Jump to content

Fuji X100


Recommended Posts

Vermutlich Unwissenheit. Manche sind halt stolz drauf, daß sie nur ihre kleine Leicawelt kennen.

 

Die Unwissenheit der dummen Kleine-Leicaweltkenner ist allerdings auf einen frühen Aufklärer zum selben Thema zurückzuführen:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/141975-neue-fudji-laesst-x1-alt-aussehen.html#post1455143

 

Siehe auch Beitrag 28 in dem damaligen Thread.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Vermutlich bist du ein Dummschwätzer- vielleicht aber auch nicht.

digihirni,

 

hast Du eine Selbstbeschreibung versucht? Und so was schreibt in einem Forum, das sich Leica Forum nennt.

 

Hoffentlich sieht niemand aus anderen Marken-Foren hier rein, sonst muß man sich ja schämen, daß man Leica besitzt und nutzt. Grausig ...

 

Frohe Ostern, digihirni, (nomen est omen)!

Link to post
Share on other sites

:confused::confused: Ihr seht mich doch sehr verwirrt. Ein Forenmitglied freut sich über den baldigen Nachwuchs aus dem Hause Fuji in der Fototasche. Dafür wird er von einigen anderen harsch angegangen er hätte keinen Anstand, denn er sei schliesslich in einem Leicaforum und es könne doch nicht angehen das hier andere Kameras bejubelt werden. Über seitenweise Empfehlungen für Fremdobjektive regt sich aber keiner auf.:confused::confused:
Link to post
Share on other sites

Na ja

Juhui! Sie ist unterwegs zu mir per Kurier... mal sehen, wie sie im direkten M9-Vergleich abschneidet... die X1 dürfte sie hinter sich lassen...

klingt für mich schon deutlich anders als zu sagen, daß man mit einem Objektiv der Mitbewerber für weniger Geld an einer M auch Bilder machen kann Daß in diesem Zusammenhang dann auch noch darüber spekulativ frohlockt würde, daß so ein Mitbewerberprodukt das Vergleichsprodukt von Leica hinter sich ließe, habe ich auch noch nicht erlebt.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Hi, zur Versachlichung der Debatte der Link zum Test der X100 in der aktuellen c't:

 

Neoklassiker: Fuji X100 im Kurztest | heise Foto

 

Ich kann mir die X100 gut als Ergänzung zu meiner M9 vorstellen. Bei Städtreisen wegen der hohen ISO-Fähigkeit für Innenaufnahmen.

 

Und meine M9 erhält anspruchsvolle "Sonderaufgaben", grüßt polygamer!

Link to post
Share on other sites

Eine Ergänzung zur M9 würde ich auch begrüßen... der erste Eindruck von den verschiedenen Testberichte stimmt mich aber insgesamt schon etwas verhalten. Die Testbilder im Heise-Bericht sehen für mich zudem alle ein wenig vermatscht aus bei 100% (von den Ecken ganz zu schweigen). Weiß im Moment nicht, ob mir das 1000€ wert wäre.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich den Bericht bei heisse richtig interpretiere, gibt es Schwierigkeiten bei der manuellen Entfernungseinstellung. Das ist der Punkt weswegen ich eine X100 nicht anschaffen wollte. Irgendwie steht auch nichts über Wechselobjektive drin. Ich denke (ohne den Apparat in der Hand gehabt zu haben), man darf die X100 nicht mir einer Leica M vergleichen, das ist bestimmt etwas ganz anderes.

Link to post
Share on other sites

Irgendwie steht auch nichts über Wechselobjektive drin.

Genauso wenig wie man in einem Artikel über die X1 etwas über Wechselobjektive finden würde …

 

Man kann ja darüber streiten, ob ein Thread zur X100 in einem Leica-Forum seine Berechtigung hat, aber ganz sicher nicht im M9-Brett. Die X100 ist sozusagen Fujis Antwort auf die X1 (ähnliches Konzept, ähnlicher Sensor); mit der M9 hat sie rein gar nichts gemein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man kann ja darüber streiten, ob ein Thread zur X100 in einem Leica-Forum seine Berechtigung hat, aber ganz sicher nicht im M9-Brett. Die X100 ist sozusagen Fujis Antwort auf die X1 (ähnliches Konzept, ähnlicher Sensor); mit der M9 hat sie rein gar nichts gemein.

 

 

...ja, diese deplatzierte Präsentation der unverholenen Begeisterung über das vermeintlich bessere Produkt eines Mitbewerbers finde ich immer noch bemerkenswert:

Juhui! Sie ist unterwegs zu mir per Kurier... mal sehen, wie sie im direkten M9-Vergleich abschneidet... die X1 dürfte sie hinter sich lassen...
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Zuhören und begreifen scheint bei Dir manchmal auch nicht zu funktionieren :p

 

mjh hat Recht, indem er die Diskussion um eine X100 in der M9 Rubrik fehl am Platze sieht.

 

Mit dieser lächerlichen X1, die wahrscheinlich auch in Fernost zusammengenagelt wird, die beim Einschalten erst mal einen Elefantenpimmel ausfährt und mit Leica eigentlich nur einen roten Punkt gemein hat, darf man die Fuji sehr wohl vergleichen. Natürlich nicht im LUF, wo die Möchtegern Leica X1 als Heiligtum verehrt wird, weil man sich keine gescheite Leica leisten kann.

 

Die X100 verkörpert genau das, was man sich seinerzeit von Leica in Form der X1 gewünscht hätte. Klein, handlich und eine lichtstarke Optik.

Link to post
Share on other sites

Die X100 verkörpert genau das, was man sich seinerzeit von Leica in Form der X1 gewünscht hätte. Klein, handlich und eine lichtstarke Optik.

 

Da stimme ich Dir zu. Aber unabhängig davon ob die Leica X1 hochgejubelt oder belächelt wird mache ich mit ihr Fotos, und zwar ständig und auch ein paar gute, im Gegensatz zu einer M die ich wohl doch nicht immer mitschleppen würde.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer

mjh hat Recht, indem er die Diskussion um eine X100 in der M9 Rubrik fehl am Platze sieht.

Hi, das finde ich nicht.

 

Als Leica M9 Besitzer darf ich doch sicherlich noch weitere Spielsachen kaufen.

 

Ich persönlich sehe ein Forum nicht als eine unbezahlte Marketing-Hilfsplattform für Leica.

 

(Abgesehen davon, daß Leica sicherlich dankbar ist zu erfahren, wofür sich die M9 Kunden sonst noch so interessieren ...)

 

Was mir an der X100 allerdings weniger gefällt ist, daß ich meine schönen Leica-Objektive an ihr nicht nutzen kann,

 

grüßt polygamer.

Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
Hahahaha! Der war gut!

Ich nehme an, daß auch eine kleine Firma wie Leica im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten versucht, so etwas wie Marktforschung zu betreiben.

 

Und da sind Meinungen aus Foren sicherlich eine Quelle, die genutzt wird,

 

grüßt polygamer höflichst.

Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, daß auch eine kleine Firma wie Leica im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten versucht, so etwas wie Marktforschung zu betreiben.

 

Und da sind Meinungen aus Foren sicherlich eine Quelle, die genutzt wird,

 

Meinst Du wirklich? :confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...