Jump to content

Zukunftssicherheit Leica M Dig. oder Leica MP


David-Technow

Recommended Posts

Mir ist der ganze Denkansatz extrem fremd.

Irgendwie bedeutet doch die Sehnsucht danach etwas für den Rest des Lebens zu kaufen auch:

"Ich will mich nicht mehr entwickeln (egal was da kommt)"

"Ich würde gerne stagnieren."

Für mich unvorstellbar und kein bisschen wünschenswert.

Stagnation ist ein kleiner vorweggenommener Tod.

 

 

Wie steht du eigentlich zur Ehe? :D

 

Steve

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver
Mir ist der ganze Denkansatz extrem fremd.

Irgendwie bedeutet doch die Sehnsucht danach etwas für den Rest des Lebens zu kaufen auch:

"Ich will mich nicht mehr entwickeln (egal was da kommt)"

"Ich würde gerne stagnieren."

Für mich unvorstellbar und kein bisschen wünschenswert.

Stagnation ist ein kleiner vorweggenommener Tod.

 

Es ist ganz schön sich teilweise aus dem Erneuerungswahn zu verabschieden. Röhrenverstärker und analoger Fotoapparat neben aktuellem Computer und neuster Technologie für Musik im Kompressionsformat ist für mich kein Widerspruch sondern eine Ergänzung. Es ist schön altes und neues genießen zu können. Daher, so aus dem Bauch entschieden: Zur digitalen lieber ne alte M.

Link to post
Share on other sites

Es ist ganz schön sich teilweise aus dem Erneuerungswahn zu verabschieden. Röhrenverstärker und analoger Fotoapparat neben aktuellem Computer und neuster Technologie für Musik im Kompressionsformat ist für mich kein Widerspruch sondern eine Ergänzung. Es ist schön altes und neues genießen zu können. Daher, so aus dem Bauch entschieden: Zur digitalen lieber ne alte M.

 

DAS ist einem auch unbelassen- mach ich ja auch tlw. und finds klasse.

Ich käme aber niemals auf die Idee das das dann für den Rest meines Lebens so bleibt, bzw bleiben soll. Ich hoffe noch auf 40 bis 50 weitere Jahre. Und ich will vor allem noch viel Neues entdecken, ohne das Vergangene zu vergessen.

Link to post
Share on other sites

Ok, ich muss lernen, dass vieles im Forum allzu wörtlich genommen wird. Ich will mit meinen 30 Lenzen jetzt nicht die pre-finale Phase für mein Fotoequipment einläuten. Was gemeint war, ist folgendes: Ist die Anschaffung einer Leica MP für den Zeitraum X (X>20 bis 50 Jahre) eine sinnvolle Anschaffung, im Vergleich zu einer M8 oder M9?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eine M8 oder M9 wird in einigen Jahren durch die wohl nicht zu stoppenden

Fortschritte ebenso veraltet sein, wie jede andere Kamera auch.

Denke nicht an die Kamera fürs Leben, sondern entscheide dich, welche Art der

Fotografie dich JETZT UND HIER am meisten reitzt,und dir die meiste Freude

beim Fotografieren macht.

Ich habe mich vor einigen Jahren bewußt für ein Weiterarbeiten mit der R-

Ausrüstung entschieden, da diese mir die meiste Freude macht und ich nicht so viel Zeit am PC mit der Bearbeitung aufwenden möchte-da keine Lust daran-

So lange ich Spaß damit habe und es weiter Diafilme gibt...geht es so weiter..

Und ich bin auch "erst" 38 Jahre alt.;)

 

Bedenke, irgendwann wird es auch kein Erdöl mehr geben und kein...,und kein...

 

Gruss

 

Link to post
Share on other sites

Ist die Anschaffung einer Leica MP für den Zeitraum X (X > 20 bis 50 Jahre) eine sinnvolle Anschaffung, im Vergleich zu einer M8 oder M9?

Also, wenn du heute eine neue MP oder eine neue M9 kaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Kamera in 50 Jahren noch einwandfrei funktioniert, bei der MP sicherlich höher als bei der M9 (obwohl ich der M9 durchaus auch deutlich mehr als drei, vier Jahre geben würde).

 

Ob aber der Kauf einer MP sinnvoller ist als der einer M9, hängt von noch einer ganzen Reihe anderer Faktoren ab ... zum Beispiel davon, ob du am Ende digitale oder analoge Bilder brauchst/willst. Oder wieviel du so fotografierst. Also, mir wäre mein Leben zu schade, um einen großen Teil des Restes davon mit Warten auf Filmentwicklung und dem Gehampel mit einem Scanner zu vergeuden. Abgesehen davon ist eine M9 schlicht und ergreifend billiger, wenn sie zehn Jahre hält und du mit einer MP mehr als etwa 80 - 100 Filme pro Jahr verbrauchen würdest. Dann könntest du nach zehn Jahren eine neue digitale kaufen und kämst immer noch billiger weg. Wenn du aber nur eine Handvoll Filme pro Jahr verbrauchst, dann wäre eine MP wohl tatsächlich besser als eine M8/M9.

Link to post
Share on other sites

die MP für die Photographie im Freien bei höchst möglicher Qualität der Objektive für Motive die ich in schwarz/weiß sehe und gerne vergrößere.

Das C902 für snapshots,

die 5DII für Farbe, für Aufträge, für hochauflösende digitale Arbeiten,

neuerdings auch für die Fotografie im Jazzclub, für Videos und als Begleiterin einer geplanten Reise.

Die 1VHS als analoge wenn AF benötigt wird oder das schöne 85 f1,2 dabei ist.

Ja und dann noch die R7.......

 

Rita sagte neulich, "hört das denn niemals auf?"

 

Würde ich mich heute für eine einzige Kamera entscheiden müssen,

dann die MP mit dem 50er 'cron.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer weiss denn schon, was in 20 oder 50 Jahren ist? Das ist ein vorgeschobenes Argument, um den Kauf für irgendwas zu rationalisieren :-)

 

An die "Anti-Digital-Fraktion", wahrscheinlich wird auch die M9 in zehn Jahren die gleichen Bilder machen wie heute (vorausgesetzt es wird dann noch Leicas geben), die Frage wird eher sein, ob man es sich dann verkneifen kann, zur dann neuen M12 mit 65 Mio Pixeln, anti rausch-Sensor usw zu greifen. Der Wertverfall der digitalen Kameras ergibt sich aus unserem Unvermögen, uns mit dem, was wir haben, zufrieden zu geben. Wenn wir das könnten, würden wir alle noch mit einer M3 fotografieren - ode rnoch älter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer weiss denn schon, was in 20 oder 50 Jahren ist? Das ist ein vorgeschobenes Argument, um den Kauf für irgendwas zu rationalisieren :-)

 

An die "Anti-Digital-Fraktion", wahrscheinlich wird auch die M9 in zehn Jahren die gleichen Bilder machen wie heute (vorausgesetzt es wird dann noch Leicas geben), die Frage wird eher sein, ob man es sich dann verkneifen kann, zur dann neuen M12 mit 65 Mio Pixeln, anti rausch-Sensor usw zu greifen. Der Wertverfall der digitalen Kameras ergibt sich aus unserem Unvermögen, uns mit dem, was wir haben, zufrieden zu geben. Wenn wir das könnten, würden wir alle noch mit einer M3 fotografieren - ode rnoch älter

 

Nicht unbedingt, es geht ja auch um die Sehnsucht der Reduktion auf des Wesentliche. Wie bereits etwas weiter oben angeführt, die Menschen haben "damals" auch Fotos gemacht die Stimmungen erzeugen, wie ich finde, teilweise mehr als heutzutage. Hab mir eine Ausstellung zu Vivian Maier "Twinkle, twinkle little star" in Hamburg angeschaut und empfand es faszinierend, dass dank der alten Negative, ein Zeitraum von fast 50 Jahren in der Streetfotografie repräsentiert werden konnte. Bei der schnellen Veränderung der Medien, Formate, Schnittstellen und Speicherformen frage ich mich, ob in nochmal 50 Jahren die Festplatte voll mit DNGs der M8/M9 überhaupt noch darstellbar wäre.

Link to post
Share on other sites

Entschuldigung, aber wer soll denn heute was sagen können zur Haltbarkeit einer digitalen Leica? Faktisch sagen können wir es für Schraubleicas, M bis 6 (oder so, bei der M5 'hoffe' ich eher), M3s sind immer noch reichlich im Umlauf. Funktionieren nach Werks-Spezifikation, können gewartet und repariert werden.

 

Ich werde hier nicht in die analog/digital-Diskussion einsteigen. Aber der Erwerb eines aktuellen Geräts, das mehr Elektronik als Mechanik enthält, ist doch eine völlig andere Entscheidung, ist doch bei Auto, Glotze, Telefon nicht anders. Meine Karre ist erst 16 Jahre alt und hat bloß 208.000 Kilometer Stadtverkehr drauf. Der kritische Punkt wird werden, wenn die Lampe der Airbags leuchtet und ich das Ding deshalb nicht mehr durch den TÜV kriege. Das habe ich aber gewusst, als ich das kaufte, und ich fahre damit grundsätzlich lieber als in meinem 1961er-VW-Käfer, der dieses Problem garantiert nicht hätte.

 

Über die 'lebenslange Kamera' kann man kontrovers diskutieren, aber die Wahl einer elektronischen Kamera scheint mir für diesen Zweck sehr gewagt.

 

Beste Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Verharren im Optimum ist Stillstand - und Stillstand ist der Tod.

(Digihirni rulez) :)

 

...und Moly ist nicht nur holy sondern auch noch wisely :D

 

Nur Blöd das alles menschliche Streben zum Optimum führt. Das optimale Leben, die optimale Gesundheit, das optimale Gehalt....die optimale Kamera....so zumindest für die Realisten.

Und dann gibt es da noch die Idealisten, die werden aber landläufig als Spinner bezeichnet.:D

Edited by David-Technow
Link to post
Share on other sites

Verharren im Optimum ist Stillstand - und Stillstand ist der Tod.

(Digihirni rulez) :)

 

...und Moly ist nicht nur holy sondern auch noch wisely :D

 

Optimum ist nur eine Momentaufnahme und liegt zudem auch noch

im Sinne des Betrachters!:D

Link to post
Share on other sites

... Bei der schnellen Veränderung der Medien, Formate, Schnittstellen und Speicherformen frage ich mich, ob in nochmal 50 Jahren die Festplatte voll mit DNGs der M8/M9 überhaupt noch darstellbar wäre.

 

Nachdem ich die Tage eine Kurve über die Kosten-Entwicklung über 25 Jahre für die Festplatten Archivierung vs Film vom Fraunhofer Institut gesehen habe, spricht eigentlich alle Vernunft gegen Digital!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...