil die Kinobetreiber selbst die Kosten für eine digitale Abspielvorrichtung nicht so ohne weiteres locker aus der Hose schiessen können (ich weiss allerdings nicht, wie da der Stand aktuelle ist, gehe eigentlich nur in Jahresabständen ins Kino :rolleyes:)

 

Du wirst vermutlich auch Jahre erfolgloser Suche verbringen müssen, um irgendwo noch ein Kino zu finden, in dem neue Filme mit Filmrollen vorgeführt werden.

Link to post
Share on other sites

Nicht für mich. Mehr Funktionen = mehr Teile = mehr mögliche Fehlerquellen.

Ömm, nö, für Live View brauchst Du kein einziges Teil mehr.

Theoretisch wäre das auch mit der M9 möglich gewesen. Eben etwas langsam und ruckelig:o

Link to post
Share on other sites

Mal sehen, wie oft es mich treibt, Videoclips damit machen zu wollen.

Jedenfalls habe ich mit der 5D2 keine gemacht. Wenn Video, dann Camcorder, und M zum Fotografieren.

 

Erich,

mein Camcorder ist in der 1500 Preisklasse, also leicht gehobene Mittelklasse mit drei Chips.

Wenn ich die 5D2 mit 85/1,2 zum Filmen nehme und über Hdmi wiedergebe an einem guten Fernseher, da liegen Welten dazwischen.

Einfach mal testen, da bist Du von der Qualität angefixt,

Liebe Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Die Videofunktion war für mich eines von mehreren ausschlaggebenden Argumenten FÜR die Kamera, weil das zusätzliche Equipment wie Glidecam usw. nun auch viel kleiner, handlicher und vor allem günstiger wird. Man wird mit der "M" Filmaufnahmen hinbekommen, wie sie bis heute nicht möglich waren (Sperrigkeit, Unflexibilität).

Link to post
Share on other sites

Natürlich kann ein iphone oder eine DSLR keine Arriflex oder was man sonst so benutzt' date=' ersetzen und die richtigen Kinofilme, @Ronald, werden immer noch auf Filmmaterial gedreht, von Ausnahmen abgesehen. Digitalisierung erfolgt, wenn, im Anschluss.

 

Natürlich auch aus dem Grund, weil die Kosten für den digitalen Dreh, für vergleichbare Qualität, einfach zu hoch sind, aber auch, weil die Kinobetreiber selbst die Kosten für eine digitale Abspielvorrichtung nicht so ohne weiteres locker aus der Hose schiessen können (ich weiss allerdings nicht, wie da der Stand aktuelle ist, gehe eigentlich nur in Jahresabständen ins Kino :rolleyes:)[/quote']

 

Es ist wohl eher umgekehrt. Der weitaus überwiegende Teil von Kino- und Fernsehproduktionen wird digital gedreht, auf Red oder Alexa. Kopierwerke machen reihenweise zu, 16mm ist praktisch tot, 35 noch ab und zu.

 

Digitaler Dreh und Postpro sind mittlerweile günstiger als analog, vor allem schneller.

 

Es kann noch auf 35 ausbelichtet werden, für analoge Kinos, aber wer in den nächsten Jahren als Kinobetreiber nicht die Rücklagen hat, um digital umzurüsten, wird dicht machen.

 

Mike

Edited by Royal_Corona
Link to post
Share on other sites

Dass man bald, weil die neue M nun auch filmen kann, viele dilettantische bewegte Bilder aus einer Leica sehen wird, wird den elitären Kunstkritikern hier zwar den Blutdruck hochjagen, aber es ist halt so, dass die Leute, die es sich leisten können, immer noch frei entscheiden, was sie kaufen und wie sie es verwenden wollen. Aus kulturpessimistischem Trotz nun jegliche Neuerung zu diffamieren, entspricht natürlich dem Recht der freien Meinungsäusserung. Mir erscheint diese konservative bis reaktionäre Haltung jedoch als obsolet. Denn wie bereits mehrfach schon gesagt wurde, muss man die neue Technologie nicht benutzen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin auch nicht sonderlich an Heimvideos mit der M interessiert, diese Funktionalität könnte aber - geschickt implementiert - im semprofessionellen/professionellen Bereich Anklang finden, gerade für Szenen in denen es auf geringe Baugröße, M-Optiken (viele Kamerammänner schätzen den Leica-Look) oder gar als Crash-Kamera ankommt (eine Alexa kostet gut das 10fache!).

 

Die "HDSLRs" kranken am Line-Skipping (Beschleunigen des Auslesens durch Zeilensprung) und den damit verbundenen Artefakten (das will Leica eleganter gelöst haben), dem langsamen "Rolling Shutter" und vor allem der starken Kompression mit einfachen Codecs. CineDNG mit 1920x1080 bis 30B/s wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal (Datenrate etwa vergleichbar mit 24MP-DNG bei 3B/s)

Link to post
Share on other sites

Als die 5D Mark II raus kam dachte ich auch, dass ich das Feature niemals nutzen würde...und jetzt ist es der einzige Grund, weshalb ich sie überhaupt noch besitze... :o Aber bei einer M juckt mich das wenig... ebenso wenig wie die ISO Fähigkeiten. Zumindest ist mir der Aufpreis nicht so viel wert... Ich hoffe, in einem Jahr denke ich genauso ;)

Link to post
Share on other sites

Dass man bald, weil die neue M nun auch filmen kann, viele dilettantische bewegte Bilder aus einer Leica sehen wird, wird den elitären Kunstkritikern hier zwar den Blutdruck hochjagen, aber es ist halt so, dass die Leute, die es sich leisten können, immer noch frei entscheiden, was sie kaufen und wie sie es verwenden wollen. Aus kulturpessimistischem Trotz nun jegliche Neuerung zu diffamieren, entspricht natürlich dem Recht der freien Meinungsäusserung. Mir erscheint diese konservative bis reaktionäre Haltung jedoch als obsolet. Denn wie bereits mehrfach schon gesagt wurde, muss man die neue Technologie nicht benutzen.

 

Und das gleiche gilt für nicht bewegte Bilder aus einer Leica.

Link to post
Share on other sites

Die 5D MkII ist eine tolle Kamera, und seit ich die habe, liegt meine Canon XM2 unbenutzt rum, da die 5DMkII alles kann, fotografieren und filmen.

 

Die M9 ist eine noch tollere Kamera, die ich seit ich sie habe, beinahe überall mitnehme. Dass sie kein Video kann, ist beinahe der einzige Grund, warum ich die 5DMkII überhaupt noch benutze, aber ich schleppe sie vielleicht 2x im Jahr mit.

 

Wenn die M da ist, dann werde ich die 5DMkII wohl gar nicht mehr benutzen, ausser vielleicht, wenn ich eine 200mm Brennweite benötige, und das ist vielleicht 1x im Jahr.

 

Ich freue mich jedenfalls auf die M, und damit werden meine Familienvideos, und nur um die geht es, wahrscheinlich wesentlich besser als mit der 5DMkII, denn in der M kann ich auch beim Filmen durch den Sucher schauen und auch noch fokussieren, das alles kann ich mit der Canon nicht. Ein weiterer Vorteil der M ist das kleine Stereo-Mikro, das sich einfach auf den Blitzschuh montieren lässt.

 

Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen, ich fotografiere zu 95%, 5% sind Video.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...