Jump to content

APO-Summicron-M 1:2 50mm Asph.


wosim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte erst nach ein paar hundert Bildern einen ernsthaften Kommentar schreiben. ....

Ich sollte abwarten und nicht zu euphorisch sein, trotzdem wollte ich dies mitteilen.

....

 

Klingt aber schon begeistert. :)

 

Da bin ich aber mal gespannt.....

Ich hatte damals aufgrund der Bilder von "Bundestrainer" beschlossen mir das Objektiv mal anzusehen. Aber natürlich keines vorab bestellt. Wurde aber nach 2 Stunden Suche fündig in einem Webshop, offensichtlich ein abgelehntes Exemplar das da zu kaufen war. :D

Das hat dann 2 Runden durch den CC und QS gedreht (vor dem Flare-Problem) und gefällt mir jetzt gut. Jetzt bin ich mal auf die Performance von v2 gespannt.

 

Viel Spaß damit ! Das Ding ist schon spektakulär !

 

Bill

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nein, tun sie nicht :(

Ich hatte da letztes Jahr schon angefragt und sie haben das auch gegen Aufpreis ausgeschlossen.

 

Gruß

Stefan

 

Hi,

im Prinzip wäre es ganz einfach, man braucht nur einen Bajonettring mit Gewinde M39x1mm.

Allerdings muss dies ein sogenanntes "Anschlaggewinde" sein damit die Optik in der richtigen Stellung anschlägt, und nicht irgendwo.

 

Das Problem dürfte sein, dass es diesen Ring nicht gibt, man bräuchte ja auch für jede Optik einen anderen.

 

Und bei der Nachfrage von 1-2.Stück im Jahr werden sie das wohl nicht anfangen wollen.

 

Wobei die Einzelanfertigung eines solchen Rings ca. 40 Minuten Arbeitszeit ist,

zusätzlich Galvanik. Passende Maschine und Werkzeug vorausgesetzt

 

Auflagemaß müsste wie das Original abgestimmt werden.

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe (einige Jahre her) mal bei Novoflex Memmingen eine Sonderanfertigung eines einfachen Adapters, es ging nur um zwei Gewinde, machen lassen.Die Qualiät war perfekt.

Ob so etwas überhaupt noch möglich ist und für wieviel Geld könnte man ja fragen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Klingt aber schon begeistert. :)

 

Da bin ich aber mal gespannt.....

Ich hatte damals aufgrund der Bilder von "Bundestrainer" beschlossen mir das Objektiv mal anzusehen. Aber natürlich keines vorab bestellt. Wurde aber nach 2 Stunden Suche fündig in einem Webshop, offensichtlich ein abgelehntes Exemplar das da zu kaufen war. :D

Das hat dann 2 Runden durch den CC und QS gedreht (vor dem Flare-Problem) und gefällt mir jetzt gut. Jetzt bin ich mal auf die Performance von v2 gespannt.

 

Viel Spaß damit ! Das Ding ist schon spektakulär !

 

Bill

 

Ernstgemeinte Frage: was findest Du an dem Ding so spektakulär. Bitte beschreib das mal.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ernstgemeinte Frage: was findest Du an dem Ding so spektakulär. Bitte beschreib das mal.

 

Gerne. Kurz gesagt, es ist für mich als Objektiv in der Aufnahme nicht wahrnehmbar. Andere würden vielleicht sagen, es hat keinen Charakter. Wie auch immer, es hat ein mir bisher nicht untergekommenes Auflösungsvermögen für die Baugröße, bei gutem Kontrast und eben keine Objektiv-charakteristischen besonderen Eigenarten, zumindest keine unangenehmen. Schärfe und Tonwertverlauf sind einfach klasse. Das unterscheidet es z.B. vom neuen FE 55/1.8, das zwar auch sehr scharf ist, aber zumindest unter bestimmten Umständen ein unangenehmes Bokeh hat. Das wäre mir "nur zu scharf".

Dafür ist das 50Apo durchaus aufwändig zu handhaben, ich meine, dass man die volle / maximale Leistung z.B. für Landschafts oder Architekturaufnahmen (kleinste Details) nur auf dem Stativ erreicht. Nix unter 1/1000 sec schafft maximale Auflösung aus freier Hand.

Es ist eben die Frage, ob man das möchte oder braucht. Das 50 Lux ist eine veritable Alternative und es ist die Frage des eigenen Einsatzes welches man eher bevorzugt.

Ob das einem den Preisunterschied wert ist, ist auch eine persönliche Frage.

 

Bill

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Gerne. Kurz gesagt, es ist für mich als Objektiv in der Aufnahme nicht wahrnehmbar. Andere würden vielleicht sagen, es hat keinen Charakter. Wie auch immer, es hat ein mir bisher nicht untergekommenes Auflösungsvermögen für die Baugröße, bei gutem Kontrast und eben keine Objektiv-charakteristischen besonderen Eigenarten, zumindest keine unangenehmen. Schärfe und Tonwertverlauf sind einfach klasse. Das unterscheidet es z.B. vom neuen FE 55/1.8, das zwar auch sehr scharf ist, aber zumindest unter bestimmten Umständen ein unangenehmes Bokeh hat. Das wäre mir "nur zu scharf".

Dafür ist das 50Apo durchaus aufwändig zu handhaben, ich meine, dass man die volle / maximale Leistung z.B. für Landschafts oder Architekturaufnahmen (kleinste Details) nur auf dem Stativ erreicht. Nix unter 1/1000 sec schafft maximale Auflösung aus freier Hand.

Es ist eben die Frage, ob man das möchte oder braucht. Das 50 Lux ist eine veritable Alternative und es ist die Frage des eigenen Einsatzes welches man eher bevorzugt.

Ob das einem den Preisunterschied wert ist, ist auch eine persönliche Frage.

 

Bill

 

Danke für den informativen Bericht!! Kannst Du einen großen Unterschied zum Summilux ausmachen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....Kannst Du einen großen Unterschied zum Summilux ausmachen?

 

Kommt drauf an was und wie Du aufnimmst. Die Objektive können einander nicht wirklich vollständig ersetzen nach meiner Meinung. Ich habe damals auch gleich mal den Fehler gemacht und mein Lux verkauft :o heute würde ich das nicht mehr machen ! Ich hatte die beide getestet und das Apo entspricht eher meinem Stil von Bild. Es war aber ein Fehler zu glauben dass das Apo das Lux ersetzen kann. :rolleyes: Eben nicht, das Lux hat einen speziellen Charakter, den ich schon manchmal schätze. Das Apo ist diesbezüglich eher neutral.

 

Willst Du feinste Details im Bild, keine CA, absolut planes Bildfeld und fotografierst gerne Landschaft auf Entfernung und nicht den einzelnen Baum im Wald, dann eher 50Apo wenn der Aufwand (s.o.) nicht stört. Das alles lohnt sich nur, wenn Du auch den Rest der Ausgabe auf beste Details festlegst (z.B. beim Druck). Für den Bildschirm alleine lohnt sich das Apo nach meiner Meinung eher nicht.

Du machst eher Street, möchtest Charakter und Freistellung, braucht keine feinsten Details und magst eher einen höheren Mikrokontrast sowie einfacheres Handling und mini CA sowie Bildfeldwölbung stört nicht: eher 50Lux.

Von den Bildern her die Du damals gezeigt hast würde ich eher auf eine Vorliebe fürs Lux tippen, passt schon....

Im übrigen sind die MTF-Kurven auch etwas irreführend, den eigentlichen Unterschied zwischen Apo und Lux in dieser Hinsicht würde wohl erst eine Kurve für 80 LP/mm zeigen, die dann deutlich besser wäre fürs Apo.

Wie häufig ist es auch persönliche Vorliebe, und da liegt mehr Unterschied als in der reinen Leistungsfähigkeit der Objektive.

Ich hoffe mal das hilft weiter :)

 

Bill

Edited by FPB
Rechtschreibung
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Betr.: Leistungsfähigkeit von Objektiven.

 

Als ich letztes Jahr an einer Nikon 800e die ersten Bilder mit meinem neuen Zeiss Makro ZF100mm anfertigte, hatte ich das Gefühl angekommen zu sein.

Traumhafte Kombi:)

 

Als ich heute mit dem APO 50 und dem SF 58 ein paar Bilder anfertigte, hatte ich das gleiche Gefühl.:)

 

Wie gesagt, erst mal ein paar hundert Bilder machen..............

 

LG

Uli

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Gestern vom Händler abgeholt. Nach 695 Tagen Wartelistenzeit hab ich jetzt das "Meisterwerk d. Objektivkunst" abholen können. Meine Objektivnummer ist nicht vorne sondern unten am Objektiv eingraviert (#423515X). Von der Qualität optisch und mechanisch bin ich begeistert. Es ist für die Architekturfotografie ideal geeignet.

Hier ist ein Beispielbild ( bei Blende 2 ):

 

Alles ist schön akkurat in der Flucht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gestern vom Händler abgeholt. Nach 695 Tagen Wartelistenzeit hab ich jetzt das "Meisterwerk d. Objektivkunst" abholen können. Meine Objektivnummer ist nicht vorne sondern unten am Objektiv eingraviert (#423515X). Von der Qualität optisch und mechanisch bin ich begeistert. Es ist für die Architekturfotografie ideal geeignet.

Hier ist ein Beispielbild ( bei Blende 2 ):

 

Alles ist schön akkurat in der Flucht.

 

Na da hat sich das Warten doch echt gelohnt! :p

Link to post
Share on other sites

Gestern vom Händler abgeholt. Nach 695 Tagen Wartelistenzeit hab ich jetzt das "Meisterwerk d. Objektivkunst" abholen können. Meine Objektivnummer ist nicht vorne sondern unten am Objektiv eingraviert (#423515X). Von der Qualität optisch und mechanisch bin ich begeistert. Es ist für die Architekturfotografie ideal geeignet.

Hier ist ein Beispielbild ( bei Blende 2 ):

 

Alles ist schön akkurat in der Flucht.

Zum niederkniein schön! Ich glaube ich muß DAS Objektiv auch haben!

 

PS: Die Seriennummer hat ein "X"? Was hat das zu bedeuten? Besonders gut, oder 2. Wahl?

Link to post
Share on other sites

Zum niederkniein schön! Ich glaube ich muß DAS Objektiv auch haben!

 

PS: Die Seriennummer hat ein "X"? Was hat das zu bedeuten? Besonders gut, oder 2. Wahl?

 

Hallo Jan,

 

das Objektiv hat eine normale Seriennummer. Der TE hat selbst die letzte Nummer mit dem X versehen,

 

um nicht die vollständige Seriennummer im Internet zu verbreiten (z.B. wegen möglichem Mißbrauch

 

dieser).

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Das Motiv hat sich super angeboten, da es schön gerade gemauert ist. Jetzt habe ich noch ein anderes Motiv, wo das Mauerwerk schon eine gewisse Schräge mittlerweile vorweist. Es liegt 50 Meter neben den Toiletten.

Die Strassenlaternen sind schön gerade und das Holstentor ist wirklich so schief.

 

Gut wird das Objektiv auch bei Gruppenbildern werden. Gerade die Personen, die Aussen stehen, sind meist schlechter abgebildet. Beim neuen Objektiv wird sowas nicht vorkommen!

 

Holstentor in Lübeck:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es Dir als Mod möglich, den Teil des Threads, der sich mit dem X in der Seriennummer befaßt abzutrennen und ins Cafe Leitz zu verschieben?

 

Dann können wir über die Sache mit dem X inhaltlich weiterreden, ohne hier OT auszuufern (auch, wenn Du schon am Ende Deiner Argumente bist und die Erörterung daher gerne abbrächest ;-) .

 

Gute Idee. Ich habe das jetzt gemacht, da das Thema offenbar doch mehr als nur ein schneller Gedanke im anderen Thema war:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/336664-seriennummer-verstecken-aus-apo-summicron-m.html#post2721414

Edited by pop
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine helle Lichtquelle knapp außerhalb des Bildkreises hat mich zusammen mit diesem Objektiv wieder auf den Boden zurückgeholt. Flares vom Feinsten.

Das kann das Summarit besser,

 

Hallo Franz,

 

aus Interesse hierzu eine Nachfrage: Ist es ein AA-50 der ersten Produktionsreihe / mit Umrüstung wegen Flare / eines aus Herstellung nach der Produktionspause?

 

(ein Beispielbild wäre natürlich auch interessant)

 

Danke für kurze Info

 

 

thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine helle Lichtquelle knapp außerhalb des Bildkreises hat mich zusammen mit diesem Objektiv wieder auf den Boden zurückgeholt. Flares vom Feinsten. Das kann das Summarit besser.

Dann hast du wohl ein frühes Exemplar erwischt.

 

Meins stammt laut Aussage meines Händlers aus der ersten Charge nach dem Produktionsstop (geliefert im Februar dieses Jahres) und macht auch im fiesesten Gegenlicht keine Fisimatenten. Es ist meines Erachtens etwa ebenso gegenlichtfest wie das Summarit-M 50 mm und beinahe so wie das – in dieser Hinsicht unübertroffene – Summarit-M 35 mm. Bin sehr zufrieden. Vollkommen frei von Schleiern und Reflexen in allen nur denkbaren Situationen kann natürlich kein Objektiv sein ... auch das 50er Apo-Summicron nicht und nicht einmal das 35er Summarit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...