Jump to content

APO-Summicron-M 1:2 50mm Asph.


wosim

Recommended Posts

Na, da sind wir mal gespannt was dies bringen soll. Sie werden schon wissen, was sie tun.

Nur bin ich nach dem apo50 etwas vorsichtig mit den Bemerkungen wie : Bestes 50er etc. denn der Unterschied zw 1,4 und apo50 ist für mich persönlich etwas wenig.

 

Deshalb nehme ich das neue Zeiss Otus 55( soll ebenfalls das neue Top Standartobjektiv sein) für Canon bzw Nikon zuerst mal nicht.

 

LG

Uli

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich warte auf die japanische Sonderedition des APO mit Schraubanschluss für meine IIIa.

 

;)

 

Für die Schraubleica dürfte derzeit eine Sonderedition des japanischen Sonnetar 1.1 das 50mm-Objektiv mit der größten Blendenöffnung sein.

Aber wie stark werden Sucher und Entfernungsmesser abgeschattet?

Bilder der optisch gleichen M-Version wirkten in den Unschärfebereichen sehr harsch.

Das Sonnetar ist seinem optischen Aufbau nach "nur" ein weiter geöffnetes Zeiss-Sonar.

Letzteres hat man aus gutem Grund nicht weiter als 1.4 oder 1.5 geöffnet.

 

Silver MS-Optical-R&D Sonnetar 50mm f/1.1 MC for Leica Both L&M M9 M240 Noctilux 0799429118228 | eBay

Link to post
Share on other sites

Ich hab mal wegen aderer Objektive gefragt, ob man die mit Schraubanschluß bekommt. Die Antwort war nein

 

Echt schade, machen so dick auf Tradition aber wenn es drauf ankommt, lassen sie einen doch hängen :D

 

Btw: Wirklich erklären kann ich mir die Weigerung nicht, so schwierig kann das ja wohl nicht sein (hat in den 90ern doch schon mal geklappt...)

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Meines wurde umgebaut :)

 

Was immer die QS bei Leica daran gemacht hat. Geflüstert wurde mir, daß wohl ein Linsenelement (oder eine Gruppe?) mit anderer Vergütung ausgetauscht wurde und einiges im Inneren einiges neu ablackiert worden ist.

Mit dem Lackieren wurde mir heute auch mitgeteilt. Mehr wurde nicht preisgegeben.

LG

Uli

Link to post
Share on other sites

Echt schade, machen so dick auf Tradition aber wenn es drauf ankommt, lassen sie einen doch hängen :D

 

 

 

Btw: Wirklich erklären kann ich mir die Weigerung nicht, so schwierig kann das ja wohl nicht sein (hat in den 90ern doch schon mal geklappt...)

 

 

 

Gruß

 

Stefan

 

 

Das wird wohl daran liegen, dass der 1mm fehlt, der Unterschied zwischen Gewinde und Bajonett. Man müsste dann das Objektiv hinten "abdrehen" und dann einen Gewindeadapter anbringen. Das geht aber nur in absoluten Ausnahmefällen. Bestimmt war dann die Konstruktion eine alte, die für Gewinde gedacht war und mit einem dickeren Bajonett ausgerüstet wurde.

 

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Das wird wohl daran liegen, dass der 1mm fehlt, der Unterschied zwischen Gewinde und Bajonett. Man müsste dann das Objektiv hinten "abdrehen" und dann einen Gewindeadapter anbringen. Das geht aber nur in absoluten Ausnahmefällen. Bestimmt war dann die Konstruktion eine alte, die für Gewinde gedacht war und mit einem dickeren Bajonett ausgerüstet wurde.

 

 

Gruß André

Danke Andre, so habe ich mir das auch gedacht und vermutet, dies könnte doch wohl für einen Feinmechanikerspezialisten kein echtes Problem sein :(

 

Vom normalen Summicron hatten sie ja mal eine Schraubvariante in den 90ern. Ich finde es schade, dass diese nicht mehr optional angeboten wird (gebraucht sind die Dinger ja prohibitiv teuer, falls überhaupt zu bekommen...). Die würde mir eigentlich völlig reichen. Der Gedanke bei dem Apo war halt, dass sie bei einem eh besonders manuell gefertigten Typ eine Ausnahme machen würden ...

 

VIele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich möchte erst nach ein paar hundert Bildern einen ernsthaften Kommentar schreiben. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und habe nach dem "Brötchenholen"

schnell mal 5 Bilder gemacht und sie in Lightroom angeschaut.

 

Als ich das 1. apo50 vor ca einem Jahr testete -- da war ich zwar nicht unglücklich aber es hat mich auch nicht begeistert.

 

Das gleiche Spiel ca. ein halbes Jahr später.

 

Heute war ich begeistert und ich denke nicht im Traum darüber nach das Objektiv wieder zu verkaufen.

 

Mein subjektives Empfinden (:):):)) nach ca 10 Minuten am Computer bei 100% .......etc. ist weitaus positiver als früher.

 

Ich sollte abwarten und nicht zu euphorisch sein, trotzdem wollte ich dies mitteilen.

 

LG

Uli

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...