Jump to content

Erfahrung LEICA Service


DirkZ

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als ich mir Ende Mai 2022 eine neue SL2-S im Kit mit dem Vario 24-70mm kaufte, hätte ich nicht gedacht, dass schon ein Jahr später die Kamera ihren Geist aufgibt, sodass die Inanspruchnahme des LEICA Service erforderlich sein würde. Die Kamera hatte in den letzten Wochen so viele Mängel, dass man schon fast von einem Montagsmodell reden könnte.

  • Akku entlädt sich in der Kamera über Nacht
  • Unabsichtlicher Versuch einer Verbindung mit den Netzwerk - passiert einfach so, sodass die Bedienung der Kamera blockiert ist. Manchmal ließ sich sich auch nicht ausschalten.
  • Nach Akkuwechsel: Anzeige eines pulsierenden Schwarz-Weiß-Musters auf dem Display. Kamera lässt sich nicht bedienen und muss neu gestartet werden.
  • Systemfehler - nichts gehts mehr, Verschlussvorhang dauerhaft geschlossen.

Natürlich machte sie im Urlaub die Grätsche. Die Hälfte des Urlaubs hatte ich keine Kamera. Eingesendet habe ich sie direkt aus dem Urlaub. Jetzt sind schon zwei Wochen vergangen, dass ich ohne Kamera bin. Ich bin schon enttäuscht, dass so eine robuste und hochpreisige Kamera nach so kurzer Zeit so viele Fehler aufweist und schließlich ganz den Geist aufgibt. Ich hoffe, dass es sich hierbei um einen Ausreißer handelt. Mir wäre es am liebsten, LEICA würde die Kamera komplett austauschen.

Vor LEICA habe ich über 15 Jahre mit Olympus Four-Thirds und Micro-Four-Thirds fotografiert. Da ist mir noch keine einzige Kamera kaputt gegangen. Den Service habe ich nur einmal für die Reparatur eines Objektivs benötigt.

Für Wildlife habe ich noch einen Teil meiner Olympus Ausrüstung. Aber für alles andere mag ich die SL2-S am liebsten. Die SL2-S vermittelt mir das Gefühl eine "richtige" Kamera in der Hand zu halten und keinen mit Schaltern und Funktionen überladenen Computer. Das ist es, was ich so sehr daran mag, und da gibt es für mich am Markt aktuell auch keine Alternative. Wenn es sich jedoch zeigt, dass die SL2-S auch nach Austausch/Reparatur weiterhin fehlerbehaftet ist, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich von dem System verabschiede. Da darf nichts mehr passieren - nicht bei dem Qualitätsanspruch an ein High-End-Produkt.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem LEICA Service gemacht - freundlich und schnelle Antworten. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache noch entwickelt und werde berichten.

Edited by DirkZ
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

Moin Dirk,

sowas ist natürlich ärgerlich - ich kann das Gefühl gut nachvollziehen.
Das man aber mal ein Montagsmodell erwischt kann (leider) überall vorkommen und das Forum ist ja (gottseidank) nicht voll von Beschwerden.

Bzgl. des Services: Wenn man kein CaNikon Gold/Platin-Servicekunde ist (ich weiß den Namen gerade nicht genau), dann bekommt man aber nirgends respektive nur mit sehr viel Glück seine Kamera/sein Objektiv in unter 2-3 Wochen zurück.
Bei Leica kann/muss man wohl eher froh sein, wenn man kein 1/4 Jahr warten muss.

Viel Glück, dass das bei dir schnell über die Bühne geht.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Dzongkha:

dann bekommt man aber nirgends respektive nur mit sehr viel Glück seine Kamera/sein Objektiv in unter 2-3 Wochen zurück.

Bei Olympus wurde ein defektes Objektiv in ca. 3 Wochen repariert. Das wurde dann aber meines Wissens nach Portugal geschickt. Bin da kein PRO-Kunde. Ja, bei SL ist die Reparatur noch am schnellsten. Bei manchen anderen Modellen muss man bis zu 24 Wochen warten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb DirkZ:

Ist das so? Keine Ahnung.

Na ja, normal gibt es für Reparaturen 1/2 Jahr Garantie….. bei dem Umfang der Arbeiten und Totalausfall .( je nachdem wann gekauft) würde ich versuchen eine komplette neue Garantiezeit zu bekommen. Das Fragen kostet ja noch nichts? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Heute habe ich über das Reparatursystem erfahren, dass die Reparatur auf den 07.06. terminiert ist. Keine Mail, kein Anruf, kein Hinweis auf eine Ersatzkamera. Ich bin ziemlich angefressen. Eine Kamera mit so vielen Macken in der kurzen Zeit, dann Exodus und mehrere Wochen Ausfall. Ich bin bedient!

Edited by DirkZ
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb mumu:

Hattest du den CS mal auf eine Ersatzkamera während der Reparaturdauer angesprochen?

Eigentlich wollte ich schon eine Ersatzkamera im Urlaub. Da sah man aber keine Möglichkeit. Bei der Einreichung der Kamera habe ich angegeben, welche Ersatzkamera ich gerne hätte. Bisher nichts erhalten. Am liebsten wäre es mir, sie würden die Kamera komplett austauschen bei so vielen Macken. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb DirkZ:

Heute habe ich über das Reparatursystem erfahren, dass die Reparatur auf den 07.06. terminiert ist. Keine Mail, kein Anruf, kein Hinweis auf eine Ersatzkamera. Ich bin ziemlich angefressen. Eine Kamera mit so vielen Macken in der kurzen Zeit, dann Exodus und mehrere Wochen Ausfall. Ich bin bedient!

Deine Empfindungen kann ich grds. nachvollziehen. 

Andererseits hattest Du ja auch die Möglichkeit bei Kameraeinreichung Dein Problem/Empfinden mitzuteilen. Z. B. dass Du ggf. einen Ersatz haben möchtest. Meiner Erfahrung als Leica-Kunde sind da andere.

- Freundliche, zuvorkommende Kommunikation

- stets Bemühen, gerade bei s. g. Urlaubsbemühen, schnellste Abhilfe zu schaffen. (fünf Tag vor Urlaub ging mir ein Blendenring an meinem 28er-M Objektiv kaputt). Leica bot bei Beschreibung des Problem Expressversand Tür zu Tür an. Alternativ versenden des Objektives oder Ersatzobjektives an den Urlaubsort. Ich hatte mich zu erster Möglichkeit entschieden und das Teil war nach gut drei Tagen repariert zurück. (Anmerkung: Bin Privatkunde mit kleiner Ausrüstung.)

- Sonstige Reparaturen wohlwollend eher im Kullanzbereich abgelaufen.

- die Liste kann sicherlich weiter geführt werden ...

Sicherlich mag manches auch bei Leica nicht jedem gefallen. Aber der Service in welcher Form auch immer ist TOP! Vielleicht aber hattest Du ja mit jemanden gesprochen, der auch seine Empfindungen hatte. Grds. hast Du ja scheinbar gute Erfahrungen mit Leica, wie Du schreibst.

Und Problem, wie Sie von Dir in der Art geschildert werden, gibt es überall, auch bei Exklusivmarken sonstiger Produkte. Deshalb aus dem Einzelfall heraus zu generalisieren empfinde ich maßlos. Alternativen sind Dir bekannt. Ob diese Dir die Möglichkeiten - insbesondere Kontaktmöglichkeiten bieten, die zu vielen Lösungen führen können - bieten, halte ich für fraglich.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Q2M4me:

Z. B. dass Du ggf. einen Ersatz haben möchtest.

Das habe ich ja und bin davon ausgegangen, dass mir dann auch gleich eine Kamera zugeschickt wird. Ich habe bisher auch positive Erfahrungen mit dem Service gemacht. Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter. Aber wie das jetzt läuft mit der defekten Kamera ärgert mich.

Edited by DirkZ
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb DirkZ:

Das habe ich ja und bin davon ausgegangen, dass mir dann auch gleich eine Kamera zugeschickt wird. Ich habe bisher auch positive Erfahrungen mit dem Service gemacht. Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter. Aber wie das jetzt läuft mit der defekten Kamera ärgert mich.  

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Sorry, irgend wie will mein Text nicht zum Zitat, dann eben so…

Das mit einer Leihkamera für den Zeitraum der Rep. ist eigentlich nie ein Problem. Wichtig ist einfach, dass du das mit dem CS fest vereinbarst und abstimmst, so zumindest meine Erfahrungen bisher.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb mumu:

Wichtig ist einfach, dass du das mit dem CS fest vereinbarst

Ich dachte, wenn ich das im Reparaturbegleichtschein angebe, würde es ausreichen. Dann war das wohl falsch.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DirkZ:

Aber wie das jetzt läuft mit der defekten Kamera ärgert mich.

Das ist vollkommen verständlich. Dennoch, so etwas kann Dir mit jedem Produktanbieter passieren. Leider ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Frustdegeneration!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Q2M4me:

und Frustdegeneration!

Ja, danke! Manchmal gehen die Emotionen mit einem durch. Aber jetzt ist mir erstmal bewusst geworden, wie sehr ich an dieser Kamera hänge....und sie für mich inzwischen alternativlos ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DirkZ:

Aber jetzt ist mir erstmal bewusst geworden, wie sehr ich an dieser Kamera hänge

Ja, so unterschiedlich kann es sein. Ich habe mich bewusst gegen eine SL2 entschieden und einer R5 den Vorzug gegeben. Dennoch, eine Leica gibt es aktuell - die Q2 Monochrom und vielleicht kommt in einem Jahr, nachdem die ersten Softwareupdates durch sind, noch eine normal Q3 hinzu. 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb DirkZ:

Heute habe ich über das Reparatursystem erfahren, dass die Reparatur auf den 07.06. terminiert ist. Keine Mail, kein Anruf, kein Hinweis auf eine Ersatzkamera. Ich bin ziemlich angefressen. Eine Kamera mit so vielen Macken in der kurzen Zeit, dann Exodus und mehrere Wochen Ausfall. Ich bin bedient!

Hier gibt es noch einen Beitragspfad zum Leica-Service und zur Dauer von Reparaturen:

https://www.l-camera-forum.com/topic/371907-erster-defekt-m-soforthilfe-in-wetzlar/page/2/#comment-4780162

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...