Jump to content

Fuji X100


Recommended Posts

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Meinst Du wirklich? :confused:

Ja, das ist das, was in der IT aktuell als "Analytics" bezeichnet wird, die Auswertung von Informationen im Internet zur geschäftlichen Nutzung.

 

Das wird gemacht, grüßt polygamer.

Link to post
Share on other sites

digihirni,

 

hast Du eine Selbstbeschreibung versucht? Und so was schreibt in einem Forum, das sich Leica Forum nennt.

 

Hoffentlich sieht niemand aus anderen Marken-Foren hier rein, sonst muß man sich ja schämen, daß man Leica besitzt und nutzt. Grausig ...

 

Frohe Ostern, digihirni, (nomen est omen)!

 

Ich wurde beleidigt und habe mit einer Aussage geantwortet die nichts konkret aussagt sondern im Konjunktiv formuliert war.

Allenfalls die Intention erahnen lässt.

Jetzt werde ich auch von dir auch noch beleidigt (nomen est Omen) und du denkst ernsthaft das du in dieser Diskussion auch nur einen Cent besser bist das du dich hier so produzierst?

Link to post
Share on other sites

...wir reden von einer Firma, die den Autofokus erfunden und dann nicht in den eigenen Produkten verbaut hat. Wir reden von einer Firma, die dieses Forum einst teilfinanzierte und damals auch mal per Chat mit uns in den Dialog trat. Daran, daß sich irgendeine der hier diskutierten Ideen in den Produkten wiedergefunden hätte, kann ich mich nicht erinnern.

 

 

 

 

 

....daß die das M8-Upgrade-Programm auf meine Anregung hin auf den Weg gebracht hätten, kann ich mir nicht vorstellen. Als ich darüber nachdachte und mir von Herrn Thoma erzählen lassen mußte wie absurd die Idee ist, lag die sicher schon fix und fertig in der Schublade.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
...wir reden von einer Firma, die den Autofokus erfunden und dann nicht in den eigenen Produkten verbaut hat. Wir reden von einer Firma, die dieses Forum einst teilfinanzierte und damals auch mal per Chat mit uns in den Dialog trat. Daran, daß sich irgendeine der hier diskutierten Ideen in den Produkten wiedergefunden hätte, kann ich mich nicht erinnern.

Oh!!!

 

Ich kenne das aus der IT anders. Da wird der Dialog mit dem Kunden genutzt, um Kundenwünsche in Produktentwicklungen einfließen zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ich kenne das aus der IT anders. Da wird der Dialog mit dem Kunden genutzt, um Kundenwünsche in Produktentwicklungen einfließen zu lassen.

 

Welcher Dialog? Bei Leica hat man manchmal den Eindruck, den Einschaltknopf des Computers zu finden stellt schon eine Hürde dar....:rolleyes:

 

Bestes Beispiel ist doch die X1. Eigentlich wollten die Kunden doch eine X100 mit rotem Punkt. Oft genug beschrieben hatten die Kunden diese Kamera ja im Web. Könnte es sein, dass Fuji heimlich das LUF auswertet? :D

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist das, was in der IT aktuell als "Analytics" bezeichnet wird, die Auswertung von Informationen im Internet zur geschäftlichen Nutzung.

 

Das wird gemacht, .

 

Klar wird das gemacht, fast überall und von fast allen Firmen.

Aber es gibt da ein Dorf in Gallien... äh...Hessen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, daß auch eine kleine Firma wie Leica im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten versucht, so etwas wie Marktforschung zu betreiben.

 

Und da sind Meinungen aus Foren sicherlich eine Quelle, die genutzt wird,

Marktforschung durch Mitlesen im Forum? Ich gehe doch mal davon aus, dass Leica etwas seriösere Methoden verwendet.

 

Ideen kann man ja überall aufschnappen, aber Marktforschung ist das nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Marktforschung durch Mitlesen im Forum? Ich gehe doch mal davon aus, dass Leica etwas seriösere Methoden verwendet.

 

Na ja, „Marktforschung“ und „seriös“ passt nach meiner Meinung sowieso nicht zusammen.

 

Aber es kann ja durchaus sein, dass Leica trotzdem in Foren mitliest.

 

Allerdings dürften die Foren-Usern für Leica viel weniger wichtig sein, als sich die Foren-User selber sind.;)

Link to post
Share on other sites

Marktforschung durch Mitlesen im Forum? Ich gehe doch mal davon aus, dass Leica etwas seriösere Methoden verwendet.

 

Ideen kann man ja überall aufschnappen, aber Marktforschung ist das nicht.

 

Hi Michael,

ich würde das nicht so einfach abtun. Forensuche als Marktforschung als alleinige Waffe sicherlich nicht. Aber schlaue Suchalgorythmen liefern manchmal erstaunliches...

Insofern denke ich, das Leica gut daran täte dieses Forum nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

 

Aber anscheindend haben sich die Wogen hier geglättet. Das finde ich schön!

 

Hatte heute eine x100 in der Hand. Ein Freund, nicht Leica user hat sie sich gekauft, weil er eigentlich auch gern eine Leica hätte. Aber er scheut die Investition. Haben mal ein paar Bilder gemacht.

Handling okay, etwas gewöhnungsbdeürftig und sicher kein Ersatz für eine M8 oder M9. Dann lieber das Geld für ne Optik ausgeben. Als Spaßfaktor aber ganz lustig. Technisch ist der AF verbesserungwürdig. Wenigstens hatte ich den Eindruck. Da das ganze Kontrastbasiert ist und im Gegenlicht nicht wirklich gut scharfstellt (die dunklen Bereiche, so um etwa 1/24 und geringer), wenn überhaupt.... Der MF Modus ist nicht sehr spontan, aber wenn er läuft dann läuft er.

Nachteilig ist, das der Sucher ein Micro Monitor ist, oder so? Na ja, jedenfalls schließt sich der Sucher kurz, parallel zum Auslösen. So das man kurzweilig blind ist. Der Fotograf sieht dann statt der Szene das Foto im Sucher. So übrigens auch, wenn man vergisst in den Foto Modus zurück zu schalten. Dann nämlich erscheint beim Drücken des Auslösers das Foto von der Bildschau. Etwas irritierend.

 

Mein erster Eindruck. Optisch und verarbeitungsseitig sehr schön!

Sensorseitig sicherlich auch Top, was das Rauschverhalten angeht.

 

Aber das Fotografieren ist nicht wirklich Leica like. Dafür ist der AF zu langsam, besonders in kontrastarmen Situationen. Da wo die Leica sofort manuell fokussiert werden kann verpasst man schon mal die eine oder andere Gelegenheit mit dem AF.

 

Mein Fazit nach 20 Minuten Kurztest. Nice, wirklich nice. Aber nicht mein Ding. Da spar ich lieber einen Monat länger und Kauf mir eine gut erhaltene Leica M8. Da kann ich auch gleich meine Objektive dran klemmen.

 

Für den Einstieg in die Messucher Fotografie, nun ja, vielleicht eine Alternative zur x1. Allein schon wegen der haptik und Optik. Und rote Punkte sind ja auch mal schnell selbst ausgeschnitten ;-)

 

Für mich als zweieinhalb jähriger Leica Fan, der alles hinter sich gelassen hat kommt das nicht in Frage. Dann eher für den einen oder Anden Job lieber für das gleiche Geld eine alte 1Ds II. Hat mehr Pixel und sieht professioneller aus. :D

 

Okay jetzt höre ich lieber auf, sonst wird's peinlich. Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Dario

Link to post
Share on other sites

Für den Einstieg in die Messucher Fotografie, nun ja, vielleicht eine Alternative zur x1. Allein schon wegen der haptik und Optik.

 

ich finde, für den einstieg in die messsucherfotografie sind weder x1 noch x100 geeignet.

 

p.s.: den x100 sucher kannst du auch als optischen sucher benutzen, nicht nur als monitor.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest user10847
Nur dumm wenn dann einfach jemand anderes denen das verkauft was sie gesucht haben - und noch dümmer wenn das Produkt dann so aussieht als wäre es extra für Leica-Kunden gemacht.

 

Und deswegen soll es aus dem LEICA-Forum raus. Es hat hier nichts zu suchen. Es soll weg sein!

Link to post
Share on other sites

ich würde das nicht so einfach abtun. Forensuche als Marktforschung als alleinige Waffe sicherlich nicht. Aber schlaue Suchalgorythmen liefern manchmal erstaunliches...

Data Mining? Na, ich bin da skeptisch.

 

sicher kein Ersatz für eine M8 oder M9.

Natürlich nicht; das sagen wir doch die ganze Zeit. Die X100 ist eine ganz andere Art von Kamera.

 

Nachteilig ist, das der Sucher ein Micro Monitor ist, oder so?

Er ist entweder ein optischer Sucher mit zusätzlichen Informationen oder ein elektronischer Sucher – umschaltbar.

 

Na ja, jedenfalls schließt sich der Sucher kurz, parallel zum Auslösen.

So ist das eben bei Kompaktkameras mit elektronischem Sucher. Aber es gibt ja noch den optischen Sucher, der dieses Problem logischerweise nicht hat.

 

Für den Einstieg in die Messucher Fotografie, nun ja, vielleicht eine Alternative zur x1.

Wieso sollte eine Kamera ohne Messsucher überhaupt als Einstieg in die Messsucherfotografie in Betracht gezogen werden? Der Vergleich der X100 mit einer M9 (oder M8) geht nirgendwo auf.

Link to post
Share on other sites

Wieso sollte eine Kamera ohne Messsucher überhaupt als Einstieg in die Messsucherfotografie in Betracht gezogen werden? Der Vergleich der X100 mit einer M9 (oder M8) geht nirgendwo auf.

...und täglich grüßt das Murmeltier.

 

Jetzt wird hier schon soooo lange intensiv über dieses Teil gequatscht - und dann kommen immer noch solche Vergleiche....

Link to post
Share on other sites

Die heutige Ausgabe det ct urteilt unter anderem:" Bei unserem Testmuster zeigten die Testkistenbilder in neutralgrauen Flächen einen leichten Magenta-Stich"

 

Ich finde, hier übertreibt Fuji mit dem Imitieren des typischen Leica M-Style...

 

lg

 

Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die heutige Ausgabe det ct urteilt unter anderem:" Bei unserem Testmuster zeigten die Testkistenbilder in neutralgrauen Flächen einen leichten Magenta-Stich"

 

Ich finde, hier übertreibt Fuji mit dem Imitieren des typischen Leica M-Style...

 

lg

 

Dieter

:)

Mich hat ein Testbericht überzeugt, in dem der Journalist schrieb, daß er das Ding eigentlich nicht mehr hergeben mag - obwohl die manuelle Fokussierung nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Dort wurde auch vorher schon beschrieben mit welchen Einstellungen die Kamera vernünftig zu benutzen ist.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Ich finde, hier übertreibt Fuji mit dem Imitieren des typischen Leica M-Style...

Hi, Dieter,

 

Fuji knüpft an andere Traditionslinien - nicht die der Leica M - an, und hatte auch eigene Modelle, wie die in dem Link abgebildeten:

 

Fujifilm FinePix X100 First Look Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

Viele Grüße, polygamer!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...