Jump to content

Welche Polfilter sind streulichtblendenverträglich?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

... ich hatte mir B&W MASTER Zirkularpolfilter HTC KSM MRC nano in 39 mm und 46 mm bestellt.

Ich musste dann zur Kenntnis nehmen, dass sie sich nicht mit den Streulichtblenden der Objektive (Super-Elmar 21 mm, Summicron 35 Asph, ...) verträglich sind. Die Blenden passen nicht über den Filterrand. (Bei den parallel bestellten Farb- und nd-Filtern ist das kein Problem.)

Könnt Ihr Polfilter empfehlen, die zwischen Objektiv und Streulichtblende Platz finden?

 

Danke und Gruß

   Andreas

 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb anbra:

Moin,

... ich hatte mir B&W MASTER Zirkularpolfilter HTC KSM MRC nano in 39 mm und 46 mm bestellt.

Ich musste dann zur Kenntnis nehmen, .....

 

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/accessoires/filter/universal-polfilter-m-mit-adapter-fur-e39-und-e46

dies ist zumindest eine Möglichkeit, sogar mit einer bereits darauf gebauten Streulichtblende. Ist allerdings ein Sonderangebot ... zumindest, wenn man es im Vergleich zum Preis eines A380 sieht. Allerdings hat diese Lösung im Gegensatz zum Polfilter unter der normalen Gegenlichtblende den Vorteil dass man an das Filter herankommt und einstellen kann ohne die Blende solange zusätzlich in der Hand zu haben, weil man sie komplett herunter nehmen muss.

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 9.3.2024 um 21:35 schrieb wpo:

dies ist zumindest eine Möglichkeit,

die kannte ich sogar schon; aber weder ist das schön, noch kompakt.

Ja, die Einstellbarkeit der Filter unter der Blende ist natürlich ein Thema. Hmmm. Damit hatte ich mich aber gedanklich schon arrangiert (klar, ideal ist das nicht); aber gerade für die WW (selbst beim 35er) möchte ich auf die Streulichtblende  nicht verzichten. Dass sie jetzt nirgendwo rüber passte (weder bei den Schraubblenden noch bei den Klemmblenden) hat mich dann schon entsetzt. Es bleibt also die Frage nach Polfiltern, bei denen der Durchmesser des Einstellrings *nicht* größer als der des Basisfilters ist.

Wascht mich, aber macht mich nicht nass, bitte! 😉

 

Link to post
Share on other sites

Wie willst du denn den Polfilter drehen, wenn darüber die Sonnenblende sitzt? Ich denke, dass du enrweder das Leica Produkt nimmst, bei dem du den Filter sogar vor den Messsucher drehen kannst (was ja wirklich nützlich odrr sogar ein Muss ist) oder aber du nimmst einen anderen Polfilter (zB den, den du eben gekauft hast) und du verzichtest dann auf die Sonnenblende.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb M11 for me:

Wie willst du denn den Polfilter drehen, wenn darüber die Sonnenblende sitzt?

Gerüchteweise ist die Sonnenblende vorn geöffnet 😉 - Ja, das ist nicht schön, aber das mache ich mit der SLR auch nicht anders, wenn es notwendig ist. Falls das beim konkreten Filter nicht gehen: Blende runter, einstellen, Blende wieder drauf. - Aber genau das geht mit dem hier diskutierten Filtertypen nicht. (BTW, ... wenn "ich" schon mit Polfiltern hantiere, dann ist meist auch ein Stativ im Spiel. Auf "Tempo" kommt es dann gar nicht so sehr an.)

vor 55 Minuten schrieb M11 for me:

(zB den, den du eben gekauft hast) und du verzichtest dann auf die Sonnenblende.

Klar, es gibt Fälle, in denen das die mögliche Lösung ist.  

Link to post
Share on other sites

Wenn das Pol-Filter vorne noch ein Einschraubgewinde besitzt - das haben nicht alle - kann man z.B eine passende Gegenlichtblende eines Fremdherstellers einschrauben.
An der lässt sich das Pol-Filter bequem in die gewünschte Position drehen.
Wer Vignettierungen befürchtet, nimmt eine Gegenlichtblende mit etwas weiterem Winkel als es das Objektiv hat.
Oder man schraubt eine Gegenlichtblende aus Gummi vor, die sich platzsparend oder ebenfalls bei Gefahr dunkler Bildecken zurück stülpen lässt.


 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

Am 9.3.2024 um 19:34 schrieb anbra:

... Ich musste dann zur Kenntnis nehmen, dass sie sich nicht mit den Streulichtblenden der Objektive (Super-Elmar 21 mm, Summicron 35 Asph, ...) verträglich sind. Die Blenden passen nicht über den Filterrand...

ich kenne jetzt nicht die von Dir genutzten Filter,  sollten diese jedoch ein Filtergewinde haben, könntest Du dieses zum Beispiel mit den schon genannten Gummiblenden verwenden. Ansonsten schließen sich Polfilter und Gegenlichtblenden auch etwas gegeneinander aus. Es sei denn, Du möchtest die Gegenlichtblende als mechanischen Schutz verwenden. Bei guten Filtern braucht man, meiner Meinung nach, nicht unbedingt eine Gegenlichtblende. Sollte es mit Streulicht nach eigenem dafürhalten kritisch werden, einfach abschatten.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es geht doch hier um M-Leicas, oder? Wie wollt ihr denn beim Drehen die Wirkung des Polfilters beurteilen, ohne ihn um 180 Grad vor den Sucher zu schwenken, wie es der Original Leicafilter kann. Benutzt Ihr dann immer Liveview? Geht aber nur digital und ab der Typ 240.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb PwoS:

Es geht doch hier um M-Leicas, oder?

Ja, schwerpunktmäßig schon.

vor einer Stunde schrieb PwoS:

Benutzt Ihr dann immer Liveview?

Tatsächlich ja. Zumal in der Mehrzahl der Fälle Liveview oder EVF angesagt ist, weil mal wieder ein Objektiv < 35 mm an der Kamera hängt. (Ja, klar, Messsucher klappt bis 28 mm, aber das 28er Cron ist erst heute bei mir eingetroffen, ... das aber ganz unabhängig von der Problemstellung ;-))

Ich weiß auch nicht, ob das "Schwenkmonstrum" tatsächlich handlicher ist als "Filter ab" - "Filter drauf" und Liveview. Ausprobieren und dann doch Verwerfen ist teuer. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...