Jump to content

S2 Muster noch immer Mangelware


ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dieses Wochenende auf den Gmundner Fototagen - die sind das Profi High End Event das alle 2 Jahre in Österreich stattfindet:

 

Meine Erwartungshaltung - da kann ich endlich die S2 mal anfassen und durch den Sucher schauen. Af testen und viellicht 1 oder 2 Aufnahmen machen ..........

 

Leica Stand - M8 vertreten, neuer Prado Beamer (projiziert auf ca. 1m Breite bei hellstem Tageslicht - nicht ganz klar wo man da die Qualität sehn soll) etc ABER KEINE S2 :confused:

 

Auf meine Frage warum nicht wird erklärt, daß 2 Samples zur PMA gingen, was auch einleuchtet, aber diese jetzt zerlegt und überprüft werden und daher nicht auf den Gmundner Fototagen zu sehen sind. Ist ja auch ziemlich egal was da so im Alpenland für Interesse besteht, die sollen einfach warten denke ich frustriert. Der Vertreter von Leitz Austria ist übrigens trotzdem sehr bemüht freundlich zu sein ......

 

Aber auch sonst natürlich keine Ausagen zur S2 - eher unglückliche Zurückhaltung, denn mittlerweile scheint auch das Personal der Vertretungen bereits genervt zu sein ob der Informationsflut um neue Modelle, aber eigentlich sollten sie das bei Leica ja bereits gewohnt sein.

 

Rundherum zu sehen: H3D2 mit 50er Back, Phase One mit P65+ Back etc, etc.

 

Auf die Frage, wie sich denn Leica von dieser Konkurrenz abzuheben gedenkt die stereotype Antwort: durch Bildqualität :D:rolleyes: Ja natürlich! Hätte ich nicht gewußt.

 

Auf die Frage wann die S2 erhältlich sein wird: Spätsommer 2009 - ich werfe ein daß Oktober 2009 aber bereits Herbst ist, aber das ind nun ja wirklich Kleinigkeiten - doch total unwichtig, wir befinden uns ja immer noch innerhalb der Leica üblichen 10 Jahres Zyklen bei wesentlichen Neuvorstellungen!

 

Fazit unterm Strich: keine Änderung zu erkenen, es werden Produkte angekündigt, die dann mit erheblicher Verspätung - wenn überhaupt - erscheinen. Noch immer keine Aussagen zu einem Profiservice und besonders noch immer keine Möglichkeit dieses Wunderding mal direkt gegen die Konkurrenz zu vergleichen.

 

Für mich ein klares Versagen des Leica S2 PM, das sich in keiner Weise durch irgendwelche fadenscheinigen Entschuldigungen beschönigen läßt. Denn für diese 3 Tage hätte man eine S2 von der PMA schnell wieder zusammenbauen und in die Alpenrepublik schicken können. Hätte icher viele Profis gefreut und interessiert. Zumindest der österreichische Profi Markt dürfte Leica so ziemlich egal sein :mad:

Edited by ptomsu
Link to post
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich denke wir müssen über das Marketing nicht diskutieren, ein Shooting mit sehr guten Bildern zu machen und diese dann nicht zur Verfügung zu stellen gehört ebenso dazu, wie für Januar Infos zum Service anzukündigen, diese aber nicht erscheinen zu lassen (es geht mir nicht um den Service an sich, der Wohl an ein Umdenken seitens Phase One hängt, sondern die Kommunikation).

 

Mit dem S-System an sich und seinen Qualitäten hat dies aber recht wenig zu tun. Bisher läuft alles nach Plan und die "Vorserie" läuft wohl gerade und im April wird diese dann an Presse und Co geliefert.

Nur warum muss sowas über den "Flurfunk" kommuniziert werden und kein Sterbenswörtchen auf der extra eingerichteten S-Seite?

 

Warum nicht eine Art "Entwickler-Blog" und regelmäßiges Kommunizieren (z.B. 1x wöchentlich) von neuen Infohappen - psychologisch zufriedenstellender als das völlig unregelmäßige und ohne Vorwarnung stattfindende Rauswerfen von "Info-Brocken" Warum hat der Händler David Farkas auf seinem Blog Infos, die selbst Leica selbst nicht auf der Seite rausgibt?

 

Erst jetzt geht es in die heiße Phase und die Erfahrungen aus der "Vorserie" werden dann wohl wirklich ausschlaggebend für den Einführungstermin sein.

 

Ansonsten bin ich froh, dass man wieder (wenn auch unglücklich) VOR Markteinführung kommuniziert, fast alle Konkurrenten geben höchstens Wochen vorher Infos und verschieben Kundenwünsche gleich auf die nächste Generation.

Hier hat man ein Jahr vorher präsentiert, um Kunden Planungssicherheit zu geben und Reaktionen zu testen - hätte mir bei der M8 auch gefallen.

 

Peter, ich kann dich beruhigen, als ich mir die S nochmal genau ansehen wollte (Photokina war etwas extrem für "Normalos"), war der S-Prototyp gerade in Wien und ich in D ;-)

Link to post
Share on other sites

Tja, Georg, das sind dann wohl die Schicksalschläge :-((

 

Aber im Ernst, jetzt sollte etwas mehr Kommunikation da sein, besonders zu solchen Events wenigstens irgendeine Vorabroduktinfo - eine A4 Seite in Word reicht ja schon mit den wesentlichen Eckdaten, Zeitplänen etc....

 

Allerdings dieses andauernde Frühkommunizieren und dann egig brauchen bis fertig ist nicht wirklich seriös. Ich will gar nicht wiederholen, was so der generelle Tenor betr. Leica und insbesondere der S2 auf dieser Veranstaltung war. Aber es war eher SEHR ernüchternd.

 

Wenn Leica glaubt sich das leisten zu können, bitte sehr! Nur zu!

 

Ich hoffe eigentlich auf einige weitere Ankündigungen seitens der Konkurrenz in den nächsten Monaten, dann wird die S2 immer noch mehr blasser aussehen, als sie das jetzt schon tut.

Link to post
Share on other sites

 

 

[....]

 

 

Peter, ich kann dich beruhigen, als ich mir die S nochmal genau ansehen wollte (Photokina war etwas extrem für "Normalos"), war der S-Prototyp gerade in Wien und ich in D ;-)

 

Und die S2 war in Wien und ich lebe in Wien - wir fanden uns bei dieser Sonderausstellung in der Westbahnstraße. Es war auch haptisch ein edles Erlebnis, die S2 in Händen zu halten, wobei ich ziemlich große Pranken habe.

 

Siehe

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/s2-forum/66599-s2-h-nden.html#post690213

 

nach oben scrollen

 

 

Das war's dann wohl, denn ich fürchte, ich werde mir die S2 kaum leisten können.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und die S2 war in Wien und ich lebe in Wien - wir fanden uns bei dieser Sonderausstellung in der Westbahnstraße. Es war auch haptisch ein edles Erlebnis, die S2 in Händen zu halten, wobei ich ziemlich große Pranken habe.

 

Siehe

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/s2-forum/66599-s2-h-nden.html#post690213

 

nach oben scrollen

 

 

Das war's dann wohl, denn ich fürchte, ich werde mir die S2 kaum leisten können.

 

Hans

 

Schön daß die S2 im Leica Shop in Wien war, damals war ich nicht informiert worden, obwohl ich in deren Kartei bin. Und seither gibt es dieses Wunderding nicht mehr zum Anfassen für mich.

 

Ich formuliere es mal so: als potentieller Kunde einer S2 mit 3 - 4 Optiken finde ich es schon bemerkenswert, daß man sich bei Leica nicht etwas mehr bemüht, einem derartigen Kunden so eine S2 mal wenigstens für 1 Stunde in die Hand zu geben. Diese Politik ist mir unverständlich, denn wenn ich mir in dieser Preisklasse ein Auto kaufe, darf ich das auch - sicher gegen Voranmeldung - probefahren.

 

Übrigens - Hasselblad und Phase One darf man probefahren, sogar die 50er und 60er Backs :D

 

Was wird man daher wohl eher kaufen? Dreimal darf man raten :cool:

Link to post
Share on other sites

 

[....]

 

Übrigens - Hasselblad und Phase One darf man probefahren, sogar die 50er und 60er Backs :D

 

Was wird man daher wohl eher kaufen? Dreimal darf man raten :cool:

 

ich rate lieber Null Male. Hasselblad hat natürlich den unschlagbaren Vorteil des größeren Formats, doch fürchte ich, daß ich - abgesehen vom Kleingeld - auch noch einen Träger dafür brauche. Oder ich nehme 20 Kilo ab :D

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Schön daß die S2 im Leica Shop in Wien war, damals war ich nicht informiert worden, obwohl ich in deren Kartei bin. Und seither gibt es dieses Wunderding nicht mehr zum Anfassen für mich.

 

Ich formuliere es mal so: als potentieller Kunde einer S2 mit 3 - 4 Optiken finde ich es schon bemerkenswert, daß man sich bei Leica nicht etwas mehr bemüht, einem derartigen Kunden so eine S2 mal wenigstens für 1 Stunde in die Hand zu geben. Diese Politik ist mir unverständlich, denn wenn ich mir in dieser Preisklasse ein Auto kaufe, darf ich das auch - sicher gegen Voranmeldung - probefahren.

 

Kann es sein, dass es hier Leute gibt, die die eigene Wichtigkeit maßlos überschätzen?

 

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, daß die S2 Prototypen nicht rechtzeitig fertig wurden, weil der Musterbau in Solms damit ausgelastet war, Silberröhrchen anzufertigen, um "derartigen Kunden" künftig standesgemäß Puderzucker in den Anus blasen zu können. ;)

Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass es hier Leute gibt, die die eigene Wichtigkeit maßlos überschätzen?

 

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, daß die S2 Prototypen nicht rechtzeitig fertig wurden, weil der Musterbau in Solms damit ausgelastet war, Silberröhrchen anzufertigen, um "derartigen Kunden" künftig standesgemäß Puderzucker in den Anus blasen zu können. ;)

 

Quatsch!

Nur mal vorausgesetzt, die hier geposteten Daten über Peters Vita als Käufer von Kameras aller Marken stimmen, dann täte jeder Kamerahersteller gut daran, ihn immer, wenn es was neues gibt, bevorzugt zu informieren und ihn mit einem prall gefüllten Musterkoffer an einer Location seiner Wahl zum Arbeitsessen einzuladen...

Ich würde jeden Leica Produktmanager feuern, der nicht allen bekannten Ausnahmebegabungen im Kaufen von Fotoapparaten zum Geburtstag und zu Weihnachten schreibt.

Edited by uwe1
Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass es hier Leute gibt, die die eigene Wichtigkeit maßlos überschätzen?

 

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, daß die S2 Prototypen nicht rechtzeitig fertig wurden, weil der Musterbau in Solms damit ausgelastet war, Silberröhrchen anzufertigen, um "derartigen Kunden" künftig standesgemäß Puderzucker in den Anus blasen zu können. ;)

 

Kann es sein daß Du da etwas ganz falsch siehst ????

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn sich jemand vielleicht zu wichtig nimmt: Unnötig niedriges Niveau.

 

Leute, ich nehme mich nicht so sonderlich wichtig. Aber wenn jeder von euch sich in die Lage eines Käufers versetzt, dem man ein Produkt über 1 Jahr vor die Nase hält ohne es auch nur einmal anfassen und probieren zu dürfen, obwohl das geht, und die Konkurrenz diese Produkte (die eigentlich besser sind und funktionieren) bereitwillig präsentiert und herzeigt und anfassen läßt, was würdet Ihr dann tun?

 

Ich weiß - weiterwarten, denn Ihr seid ja Leica hörig :D:D:D

Link to post
Share on other sites

wir reden hier von Prototypen.

 

Wenn ich mir ein neues Auto kaufen will, darf ich dann deren Prototyp probefahren?

 

:confused:

 

mal wieder ein Fred der so überflüssig ist wie ein Kropf.

 

Mußt ja nicht reinschauen, jeder Forent kann sich ja die Threads aussuchen, die ihm liegen. Und immer noch passender als die Millionste Abhandlung zum Thema Four Thirds und Leica Optiken an Fremdbodies. Immerhin sprechen wir hier um einen künftigen Leica Body und dessen Konkurrenz!

 

Prototyp? Ich meine doch daß die S2 langsam aus dem Prototypstatus entwachsen sein muß, wenn sie im Oktober den Markt erreichen soll.....

Link to post
Share on other sites

Mußt ja nicht reinschauen, jeder Forent kann sich ja die Threads aussuchen, die ihm liegen. Und immer noch passender als die Millionste Abhandlung zum Thema Four Thirds und Leica Optiken an Fremdbodies. Immerhin sprechen wir hier um einen künftigen Leica Body und dessen Konkurrenz!

 

Prototyp? Ich meine doch daß die S2 langsam aus dem Prototypstatus entwachsen sein muß, wenn sie im Oktober den Markt erreichen soll.....

 

 

ist ja schön, dass Du schon im Voraus erkennst, wie sich ein Thread entwickelt.

 

und die S2 ist noch ein Prototyp, auch wenn man sich etwas anderes wünschen würde.

 

und die Erwähnung über die Millionste Abhandlung anderer Themen ist am Thema vorbei.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Man weiß nicht, ob Leica nicht schon in die Schublade produziert um nicht beim Verkaufsstart mit mageren Tagesproduktionszahlen die Erstkäufer zu frustrieren und dann zu hören, dass in XXXX die ersten 30 Kameras ausgeliefert sind... und demnächst 10 Stück nach XXXX kommenn sollen.......,.

Ich denke, man wird zügig ausliefern wollen um den ersten (möglichst hohen) Anfragebedarf unbedingt abzudecken. Das darf, so meine ich , nicht tröpfeln.

Link to post
Share on other sites

ist ja schön, dass Du schon im Voraus erkennst, wie sich ein Thread entwickelt.

 

und die S2 ist noch ein Prototyp, auch wenn man sich etwas anderes wünschen würde.

 

und die Erwähnung über die Millionste Abhandlung anderer Themen ist am Thema vorbei.

 

Ist ok Holger ;) Ich erkenne nichts im Voraus, aber wenn ich sehe daß mir ein Thread nicht mehr liegt, dann kann ich mich ja einfach raushalten.

 

Ja leider ist die S2 noch ein Prototyp, allerdings denke ich doch in einem sehr endgültigen Stadium - nicht was SW aber was HW anbelangt. Also das würde ich schon mal gerne sehen und testen - wie gesagt nicht IQ, aber einfach das generelle Handling.

 

IQ Tests kann man in ein paar Monaten immer noch machen.

Link to post
Share on other sites

Man weiß nicht, ob Leica nicht schon in die Schublade produziert um nicht beim Verkaufsstart mit mageren Tagesproduktionszahlen die Erstkäufer zu frustrieren und dann zu hören, dass in XXXX die ersten 30 Kameras ausgeliefert sind... und demnächst 10 Stück nach XXXX kommenn sollen.......,.

Ich denke, man wird zügig ausliefern wollen um den ersten (möglichst hohen) Anfragebedarf unbedingt abzudecken. Das darf, so meine ich , nicht tröpfeln.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Leica in die Schublade produziet. Das wäre eigentlich Wahnsinn - zumindest jetzt noch. Erst wenn alle Tests - auch die IQ Tests zur Zufriedenheit abgeschlossen sind, kann man beginnen in die Schublade zu produzieren.

 

Wann das sein wird? Vielleicht im Juli oder August - das Jahr schreib ich mal vorsichtshalber nicht dazu ;)

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...