Jump to content

SL2 - System error, Verschluss defekt


HPFM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es im deutschen Forum Erfahrungen mit dem Fehler?? Ursache?? Was kann man tun oder was sollte man vermeiden??

Hintergrund:

Ich war Ende September bis in den Oktober rein mit SL2/100-400, Q3 und einer M6 unterwegs im Norden (Spitzbergen, Jan Mayen, Island, Färöer). Gleich beim ersten Auslösen der SL2 auf Spitzbergen kam dann "System error", die Kamera lies sich in keiner Weise "zuzrücksetzen".  Nach Mail an Wetzlar und Erinnerungsmail (ob denn dort niemand wenigstens kurz antworten kann, wenn ich auf Spitzbergen "Fotos verpasse" mit der SL2/Telekombi) kam dann als Antwort: .."einschicken"....

Habe ich auch gemacht, SL2 ist knapp 3 Jahre alt. Leica-Aussage: Verschluss defekt. Wird auf Kulanz repariert. 2 Monate dauert das....

Ich war schon reichlich sauer über ggf verpasste Chancen mit dem Tele (die Q3 musste praktisch alle Fotos machen, sie hat sauber abgeliefert)... Die Kombi SL2 / Q3 hatte ich auch das letzte Mal in Norwegen dabei - ist einfach besser bei Gewichtslimits für die Fluggastkabine :-)). Kurz habe ich mir überlegt, die SL2 mit den Optiken zu verkaufen und wieder (zurück) auf Nikon zu gehen (behalten würde ich dann die Q3 und M11/M6). Von solchen Aussetzern habe ich da noch nichts gehört.

Im internationalen Forum gibts ein paar Meldungen dazu, hab meine auch reingestellt - bei einem trat das sogar bei mehreren Bodies auf. Spekuliert wird über die Ursache. Kartenproblem oder bei Leica bekanntes Problem mit dem Shutter??

Wer hat das hier schon durchgemacht und vielleicht eine Info, was mit der SL2 bzw. dem Verschluss los ist...?

 

P.S: ich werde nicht zurückwechseln auf Nikon... muss wohl da durch, das "Leica-Gefühl" ist bei mir einfach zu stark ausgeprägt. Aber ärgern über die "Qualität" tue ich mich schon und 2 Bodies der SL2 nur weil eine ausfallen kann sind einfach viel Geld...

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb HPFM:

"Leica-Gefühl"

Davon habe ich auch schon gehört. Aber was soll das sein? Die Verklärung einer ruhmreichen Vergangenheit? Marken-Fetischismus? Masochismus?

Wenn ich in abgelegenen Regionen dieser Welt einzigartige Fotos mit dem Tele machen will, dann überlege ich mir vorher, ob eine Leica besser ist als zwei Nikons. Jede Kamera kann sich unerwartet verabschieden. Deshalb halte ich deinen Ärger über die "Qualität" für genauso unvernünftig wie das etwas schwammige "Leica-Gefühl". 

(Ärgern würde ich mich über unbeantwortete Mails und viel zu lange Reparaturzeiten.)

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb HPFM:

 

Hintergrund:

Ich war Ende September bis in den Oktober rein mit SL2/100-400 (...)

 

Eine Info-Frage: Welches 100-400er war es (Leica oder Sigma) und war es an der Kamera, als der Fehler passierte. Ich meine da hatte mal jemand auch Probleme mit einem Sigma gehabt ... aber die Erinnerung wo und was das war ist etwas "verblast" da lange her und - wenn ich mich recht erinnere - ein anderes Forum.

Link to post
Share on other sites

Kauf dir als Reservekamera eine Lumix S1/R oder S1, kostet im Verhältnis zur Leica einen Appel und ein Ei!

Deine L-Mount Objektive passen perfekt!

Der Verschluss ist auf mindestens 400.000 Auslösungen ausgelegt.

 

 

 

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

Also.... danke für die Tipps👍

Zum Ausdruck  "Leica Gefühl": da ist mir auf die Schnelle einfach nichts besseres eingefallen für den Fakt, dass bei mir die Entscheidung pro / contra Leica NICHT auf dem reinen Vergleich technischer Parameter und dem Preis/Leisungsverhältnis beruht. Da mache ich mir nichts vor - bei mir sind es die "weichen" Faktoren, die mich letztlich von Nikon weg zu Leica getrieben haben und die jetzt verhindern, dass ich wieder was anderes zum Fotografieren haben will... Man kann es auch Spass an Leica oder wie auch immer nennen...Ich denke, da bin ich nicht allein 😎 

Zum Objektiv: Das ist das Leica Vario-Elmar, nicht das Sigma (ich hatte das Sigma und habe mich dann für das Leica entschieden). Probiert habe ich alles, von SD-Kartenwechsel über Batterie raus/rein bis zu An-/Ausschalten ohne und mit Objektiv. Fakt ist, wenn der Fehler auftritt geht der Verschluss vor dem Sensor beim Kamera-Einschalten einfach zu und aus ist es mit Fotografieren. Tasten reagieren überhaupt nicht mehr. So haben es auch die anderen Betroffenen wohl erleben dürfen. Mit dem Reparaturangebot "Verschluss tauschen" hat das Leica  auch bestätigt... 

Ich frage mich nur, ob das ein Problem ist, das bei sehr wenigen weltweit auftritt und ich statistisch gesehen eben einer der wenigen Betroffenen war oder ob das die Spitze eines Eisbergs ist - da waren international auch eine SL2 dabei, die neu gleich ausfallen ist. Sollte  Leica da ein Konstruktionsproblem mit der SL2 haben, wäre das für meine Entscheidungen für den nächsten Tripp wichtig...

Da sich aber hier keiner gemeldet hat, der in "D" ähnliche Erfahrungen hat, ist das für mich auch schon eine wichtige Info - ich scheine einfach mit meinem Exemplar statistisch "Pech zu haben" und es scheint kein verbreitetes Problem zu sein.

Lumix: ja, alles gut, ist "rational" klar eine gute und preisgünstige Backup-Alternative aber das trifft bei mir wieder die "weichen Faktoren".... entweder Leica (z.B eine gebrauchte als Zweit-Body oder die SL3 dazu, wenn sie irgendwann mal und für mich rechtzeitig kommt) oder weg von Leica - dann wäre aber Lumix auch nicht meine Wahl...

 

Wie ich das dann alles im Handgepäck im Flieger unterbringe, muss ich noch überlegen😂 Mit meiner Kombi SL2/100-400, der Q3, einer M6 und einem Laptop (plus Akkus etc, was in das Handgepäck muss) war ich schon über dem Limit. 8 kg ist nicht viel und wir haben nächstes Mal ziemlich sicher die selben Fluglinien... Gepäck verteilt haben wir diesmal schon - dann muss meine Frau noch mehr "übernehmen"😂

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 28 Minuten schrieb nocti lux:

In der SL2, SL2-S (äh S5II) steckt mehr LUMIX als dir anscheinend bewusst ist.

Das kann doch gar nicht sein. Leica sagt auf der Website ganz klar: » … sind die Kameras im SL-System die einzigen spiegellosen Vollformat-Systemkameras, die in Deutschland entwickelt und hergestellt werden« und »Made in Germany«. 😜

Wohin derart spitzfindige Formulierungen führen, kann man jeden Tag im Leica-Forum nachlesen. »Nun habe ich alle Ersparnisse zusammengekratzt und mir endlich meinen langjährigen Traum erfüllt: Ein Kleinod aus deutscher Produktion, echte Wertarbeit, ein mechanisches und optisches Wunderwerk … eine D-Lux 7. Ich bin angekommen« 

Edit: Oder so ähnlich.

 

Edited by XOONS
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HPFM:

Also.... danke für die Tipps👍

Zum Ausdruck  "Leica Gefühl": da ist mir auf die Schnelle einfach nichts besseres eingefallen für den Fakt, dass bei mir die Entscheidung pro / contra Leica NICHT auf dem reinen Vergleich technischer Parameter und dem Preis/Leisungsverhältnis beruht. Da mache ich mir nichts vor - bei mir sind es die "weichen" Faktoren, die mich letztlich von Nikon weg zu Leica getrieben haben und die jetzt verhindern, dass ich wieder was anderes zum Fotografieren haben will... Man kann es auch Spass an Leica oder wie auch immer nennen...Ich denke, da bin ich nicht allein 😎 

Zum Objektiv: Das ist das Leica Vario-Elmar, nicht das Sigma (ich hatte das Sigma und habe mich dann für das Leica entschieden). Probiert habe ich alles, von SD-Kartenwechsel über Batterie raus/rein bis zu An-/Ausschalten ohne und mit Objektiv. Fakt ist, wenn der Fehler auftritt geht der Verschluss vor dem Sensor beim Kamera-Einschalten einfach zu und aus ist es mit Fotografieren. Tasten reagieren überhaupt nicht mehr. So haben es auch die anderen Betroffenen wohl erleben dürfen. Mit dem Reparaturangebot "Verschluss tauschen" hat das Leica  auch bestätigt... 

Ich frage mich nur, ob das ein Problem ist, das bei sehr wenigen weltweit auftritt und ich statistisch gesehen eben einer der wenigen Betroffenen war oder ob das die Spitze eines Eisbergs ist - da waren international auch eine SL2 dabei, die neu gleich ausfallen ist. Sollte  Leica da ein Konstruktionsproblem mit der SL2 haben, wäre das für meine Entscheidungen für den nächsten Tripp wichtig...

Da sich aber hier keiner gemeldet hat, der in "D" ähnliche Erfahrungen hat, ist das für mich auch schon eine wichtige Info - ich scheine einfach mit meinem Exemplar statistisch "Pech zu haben" und es scheint kein verbreitetes Problem zu sein.

Lumix: ja, alles gut, ist "rational" klar eine gute und preisgünstige Backup-Alternative aber das trifft bei mir wieder die "weichen Faktoren".... entweder Leica (z.B eine gebrauchte als Zweit-Body oder die SL3 dazu, wenn sie irgendwann mal und für mich rechtzeitig kommt) oder weg von Leica - dann wäre aber Lumix auch nicht meine Wahl...

 

Wie ich das dann alles im Handgepäck im Flieger unterbringe, muss ich noch überlegen😂 Mit meiner Kombi SL2/100-400, der Q3, einer M6 und einem Laptop (plus Akkus etc, was in das Handgepäck muss) war ich schon über dem Limit. 8 kg ist nicht viel und wir haben nächstes Mal ziemlich sicher die selben Fluglinien... Gepäck verteilt haben wir diesmal schon - dann muss meine Frau noch mehr "übernehmen"😂

 

…Mir ist das gleiche im Juni dieses Jahres während einer Veranstaltung wiederfahren.Die Veranstalter hatten mich gebeten Schnappschüsse von einem Umzug zu machen.Kamera war die SL2 mit Leica Objektiv 24-90mm.Akku raus und wieder rein.Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat alles nichts geholfen.Als ich dann mit den Nerven am Ende das Objektiv abgenommen und wieder aufgesteckt habe hat die SL2 ihren Dienst wieder getan.Die Verunsicherung war so groß dass ich während der Veranstaltung zu meiner SL 601 mit dem Leica 24-70mm gegriffen habe.Der Fehler ist seither bei der SL2 nicht mehr aufgetreten die Verunsicherung bleibt natürlich.Seit dieser Erfahrung ist die SL 601 als Ersatz immer dabei.Übrigens die SL 601 kann ich als Einstieg nur empfehlen hat in den ganzen Jahren noch nie irgendwelche Zicken gemacht.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

In der SL2, SL2-S (äh S5II) steckt mehr LUMIX als dir anscheinend bewusst ist.

Hast du eine? Hatte mir das auch mal, wegen dem AF angesehen. Der geht bei der SL leider gar nicht. Habe es dann jedoch, eher ästhetisch begründet, gelassen. Kannst du was in Sachen Speed/AF und Kompatibilität zu den Optiken sagen? Hat die Blitzsoftware auch so ein Eigenleben wie bei Leica?

Danke schon mal. Viele Grüße, René 

Link to post
Share on other sites

Ps. Zum Beitrag. Bei mir hängen sich beide SLs immer mal auf. An Microsoft erinnernd. Sind aber nach Akku rein/raus immer wieder da. War bei der S nie. Damals mein Grund zu L zu wechseln. Kam von Phase One. Die stürzten ständig ab.

Zurück zum Thema. Einen defekten Verschluss hatte ich bei L noch nie. Will das auch gar nicht so recht glauben. Aber übrig bleibt dir am Ende ohnehin nichts anderes. Habe übrigens immer einen SL-Body als Reserve dabei. Was nichts mit L zu tun hat. Einfach um den Job safe zu haben. Kann ja auch mal runter fallen … Ein CL-Body ist auch ein Backup. Vor allem mit super Crop beim Tele … 

Edited by LeicaRene
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb nocti lux:

Hab nur eine S5. Als ich die kaufte, gab es die 5 II noch nicht.

Vielleicht hat ja jmd die 5 II? Hab mir gestern mal die Vorstellung der neuen Sony angesehen. Ansage. 120 Bilder, unendliche Blitz-Synchronisierung und und … Für meinen Werbe-/Reportagekram brauch‘ ich es weniger. Wenn ich drauf angewiesen (Presse/Sport/Tiere) wäre, wäre das mein Werkzeug. Vor allem wird sie gleich rennen, ganz ohne etliche Updates … :)

Link to post
Share on other sites

Am 7.11.2023 um 19:05 schrieb HPFM:

Wer hat das hier schon durchgemacht und vielleicht eine Info, was mit der SL2 bzw. dem Verschluss los ist...?

 

Ich hatte das mit meiner damaligen SL2-S auch. Nach knapp einem Jahr ist der Verschluss kaputt gegangen - einfach so. Zudem waren noch andere Dinge defekt, sodass ich die Kamera komplett gegen eine neue habe tauschen lassen. Ich hatte dazu hier im Forum geschrieben.

Edited by DirkZ
Link to post
Share on other sites

Hallo,

zum Glück hattest Du auf der Tour, bis auf extremes Tele, die Q und M6 dabei. Somit gab es vielleicht andere Bilder wie vorgestellt, aber Du konntest fotografieren. 

Am 7.11.2023 um 19:05 schrieb HPFM:

... 2 Bodies der SL2 nur weil eine ausfallen kann sind einfach viel Geld...

Durchaus. Hier und da habe ich ebenfalls gerne ein Backup dabei. Für mich könnte ich mir hier eine gebrauchte SL (601) vorstellen, die in den Leica-Stores oder in den Leica Classic-Stores oftmals mit bis zu zweijähriger Garantie angeboten werden.

 

Am 7.11.2023 um 19:05 schrieb HPFM:

Aber ärgern über die "Qualität" tue ich mich schon

Kann ich besonders auf solch einer Tour verstehen, zumal man sein Equipment unmittelbar vorab testet. Da hilft es auch nicht sonderlich, dass man mit anderen Herstellern auch Pech haben könnte. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DirkZ:

Ich hatte das mit meiner damaligen SL2-S auch. Nach knapp einem Jahr ist der Verschluss kaputt gegangen - einfach so. Zudem waren noch andere Dinge defekt, sodass ich die Kamera komplett gegen eine neue habe tauschen lassen. Ich hatte dazu hier im Forum geschrieben.

Hallo Dirk,

ja, ärgerlich! Meine SL2 hat jetzt knapp 3 Jahre ohne Probleme auf dem Buckel bis auf den Verschlussdefekt Sept/Okt in der Arktis - da ich aber auch noch mit Q, M und analoger M fotografiere, hat sie nicht eine Auslösezahl, die den Verschluss der SL2 an ihr natürliches Ende bringen sollte....

Nach "Murphys Gesetz" geht es dann kaputt, wenn du einen Ausfall tatsächlich nicht brauchen kannst :-)). Ich hatte allerdings noch Glück - das 100-400 Tele habe ich eigentlich nur in zwei Situationen richtig vermisst: Polarfuchs auf Spitzbergen und "Whale watching". Der Rest der Aufnahmen ist Landschaft und da hat die Q3 richtig Spass gemacht!

Wie auch immer... danke für die ganzen Forum-Tipps - auch von Thowi bezüglich einer SL 601 als Backup. Ich mache mir im Moment Gedanken, wie ich auf 2 Bodies bis nächsten Sommer komme - da kommt nochmal eine für uns hier fotografisch wichtige Reise rund um Svalbard möglichst OHNE Ausfall von Brennweiten. 

Meine Tendenz im Moment: die hoffentlich noch bis Ende November reparierte SL2 behalten als "Backup" und eine SL3 dazu. Ich hoffe, dass die einen vergleichbaren Sensor wie die Q3 bzw. meine M11 bekommt - das wäre mir für "Low light" und Crop-Möglichkeiten schon wichtig.

Im Moment ist die gute SL2 noch bei Leica - wenn ich mich nicht irre, ist der "Bearbeitungstermin" etwas nach hinten geschoben worden 😬 Gar nicht so gut für die Nerven, wenn man da ab und zu reinschaut 😂

 

Anbei noch eines der vielen "Q3 - Bilder", im Weitwinkelbereich eine "würdige Alternative" zur SL.... Macht einfach nur Freude, die nehme ich das nächste Mal bestimmt auch wieder mit und strapaziere das Bordgepäck beim Fliegen....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

P.S...sofern interessant: Ich habe meine SL2 repariert von Leica wieder zurück bekommen.... Am 9.Oktober eingeschickt, am 22. November wieder hier bei mir.

Ich hatte gebeten, die Verschlusszahl auszulesen und mir mitzuteilen, weil ich einfach wissen will, wieviel der Verschluss "gemacht hat" bis zum System error. Die Info habe ich leider nicht bekommen.

Sie funktioniert wieder - hoffentlich (sofern das Problem bei Leica bekannt ist) so repariert, dass es nicht mehr auftritt 😎

Dem nächsten Abenteuer steht also nichts im Weg (ausser dem 2. Body :-))

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...