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Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

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Nein, nicht der Schwarzschildeffekt. Sondern durch die Auszugsverlängerung wird (wie auch mit Balgen oder Zwischenringen) die Blende kleiner. Sie ist grob gesagt Auszug geteilt durch wirksame Öffnung. Die Blendenwerte sind aber für Unendlich graviert. Man sagt, bis zum Maßstab 1:10 ist das egal. Bei einem normalen langbrennweitigen Objektiv hat man einen Faktor von 1,2 x der Belichtungszeit zu berücksichtigen. Das Sonnar läßt sich bis 1,75 m fokussieren, also ebenfalls Maßstab 1:10.  Sonnare sind aufgrund ihrer Bauweise, ähnlich wie Teleobjektive (mit verkürzter Bildweite), kritischer. Da muß man die Zeit mit 1,5 multiplizieren. Du kannst das selber ausprobieren. Stelle das Sonnar auf die kürzeste Einstellentfernung. Dann siehst Du, daß sich die Blende nur bis zum Mittelwert zwischen 2,8 und 4 öffnen läßt. Gehst Du dann auf unendlich kannst Du auch wieder 2,8 einstellen. Leitz hat so eine mechanische Kompensation nie eingebaut. Zeiss Jena hatte sie bei den Sonnaren 135 und 180 mm und beim Flektogon 35 mm eingebaut. Letzteres erlaubt den Abbildungsmaßstab 1:2.

 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
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Der Schwarzschildeffekt tritt nur bei Filmen auf. Im Bereich von ca 1 bis 1/1000 Sekunde ist es egal, ob man mit kleiner Blende lang oder mit großer Blende kurz belichtet. Es kommt nur auf die Lichtmenge an. Bei sehr kurzen oder langen Belichtungszeiten ist der Film unempfindlicher, als es die ISO - Zahl erwarten läßt. 

Unglücklicherweise sind die Verhältnisse dann nicht mehr linear, sondern je nach Lichtmenge verschieden. Und auch die Filme differieren untereinander. Bei Farbmaterial kann es außerdem noch Farbverschiebungen geben.

Früher konnte man sich zu jedem Film Datenblätter schicken lassen, die die Verhältnisse beschreiben.

Da jedoch Röhrenblitzaufnahmen mit Computerautomatik und TTL - Messung meistens richtig belichtet sind, nehme ich an, daß hier bei der Messung Durchschnittswerte des Schwarzschildeffekts berücksichtigt sind.

 

Gruß

Thomas

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Ich hab noch alte Tabellenheftchen von unserer Lieblingsfirma, da sind diese "Erfahrungswerte" aufgelistet.

Wenn ich die Werte so anschaue, sind da wirklich keine Linearitäten zu erkennen.

 

Danke und Gruß aus Stuttgart

Tom

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Einfache 50er in M39 hatten Viele im Programm, und zumindest die hier Versammelten sind alle gut. Die Rarität ist ausgerechnet das unscheinbare 2.8/50 an der Kamera. Nicca hat keine Objektive gebaut. Als Nicca von Yashica aufgekauft war, hatte der bisherige Objektivlieferant (Nikon) keine Neigung mehr, die Konkurrenz zu beliefern. Kurzfristig  sprang Fuji ein und lieferte ein 2.8/50 aus dem Sortiment mit Nicca-Gravur. Die Qualität entspricht dem 2.8-Elmar, und wie diesem hatte man endlich eine Geradführung spendiert. Die Auflage war klein.


Edited by Lmax
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Guten Abend,

 

das Objektiv ist mir neulich zugelaufen:

 

attachicon.gifr3_sonnar180.jpg

 

Sonnar 180 1:2,8. Sieht zumindest eindrucksvoll aus. Mal schauen, was es taugt.

 

Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf eine interessante Seite aufmerksam machen:

http://zeissikonveb.de/

(Ich glaube Jan Böttcher hat schon mal darauf hingewiesen)

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Ich weiß nicht, wie es mit der Zebra-Version war, aber die spätere "MC" (Gehäuse komplett schwarz) wurde ab Werk mit einer mächtigen Gegenlichtblende ausgeliefert (beim Sonnar 4/300 MC "dito") ... das wird schon seine Gründe gehabt haben (jedenfalls ist die bei mir dann auch immer am 180er Sonnar dran).

 

Besagte spätere Version hat auch ein Übertragungselement um den eingestellten Blendenwert an den M42-"electric" Adapter weiterzugeben. Mit den "electric"-Kameras (z.B. Praktica EE2) war dann sogar Offenblendenmessung möglich! (Springblende hatte der Adapter sowieso, die Ossis wußten noch, was eine "adäquate Lösung" ist!)

Edited by Jan Böttcher
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Und noch so ein Trum, immerhin 2,8 kg:

 

Meyer-Görlitz, Orestegor 4/300:

 

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Kam neulich für geringen Betrag angereist.....;-)

 

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

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Bei den Pentaconsix - `Objektiven macht man selten Fehler. Sie sind alle gut. Meyer/Görlitz war bekannt für seine langen Brennweiten.

Besser sind sie am Kleinbildgehäuse deshalb, weil man im Vergleich zum Mittelformat nur die Mitte des Bildkreises ausnutzt.

​Dieses Objektiv hat Vorwahlblende, damit ist es verhältnismäßig flott.

 

​Gruß

Thomas

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Und noch so ein Trum, immerhin 2,8 kg:

 

Meyer-Görlitz, Orestegor 4/300:

 

attachicon.gifIMG_0014.jpg

 

Kam neulich für geringen Betrag angereist.....;-)

 

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Macht auch an 6x6 eine ganz gute Figur. Kam in div. Varianten, u.a. mit leuchtoranger und leuchtgrüner Schrift (für feet) und mit einer niedlichen Gegenlichtblende.

 

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Beim 300er ist auch die abnorm schlechte Planlage der Pentacon Six nicht so schlimm wie beim 50er ;-)

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Nochmal dasselbe in Grün? OK, nicht ganz "dasselbe", hier mit M42 Anschluß und es gab auch sonst feine Unterschiede ...

 

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PS: Meine dann schon "Pentacon" statt "Meyer".

Edited by Jan Böttcher
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Älteres Familienfoto aus Oberkochen:

 

 

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Es kennt sie dort keiner mehr. 

 

 

 

 

 

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Alles von 1951


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Praliné-Verpackung ;-)  3.5/28 müsste schon 'Ansage' gewesen sein damals, 1952 zog Nikon nach.


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Beim 300er ist auch die abnorm schlechte Planlage der Pentacon Six nicht so schlimm wie beim 50er ;-)

 

Hi Jan,

 

hast Du zufälligerweise auch das Zebra-Sonnar 4/300 in Deinem Fundus?

Ich habe auf der erwähnten Zeiss-Ikon Seite gelesen, daß es deutlich besser sein soll als das Orestegor.

Falls möglich, würde ich gerne Deine Einschätzung wissen.

 

Danke schon mal und Gruß aus S

Tom

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